Och Mensch, gestern hab ich es deinstalliert, weil der inoffizielle Widescreen-Fix bei mir nicht richtig funktioniert. Muss ich dem Spiel also doch noch mal eine Chance geben ...
Ich hätte das Spiel zur Not auch ohne Fix gespielt. Man darf sich Spieleperlen durch soetwas doch nicht entgehen lassen.
Ich hatte auch Anfangs Probleme mit dem Fix. Wichtig ist nur, dass The Evil Within als Admin gestartet wird sonst funktioniert FW nicht. Das FOV habe ich auf -2 eingestellt da es so fast dem Original-FOV gleicht.
Wie man auf den Bild nach zweifachen anklicken sieht, ist das Sichtfeld in dieser Einstellung nur ganz minimal größer als im Original.
Bei mir ist auch anfangs das Spiel oft durch den Fix abgestürzt. Das lag aber wohl an meinen Grafikkartenwechsel von einer 560ti auf eine 970. Obwohl ich mir extra einen Nvidia-Treiberentferner besorgt hatte, hatte ich trotzdem noch Probleme. Far Cry 3 lief nicht ordentlich und The Evil Within ist mit dem Fix dauern abgestürzt. Nach Neuaufsetzen des Betriebssystems hatten sich diese Probleme in Luft aufgelöst.
Kann das sein, dass du die Grafikkarte gewechselt aber das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt hast?
Es liegt halt schon nahe, dass es alleine mit der Performance zusammenhängt, nachdem andere mit dem Unsinn, 30 FPS seien cineastischer, versucht haben ihre Kundschaft für dumm zu verkaufen.
Das Lächerliche ist ja, dass die Konsoleros auf Videogameszone den Mist auch noch schlucken und auch noch ein paar PCler.
Ich habe es jetzt fast durchgespielt mit den Balken und teste es mal ohne. Hatte mir bis jetzt eigentlich recht gut gefallen, da ich öfters mal desorientert war durch die Kamera, was ja gewollt sein kann durch den Designer.
Du sagst es doch schon selbst. Du warst durch die Kamera desorientiert. Das hat also eher etwas mit dem FOV zutun. Ich habe das Spiel bis in das momentan 6te Kapitel ohne Balken mit angepassten FOV gespielt und hatte auch öfters mal Probleme mit der Kamera. Z.B. habe ich mich mal um einer Ecke vor einen Gegner versteckt und wollte eigentlicht mit der Kamera um die Ecke fahren damit ich den Gegner sehen konnte aber alles was ich gesehen habe war Sebastian weil die Kamera nicht vernünftig drehbar war. Ich glaube kaum, dass das gewollt war. Allerdings war es in dem Moment schon ein geiler Effekt da ich nur hoffen konnte, dass der Gegner mich nicht sieht und ich erst bemerkt hätte, dass er mich sieht wenn er mir einen spitzen Gegenstand reingerammt hätte.
(einen spitzen, keinen stumpfen. Ich weiß, dass sich das in Kombination mit den Worten "geiler Effekt" etwas zweideutig anhört.
)
Aber wahrscheinlich bekommen wir in 2 Jahren ein Statement, dass die Balken rein aus Performanzgründen drin waren, weil man die Konsolen noch nicht gut genug beherrschte und ich argumentiere mir die Welt schön
Wäre möglich. Wenn dem nicht so wäre dann hätten sie auch einen entsprechenden Patch für die Konsolenversion veröffentlicht.