Sehe ich anders. Skyrim - und die TES Spiele allgemein - wollten mMn nie da hin, wo Witcher oder AC hin sind. Das sind Spiele, die viel von ihren Charaktaeren und Handlungen leben.Dort spielst du Figuren mit einem Hintergrund, der auch wichtig fuer die Geschichte ist und die in verschiedenen Bereichen vorgegeben sind und sich eher an cineastischen Vorbildern orientieren. TES war schon immer viel mehr eine Sandbox, in der der Spieler selbst viel mehr von sich selbst ins Spiel bringen sollte. Deswegen war man ja auch immer der "mysterioese Gefangene" und deswegen ist die Handlung auch immer eher nebensaechslich gewesen. Das war durchaus beabsichtigt. Der eigentlich Anreiz war hier immer eher die Welt frei zu erkunden und sich eben nicht einer Handlung oder einem vorgefertigten Charakter unterordnen zu muessen. Sogar die Egoperspektive (ststt der Verfolgerperspektive von AC und Witcher) spielt da mit rein.
Also ich moechte nicht, dass sich Bethsda hier so wahnsinnig umstellt. Finde es gut, dass es solche und solche Spiele gibt. Klar, sie sollten Dinge verbessern, mMn vor allem die technische Grundlage der Engine, sowie das furchtbare UI. Sie sollen ja durchaus auch schoene Geschichten erzaehlen in den Quests (haben sie aber bisher auch nicht soooo schlecht gemacht wie oft geschimpft wird mMn) aber ich hoffe nicht, dass sich ein TES auf einmal ein einen Witcher/AC Abklatsch verwandelt. So gerne ich auch diese Spiele mag, TES ist fuer mich was anderes und das soll es auch bleiben.