• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Der erste Bezahl-Mod ist da

Lestat78

Anwärter/in
Bethesda hat nun für die XBox360 und für die PC-Version den ersten offiziellen Mod veröffentlicht - Pferderüstungen. Sollten ja eigentlich zeitnah zum Release erscheinen.

Die kosten betragen 2$, Paypal oder ähnliche Optionen werden bislang nicht angeboten, sondern nur die Kreditkarte.

Ich persönlich werde diese PlugIns sicher nicht kaufen. Fans sitzen seit Wochen am Spiel, um Bethesdas Mängel rauszuhauen (Stichwort LoD-Texturen, Konsoleninterface und vieles, vieles mehr) und statt eines ordentlichen Patches gibt es Pferderüstungen für Geld? Ahem. Toll.

https://obliviondownloads.com/StoreCatalog_ProductList.aspx?SubCategoryId=1

Lestat78 am 04.04.2006 18:37 schrieb:
Bethesda hat nun für die XBox360 und für die PC-Version den ersten offiziellen Mod veröffentlicht - Pferderüstungen. Sollten ja eigentlich zeitnah zum Release erscheinen.

Die kosten betragen 2$, Paypal oder ähnliche Optionen werden bislang nicht angeboten, sondern nur die Kreditkarte.

Ich persönlich werde diese PlugIns sicher nicht kaufen. Fans sitzen seit Wochen am Spiel, um Bethesdas Mängel rauszuhauen (Stichwort LoD-Texturen, Konsoleninterface und vieles, vieles mehr) und statt eines ordentlichen Patches gibt es Pferderüstungen für Geld? Ahem. Toll.

https://obliviondownloads.com/StoreCatalog_ProductList.aspx?SubCategoryId=1

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im....naja was solls ich kann darauf verzichten.

Diese Pferderüstung wurde schon Wochen vor Release angekündigt, warum sie aber nicht gleich ins Hauptspiel gekommen ist mir nicht klar. Auf jeden Fall war das ganze mit den bezahl-Mods schon länger klar und stört mich daher weniger als Euro-Forces was wie aus dem Nichts nach Relase von BF2 plötzlich ohne Vorwahrnung genannt wurde.
Es zwingt einen ja keiner es zu kaufen.
mfg Olstyle

Ansich hab ich auch nichts gegen sogenannte Premium-Mods, aber die sollen sich doch bitte erstmal um die ganzen Bugs kümmern, bevor die sowas rausdrücken.

Lestat78 am 04.04.2006 18:59 schrieb:
Ansich hab ich auch nichts gegen sogenannte Premium-Mods, aber die sollen sich doch bitte erstmal um die ganzen Bugs kümmern, bevor die sowas rausdrücken.
Die Rüstung ist schon länger fertig, das behindert also in keinem Bereich die Patch-Entwicklung. Ausserdem sind die Leute die die Modelle erstellen sowieso nicht die gleichen die für die grundlegende Spielemechanik und damit den Patch zuständig sind.

Sollen sie doch... *schulterzuck*

In ein paar Tagen wird es bestimmt die ersten Pferderüstungen kostenlos als Mod geben. Somit ist mir dieser Premium-Download recht egal. =)

MfG, Killtech

Also ich finde sowas zum Kotzen, da bringen die so ein verbuggtes spiel auf den Markt und haben nichts besseres zu tun als einen Kostenpflichtigen mod rauszubringen, es ist einfach eine frechheit die Spielergemeinde beschäftigt sich tag und nacht mit dem Game und erstellt patches um das Spielen leichter zu machen und die haben so ein dummes Zeug im Kopf, die sollen sich doch erstmal um den Patch kümmern und den erstmal rausbringen.

Für mich stellt sich da die Frage wofür ich das überhaupt brauche, da mein schwarzes Pferd (aus Cheydinhal) regelmäßig durch einen Bug verschwindet und ich mir schon 3 mal ein neues Pferd für 5000 Septime kaufen musste.

Naja aber überhaupt, 2 Dollar für eine Pferderüssi zu zahlen, wo man das Pferd grad mal ganz selten sieht kommt für mich eh nicht in Frage. Und außerdem was will ich mit sowas in einem Solo Spiel?

Wenn ich mir eine einzigartige Rüstung für mein WoW Mount kaufen könnte, da würde ich sofort zuschlagen ^^, aber in einem Single Player Spiel lohnt sich das einfach nicht. Es kann ja keiner sehen und man kann ja damit nicht angeben . :B

Killtech am 04.04.2006 19:13 schrieb:

In ein paar Tagen wird es bestimmt die ersten Pferderüstungen kostenlos als Mod geben. Somit ist mir dieser Premium-Download recht egal. =)

...unwahrscheinlich wenn man bedenkt das die Modder diesesmal (und bis jetzt) keine Möglichkeit haben eigene Modelle aus dem Spiel und/oder in das Spiel zu ex-(im-)portieren...

GreenSoda am 05.04.2006 01:28 schrieb:
Killtech am 04.04.2006 19:13 schrieb:

...unwahrscheinlich wenn man bedenkt das die Modder diesesmal (und bis jetzt) keine Möglichkeit haben eigene Modelle aus dem Spiel und/oder in das Spiel zu ex-(im-)portieren...
Grr, das ist von Bethesda natürlich gefickt eingeschädelt. :rolleyes: >:|

Seitdem Valve damals mit ihrer Vertriebsplattform begonnen hat, haben einige Firmen anscheinend Blut geleckt. Da freut man sich doch schon richtig auf die Zukunft... :S

MfG, Killtech

Was für ein Müll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hop: :hop: :hop:

Wie will die Branche in Zukunft überhaupt rechtfertigen solche Sachen kostenpflichtig zu vertreiben?

Früher, als der Markt noch nicht so gross war, gab es neue Spielinhalte noch umsonst. Heute, wo man mehr Geld verdient als jemals zuvor, sind solche Dinge plötzlich kostenpflichtig. Verdrehte Welt?

Sollte es jemals soweit kommen, dass man für normale Patches bezahlen muss, dann hat sich das Hobby Computer-Spielen für mich endgültig erledigt!

Hoffentlich kauft sich niemand diesen Shice!!!!!! >:|

oceano am 05.04.2006 04:30 schrieb:
Was für ein Müll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hop: :hop: :hop:

Wie will die Branche in Zukunft überhaupt rechtfertigen solche Sachen kostenpflichtig zu vertreiben?

Warum sollte sie das rechtfertigen müssen ? Es erstaunt mich immer wieder wie viele die Meinung vertreten, dass Konzerne / Firmen etc. eine "soziale Verpflichtung" hätten :rolleyes:
Unternehmen haben als einzige Verpflichtung sich selbst und den (möglichen) Aktionären gegenüber Geld zu machen...warum auch sonst kommt ein Unternehmen überhaupt zu stande ?

Früher, als der Markt noch nicht so gross war, gab es neue Spielinhalte noch umsonst. Heute, wo man mehr Geld verdient als jemals zuvor, sind solche Dinge plötzlich kostenpflichtig. Verdrehte Welt?
Wobei du hier aber auch unterschlägst, dass die Entwicklungskosten für die Spiele ebenfalls explodiert sind -ist ein Spiel kein Erfolg kommen für die Entwickler schnell Verluste in Millionenhöhe zusammen...wer da nicht durch andere Projekte schon ein Polster geschaffen hat geht unter.

Früher war das Risiko wegen eine Flops oder eben ein Spiel das sich nur ok verkauft hat bankrott zu gehen *viel* geringer, als heute. Die Leute vergessen das gerne.

Sollte es jemals soweit kommen, dass man für normale Patches bezahlen muss, dann hat sich das Hobby Computer-Spielen für mich endgültig erledigt!
Das hängt natürliche einzig und allein vom Verbraucher ab -wenn der sich das gefallen lässt...ich persöhnlich kann mir das allerdings nicht vorstellen -irgendwo hat jeder seine Grenze.

Michael-Miggi am 05.04.2006 10:53 schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass es trotzdem genug Menschen gibt, die sich diese Sachen kaufen und die Hersteller damit noch unterstützen, aber hinter dem Rücken meckern, dass es doch arg wenig ist, was man für das Geld bekommt.

Das geht hier sicherlich so, ich kenne jedoch leider auch genug Leute, die sich das Booster Pack von EA für BF2 geholt haben, obwohl dort auch rumgemeckert wurde :$

Ich werde mir beides nicht holen, zumal ich Oblivion (noch) nicht einmal habe :-D

Edit: Im übrigen sind zwei weitere Bezahl-Utilities im Anmarsch, welche der PCGames jedoch offensichtlich noch nicht bekannt sind.
Guckt einfach mal bei der Konkurrenz
;)

Und wie erklärst Du dir dann das zustande kommen dieser "Mods" wenn das nicht möglich ist? Zum Thema "Premium Mods'", davon halte ich nichts. Warum sollte ich für einen einzigen Gegenstand etwas bezahlen, den es in ein paar Monaten, und dank eines folgenden "Add-Ons'" dann gratis gibt? ;)

Goddess am 05.04.2006 17:06 schrieb:

Und wie erklärst Du dir dann das zustande kommen dieser "Mods" wenn das nicht möglich ist?

Wo sind den bei den Mods die neuen Modelle ? -Ich sehe nur Standard-Mods die auf bereits Vorhandenes zurückgreifen und Retexturierungen -aber keinen einzigen Mod der neue 3d-Modelle einführt (wie zB ein komplett neues Schwert -nicht nur eins wo ne neue Textur drübergezogen ist)
Dazu müsste man nämlich, wie in Morrowind möglich, .nif-Dateien im-/exportieren und genau das geht eben mit Oblivion (noch ?) nicht.

Deswegen ist es Moddern auch nicht möglich so Gimmicks wie Rüstungen für Pferde zu modden, da das einfach neue 3d-Modelle benötigt die man erstmal in 3dMax erstellen und dann in das Spiel importieren müsste.

Ist schon lustig, was Bethesda mit Oblivion abzieht. Das Spiel wird halbfertig veroeffentlicht, die Modder "duerfen" dann viele Details und die eine oder andere grundlegende Spielmechanik patchen.

Dann wird ein kostenpflichtiges AddOn mit voellig laecherlichem Umfang veroeffentlicht. Zwei Modelle ? Hallo ? Sieht man die beiden angekuendigten AddOns, draengt sich doch der Verdacht auf, dass einige Inhalte aus dem Spiel bewusst ausgeschnitten wurden, um dann nochmal Gewinn daraus zu schlagen.

Dass es auch anders geht, zeigt Sony mit Everquest 2. Da gibt es auch regelmaessige kleine Erweiterungen, die "adventure packs". Die kosten fuenf Dollar und bieten dafuer jeweils eine Questserie mit den dazugehoerigen Dungeons, Monstern und Raids. Da stimmt die Relation von Preis und Inhalt noch einigermassen, ganz im Gegensatz zum ersten Oblivion AddOn. Erstaunlicherweise funktionieren bei SOE, die ja fuer so einige das Synonym fuer alles Boese der Welt sind, auch download und Installation problemlos.

Uebrigens, das "Bethesda ist ein Unternehmen und will Gewinn machen" Argument ist nicht eben intelligent. Vor allem fuer eine Firma mit wenigen, meist aufeinander aufbauenden Produkten sind zufriedene Kunden das wichtigste Kapital. Mit dieser Vorgehensweise hat Bethesda so einige Fans vergrault. Ein TES 5 werde ich mir jedenfalls nicht mehr unbesehen kaufen, sondern erst die einschlaegigen Foren besuchen.

Der Schuss kann nach hinten auch losgehen!
Ich hab mir nämlich ernsthaft überlegt das spiel zu kaufer aber SO NICHT FREUNDE!
Jetzt müssen Sie ca. 20 von ihren dämlichen pferde rüssis verkaufen um wieder im plus zu sein :finger:

magelheis am 05.04.2006 18:22 schrieb:
Ist schon lustig, was Bethesda mit Oblivion abzieht. Das Spiel wird halbfertig veroeffentlicht, die Modder "duerfen" dann viele Details und die eine oder andere grundlegende Spielmechanik patchen.
Mit dieser Patch per Bezahlung-Methode kann ich mich zwar auch nicht anfreunden (ich bezahle doch nicht für ein paar Pferderüstungen! *kopfschüttel*) aber von einem halbfertigen Spiel zu sprechen ist auch schwer übertrieben.
Das mag vielleicht auf Dungeon Lords zugetroffen haben, aber bei Oblivion habe ich wirklich nicht das Gefühl etwas halbfertiges zu spielen.

Zurück