• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Der erste Bezahl-Mod ist da

magelheis am 05.04.2006 18:22 schrieb:
Dass es auch anders geht, zeigt Sony mit Everquest 2. Da gibt es auch regelmaessige kleine Erweiterungen, die "adventure packs". Die kosten fuenf Dollar und bieten dafuer jeweils eine Questserie mit den dazugehoerigen Dungeons, Monstern und Raids.
Zusätzlich zu den Abo-Gebühren und Add-Ons muß man da auch noch für Extra-Quests zahlen? Und das findest Du besser :confused:

An dem Oblivion-Mod hab ich zwar kein Interesse, aber wenn die mal was richtig Gutes nachschieben hätte ich kein Problem dafür zu löhnen. Was wäre die Alternative? Das Feature wird ganz weggelassen... auch nicht besser.

"Halbfertiges" Spiel? Najaaaa... sehe ich nicht so.
Wer will, dass Spiele nicht gepatcht werden müssen sollte auf Konsole umsteigen, oder das Internet abschaffen. Damit hat doch die ganze Patcherei erst angefangen ;)
Wer weiterentwickelt bis ein Spiel zu 100% fertig ist wird als Firma nicht (mehr?) lange überleben...

Dass es auch anders geht, zeigt Sony mit Everquest 2. Da gibt es auch regelmaessige kleine Erweiterungen, die "adventure packs". Die kosten fuenf Dollar und bieten dafuer jeweils eine Questserie mit den dazugehoerigen Dungeons, Monstern und Raids. Da stimmt die Relation von Preis und Inhalt noch einigermassen, ganz im Gegensatz zum ersten Oblivion AddOn. Erstaunlicherweise funktionieren bei SOE, die ja fuer so einige das Synonym fuer alles Boese der Welt sind, auch download und Installation problemlos.

hmmm online gebühren + kostenpflichtige erweiterungen und das nennst du fair??
von Sony kauf ich - egal was - grundsätzlich nix mehr,
warum:
rootkit, eine um 100€ teuerere PSP als in Japan, deren DRM-Politik (verbietet es mir meine SELBSTGEMACHTE Musik (wusste gar net das sony auch das copyright drauf hat, aber wahrscheinlich weils mit deren minidiskplayer aufgenommen wurde :B )zu überspielen )
ist der ruf einmal ruiniert.....

Geht doch eigentlich...

Die probieren halt mal das X-Box Konzept bei den PC-Spielern aus. Bei den X-Box Games ist glaube jeder Mist kostenpflichtig.
Onlineverkauf ist die Zukunft bzw. ein guter Verdienst für die Spielefirmen, da die Kohle fast Netto in die Kassen fließt. Selbst wenn weniger online als über den Handel verkauft wird, ist der Reingewinn wahrscheinlich noch höher.
Nur eine Frage der Zeit, bis Valve und EA auch auf die Idee kommen ;) .
Solange die kleinen kostenpflichtigen Happen nur den SingleplayerModus betreffen, ist das doch in Ordnung. Heisst ja kostenpflichtig und nicht kaufpflichtig. Ist auch nur eine Zugabe, die eigentlich kein (N8)Mensch braucht.... :) . Vielleicht sogar positiv, da ja viele Firmen Games auf den Markt werfen und dann damit nichts mehr zu tun haben wollen. Dank den kleinen kostenpflichtigen Downloads gibt es einen Anreiz, die bereits abgesetzten Spiele zu erweitern und evtl. sogar zu verbessern. Es freuen sich bestimmt viele Spieler, wenn die Möglichkeit besteht, ihr Lieblingsspiel zu erweitern. Das wird man sich dann auch ein paar Euros kosten lassen.

Uebrigens, das "Bethesda ist ein Unternehmen und will Gewinn machen" Argument ist nicht eben intelligent. Vor allem fuer eine Firma mit wenigen, meist aufeinander aufbauenden Produkten sind zufriedene Kunden das wichtigste Kapital. Mit dieser Vorgehensweise hat Bethesda so einige Fans vergrault. Ein TES 5 werde ich mir jedenfalls nicht mehr unbesehen kaufen, sondern erst die einschlaegigen Foren besuchen.

Ja ich kann mich noch erinnern wie es in den Bethesda-Foren aussah als Morrowind rausgekommen ist -da wurde noch mehr genörgelt und geschimpft als jetzt bei Oblivion.

...und dennoch hat sich Oblivion (im bisher vergangenen Zeitraum) deutlich besser verkauft als sein Vorgänger im gleichen Zeitraum.

Das Leute nörgel / schimpfen / sauer sind wenn Dinge die früher vermeindlich für Lau waren (vermeindlich !) auf einmal was kosten ist keine große Überraschung...wichting sind am Ende die Zahlen -wer kaufts doch und wen stört es wirklich so sehr das er ein neues Produkt der gleichen Firma nicht mehr kaufen würde ?
Am Ende werden die Zahlen für Bethesda sprechen und der Hype bei TES V wird ihnen einen *noch* größeren Erfolg bescheren als jetzt schon bei Oblivion -da bin ich sicher.

Feuersalamander am 05.04.2006 18:43 schrieb:
hmmm online gebühren + kostenpflichtige erweiterungen und das nennst du fair??

Mit den regulaeren patches gibt es selbstverstaendlich auch neue Inhalte. Wesentlich mehr uebrigens, als beim Konkurenten Blizzard. Die adventure packs behandeln jeweils ein Thema und sind in sich geschlossen. Im ersten ging es um Vampire, im zweiten um einen Stamm Gnolle ( Hundemenschen ), usw.

Ich will auch gar nicht weiter auf EQ2 und SOE eingehen, es ging mir nur darum, dass auch kleine nur per download verfuegbare Erweiterungen ein akzeptables Preis/Leistungsverhaeltnis bieten koennen.

GreenSoda am 05.04.2006 10:36 schrieb:
Warum sollte sie das rechtfertigen müssen ? Es erstaunt mich immer wieder wie viele die Meinung vertreten, dass Konzerne / Firmen etc. eine "soziale Verpflichtung" hätten :rolleyes:
Unternehmen haben als einzige Verpflichtung sich selbst und den (möglichen) Aktionären gegenüber Geld zu machen...warum auch sonst kommt ein Unternehmen überhaupt zu stande ?

Es gibt aber immer einen Unterschied zwischen Geld verdienen und abzocken und das hier ist meiner Meinung nach Abzocke. Das merkt man doch auch, dass auf diese Idee immer nur große Entwickler kommen, die schon mehr als genug Geld haben. Da zeigt sich wieder wie ansonsten im Leben, wer schon mehr als genug Geld hat, der wird raffgierig und will immer mehr und mehr....
Am Anfang sind solche Firmen immer erst mal kundenfreundlich, weil man weiß man muss um jeden Kunden kämpfen und ist von ihnen abhängig, also schätzt man sie. Ist eine Firma aber dann erst mal reich ändert sich das und die Spieler werden nicht mehr geschätzt sondern als Kühe angesehen, die es zu melken gilt.
Hierbei ist ja besonders dreist, da das Spiel bei so manchen noch einige Probleme macht, aber statt man erst mal einen Patch herausbringt der diese Probleme fixt, wird erst mal noch mehr abkassiert. Die Spielebranche wird echt immer unverschämter.

SteveatMC am 05.04.2006 16:39 schrieb:
Michael-Miggi am 05.04.2006 10:53 schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass es trotzdem genug Menschen gibt, die sich diese Sachen kaufen und die Hersteller damit noch unterstützen, aber hinter dem Rücken meckern, dass es doch arg wenig ist, was man für das Geld bekommt.

Das geht hier sicherlich so, ich kenne jedoch leider auch genug Leute, die sich das Booster Pack von EA für BF2 geholt haben, obwohl dort auch rumgemeckert wurde :$

Ich werde mir beides nicht holen, zumal ich Oblivion (noch) nicht einmal habe :-D

Edit: Im übrigen sind zwei weitere Bezahl-Utilities im Anmarsch, welche der PCGames jedoch offensichtlich noch nicht bekannt sind.
Guckt einfach mal bei der Konkurrenz
;)

Wer sich sowas kauft? Wahrscheinlich genau die gleichen Leute die die Handy-Klingeltöne und den ganzen Mist kaufen.

GreenSoda am 05.04.2006 18:55 schrieb:
Am Ende werden die Zahlen für Bethesda sprechen und der Hype bei TES V wird ihnen einen *noch* größeren Erfolg bescheren als jetzt schon bei Oblivion -da bin ich sicher.

Das fürchte ich auch ;(

Dennoch werde ich es mir nicht kaufen!
HL2 hab ich bis jetzt nicht - wegen steam, gothic3 kauf ich auch nicht wegen starforce, Morrowind wegen dem bezahlpatch, eigentlich schade, ich hab mir vor kurzem einen neuen rechner nur zum spielen gekauft (bin also bereit einen haufen kohle für mein hobby auszugeben) aber ich lass mich von denen nicht verar***

gut dann such ich mir was anderes: lesen, bis die DRM bei büchern einführen :B

GreenSoda am 05.04.2006 17:27 schrieb:
Wo sind den bei den Mods die neuen Modelle ? -Ich sehe nur Standard-Mods die auf bereits Vorhandenes zurückgreifen und Retexturierungen -aber keinen einzigen Mod der neue 3d-Modelle einführt (wie zB ein komplett neues Schwert -nicht nur eins wo ne neue Textur drübergezogen ist)
Dazu müsste man nämlich, wie in Morrowind möglich, .nif-Dateien im-/exportieren und genau das geht eben mit Oblivion (noch ?) nicht.

Deswegen ist es Moddern auch nicht möglich so Gimmicks wie Rüstungen für Pferde zu modden, da das einfach neue 3d-Modelle benötigt die man erstmal in 3dMax erstellen und dann in das Spiel importieren müsste.

Ach so hast Du das gemeint, da habe ich dich einfach falsch Verstanden. Tut mir leid. ;)

Feuersalamander am 05.04.2006 19:14 schrieb:
GreenSoda am 05.04.2006 18:55 schrieb:

Das fürchte ich auch ;(

Dennoch werde ich es mir nicht kaufen!
HL2 hab ich bis jetzt nicht - wegen steam, gothic3 kauf ich auch nicht wegen starforce, Morrowind wegen dem bezahlpatch, eigentlich schade, ich hab mir vor kurzem einen neuen rechner nur zum spielen gekauft (bin also bereit einen haufen kohle für mein hobby auszugeben) aber ich lass mich von denen nicht verar***
Warum verarschen lassen? Gerade bei Oblivion kann man sich doch nicht über den Spielumfang beschweren. Man bekommt doch reichlich für sein Geld. Was hat das Spiel "Oblivion" selbst mit den lächerlichen Erweiterungen zu tun? Musst die doch nicht kaufen(Ich hasse diesen Satz :B ). Denke einfach, es würde keine Erweiterungen geben. Was will man auch mit so einem Quark wie neues Schild oder neuer Turm? Ist doch nur ein Bonus und kein Spielinhalt, der in Oblivion fehlt oder gebraucht wird.

Und wem haben wir das alles zu verdanken? Microsoft und der XBOX360, da nämlich das Spiel ja auch auf dieser Konsole erschienen ist hat Microsoft sie mit dem XBOX Live Mist ja erst auf die Idee gebracht, kostenpflichtige Sachen zum Download anzubieten. Ich sags ganz ehrlich, ich hab als PC Spieler mittlerweile einen riesen Hass auf diese Konsole. Warum? Weil seit dem diese Konsole auf dem Markt ist, für uns PC Spieler nur noch Nachteile entstanden sind.
Erstens werden viele Spieleserien verunstaltet durch das immer eher arcademäßigen und anspruchslosen Gameplays der Konsole (siehe Rainbow Six). Zweitens werden die meisten Spiele jetzt primär für diese Konsole entwickelt und wir erhalten auf dem PC nur miese Portierungen. D.h. die Spiele sind primär für diese Konsole optimiert, sieht man ja auch oft wegen der miesen Performance auf dem PC. Drittens werden sogar Menüs usw. einfach 1:1 auf den PC übernommen. Man braucht doch nur irgendwelche neuen Games zocken und jedesmal fällt einem dieser Konsolenkack auf dem PC auf. Man hat nur noch das Gefühl man spielt mit einem XBOX Emulator auf dem PC. Ich als PC Spieler fühl mich da jedenfalls verarscht.
Und jetzt fangen die auch noch an diesen XBOX live Abzockmist auf dem PC zu starten. Echt traurig. :hop:

Shadow_Man am 05.04.2006 19:13 schrieb:
Es gibt aber immer einen Unterschied zwischen Geld verdienen und abzocken und das hier ist meiner Meinung nach Abzocke. Das merkt man doch auch, dass auf diese Idee immer nur große Entwickler kommen, die schon mehr als genug Geld haben.
"Mehr als genug Geld" ? Für eine Unternehmung ist das per Definition gar nicht möglich: Stell dir vor du bist Aktionär dieser Firma und erhoffst dir eine gute Rendite von deiner Investition...dann kommt der Vorstand und sagt auf der Vollversammlung: "Sorry Jungs aber wir sind der Meinung das wir wirklich schon mehr als genug Gewinne gemacht haben -deswegen wollen wir dieses Jahr absichtlich mal lieber weniger Geld machen".

...glaub mir -der wäre *ganz* schnell nicht mehr Vorstandsvorsitzender.

Hierbei ist ja besonders dreist, da das Spiel bei so manchen noch einige Probleme macht, aber statt man erst mal einen Patch herausbringt der diese Probleme fixt, wird erst mal noch mehr abkassiert.
Das kann man natürlich so sehen -de facto arbeiten aber verschiedene Teams an Patch und an den Erweiterungen...die Patchentwicklung wird also nicht durch die Bezahlmods verlangsamt oder beeinträchtigt...

Die Spielebranche wird echt immer unverschämter.
Meiner Meinung nach sind die vorliegenden Entwicklungen einfach nur die Folge explodierender Spieleentwicklungskosten und der damit gestiegenen Risiken für die Unternehmen...aber das muss einem ja (als Konsumenten) nicht gefallen.

Ich glaube Du hattest nicht mitbekommen, dass Bethesda sämtliche 3D Modell sowie Textur Import / Export Funktionen aus dem Editor herausgenommen hatten.
Da hat Bethesda doch schon von vornherein dafür gesorgt, dass erst gar keine Konkurrenz durch diverse Fan-Modder entsteht.
Aber die Community ist ja nicht blöd und hat sich selbst geholfen, haben einfach den Civilizations-Editor umgemoddet und mit dem TES-CK gekoppelt. So gibt es hier erste Erfolge zu verbuchen: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=107028

N8Mensch am 05.04.2006 19:23 schrieb:
Warum verarschen lassen? Gerade bei Oblivion kann man sich doch nicht über den Spielumfang beschweren. Man bekommt doch reichlich für sein Geld. Was hat das Spiel "Oblivion" selbst mit den lächerlichen Erweiterungen zu tun? Musst die doch nicht kaufen(Ich hasse diesen Satz :B ). Denke einfach, es würde keine Erweiterungen geben. Was will man auch mit so einem Quark wie neues Schild oder neuer Turm? Ist doch nur ein Bonus und kein Spielinhalt, der in Oblivion fehlt oder gebraucht wird.

ich habs schon bezahlt so einfach ist das!
da mach ich schon den beta test für die - wenn man sich div. foren durchlest hat man durchaus diesen eindruck (mercedes könnt sich das net erlauben so nach dem motto ohne tür fahrt das auto auch, das wird dann im demnächst "gepatcht") und BEVOR die das in ordnung bringen kommt ein bezahl-patch heraus (um beim merceds-beispiel zu bleiben: autotür gibts noch immer keine aber für x€ gibts jetzt racing streifen-das waren aber die jungs vom lack, nicht die spengler die tür kommt schon noch....)

ich unterstütze diese vorgehensweise nicht mit meiner kohle! jetzt müssen sie ca. 20 von ihren dämlichen rüssis verkaufen um "mein" exemplar wieder herinnen zu haben...

Shadow_Man am 05.04.2006 20:15 schrieb:
Ich glaube Du hattest nicht mitbekommen, dass Bethesda sämtliche 3D Modell sowie Textur Import / Export Funktionen aus dem Editor herausgenommen hatten.
Da hat Bethesda doch schon von vornherein dafür gesorgt, dass erst gar keine Konkurrenz durch diverse Fan-Modder entsteht.
Aber die Community ist ja nicht blöd und hat sich selbst geholfen, haben einfach den Civilizations-Editor umgemoddet und mit dem TES-CK gekoppelt. So gibt es hier erste Erfolge zu verbuchen: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=107028

*g* was hab ich denn auf der ersten Seite eben dieses Thread geschrieben über 3d-Modells und .nif -Dateien ;) ?
Das mit dem Civ-Editor ist mir bekannt -aber das Problem ist das die importierten Modelle praktisch nutzlos sind, da die Kolisionsabfrage schlicht fehlt -man kann mit ihnen im Spiel also auf keinste Weise interagieren...

Und damit Bethesda den Editor der das regelt im Vorfeld aus dem CS hätte herausnehmen können, hätte sie den erstmal einbauen müssen ;) Der ist nämlich noch gar nicht drin gewesen -das war er übrigens bei Morrowind auch nicht zu Beginn...hat erstmal 3 Monate gedauert...wenn man bedenkt das seit Release von Oblivion erst knapp 2 Wochen vergangen sind... :rolleyes:

Gibt es eigentlich schon überhaupt irgendwelche Lebenszeichen von einem Patch???
Weder bei Take2, die die Lokalisierung versaut haben, noch bei Bethsoft gibts da irgendwelche hinweise drauf.

Feuersalamander am 05.04.2006 20:21 schrieb:
Muss ja keiner kaufen =)
Aber Beta-Test ist schon etwas übertrieben, oder?

Um beim Auto-Beispiel zu bleiben... da läuft's doch nicht anders ab.
Oder was meinst Du warum sich die Rückrufe immer mehr häufen? Erst gestern gab's doch eine Meldung, dass 80.000 BMW Motorräder in die Werkstatt müssen. Oder die knapp 500.000 Volvos, die wegen Gefahr auf Motorbrand zurückgerufen wurden, oder... klingt für mich nach Patch ;)

Loosa am 06.04.2006 10:03 schrieb:
Feuersalamander am 05.04.2006 20:21 schrieb:
Muss ja keiner kaufen =)
Aber Beta-Test ist schon etwas übertrieben, oder?

Um beim Auto-Beispiel zu bleiben... da läuft's doch nicht anders ab.
Oder was meinst Du warum sich die Rückrufe immer mehr häufen? Erst gestern gab's doch eine Meldung, dass 80.000 BMW Motorräder in die Werkstatt müssen. Oder die knapp 500.000 Volvos, die wegen Gefahr auf Motorbrand zurückgerufen wurden, oder... klingt für mich nach Patch ;)
Wo wir grad bei Patchs sind: Hat jemand einen Link zu der kleinen "mod", welche die Ansicht der Menüs vergößert? Den Link hatte doch jemand hier ins Forum gestellt, finde ich aber nicht mehr :( . Man scrollt sich ja nen Wolf, bei über 200 Objekten, von denen nur 5 zu sehen sind.

Hab kurzfristig spitzgekriegt, dass irgendein böser Junge anscheinend das Teil online gestellt haben soll... kanns aber nicht bestätigen, da alle threads die in die Richtung führten sofort entfernt wurden. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, ist das ja nichtmal die online kosten wert. Sieht ja mehr als... naja billig aus.

N8Mensch am 06.04.2006 16:46 schrieb:
Wo wir grad bei Patchs sind: Hat jemand einen Link zu der kleinen "mod", welche die Ansicht der Menüs vergößert? Den Link hatte doch jemand hier ins Forum gestellt, finde ich aber nicht mehr :( . Man scrollt sich ja nen Wolf, bei über 200 Objekten, von denen nur 5 zu sehen sind.

Ich würde den Patch hier empfehlen, da erhält man ein komplettes Paket mit allen möglichen Fixes usw. : http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

RoTTeN1234 am 06.04.2006 17:05 schrieb:
Hab kurzfristig spitzgekriegt, dass irgendein böser Junge anscheinend das Teil online gestellt haben soll... kanns aber nicht bestätigen, da alle threads die in die Richtung führten sofort entfernt wurden. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, ist das ja nichtmal die online kosten wert. Sieht ja mehr als... naja billig aus.
es ist in p2p-netzwerken zu finden, hat also keinen wert, solche threads noch zu schliessen. ok, logisch dass man das trotzdem macht...

Zurück