• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online beinhaltet Item-Shop und Mikrotransaktionen

Leider ist so ein Unfug mittlerweile ja schon Industriestandard geworden. Das Spiel wurde aber mit dem Abozwang schon uninteressant (lohnt sich von Kosten/Nutzen für mich nicht ein Abo-Spiel zu zocken). Aber mit dem zusätzlichen Shop, selbst wenn es nur kosmetisch etc sein soll, vollends gestorben.
Für mich sieht das eher so aus als ob sie sich schon mal auf die F2P Umstellung vorbereiten. Vorher versucht man über das Abo aus den Elder Scrolls Fans noch möglichst viel Kohle zu pressen.
 
So groß die Freude auf TESO eigentlich war, umso größer ist jetzt mein Entsetzen. Als würden die mit den zusätzlichen Abogebühren noch zu wenig verdienen, muss man für Services wie Namensänderung auch noch extra zahlen. Um wieviel die sich wohl diesen virtuellen Klick "entschädigen" lassen...
Bin mal neugierig wieviele, die beim Shop von DS3 noch laut aufgeschrieen haben, darauf eingehen weil es ja TES ist.
TESO ist nun definitiv ein Spiel, das ich für mich abgehackt habe... gibt genug andere, da verzicht ich leicht auf so einen überbezahlten Hype.
 
Wenn es Free to Play wird, schaue ich es mir mal an.
Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob das Spiel mir ein oder zwei Euro wert ist.
Kommt dann ganz auf die Zahlungsmodalitäten und die Preisgestaltung an.
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sich die Entwickler immer selber ins Bein schießen.
Auch wenn es wirklich nur Dinge im Item Shop sind, wie das ändern der Farbe von Kleidung etc.
Ist es dennoch bei einem Abo Modell eine Frechheit noch einen Item Shop anzubieten.

Wie ein Vorredner schon sagte, wirkt das alles wie die Vorbereitung auf eine F2P Umstellung, die in 3-6 Monaten stattfinden soll.
 
Schade, ich dachte da an F2P-Modell aber naja irgendwo muss ja das Geld zuerst fließen für diese gigantische Welt. Mir gefällt, dass sich die Entwickler sehr an Skyrim orientiert haben und nicht an irgendein quitsch buntes MMORPG mit vollgepackten und unübersichtlichen Interface ;)
 
Ich bevorzuge zwar das Abo Modell, da ich nicht für jeden Scheiß extra zahlen will und am Ende mehr Kosten habe als mit Abo, aber dann sollte ALLES ingame erspielbar sein und nicht nur in nem Itemshop erhältlich sein. Blizzard zieht ja diesen Mist auch scho seit Jahren durch mit Mounts und Pets und nun sogar mit Helm Skin.

Was verstehen die unter "Spass-Items" und zahlt man nicht die Abo Gebühr um Spass zu haben, was "Spass-Items" beinhalten würde?

Wenn ich monatlich zahle, will ich nicht für irgendwelche Rüstungsskins, extra zahlen müssen, sondern sie erspielen können. Das selbe für Pets, Mounts usw.

Selbst bei GW2 nervt es, dass man für Inventar- und Bankplätze extra zahlen muss. Vor allem da das Bankfach verdammt klein ist und für alle Charaktere zählt. Sowas beeinträchtigt den Spielspass ungemein, da nichts nerviger ist, als ein volles Inventar zu haben. Aber wenigstens sind's von der Idee mit den Addons, die man hätte bezahlen müssen, abgerückt. Das relativiert die Sache wieder, da GW2 viel mehr Updates hat als die meisten (alle?) f2p Titel.
 
Ich war ja bisher unentschlossen was das Spiel betrifft, aber jetzt weiß ich es. Es wird nicht gekauft und nicht gespielt. Die ganze Branche scheint langsam mit ihren Mikrotransaktionen durchzudrehen, aber ohne mich. Da spiel ich lieber was anderes. :-D
 
Ich zahle also den vollen Spielpreis und monatliche Gebühren und habe dennoch nicht die komplette Freiheit im Spiel? Stattdessen darf ich für gewisse Dienstleistungen nochmal draufzahlen? Auch wenn es sich nicht um grundlegende Inhalte handelt, bin ich doch in meinem Spiel eingeschränkt, da ich auf gewisse Dinge nicht zugreifen kann, ohne nochmal Geld auszugeben. Und das, obwohl ich denen ohnehin schon genug Kohle in den Rachen schieben würde. Das sehe ich wirklich als ziemliche Frechheit auf EA Niveau.
 
Ich würde mal sagen, damit haben die Idioten in der Marketing mal kurzerhand das Spiel in den Sand gesetzt, genau wie bei SWTOR (was auch noch andere Mängel hatte). Das war dann wohl nix.
 
Ich hoffe wirklich, dass dieses Spiel keinen Einfluss auf die Singleplayer Spiele haben wird. Nicht, dass es hinterher heißt "die Leute haben TESO gehasst, also stelle wir die Reihe ein".
 
Ein klassischer Knieschuss. Mal gucken wie lang sie dieses freche Preismodell aufrechterhalten. Bisher fand ich das Spiel ja interessant, jetzt erst mal nicht mehr. Vllt. guck ich mal rein wenns dann F2P wird, wie alle anderen gehypten MMOs zuvor auch ...
 
Ich freue mich ja eigentlich auch auf das Spiel. Abo ist super. Selbst mit gewissen Mikrotransaktionen wie Rassenwechsel, Namenswechsel gegen richtiges Geld kann ich leben, ist das doch mittlerweile Genrestandard.
Aber dann auch noch Fun Items, sowas sollte es ausschließlich per Event o.Ä., halt nur ingame geben.

Das sind doch alles schon wieder Vorbereitungen für einen baldigen Übergang in ein Hybridmodell wie all die anderen gescheiterten MMOs. Von Fun Items ist es nur ein kleiner Schritt bis zu all den anderen Dingen. Und dabei ist das Spiel noch nicht einmal draussen.

Abo - super; Servertransfer, Namensänderungen gegen Euros - in Ordnung; weitere, wenn auch Fun Items im Shop - Bogen schon vor Release überspannt.

Kriegen die Entwickler es echt nicht mehr hin, mit 13€ pro Spieler und 50€ Ladenpreis ein Spiel am Laufen zu halten? Vermutlich kalkuliert Zenimax auch wieder mit 3 Millionen Spielern dauerhaft :rolleyes: .
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gehe ich richtig in der Annahme das der vorwiegende Teil dieser Community in ihrem Leben noch kein MMORPG gespielt hat.
Die Intention der Hersteller von The Elder Scrolls Online ist nicht etwa ein Spiel herauszubringen welches ca. 2 Jahre auf dem Markt ist um es denn durch ein weiteres der Reihe zu ersetzen. Die bisherigen TES-Teile waren Singelplayer-Spiele - Und genau das müsst ihr euch vor Augen halten. Bei einem MMO kann und sollte es nicht so laufen wie bei einem SP Spiel. Bei einem MMO müssen zum einen laufende Server unterhalten werden, welche den Spielern zur Verfügung gestellt werden, zum anderen hat der Konsument beim monatlichen Bezahlsystem die Sicherheit das die Entwicklung des Spiels weiter vorangetrieben wird.
Bei manchen Kommentaren könnte man wirklich denken ihr wäret der Meinung die Entwickler würden von Luft und Liebe leben. Dem ist aber nicht so. Ihr wollt auch bezahlt werden wenn ihr gute Arbeit leistet.
Also denkt wenigstens nur mal 5 Minuten nach bevor ihr, mal wieder, derart unqualifizierte Kommentare von euch gebt.
 
Ich spiele seit 9 Jahren ausschließlich MMOs, und auch nur mit Abo, und jetzt kommst du.

Ach ja, und mit seinem ersten Kommentar direkt mal die Beleidigungskeule zu schwingen, das zeugt von entsprechender Reife. Meinen Glückwunsch!
 
Abo - super; Servertransfer, Namensänderungen gegen Euros - in Ordnung; weitere, wenn auch Fun Items im Shop - Bogen schon vor Release überspannt.

Ich unterschreibt das auch so
Die Änderungen sind vollkommen legetim und da sollen die Kosten als Schutzgebühr herhalten um alleine das Serverhopping zu verhindern
Aber das andere muss nun echt nicht sein, vorallem weil auch nicht so wirklich definiert wird was diese "Spaßitems" sein sollen
 
Mal abwarten, welche Items / Dienste das genau sind.

Namensänderungen etc. wären mir egal und wenns so Zeug wie Feuerwerk oder ähnliches ist, dann wärs mir auch egal, denn das brauch ich sowieso nicht.
 
@Theojin
1. ich bitte in meinem Kommentar nachzulesen:
"der vorwiegende Teil"
2. habe ich sicher niemanden beleidigt, lediglich einen Denkanstoß gegeben.
Wenn sich dadurch gewisse Leute, zu denen ich dich eigentlich nicht zähle, angegriffen fühlen, bestätigt das diesen "Aufruf zum Nachdenken" nur weiter.
 
Zurück