Hmm ich bleibe skeptisch.
Das meiste sah verdammt nach 0815 schon hundertmal gesehen MMORPG Gameplay aus.
Die Grafik ist auch MMO-typisch "schlecht" im Vergleich zu Skyrim und Oblivion (mit Mods).
Das einzige, was mich bis jetzt interessiert / reizen könnte ist die Tatsache, dass man scheinbar ES typische Klassenentwicklung hat.
Und somit z.B. auch n Magier un Plattenrüstung etc pp spielen kann.
Allerdings werfe ich dann mal folgende These in den Raum:
das PVP wird die Hölle und unmöglich zu balancen sein. Es hat einen Grund, wieso in "klassischen" MMOs Magier keine Plattenrüstungen tragen und Krieger keine fetten Feuerbälle schleudern können.
Aber gut, lassen wir uns überraschen.
Weiß jemand ob das n Abo-MMO werden soll oder F2P bzw wie GW2? Denn falls es n Abomodell wird ist die sache für mich eh direkt gestorben.
Für ein MMO sieht es doch sehr gut aus, was die Optik angeht. Ich weiß nicht, was daran "schlecht" sein soll.
Und ich versteh nicht ganz, warum so oft und so gern die Mods als Argumentstütze genutzt werden. Ich beurteile exakt das, was die Entwickler zum Release abgeliefert haben und das war in Skyrim zwar schön, aber technisch nicht ganz einwandfrei. Da wirkt TES Online doch etwas runder, nach dem, was man so in den Videos gesehen hat. Und die Animationen waren auch in Skyrim nicht sehr detailliert und flüssig.
Bisher habe ich noch nix gesehen was die Elder Scrolls reihe ausgemacht hat, im gegenteil
Je mehr ich sehe desto mehr Gewinne ich den Eindruck das es genau so ein 0815 geschiss wird sie Tera.
und sollange das so bleibt wirde ich dieses Spiel nicht kaufen
Gerade Tera würde ich nicht zu den 08/15-MMOs zählen. Allein des Kampfsystems wegen und der für ein MMO sehr schönen Grafik.
Ich versteh die Kritik nicht ganz. Ich spreche nur für mich selbst: Ich sehe da jede Menge The Elder Scrolls im Video. Natürlich gepaart mit MMO-Elementen. Es soll ja auch ein MMO werden und kein TES6.
Ich weiß nicht, was die Leute sich da erwarten.
Viel wichtiger sind (mir persönlich) in einem MMO folgende Aspekte:
- Gruppenspiel in Quests, Dungeons und Raids
- jede Menge Endcontent, der auch nach dem Leveln motiviert
- eine große Welt, mit vielen Aufgaben, Szenarien etc.
- perfektes Balancing
Was das Kampfsystem angeht, kann es auch gern von WoW abgekupfert werden. Das System hat sich bewährt und ist gut. Es muss in meinen Augen kein völlig neuartiges Kampfsystem sein. Wenn das von den Spielern nicht angenommen wird, ist es ja auch blöd für den Entwickler.
Beim Balancing hege ich allerdings größte Zweifel. Mir scheint, das die Entwickler mit dieser immensen Freiheit für den Spieler, was Klassen angeht, auf Teufel komm raus einfach nur die TES-Fans zufrieden stellen und werben wollen, egal ob es klappt oder nicht.
Ich halte das gerade in einem MMO für völlig suboptimal. Hier gilt: Weniger ist mehr und ich gebe LostHero dies bezüglich Recht.
Diese Freiheiten waren auch der Grund, warum ich nie ein großer TES-Fan war. Damit werden immerhin grundlegende RPG-"Gesetze" völlig ausgehebelt.