• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: 9 Minuten Ingame-Video plus viele neue Infos

Auch MMOs können schöne Geschichten erzählen.
Aber TES stand nie für epische Geschichten. Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten, zuletzt in Skyrim, eher banal und austauschbar. TES stand seit jeher für immense Freiheit und gigantischen Umfang.
Okay stimme ich teilweise zu. Auf den ersten Blick. Aber eben durch die Freiheit, konnte man sich seine eigenen Geschichten stricken und sein eigenes Erlebnis haben, wo man das Gefühl hatte "so in der Form hat das kein anderer erlebt". Und eben genau DAS, was du ja selbst sagt TES ausmacht, gibt es bei einem MMORPG schon per Definition nicht. ;)

Außerdem hatte kein TES "sehr gute" Grafik. "Sehr gut" heißt für mich: top Texturen, top Schatten, top Beleuchtung, top Vegetation, top Weitsicht. Nichts davon war in einem TES der Fall. Es gab immer etwas zu meckern, z.B. in Oblivion (extremst matschige LOD-Texturen).
Nagut, aus technischer Sicht war die Grafik vielleicht nicht immer erste Sahne. Aber der Gesamteindruck und die dadurch vermittelte Atmosphäre stimmte. Grafik ist ja nicht nur technische Details, sondern eben auch ne gehörige Portion Design.
Und zeige mir doch bitte ein MMORPG, welches auch nur ansatzweise mit Skyrim mitkommt. Tera sieht nicht schlecht aus, aber lange nicht so gut. Und am letzten TES wird sich das nunmal gemessen. Dass man jetzt nicht Daggerfall als Vergleich heranzieht, sollte klar sein. ;)

1. Okay stimme ich teilweise zu. Auf den ersten Blick. Aber eben durch die Freiheit, konnte man sich seine eigenen Geschichten stricken und sein eigenes Erlebnis haben, wo man das Gefühl hatte "so in der Form hat das kein anderer erlebt". Und eben genau DAS, was du ja selbst sagt TES ausmacht, gibt es bei einem MMORPG schon per Definition nicht. ;)

2. Nagut, aus technischer Sicht war die Grafik vielleicht nicht immer erste Sahne. Aber der Gesamteindruck und die dadurch vermittelte Atmosphäre stimmte. Grafik ist ja nicht nur technische Details, sondern eben auch ne gehörige Portion Design.
Und zeige mir doch bitte ein MMORPG, welches auch nur ansatzweise mit Skyrim mitkommt. Tera sieht nicht schlecht aus, aber lange nicht so gut. Und am letzten TES wird sich das nunmal gemessen. Dass man jetzt nicht Daggerfall als Vergleich heranzieht, sollte klar sein. ;)

1. Nichtsdestotrotz folgt man Geschichten in TES, egal in welcher Reihenfolge oder ob überhaupt. Und diese Geschichten sind zuletzt in Skyrim eben leider sehr austauschbar.

2. Was du wohl meinst, ist der Grafikstil. Und das ist eine Sache, die man wirklich nur subjektiv beurteilen kann. WoW hat auch keine technisch aktuelle Grafik zu bieten, ganz im Gegenteil. Aber der Grafikstil wirkt charmant und zeitlos. Skyrim dagegen wirkt kalt und realistisch. Tera extrem fantasylastig und eben asia-like, wie man es von typischen Asia-MMOs kennt. Ob man den Stil nun mag oder nicht oder ob man ihn als passend empfindet, ist reine Geschmackssache und lässt sich auch nicht objektiv beurteilen. Ich bin mir sicher, dass mich einige hier steinigen und flamen würden, weil ich den Grafikstil von WoW als charmant bezeichnet habe. ^^

Deswegen kann ich auch sagen, dass ich in TES Online jede Menge TES wieder erkenne. Wer das anders sieht, darf das natürlich.

@Mothman Aber mal wirklich wo ist das denn bunt bitte ?

bunt ist sowas wie free realms.

@Mothman Das bezog ich doch auch jetzt nicht auf dich Mothman:)

Du fühlst dich aber oft von mir angesprochen tut mir Leid.

Irgend ein user war der Meinung hier.

Ich war erst skeptisch, das sieht aber ziemlich geil aus. Es gibt zwar (wie leider in fast jedem MMO) einen Effekt Overkill und kein Blut, aber ich werds mir ziemlich sicher holen.

Super .... klingt nach einen TES Title - aber eben Offlinetitle.

Wie schon von einigen angemerkt werden andere Spieler einem das erforschen vermiesen. Tes Online gerne ! - aber - ! so das man auch das Single Player Feeling hat.

Werde was du willst? - Falsch - Werde was mit der meisten Effizienz Killen / Heilen / Supporten kann. Bossfight in Tes - titeln - 2x/3x ran - juhuuu geschafft.

Hier wird es dann wieder die Mühlen von Match/Groupfinder sein. Wenn du 50 erreicht hast geht das Spiel erst richtig los. Danke auch - auf Levelhatz keine Lust. Ich will Story erleben und einen Charakter so bauen das er wirklich etwas verkörpert.

Ach lassen wir Sie mal bauen - Releasen und dann sehen wir mal 3 - 4 Monate nach Release wie es ausschaut-.

Klar wird man in Onlinespielen immer andere Mitspieler haben die die Immersion stören - genauso wie es Leute gibt, die Server First Kills machen müssen oder als erste das Höchstlevel haben müssen.

Verallgemeinert sollte das meiner Meinung nach aber nicht werden.
Habe längere Zeit Herr der Ringe Online gespielt und da gab es schon ziemlich nette Spieler, mit denen man ganz ohne Stress und auch mit Rollenspiel, so dass die Immersion nicht gestört wurde, zusammenspielen konnte.

Denke, wenn man das mit den eigenen Freunden spielt, kann es schon ziemlich viel Spaß machen - und wie schon erwähnt, gibt es ja auch andere nette Spieler, falls die eigenen Freunde das Game nicht spielen sollten.

Hmmm in HDRO wurden ja auch auf dem RP - Servern konsequent die Regeln durchgesetzt :)

Darf man nicht vergessen. Dennoch lassen wir es kommen - denn ich werde wirklich dort einfach abwarten und sehe dann was an Flame oder eben an Lob durch die Welt geistern wird.

Singleplayer Erfahrungen kannst du kaum in MMO übertragen aber das ist eben der Kern von TES. Du stehst vor dem Fürsten und trotz deiner Gaunerei und Morde wirst du betraut mit etwas, was evtl. das Schicksal einer ganzen Generation beeinflussen wird.

also das Waffensystem klingt für mich schon mal interessant. ich mag es überhaupt nicht, wenn Klassen auf nur einen oder zwei Waffentypen beschränkt sind. einfach unrealistisch...

bei dem Mega-Server kommen mir ein paar Zweifel. es gibt kaum ein MMO, dass nicht mit Lags zu kämpfen hat. daher wird die Welt vermutlich sehr instanziert sein!?

zu Massenschlachten sage ich jetz mal nix, das hat schon meine vorletzte große Hoffnung versprochen und nie so richtig gehalten... (oder gehts mittlerweile gescheit?)

die fast wichtigsten Punkte wurden aber leider noch nicht angesprochen: Wirtschaftssystem, Crafting, Player-/Guildhousing
wenn es ein wirklich komplexes und sinnvolles Crafting-System geben wird, dann ist der Endgame-Content quasi schon gesichert

Ich hätte mir ja lieber eine mischung aus herr der ringe krieg im norden borderlands und skyrim gewünscht. Also das ich einfach alleine spielen kann aber auch mit 2-4 freunden die welt zusammen erkunden könnte.Das jeweilige spiel müsste sich dann halt immer dem host anpassen. Klar mann könte nicht pausiren wie in skyrim um mal eben die waffe zu wechseln aber an sonsten fänd ich es einfach nur episch geil. Ich finde es leider schade das sie jetzt ein MMO machen. Ich finde das passt nicht so.Aber sie wollen ja zum glück auch weitere einzelspieler spiele raus bringen. Und vieleicht muss man dem spiel einfach eine chance geben.

Aufjedenfall Interessant aber ersteinmal Abwarten. Die Entwickler müssen doch mal mitbekommen das das WoW-Prinzip ausgelutscht ist... ich hoffe es wird nicht wieder ein Klon

Klingt alles Interessant. Grafik geht für mich persönlich in Ordnung. Aber als ich das von der Freiheit der Charakterentwicklung gehört habe haben sich starke Zweifel gemeldet. Nicht das ich sowas nicht mag. Das finde ich sogar super, aber sobald es dann ins PVP geht wird das für den Entwickler kaum bis gar nicht zu balancen sein und für den Spieler wird eventuell der Spielspaß flöten gehen.Bsp.: Ich spiel einen Schurken, normal könnte ich in anderen MMO mich an einen Magier anschleichen umhauen hier könnte es dazu kommen das der Magier Platte trägt und mich dann grillt. Aber mal abwarten eventuell sind die Freiheiten mit denen geworben wird dann doch limitiert.

Klingt alles Interessant. Grafik geht für mich persönlich in Ordnung. Aber als ich das von der Freiheit der Charakterentwicklung gehört habe haben sich starke Zweifel gemeldet. Nicht das ich sowas nicht mag. Das finde ich sogar super, aber sobald es dann ins PVP geht wird das für den Entwickler kaum bis gar nicht zu balancen sein und für den Spieler wird eventuell der Spielspaß flöten gehen.Bsp.: Ich spiel einen Schurken, normal könnte ich in anderen MMO mich an einen Magier anschleichen umhauen hier könnte es dazu kommen das der Magier Platte trägt und mich dann grillt. Aber mal abwarten eventuell sind die Freiheiten mit denen geworben wird dann doch limitiert.
genau das ist die Kehrseite der Medallie. aber durch diverse Techniken auch wieder in den Griff zu kriegen (zB besondere Skills für Schurken, auch Gegner mit schweren Rüstungen auszuschalten)

mir wäre ein "unbalanced" Game 1000mal lieber als der 300. stinklangweilige WoW-Klon. lieber ordentlich Macken, Eigenheiten und unbesiegbare Heiler...

Zurück