• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: 9 Minuten Ingame-Video plus viele neue Infos

Wenn man das so sieht, dann muss man sagen, dass das erste gezeigte Material von ihnen, ihnen doch ganz schön geschadet hat.
Das hier sieht und wirkt doch vor allem schon deutlich besser.

Jup.

Mich interessiert nur wie sie die großen PvP Schlachten (also RvR^^) umsetzten, vor allem bei dem 1 Server Konzept. Wenn das genau so klein und limitiert wie in GW2 wird, dann isses eh nix für mich.

Ich hoffe das Matt Frior dafür sorgt das dort dann wirkliches DAoC Feeling (sprich bis 500 Spieler an einer Burg) aufkommt und es gleichzeitig genug Platz gibt für 1-X Spieler die lieber neben dem Zerg spielen wollen.

hmm ... abwarten und Tee trinken. Bin noch vorsichtig was das Game anbelangt.

Hmm ich bleibe skeptisch.
Das meiste sah verdammt nach 0815 schon hundertmal gesehen MMORPG Gameplay aus.
Die Grafik ist auch MMO-typisch "schlecht" im Vergleich zu Skyrim und Oblivion (mit Mods).

Das einzige, was mich bis jetzt interessiert / reizen könnte ist die Tatsache, dass man scheinbar ES typische Klassenentwicklung hat.
Und somit z.B. auch n Magier un Plattenrüstung etc pp spielen kann.

Allerdings werfe ich dann mal folgende These in den Raum:
das PVP wird die Hölle und unmöglich zu balancen sein. Es hat einen Grund, wieso in "klassischen" MMOs Magier keine Plattenrüstungen tragen und Krieger keine fetten Feuerbälle schleudern können.

Aber gut, lassen wir uns überraschen.

Weiß jemand ob das n Abo-MMO werden soll oder F2P bzw wie GW2? Denn falls es n Abomodell wird ist die sache für mich eh direkt gestorben.

Warum haben sie es nicht wie ein Diablo angelegt. Maximal 4 Spieler... sozusagen ein Koop Spiel. Das wäre viel geiler mMn.

Bisher habe ich noch nix gesehen was die Elder Scrolls reihe ausgemacht hat, im gegenteil
Je mehr ich sehe desto mehr Gewinne ich den Eindruck das es genau so ein 0815 geschiss wird sie Tera.
und sollange das so bleibt wirde ich dieses Spiel nicht kaufen

hust , würg , besser als skyrim ? grrrrrrrrrrrrröhl , also animationen , grafiken , effekte , , all das erinnert alles an mmo´s , also nein , nicht besser als SKYRIM , , frag mich nur wer auf solche vergleiche kommt !

oh schaut das neue swtor
die animationen haben nen bisschen was von tim burtons nightmare before christmas nur das wir nicht 1992 haben sondern 2012

Zuletzt bearbeitet:
Maeh, spielt entweder Guild Wars 2, wenn ihr ein Onlinegame wollt, oder bleibt bei Skyrim.. Das Ding braucht KEINER!

Hmm ich bleibe skeptisch.
Das meiste sah verdammt nach 0815 schon hundertmal gesehen MMORPG Gameplay aus.
Die Grafik ist auch MMO-typisch "schlecht" im Vergleich zu Skyrim und Oblivion (mit Mods).

Das einzige, was mich bis jetzt interessiert / reizen könnte ist die Tatsache, dass man scheinbar ES typische Klassenentwicklung hat.
Und somit z.B. auch n Magier un Plattenrüstung etc pp spielen kann.

Allerdings werfe ich dann mal folgende These in den Raum:
das PVP wird die Hölle und unmöglich zu balancen sein. Es hat einen Grund, wieso in "klassischen" MMOs Magier keine Plattenrüstungen tragen und Krieger keine fetten Feuerbälle schleudern können.

Aber gut, lassen wir uns überraschen.

Weiß jemand ob das n Abo-MMO werden soll oder F2P bzw wie GW2? Denn falls es n Abomodell wird ist die sache für mich eh direkt gestorben.
Für ein MMO sieht es doch sehr gut aus, was die Optik angeht. Ich weiß nicht, was daran "schlecht" sein soll.
Und ich versteh nicht ganz, warum so oft und so gern die Mods als Argumentstütze genutzt werden. Ich beurteile exakt das, was die Entwickler zum Release abgeliefert haben und das war in Skyrim zwar schön, aber technisch nicht ganz einwandfrei. Da wirkt TES Online doch etwas runder, nach dem, was man so in den Videos gesehen hat. Und die Animationen waren auch in Skyrim nicht sehr detailliert und flüssig.

Bisher habe ich noch nix gesehen was die Elder Scrolls reihe ausgemacht hat, im gegenteil
Je mehr ich sehe desto mehr Gewinne ich den Eindruck das es genau so ein 0815 geschiss wird sie Tera.
und sollange das so bleibt wirde ich dieses Spiel nicht kaufen

Gerade Tera würde ich nicht zu den 08/15-MMOs zählen. Allein des Kampfsystems wegen und der für ein MMO sehr schönen Grafik.

Ich versteh die Kritik nicht ganz. Ich spreche nur für mich selbst: Ich sehe da jede Menge The Elder Scrolls im Video. Natürlich gepaart mit MMO-Elementen. Es soll ja auch ein MMO werden und kein TES6. ;) Ich weiß nicht, was die Leute sich da erwarten.

Viel wichtiger sind (mir persönlich) in einem MMO folgende Aspekte:
- Gruppenspiel in Quests, Dungeons und Raids
- jede Menge Endcontent, der auch nach dem Leveln motiviert
- eine große Welt, mit vielen Aufgaben, Szenarien etc.
- perfektes Balancing

Was das Kampfsystem angeht, kann es auch gern von WoW abgekupfert werden. Das System hat sich bewährt und ist gut. Es muss in meinen Augen kein völlig neuartiges Kampfsystem sein. Wenn das von den Spielern nicht angenommen wird, ist es ja auch blöd für den Entwickler.
Beim Balancing hege ich allerdings größte Zweifel. Mir scheint, das die Entwickler mit dieser immensen Freiheit für den Spieler, was Klassen angeht, auf Teufel komm raus einfach nur die TES-Fans zufrieden stellen und werben wollen, egal ob es klappt oder nicht.
Ich halte das gerade in einem MMO für völlig suboptimal. Hier gilt: Weniger ist mehr und ich gebe LostHero dies bezüglich Recht.

Diese Freiheiten waren auch der Grund, warum ich nie ein großer TES-Fan war. Damit werden immerhin grundlegende RPG-"Gesetze" völlig ausgehebelt.

Ich bin ja ein grosser TES fan, aber damit kann ich echt nix anfangen... klar, ganz Tamriel in einem Game klingt Awesome, aber der MMO Aspekt ist einfach nicht das meine, ich mag MMOs nicht. Ich will nicht mit zich anderen Typen einen Gegner plätten, ich will ihn alleine erledigen. Mich nervt ja schon ein einzelner NPC wenn man für eine Missionen so jemanden Mitschleppen muss.
Dauernd überall herumhüpfende, seltsame Typen, das brauch ich echt nicht. Da nützt mir auch eine schleichfähigkeit nix wenn ich zwar schön ein einem neuen Dungeon vorsichtig herumschleiche, dann aber dauernd solche seltsamen Vögel durchs Bild rennen.

Und aus der Verfolgerperspektive hab ich auch noch nie TES gespielt, die kommt nur für Screenshots mal raus oder um zu gucken wie den die Rüstung am Chara aussieht ^^

Evtl. ist es ja ein gutes MMO, aber selbst ein überragendes MMO ist einfach nicht mein Ding.

Das Konzept klingt ja schon einmal gut und super aber die Umsetzung find ich nicht so toll.Die Graphic sieht mir viel zu bunt aus so wie Skyrim mit so nem quitschbunten ENB mod.Die Animationen sind auch nicht besonders gut, habt ihr gesehen wie der Charackter lauft? Er sieht aus als würde er bei jedem Schritt etwas über dem Boden schweben, denn für die Strecke die zurückgelegt wird sind die Bewegungen definitiv zu langsam. Und außerdem die ganzen übertriebenen Lichteffekte die es bei allen Angriffen gibt sehen auch wieder so 0815 MMO mäßig aus. Wenn sie diese Punkte etwas verbesseren wird es bestimmt super!

was hier viele heulen wegen der grafik...

100 von leuten auf ein bildschirm und wehe es ruckelt....

was hier viele heulen wegen der grafik...

100 von leuten auf ein bildschirm und wehe es ruckelt....

Wir reden ja nicht von Texturenauflösung, Schatten oder Beleuchtungseffekten sondern vom Stil und quietschbunte Farben haben nichts mit leistung zu tun.

Wir reden ja nicht von Texturenauflösung, Schatten oder Beleuchtungseffekten sondern vom Stil und quietschbunte Farben haben nichts mit leistung zu tun.
Und außerdem müssen doch die Entwickler wissen, dass jemand der sich für das TES-Universum interessiert auch an sehr guter Grafik und vor allem Atmosphäre interessiert ist.
Wenn man dann jetzt nen MMORPG macht, wo man weiß, dass man nicht alles auf Hochglanz polieren kann, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn das nicht ankommt. Finde ich jedenfalls.
Sie sagen ja selbst im Video: Sie wollen die TES-Veteranen und die MMORPG-Fans zusammenbringen. Da seh ich dann evtl. das Problem: TES steht für atmosphärische, epische Geschichten mit glaubhafter Umgebung. Und MMORPGs stehen bisher (für mich zumindest) noch für das Gegenteil.
Also ohne jetzt unken zu wollen: Das Spiel wird es sehr schwer haben.

@Mothman wenn du mich fragst haben irgendwie alle MMO den Stil von WoW und Diablo übernommen. Da muss ich gestehen bevorzuge ich die asiatischen MMOs wie Blade & Soul sogar schon mehr mit ihren einzigartigen Stilen. Und genau da hat TES für mich den Unterschied gemacht. Der Stil war einfach so viel realistischer und das Kampfsystem dass mal nicht auf Gegner anklicken und der Rest erledigt sich von selbst war für mich auch neu. Ehrlich gesagt mit ein paar Realismus Mods und würde man die Magie entfernen könnte man aus Skyrim einen Mittelalter/Vikinger Simulator machen :-D

Und außerdem müssen doch die Entwickler wissen, dass jemand der sich für das TES-Universum interessiert auch an sehr guter Grafik und vor allem Atmosphäre interessiert ist.
Wenn man dann jetzt nen MMORPG macht, wo man weiß, dass man nicht alles auf Hochglanz polieren kann, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn das nicht ankommt. Finde ich jedenfalls.
Sie sagen ja selbst im Video: Sie wollen die TES-Veteranen und die MMORPG-Fans zusammenbringen. Da seh ich dann evtl. das Problem: TES steht für atmosphärische, epische Geschichten mit glaubhafter Umgebung. Und MMORPGs stehen bisher (für mich zumindest) noch für das Gegenteil.
Also ohne jetzt unken zu wollen: Das Spiel wird es sehr schwer haben.

Auch MMOs können schöne Geschichten erzählen.
Aber TES stand nie für epische Geschichten. Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten, zuletzt in Skyrim, eher banal und austauschbar. TES stand seit jeher für immense Freiheit und gigantischen Umfang. Außerdem hatte kein TES "sehr gute" Grafik. "Sehr gut" heißt für mich: top Texturen, top Schatten, top Beleuchtung, top Vegetation, top Weitsicht. Nichts davon war in einem TES der Fall. Es gab immer etwas zu meckern, z.B. in Oblivion (extremst matschige LOD-Texturen).

Und kommt mir bitte nicht wieder mit Mods. Ich rede von dem, was die Entwickler zum Release abgeliefert haben. ;)

weiß nicht was daran bunt ist...

ihr müsst es nicht spielen evtl auch besser so.

Zurück