• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online - PC-Version ab März ohne Abogebühren - Konsolen-Release im Juni

Nette Aussagen in den FAQ's bei TESO:
"Alle Gegenstände im Kronen-Shop sind optional und sind dafür entwickelt, deine Spielerfahrung zu verbessern. Sie werden nicht benötigt, um das Spiel zu spielen oder um den Wettstreit zu beeinflussen." Wir oft haben wir das schon gelesen....
Auch steht eine nette Aussage weiter oben: Solange du ein Abo hast, kannst du alle DLC's spielen. Wird spannend, ob ich die separat für Kronen oder Euros auch kaufen kann, oder ob ich dann plötzlich wieder ein Abo brauche.

Ich würde mir wünschen, dass es wirklich auf kosmetische Gegenstände und EP- + Gold-Booster hinausläuft.
Guild Wars 2 zeigt ja, dass es gut auf diesem Weg funktionieren kann. Ich will einen weiteren Charakterplatz? OK, dann leg ich eben das Geld auf den Tisch und hab meinen weiteren Charakterplatz. Keine Waffen mit denen ich plötzlich im PvP überlegen bin o. ä.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, deswegen hoffe ich mal und behalte das ganze im Auge. Wäre neben Guild Wars 2 eine nette Abwechslung.
 
Die, die das Spiel schon haben können denn ganz normal ohne Abo Gebühren spielen, da sie gänzlich wegfallen oder wie?
Ein paar mehr Infos dazu wären ganz schön.
 
Immer dieses vehemente abstreiten wenn Indizien angesprochen werden und es dann doch durchziehen. Man könnte glatt meinen die sind an der Börse vertreten .. oh warte ...

Die, die das Spiel schon haben können denn ganz normal ohne Abo Gebühren spielen, da sie gänzlich wegfallen oder wie?
Ein paar mehr Infos dazu wären ganz schön.

Richtig, selbst die, die das Spiel schon haben können dann ohne Abogebühren spielen.
 
Mh ich weis ja nicht. Ich glaub die Hürde für neue Spieler sich das spiel erstmal zu kaufen und dan rein zu schaun ist schon noch recht hoch...
 
Mh ich weis ja nicht. Ich glaub die Hürde für neue Spieler sich das spiel erstmal zu kaufen und dan rein zu schaun ist schon noch recht hoch...

Es wird dazu sicherlich auch Testaccounts geben. Davon leben solche Spiele ja. Anfixen und dann die Hand aufhalten. :-D
 
relativ gesehen ist es eine Überraschung: Man ist nicht wie andere den Weg zu F2P gegangen sondern den Guild Wars Weg
Ja, stimmt. Obwohl man könnte es eher mit "The Secret World" vergleichen denn da musste man, nach der Umstellung, auch nur 15 bis 20€ Hinlegen um es zocken zu können. Guild Wars war schon deutlich teurer zum Release (40 - 50€). Gerade mal bei Amazon nach TESO Unlimited geschaut, das kostet ca. 24€ vermute mal das man es bis März noch günstiger bekommt.

Ich war mir ohnehin nicht sicher ob es mal anzocken würde, selbst wenn es F2P wird, da mich alles Gesehene nicht sonderlich angesprochen hat. Der Kaufpreis wird mich auf jeden Fall erst mal davon abhalten es selbst zu testen.
 
Ja, stimmt. Obwohl man könnte es eher mit "The Secret World" vergleichen denn da musste man, nach der Umstellung, auch nur 15 bis 20€ Hinlegen um es zocken zu können. Guild Wars war schon deutlich teurer zum Release (40 - 50€). Gerade mal bei Amazon nach TESO Unlimited geschaut, das kostet ca. 24€ vermute mal das man es bis März noch günstiger bekommt.

Ich war mir ohnehin nicht sicher ob es mal anzocken würde, selbst wenn es F2P wird, da mich alles Gesehene nicht sonderlich angesprochen hat. Der Kaufpreis wird mich auf jeden Fall erst mal davon abhalten es selbst zu testen.

ja, wobei der Punkt bei Guildwars ja auch ein anderer ist, da war von anfang so geplant gewesen das Geschaäftmodell so aufzuziehen
 
bei the secret world war der Publisher für den EU Markt - EA einfach zu dämlich um aktiv werbung für zu machen deshalb hatte das spiel auch nie eine richtige chance bei uns
 
bei the secret world war der Publisher für den EU Markt - EA einfach zu dämlich um aktiv werbung für zu machen deshalb hatte das spiel auch nie eine richtige chance bei uns

Weil von Vornherein klar war das TSW nichts reißen wird, weder in EU noch US. Ein B2P oder F2P Konzept zaubert man nicht einfach aus dem Hut wie viele glauben, das wird im besten Fall schon in der Konzeptionsphase erarbeitet als "Was wäre wenn Szenario". Gerade weil wir hier von Funcom und EA sprechen sollte jedem klar sein das die vorher etwaige Alternativpläne sehen wollten.

Bei TSW und ESO liegt einfach zu viel im Argen als das sich auch nur eines der beiden Spiele dauerhaft mit einem Abo Modell über Wasser hätte halten können. Als nächstes dürfen Wetten abgeschlossen werden wann WildStar dem Abo-Modell die Füße hochlegt.

Disclaimer: Ich bin mir sicher, dass Blizzard für WoW auch alternative Finanzierungspläne in der Schublade hat, die regelmäßig angepasst und überarbeitet werden.
 
Weil von Vornherein klar war das TSW nichts reißen wird, weder in EU noch US. Ein B2P oder F2P Konzept zaubert man nicht einfach aus dem Hut wie viele glauben, das wird im besten Fall schon in der Konzeptionsphase erarbeitet als "Was wäre wenn Szenario". Gerade weil wir hier von Funcom und EA sprechen sollte jedem klar sein das die vorher etwaige Alternativpläne sehen wollten.

Bei TSW und ESO liegt einfach zu viel im Argen als das sich auch nur eines der beiden Spiele dauerhaft mit einem Abo Modell über Wasser hätte halten können. Als nächstes dürfen Wetten abgeschlossen werden wann WildStar dem Abo-Modell die Füße hochlegt.

Disclaimer: Ich bin mir sicher, dass Blizzard für WoW auch alternative Finanzierungspläne in der Schublade hat, die regelmäßig angepasst und überarbeitet werden.

Naja nichts reißen würde ich nicht sagen. Es hatte in den ersten Monaten viele Spieler, wozu auch ich gehörte, hat aber wie SWTOR auch dann sehr schnell abgebaut. Zuletzt hab ich was von 800.000 Leuten gehört (vor 5-6 Monaten) was durchaus kein schlechter Wert ist. Man sagt ja ein MMORG ist ab 250-500.000 Leuten rentabel wobei das natürlich auf das MMOPRG ankommt und was Lizenzen der jeweilen Marken so kosten. Im Grunde wollen die Macher die ersten 1-2 Jahre durch feste Einahmen ihre Kosten einspielen bevor sie dann auf ein unsicheres Modell umsteigen.
Die Leute die jetzt sagen "War zu erwarten das es F2P wird" müssen das aber auch mal aus anderer Sicht sehen. Wenn das Spiel im März keine Abogebühren mehr hat ist es bis auf 1 Monat 1 Jahr alt. Wie gesagt haben anfangs es noch viele gespielt (1,5Mio als ich gesppielt habe) und auch wenn die Abos zurückgegangen sind so haben trotzdem neue Spieler angefangen. Gehen wir mal von 3 Mio Spielern aus, die alle mussten das Spiel erstmal kaufen das je nach Edition zwischen 40 und 70 Euro gekostet hat. Ich nehm den mittelwert von 50€ macht 150Mio. Dazu die Abogebühren, ich gehe jetzt nur mal von den Monatsbeiträgen aus. Ich nehme hier mal den Schnitt von 1 Mio für 1 Jahr macht nochmals 156 = 306 Mio. Ich finde das ist schon ein ganz ordentlicher Wert. Alles was jetzt kommt ist dann abzüglich der Entwicklungskosten von Addons dann schon ein ordentlicher Gewinn wenn auch nicht so überragend wie bei anderen Vetreten und nein ich werde die Marke jetzt nicht nennen :-D
Klar muss man 200 Millionen Entwicklung dagegenhalten + sagen wir mal 50-70 Millionen für die weitere Entwicklung aber das Spiel ist ja lange nicht tot und startet jetzt mit den Konsolen nochmals durch aber es hat die Kosten wieder eingespielt das.
Ich bin aber gespannt wie sehr die Aussage stimmt das alles nur Kosmetik ist, haben viele behauptet und war am Ende dann doch anders.

Ich als großer Elder Scrolls Fan war von Teso aber auch ziemlich entäuscht und habe nach nur wenigen Monaten damit aufgehört und hatte den Schritt auch kommen sehen wenn auch erst in 2 Jahren. Dummerweiße wird das Spiel mit F2P sicher wie bei den anderen Vetreten wieder zu einem größern Erfolg als ich erhoffe. Ich sag da nur mal Star Trek Online. Als absoluter Fanatiker war ich so bitter entäuscht das ich es nur auf 1 Jahr gebracht habe (aber auch nur weil ich mir bei Release in 5 verschiedenen Editionen gekauft habe). Meine Hoffnung lag darin das es den Bach runter geht und sich ein anderer Entwickler in ein paar Jahren nochmal rantraut aber solange STO aktiv bleibt wird es da wohl nix. Das selbe mit Teso :(

Im moment ruhen meine Hoffnungen auf Everquest Next, allerdings muss man sich dann gewaltig umgewöhnen wenn man vorher Everquest und Everquest 2 gespielt hat denn der Comictouch ist nicht so mein Stil. Auch das man ähnlich wie in Teso zwischen zwei Waffensets hin und her switchen muss (was besonders im hitzigen Kämpfen äußert nervtötendist) stört mich sehr. Nunja mal abwarten. Wirkliche Alternativen gibt es ja derzeit nicht.
 
"The Elder Scrolls Online wird also nicht, wie schon so viele andere Vertreter des MMORPG-Genres zuvor, den Free2Play-Weg einschlagen."

Hä? Genau das sagt doch aber der Artikel...


Vielleicht sollte man auch als angeblich neutrale Institution, die Kommentare zu unterscheiden lernen: Sehr viele Spieler wussten das alles vorher. Warum PCGames nicht? Vielleicht langsam inkompetent?

Es ist durchaus möglich Hater und FanBoys von intelligenten Menschen in den Foren und Kommentaren zu unterscheiden. Dazu muss man allerdings ehrlich zu sich selbst sein. Und nicht jeden Kritiker über einen Kamm scheren. Ihr Softies. Wird Zeit für neue Gamer-Insider-Seiten, die weniger Industrie konform labern. Insbesondere nach der peinlichen buffed.de Nummer.
 
"The Elder Scrolls Online wird also nicht, wie schon so viele andere Vertreter des MMORPG-Genres zuvor, den Free2Play-Weg einschlagen."

Hä? Genau das sagt doch aber der Artikel...

*Facepalm*
*Schelle verteil*

Nein, tut er nicht, denn dazu müsste man sich das einfach so herrunter laden dürfen und müsstest nicht noch immer für das Spiel Geld Bezahlen
Aber hey, einfach mal so zur Wurst machen und Leute Beleidigen weil man nicht richtig den Artikel oder das Forum ließt *wieder in den Facepalm versink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab März kann also auch ich endlich Online-Tamriel erkunden. Einmal kaufen und dann ohne weitere Kosten spielen, so mag ich das. ;)

Jedesmal, wenn ein MMO sein Abo-Modell einstampft, stellt sich mir dieselbe Frage: Warum zum Henker passen die Anbieter ihr Abo-Modell einfach an? Ich habe noch nie(!) ein monatliches Abo für ein Spiel abgeschlossen und das nicht wegen der Kosten sondern einfach aus dem Wissen heraus, das ich nicht ständig und jeden Tag zum spielen komme. Wenn ich im Urlaub bin, keine Zeit oder einfach auch keine Lust habe mein aboniertes Spiel zu spielen, dann habe zumindest ich immer den Gedanken im Hinterkopf "Aber du hast ja schon bezahlt und wenn du nicht spielen kannst/willst, dann sind die Abogebühren rausgeworfenes Geld."

Der erste Anbieter eines MMO, der ein Abo-Modell basierend auf Netto-Spielzeit einführt, bekommt mich sofort als Kunde.

"The Elder Scrolls Online wird also nicht, wie schon so viele andere Vertreter des MMORPG-Genres zuvor, den Free2Play-Weg einschlagen."

Hä? Genau das sagt doch aber der Artikel...
Nö, sagt er nicht. ;)
Wenn der Hersteller für ein Spiel einen Kaufpreis verlange, dann kann das alles sein ... nur kein Free-2-Play.
 
Der erste Anbieter eines MMO, der ein Abo-Modell basierend auf Netto-Spielzeit einführt, bekommt mich sofort als Kunde.

gibt es
Allerdings und hier ist der Große Nachteil:
Nur in Asien :|

Aufgrund dessen dass dort das Internetkaffee doch noch immer weit verbreitet ist
 
gibt es
Allerdings und hier ist der Große Nachteil:
Nur in Asien :|
Ich weiß, von daher ist es für mich noch unverständlicher das es ein derartiges Modell bei uns nicht gibt.

Wenn ein Publisher bei seinem MMO das Monats-Abo-Modell einstampft und auf F2P oder B2P umstellt, dann bietet er ja in der Regel zusätzlich ein "freiwilliges" Abo mit diversen Vorteilen an. (Von dem Blödsinn was EA bei SW:TOR anstellt wollen wir mal lieber nicht reden.) Und wenn ich dann schon nur noch ein "freiwilliges" Bezahlmodell für mein Spiel habe, dann kann es doch nicht so schwer sein und neben dem fixen Monatsabo auch ein flexibles Netto-Spielzeit-Abo anbieten.

Wer viel und oft spielt kommt mit dem Monats-Abo besser, wer nur gelegentlich zum spielen kommt fährt mit dem anderen System besser. Wie gesagt, es will mir nicht in den Sinn, warum es nicht wenigstens als Alternative Bezahloption mal ausprobiert wird.
 
Auf den ersten Blick mag das zwar ganz gut klingen.. kaufen und dann ohne Abo "gratis" spielen, aber bedenkt das Entwickler das nur tun, um noch mehr Kohle zu machen. Es läuft eigentlich immer gleich ab wenn umgestellt wird: zuerst kann man sich nur kosmetischen Schnickschnack im Shop kaufen, den keiner wirklich braucht,später kommen dann Sachen wie XP Tränke, Rüstungsteile, Rohstoffpakete, Beschleuniger für Erforschung usw dazu. Nicht schlagartig, sondern schön langsam mit der Zeit, das es die Stammspieler nicht zu sehr merken. Am Ende hat man dann auf ein fertiges pay2win System umgestellt. Ich befürchte das TESO leider auch diesen Weg gehen wird.
 
Ob es gut oder schlecht wird kann man noch gar nicht sagen da fehlen einem Infos wie z.B. wie teuer sind die Sachen im Shop sprich wie viel Gegenwert haben die Kronen aus dem Monats Abo? Auch zu beachten ist der Punkt das als Abo Spieler dlcs nur so lange frei zugänglich sind wie auch das Abo besteht (nachzulesen im FAQ auf der ESO seite). Auch müsste man wissen ob das ESO Plus Abo genauso teuer ist wie das jetzige oder vll günstiger/teurer (teurer glaube ich eher nicht ^^)
 
Eine Ergänzung ist vielleicht ganz interessant: Es gibt bislang noch keine Aussage zum Kaufpreis, außer, dass er sich im Bereich eines hochwertigen AAA-Titels bewegen wird. Nachdem aktuell TESO für knapp 20 Euro bei Amazon zu haben ist, hab ich es mir bestellt und werd es Anfang März aktivieren. Dann können sie 50 - 60 Euro für den neuen Namen verlangen und ich nehm einfach die Umstellung in Kauf.
 
Zurück