• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Viel Kritik aus der Community nach dem Stresstest - Meinungen im Video

ich finds bescheuert ein Spiel nach seiner Grafik zu beurteilen... mal abgesehen davon dass die fürn mmo echt in Ordnung geht. Es ist mir sogar mal gelungen in einem Elder Scrolls Spiel einen ansehnlichen Charakter zu bauen, jeder der sagt in Oblivion oder Skyrim sehen die Leute besser aus der spinnt... außer natürlich mit mods...

Klingt vll doof, aber ich glaube das Hauptproblem ist das Kampfsystem, wenn es mehr Feedback gäbe und irgendwie mehr Bums hätte, wäre alles schon etwas interessanter...

Ansonsten fehlt ein wenig das Feeling, das muss an den Singeplayern liegen, ich hab mit Kumpels gespielt die Skyrim nicht kennen (schlimm oder?) und die fanden ESO ganz gut...

Wenn es wirklich so sehr ein klassisches MMORPG wäre wie jedes andere dann wäre es doch perfekt, ganz ehrlich, klar ist es lobenswert irgendwie in andere richtungen MMO´s zu entwickeln aber klassik ist bewährt, das beste Klassische MMO was ich bisher kenne ist immer noch Final Fantasy A Realm Reborn aber das brauch auch noch einige Monate damit insgesamt mehr Endgame Content im Spiel vorhanden ist.

Naja schlechtere Grafik als Skyrim oder Oblivion??
Mit Texture Mod´s vieleicht!!
Hab selbst die Beta gespielt... & woher will man wissen was bei release schon alles
verfügbar ist, wenn es noch nicht mal auf den Markt ist, immer diese vorahnungen.
Mir macht es auf jeden fall jetzt schon spass!

Ps: es giebt eine Option im Logginscreen die Grafik nach oben zu schrauben.
Ich weiß nicht, die Charaktere sehen um einiges besser aus als in den vorherigen offline Titeln.

& wenn ich in eingien Foren Lese das es sich dabei im eine "Alpha" handeln soll, muss ich immer nur noch schmunzel^^
Nein es ist eine Beta eine "Closed Beta"!
Für eine Alpha würde einem zu viel geboten, & es wäre um einiges bug reicher.

Naja schlechtere Grafik als Skyrim oder Oblivion??
Mit Texture Mod´s vieleicht!!
Hab selbst die Beta gespielt... & woher will man wissen was bei release schon alles
verfügbar ist, wenn es noch nicht mal auf den Markt ist, immer diese vorahnungen.
Mir macht es auf jeden fall jetzt schon spass!

Ps: es giebt eine Option im Logginscreen die Grafik nach oben zu schrauben.
Ich weiß nicht, die Charaktere sehen um einiges besser aus als in den vorherigen offline Titeln.

& wenn ich in eingien Foren Lese das es sich dabei im eine "Alpha" handeln soll, muss ich immer nur noch schmunzel^^
Nein es ist eine Beta eine "Closed Beta"!
Für eine Alpha würde einem zu viel geboten, & es wäre um einiges bug reicher.

Finde das hier teilweise maßlos übertrieben wird und bin auch schockiert von dem Video was einfach eher wie stumpfes gehate wirkt, anstatt wie objektive Meinungen.

Ich hatte auch überhaupt keine Erwartungen an das Spiel (man weiß ja wie MMOs werden seit Jahren) und bin echt positiv überrascht. Man hat ein ganz anderes MMO-Feeling vorallem durch den Erkundungsdrang und die Egosicht, fand die Landschaften außerdem sehr schön. Fande das Spiel wesentlich interessanter als diese ganzen Standardmmos - zum einen Camp rennen - Quests machen zum nächsten - Endgame: farmen.

Ich finde eher dsa GUI mies und das es so wenig Klassen gibt bzw. in jeder Fraktion die gleichen. Aber insgesamt finde ich das Spiel echt gut.
Was man außerdem mal anerkennen sollte, ist das der Stresstest enorm fertig wirkte und auch keine Platzhalter o.ä. drin waren. Wenn man sich mal den Stresstest von Wildstar anschaut ( was ich tatsächlich sterbends langweilig fand), sieht man in welchem Zustand andere MMOs da sind.

Aber eines kann man TESO nicht vorwerfen: Das es ein 0815 MMO ist, denn das ist es auf gar keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich leider nicht dazu äußern, eben Aufgrund der NDA.

Generell kann man aber glaube ich sagen das es Licht und Schatten gibt - aber das nicht alles super ist, sollte eh klar gewesen sein ^^

Ich hoffe noch auf weitere Einblicke und vor allem warte ich noch ab ob und was sie noch verbessern, denn meine größten Kritikpunkte sind bis zum Release in weiten Teilen durchaus behebbar.

Ich durfte auch am Stresstest teilnehmen und ging weitgehendst positiv ans Werk. Meine Spielzeit von Morrowind, Oblivion und Skyrim zusammen liegt in etwa bei 1200 Stunden.
Mein Eindruck: Mehr als Enttäuschend, und dann auch noch 13 Euro im Monat verlangen, Frechheit! Die Grafik ist (wie bei jedem MMO) unter aller Sau (für die heutige Zeit). Es gibt zwar keine nervigen Grinding Quests ala "Töte 20 Wildschweine" dafür wird man von A nach B zu C und wieder zu A geschickt. Die Laufwege sind unverschämt lang, und ein Pferd kostet "nur" 17.500 Goldstücke. Für einen Quest (welcher ungefähr eine halbe Stunde geht) kriegt man zwischen 50-100 Goldstücke. Gegner droppen 1 Goldstück.
Tja...soll sich holen wer will ich nicht. Einzig positive an dem Spiel ist das vielseitige Crafting und Enchantment System, aber das allein macht noch kein MMO.
Naja da haben wir es mal wieder. Ich hoffe ja inständig, dass sie die Mounts eher in Richtung 50-70.000 Gold verteuern. Bei WoW haben die Mounts damals 800G gekostet. Würde man das 1:1 in ESO übertragen, dann müssten die Kosten im Millionenbereich liegen. Dazu würde ich an Stelle der Entwickler Auf jeder Map die Anzahl der Reiseschreine auf max 1-2 beschränken. Ich bin eigentlich eher zurückhaltend bis pessimistisch in die Beta gegangen. Freitag udn Samstag waren "ganz okay" - dann kam aber der Sonntag und ich konnte eine Std lang im AvA mitmischen. Jetzt will ich das Spiel UNBEDINGT haben.

Hallo PC Games! Es heißt Bethesda - nicht Bethesta! Und: Was für ein einseitiger Videobericht? Schon mal ESO auf FB gecheckt? Und das hier? Da waren alle Games dabei: http://www.onlinewelten.com/games/onlinewelten/specials/meisterwartete-spiel-2014-9665/

Warte mal. Es war...eine BETA...Release ist....4.4.2014.
Lass mal rechnen....3 Monate fast noch.
Euch ist schon klar, dass in 3 Monaten noch einiges an Feintuning kommen kann?
Und wer nach dem einen Stresstest jetzt sagt "IIIIIIIIIH spiel ich net, kostet monatlich Geld für SOWAS", tja dann lassts bleiben. Ist mehr für andere da.

Und wer es nicht checkt dass es trotz dem namen "Elder Scrolls" einen massiven Unterschied geben kann zwischen MMO und Singleplayer, naja...brainz und so^^

Btw, für alle die wegen der Grafik rummäkeln. Wochen vor diesem Stresstest gab es schon Videos im Netz bzgl. Charaktererstellung und bla, ich bezweifel dass die Grafik da so massive Unterschiede hatte.
Witzig dass ihr erst jetzt mit dieser "Kritik" kommt^^

sorry pc aber das is das schlechteste video was ich je von euch gesehen habe, sponsored by blizzard? das is echt so schlecht, über badmouth

Ich meinte beispielsweise den Erkundungstrieb. So ein Spiel spielt man sonst in Ruhe, schaut sich alles an, bestimmt selbst sein Spieltempo. Wie soll das alles klappen, wenn man immer Leute an der Backe hat? Der eine will dann dort hin, der andere da. :-D

Wenn du kein Arsch in der Hose hast und nicht allein spielen kannst, dann bist du bei einem Multiplayerspiel falsch. Dann kannst du das auch nicht nachempfinden, worin der Spaß für andere liegt.
Ein anderer jammert, dass er nicht nach einer halben Stunde ein Pferd kaufen kann. Der sollte überhaupt kein RPG spielen. Diese Spiele sind so aufgebaut, dass man Ziele hat und nicht schon nach wenigen Tagen alles erreicht ist.
Unglaublich was für Jammerlappen. Statt zu jammern, sucht euch ein Spiel, was euch liegt.

Ich meinte beispielsweise den Erkundungstrieb. So ein Spiel spielt man sonst in Ruhe, schaut sich alles an, bestimmt selbst sein Spieltempo. Wie soll das alles klappen, wenn man immer Leute an der Backe hat? Der eine will dann dort hin, der andere da. :-D

Man ist doch auch in MMO´s jetzt nicht zwangsgebunden an irgendwelche Gruppen - ich hab in Lord of the Rings Online oder Age of Conan schon gerne allein erkundet und es funktioniert auch.

Und wenn man dann in einen Dungeon oder in ein Gebiet geht, das für mehrere ausgelegt und allein nicht zu knacken ist, dann spielt man halt in einer Guppe. Aber da liegt die Aufmerksamkeit dann eh bei den Kämpfen und Erdkundung gibts in solchen Gebieten eh nicht wirklich.

Denke auch, dass man in TESO genügend alleine erkunden kann.

War beim Stresstest dabei, fand vor allem den Anfang sehr nett, schöner Twist (evtl Hommage an Planescape Torment?), dann ging es aber recht rapide bergab.

Grafik is für ein MMO absolut ok, ähnlich zu GW2 vom Stil. Interface find ich sehr schlecht, aber es funktioniert, Kampfsystem ist überraschend gut, blocken/interupten geht und Skillshots sind dabei :-D Quests sind sehr lauflastig und man muss Jahrhunderte farmen um sich was leisten zu können bei den Dropraten.

PvP klingt gut wenn das mal voll ist, ist mMn nach aber auch sehr dem WvW von GW2 angelehnt, plus Kaiser halt.
Insgesamt find ich das Feeling nicht so toll, und es ist halt 13€ für ein - unterm Strich - recht generisches MMO mit einigen Neuerungen, von denen ich nicht denke dass sie andere MMOler dazu bringen zu wechseln.
Meine Prognose: F2P nach einem Jahr, dann dahindümpeln.

Man ist doch auch in MMO´s jetzt nicht zwangsgebunden an irgendwelche Gruppen - ich hab in Lord of the Rings Online oder Age of Conan schon gerne allein erkundet und es funktioniert auch.

sicher, du kannst ohne Gruppe unterwegs sein, aber nie alleine

Ich bin da sicher nicht alleine, aber mir hätte ja echt ein Koop-TES gereicht

So, Ich war auch ein Stresstester. Fazit: Grafik:Annehmbar,Sauber und durchweg flüssig auf max Einstellungen. Ich habe nur nen 4Kerner mit ner HD Radeon6850 und 16GB Arbeitspeicher. Somit nicht grade den Power PC und könnnte das Spiel denoch genießen. Quests: Tjaa..also..durch die manchmal verschiedenen Lösungsantworten doch schon heftig schlau gemacht..sehts später selbst. Items: Nun das Farmen war echt leicht gehalten und man konnte damit ne Menge Gold verdienen wenn mans an Händler vk hattte. Die Kisten waren seehr unfair verteilt, startgebiet der Elfen,Kahjit gleich in lvl05 16Kisten auf meisterlich geöffnet ohne nen Dietrich zu verlieren? Gebiet Nord..gar nicht erst ne kiste meisterlich gefunden bzw bis lvl 12 etwa 20stück insgesamt (viele spieler waren dort unterwegs). Somit hatte der Elf Lila Items am Start. wasn krasser unterschied war. Wer da im Gebiet schnell war, war unschlagbar. Mounts, sry aber eindeutig viiiiel zu teuer, bis man 17500Gold ÜBRIG hatt, und ich meine ÜBRIG. der ist wohl lvl 40. und ob man dann nochn Mount mit normaler geschwindigkeit will? Denke eher nicht. aber in gut 3Mons wird da wohl noch was passieren. Wollten vielleicht keine betas mit pferden rumlaufen lassen .-). Zum Schluss...anschaffungspreis ist wie jedes PC Game heute so ca 55Euronen..ok. ..13Euro monatlich? Naja das muss noch was passieren bevor ich da mitmische. Da fehlt der kick einfach. so loong.

Ich finde es immer wieder witzig, wie Spiele nach einer Beta auseinandergepflügt werden^^ Ich kann mich an nur gaaaanz wenige Titel erinnern, die in der Betaphase so aussahen und sich so spielten, wie im fertigen Spiel. Und selbst dann wurde noch gepatcht, was das Zeug hielt. Also Leute, bleibt ruhig und wartet das Finale Ergebnis ab, statt hier über ungelegte Eier zu debattieren!
Sry, das musste raus =)

Sehr häufig wurde in den letzten Tagen das Argument angebracht, TESO würde sich spielen, wie jedes andere MMO. Aber ist das nicht normal? Es ist halt ein MMO^^ Stellt euch vor, der nächste Far-Cry-Ableger würde sich spielen wie SUper Mario; wer würde das spielen wollen? Selbstverständlich muss es gewisse Parallelen zu anderen Spielen geben! Die Spieler von heute wollen sich schnell zurecht finden und nicht ewig fummeln. Neuerungen im MMO-Bereich müssen behutsam vorgenommen werden. Man kann nicht auf einen Schlag das ganze Genre über den Haufen werfen und alles neu machen. Würde man so vorgehen, würde NIEMAND das Ergebnis spielen wollen. Erinnert sich noch jemand an War Wind? Oder Windchaser? Diese spiele wollten vieles neu machen, taten dies auch auf superbe Weise, und wurden danach vergessen...

Viele bemängeln auch die Optik, die zugegebener Maßen nicht an die übliche Qualität der TES Reihe heranreichen kann. Aber es ist wiedermal das Problem: MMO. PvP soll MASSENSCHLACHTEN bieten, oder? Hunderte Gegner auf einem Haufen. Stellt euch das mal mit der Qualität von Skyrim vor... welcher PC soll das leisten???? "Guten Tag, ich hätte gerne 6 GTX-Titan. Ich habe mir gestern TESO gekauft und will es heute spielen." oder wie?

Toll ist auch das Argument: Man ist ja nie alleine. Überall sind Spieler zu sehen... Wir sprechen hier schon noch von einem Massive Multiplayer Online Role Playing Game, oder? Viele Spieler, die zusammen was reißen wollen... MMORPG eben... Viele... Zusammen...

Das Beste jedoch ist: Das Abo Modell ist eine Frechheit! Ich zahle doch keine 13 Euro im Monat dafür!!

Meistgesprochen von Leuten, die bei Lotro, SWTOR und STO einen Premiumaccount haben, weil ihnen F2P zu anstrengend ist :-D

Also ich freue mich immernoch drauf. Endlich mal wieder ein MMO, bei dem keine kleinen Gören rumlaufen, die mir den Spielspaß vermiesen. Und bitte nicht missverstehen: Ich habe nichts gegen Kinder ansich. Aber das, was in MMOs rumrennt... sagen wir einfach, ich mag keine "Keine anderen Hobbys" Haber mit fiepsiger Stimme. Und Abos halten mir diese mit gewisser Sicherheit vom Hals (Ausnahmen wie üblich der Regel entsprechend)

Immer Meckern, hab ne Idee einfach ein eigenes Spiel machen und zeigen wie es richtig geht. weil nur wer es besser kann, darf meckern ohne lächerlich zu wirken. Es sind ja auch noch ein paar Monate bis zur Veröffentlichung. Seid doch dankbar das Ihr es antesten durftet. Außerdem ist the elder scrolls reihe sowieso immer mod freudig, also selbst hand anlegen wie auch bei Skyrim. Das war nämlich am Anfang auch schrott, gerade Optisch,

Wo ist das Video hin?
Wann wurde es offline genommen?

ich denke mal, daß das Video aufgrund seiner einseitigen Kritik, was hier im Thread bemängelt worden ist, offline genommen worden ist.
Ist auch gut so, denn in diesem Video sah ich eine Art "Stimmungsmache" gegen ESO.

Da ich mich in Tera verliebt habe, so freue ich mich auf ESO.

@dande:
soviel ich weiß, wird ESO nicht modbar sein, was ich persönlich bedaure.; aber schöner wäre dies natürlich gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück