• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online - PC-Version ab März ohne Abogebühren - Konsolen-Release im Juni

mich juckt es nicht, da ich seit Anbeginn der Zeit sehr gerne TESO spiele und aufgrund der Handwerksschriebe vor dem dritten Bündnis stehe.

... dann werden die Gebiete wieder "überbevölkert" werden und demzufolge findet man wieder weniger Schatztruhen und ähnliches, das ist der kleine "Nachteil".
 
Jedesmal, wenn ein MMO sein Abo-Modell einstampft, stellt sich mir dieselbe Frage: Warum zum Henker passen die Anbieter ihr Abo-Modell einfach an? Ich habe noch nie(!) ein monatliches Abo für ein Spiel abgeschlossen und das nicht wegen der Kosten sondern einfach aus dem Wissen heraus, das ich nicht ständig und jeden Tag zum spielen komme. Wenn ich im Urlaub bin, keine Zeit oder einfach auch keine Lust habe mein aboniertes Spiel zu spielen, dann habe zumindest ich immer den Gedanken im Hinterkopf "Aber du hast ja schon bezahlt und wenn du nicht spielen kannst/willst, dann sind die Abogebühren rausgeworfenes Geld."

Der erste Anbieter eines MMO, der ein Abo-Modell basierend auf Netto-Spielzeit einführt, bekommt mich sofort als Kunde..

Abo-Modelle sind im westlichen Markt erst einmal das lukrativste. Nach Netto-Spielzeit wäre zwar auf den ersten Blick klasse, aber hinten rum wäre es dann teurer als das Abo, egal ob nur auf Euro pro Stunde gerechnet oder auf einen ganzen Monat. Für den Betreiber wiederum bedeutet ein solches System das er mit keinen Einnahmen wirklich rechnen kann. In Asien, wie Ensira schon richtig sagte, ist es etwas anders, weil dort viele Leute von Internetkaffees aus spielen. Andere Länder, andere Sitten. Merkt man ja auch den Spielen: das meiste MMO-Zeug ist, du errätst es, F2P.

Ich würde die Meite auch gern nur dann zahlen wenn ich auch tatsächlich in der Wohnung bin, quasi nach Netto-Wohnzeit abgerechnet. Auf Arbeit? Keine Miete zahlen. Im Urlaub? Keine Miete zahlen. Krankenhaus? Keine Miete zahlen. Aber da wird mir mein Vermieter den Hobel blasen. :B
 
Mir würde es reichen, weinn Abo-Spiele einen Urlaubsmodus besäßen, zB 45d/Jahr mit Abstand zu eines Monats zwischen den Aktivierungen, im System selber wird jeweils der Abrechnungszeitraum um die entsprechende Anzahl X nach hinten verlegt. Tage ide als Urlaubsmodus gekennzeichnet sind erlauben dann auch nur 1h Spielen/d (Um zB wie in EVE Online Skills nachzuschieben, Community pflegen)
 
Auf den ersten Blick mag das zwar ganz gut klingen.. kaufen und dann ohne Abo "gratis" spielen, aber bedenkt das Entwickler das nur tun, um noch mehr Kohle zu machen. Es läuft eigentlich immer gleich ab wenn umgestellt wird: zuerst kann man sich nur kosmetischen Schnickschnack im Shop kaufen, den keiner wirklich braucht,später kommen dann Sachen wie XP Tränke, Rüstungsteile, Rohstoffpakete, Beschleuniger für Erforschung usw dazu. Nicht schlagartig, sondern schön langsam mit der Zeit, das es die Stammspieler nicht zu sehr merken. Am Ende hat man dann auf ein fertiges pay2win System umgestellt. Ich befürchte das TESO leider auch diesen Weg gehen wird.

Seh ich genauso. Das Buy2Play System scheint mir auch nur abzocke zu sein. Pay2Win ist es ja so oder so, weil man immernoch ein Abo abschließen kann und somit auch Booster hat.

Ich denke es werden erst mal ein paar Menschen angefixt und dann wenn es läuft werden Bonusgegenstände zum Realpreis angeboten. Letztendlich wenn es dann wieder abflaut, wird das Spiel Free2Play und Pay2Win.
Und ich denke auch, das die Pay2Play Phase immernoch eine Betaphase war, die jetzt dann abgeschlossen ist, wenn ESO auf Konsole erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, da freue ich mich aber es wieder zu spielen. Hatte es schon ganz vergessen :P
 
Seh ich genauso. Das Buy2Play System scheint mir auch nur abzocke zu sein. Pay2Win ist es ja so oder so, weil man immernoch ein Abo abschließen kann und somit auch Booster hat.

Was für einen Quatsch erzählst Du denn da?
Nur weil ich dann das Plus-System nutze, soll ich Booster, also Beschleuniger, geschenkt bekommen?
Über so einen Unsinn habe ich noch nichts gelesen. Man bekommt Punkte gutgeschrieben, für die man im Shop (oder so?) "einkaufen" kann.
Soviel ich weiß, wurde als Geschenk ein Pferd in Aussicht gestellt, aber genau kann ich es nicht sagen.


Ich habe jedenfalls andere Bedenken und die gehen in Richtung Tera: Fate of Arun.
Dieser Patch bringt zwar fünf neue Gebiete, aber das Questen in diesen ist stinklangweilig, eintönig und stupide. Es gibt nur den Hauptquest und ein paar Klopperquests, in denen Du jeweils 25 Monster plätten mußt. Diese Gefahr sehe ich auf für ESO:TU zukommen, da keine Liebe mehr in den Quests steckt und das Hauptaugenmerk nur auf das Endcontent gelegt wird. Jedenfalls ist das bei TERA so.
Hauptsache ist doch, daß man sehr schnell den höchsten Rang erreicht hat, um dann im Endcontent mitmischen zu können.
 
Es gibt genug Infos. Insofern sind einige der, man kann es nicht anders sagen, unqualifizierten Kommentare vollkommen fehl am Platz.

1. buy to play = das Spiel muss gekaufnwerden, es sei denn man hat es schon
2. Unter dem Aspekt, dass ESO eines der wenigen MMOs auf Den Konsolen sein wird, bleibt kaum eine Alternative um die Megaserver je Plattform zu beleben. zumal man Xbox gold/ ps+ benötigt, was ja auch Geld kostet. Nehmen wir mal ff14. So braucht man dort kein premiumabo aber zahlt auch 13€ / Monat.
3. es wird DLCs ( gebiete), reittiere, Kostüme , Pets geben aber auch Tränke und Seelensteine. Diese entsprechen denen, die man beim Händler auch für gold kaufen kann. Selbst gecraftetes Zeug ist nach wie vor besser. Ansonsten bleibt das Spiel, so wie es beim Release im März sein wird inkl. Aller bis da erfolgten Updates für nich Abonnenten das Gleiche wie das, was wir jetzt spielen. Es wird XP boost tränke geben, wie es auch für Abo Zahler einen Boost auf Xp/ goldfund/ handwersinspiration/ analysezeit geben wird (10 % . Ob das pay to win ist, muss jeder selber entscheiden im Endeffekt bekommt man nur einen zeitlichen Vorteil. Die Gebiete kann man entweder kaufen und hat sie dann immer, oder man "abonniert" sie im Rahmen seines Abos solang dieses läuft. Es gibt kein Extra Pferd dazu ;)

Man sieht sich in Tamriel.
 
Zurück