Ist schon lustig, was Bethesda mit Oblivion abzieht. Das Spiel wird halbfertig veroeffentlicht, die Modder "duerfen" dann viele Details und die eine oder andere grundlegende Spielmechanik patchen.
Dann wird ein kostenpflichtiges AddOn mit voellig laecherlichem Umfang veroeffentlicht. Zwei Modelle ? Hallo ? Sieht man die beiden angekuendigten AddOns, draengt sich doch der Verdacht auf, dass einige Inhalte aus dem Spiel bewusst ausgeschnitten wurden, um dann nochmal Gewinn daraus zu schlagen.
Dass es auch anders geht, zeigt Sony mit Everquest 2. Da gibt es auch regelmaessige kleine Erweiterungen, die "adventure packs". Die kosten fuenf Dollar und bieten dafuer jeweils eine Questserie mit den dazugehoerigen Dungeons, Monstern und Raids. Da stimmt die Relation von Preis und Inhalt noch einigermassen, ganz im Gegensatz zum ersten Oblivion AddOn. Erstaunlicherweise funktionieren bei SOE, die ja fuer so einige das Synonym fuer alles Boese der Welt sind, auch download und Installation problemlos.
Uebrigens, das "Bethesda ist ein Unternehmen und will Gewinn machen" Argument ist nicht eben intelligent. Vor allem fuer eine Firma mit wenigen, meist aufeinander aufbauenden Produkten sind zufriedene Kunden das wichtigste Kapital. Mit dieser Vorgehensweise hat Bethesda so einige Fans vergrault. Ein TES 5 werde ich mir jedenfalls nicht mehr unbesehen kaufen, sondern erst die einschlaegigen Foren besuchen.