• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - PC-Spieler klagen über Crashes bis hin zu Hardware-Schäden

Das Spiel läuft bei mir mit 1.2 flüssiger(70 statt 30fps) als vorher und abstürze?!?...
Möglicherweise ist dir nicht aufgefallen, dass das Anti Aliasing durch den Patch deaktiviert wurde? Zumindest meinte das jemand in einem Kommentar.
Dann wäre dieser Zuwachs an Performance auch nicht besonders verwunderlich.

wieder für ein unglaublich gehaltvoller beitrag:B

Der Beitrag ist auch gehaltvoll, da er aussagt, dass nicht alle dieses Problem haben, und somit nicht unbedingt der Fehler im Programmier-Code zu suchen ist. Zudem hat er ja wahrscheinlich nicht nur bei mir auch ein paar Verbesserungen gebracht wie erhöhte FPS

Möglicherweise ist dir nicht aufgefallen, dass das Anti Aliasing durch den Patch deaktiviert wurde? Zumindest meinte das jemand in einem Kommentar.
Dann wäre dieser Zuwachs an Performance auch nicht besonders verwunderlich.

Also das wäre mir neu, die AA Option ist weiterhin vorhanden, in der Config stehts auch noch aktiviert drin, und es sieht mir sehr nach AA aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Patch (mit diversen Mods) dank des nicht mehr anwendbaren 4 Gig Patch einige "normale" Abstürze, also CTD's. Einen kompletten Freeze hatte ich nicht. Ich habe dann recht schnell den 4 Gig Workaround ausprobiert, allerdings nach wie vor mit Abstürzen zu kämpfen.

Dann habe ich im STEAM Skyrim aus dem Auto- Update herausgenommen und mir eine alte, bereits mit dem 4 Gig Patch versehene TES Exe Datei von Skyrim Nexxus heruntergeladen. Seid dem funktioniert alles wieder supi.

Ich habe mein Skyrim optisch doch ziemlich aufgebohrt (Maxxed Out ini's, diverse HD Texturen installiert etc.), laufen tut es dennoch relativ rund. Ich habe aber trotzdem gelegentliche Abstürze. Ich würde sagen im Schnitt alle 5 - 10 Stunden. Das schiebe ich allerdings auf die Mods und ich kann damit leben, da ich recht häufig speichere.

Ich kann nur empfehlen die TES Exe von Nexus zu verwenden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die STEAM Bindung dadurch komplett ausgehebelt wird. Man brauch STEAM nicht einmal starten. Das hat aber auch zur Folge, dass keine Achievements freigeschaltet werden, die Spieldauer im STEAM nicht mitgeloggt wird und der STEAM Ingame Chat nicht funktioniert.

Grüße,
Flo

Edit: Uih, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es schon wieder einen neuen Patch gab. Aber offenbar tut man ja gut daran den nicht zu installieren. Ich frage mich was bei Bethesda abgeht. Die scheinen ja ein solides Spiel geradezu kaputt zu patchen

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre mir neu, die AA Option ist weiterhin vorhanden, in der Config stehts auch noch aktiviert drin, und es sieht mir sehr nach AA aus
Ich bezog mich auf diesen Kommentar von Krampfkeks:
EDIT: Irgendwie scheinen die von mir erstellten Links direkt auf einen Kommentar nicht zu funktionieren...
Mir stirbts ständig ab, der Zweite Stick des Gamepads fuktioniert nur noch teilweise (vertikale Bewegungen werden nichtmehr erkannt) und es scheint komplett AA deaktiviert zu haben.
http://forum.pcgames.de/kommentare-zu-artikeln-auf-www-pcgames-de/9304898-elder-scrolls-5-skyrim-pc-spieler-klagen-ueber-crashes-bis-hin-zu-hardware-schaeden.html#post9392204

Aber gut, wenn du das AA siehst, dann wird es sicher auch funktionieren. Wäre mal interessant zu erfahren, welche Änderung(en) genau zu so einer extremen Leistungssteigerung geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein anderes Problem. Skyrim ist beim speichern abgestürzt und jetzt kann ich meine ganzen Savegames nicht mehr laden, weil Skyrim beim laden Abstürzt -.-

Vorher hat ich in knapp 40 Stunden nur 2 Abstürze

So, ich habe mein System auf einem Zeitpunkt wiederhergestellt, welcher vor dem auftreten dieses Problems lag. Und jetzt kann ich auch wieder die Savegames laden und benutzen.

Edit: Anscheinend hängt das mit der Skyrim.ini zusammen. Da ich diese eben bearbeitet hatte und ein Savegame geladen habe, welches mit anderen Werten der Datei erstellt wurde, stürzte Skyrim beim laden des Savegames ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig, dass die Leute mal wieder so Probleme haben ;)
Das Spiel läuft bei mir mit 1.2 flüssiger(70 statt 30fps) als vorher und abstürze?!? Was ist das? ;)

Probleme habt ihr mal wieder...:B

Keine Sorge, dass du zu kurz kommst, der nächste Patch ist ja bereits angekündigt.

Spass beiseite, ich hab ein ähnliches Problem mit System-Abstürzen, das aber schon seit 10min nach dem ersten Starten am Release-Tag. Genauer: mein Laptop (Toshiba, IntelCore i7 1,6GHz, 4GB RAM, Nvidia G330M 1GB, Win7 64Bit Home Premium) heizt beim Spielen immer auf ~95°C (CPU1-4 & GPU) und schaltet nach exakt 10min +-30s komplett ab, also geht einfach aus.

Da ich dieses Problem aber bereits seit Release habe und die hier geschilderten Fälle etwas von meinem Abweichen, wollte ich mal wissen, ob es sich dabei um dieses Skyrim/Patch-Problem handelt, oder doch hardwareseitig ist. Iwie hoffe ich ja, dass es n Software-Problem ist, obwohl ich den Rechner bereits am Montag eingeschickt hatte, da vor dem Patch nirgends die Rede von großartigen Problemen war. Ich hatte die Vermutung, dass meine Lüftersteuerung defekt ist, da ich den nicht ansteuern konnte.

MfG, Birs

Ich hatte mit Skyrim sehr viele Schwierigkeiten. Anfangs lief es flüssig und reibengslos (am 1. Tag). Dann ist das Game regelmäßig abgestürzt und ich bin auf dem Desktop gelandet. Danach lief es wieder eine zeitlang ausgezeichnet, bis sich das Spiel mehrmals komplett aufgehängt hat und der gesamte Rechner gleich mit.

Nun ja, jetzt liegt mein Rechner in Einzelteilen vor mir:
RAM kaputt,
Mainboard hin.
Ob das durch Skyrim verursacht wurde? Keine Ahnung, aber möglich wäre es.

Mein System zu diesem Zeitpunkt:

Windows 7 64 bit
Mainboard: msi 770-C45
Phenom II X4 945
GTX 460 1GB
4GB DDR3 (GEIL Value)
Soundblaster X-Fi Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile echte Probleme mit dem Patch!Mein Lüfter dreht total auf gestern hatte ich Probleme mit der Grafikkarte!Im Problembericht steht das ist ein Videohardwareproblem!Ist meine Grafikkarte jetzt im Eimer?Problemereignissname: LiveKernelEvent?Kann mir jemand sagen was das bedeutet??

Nach spätestens 5 Minuten Spielzeit wird der Bildschirm schwarz und ich muss einen Hardreset durchführen. Es spielt auch keine Rolle was ich gerade im Spiel tue, es passiert scheinbar völlig willkürlich. Unglaublich, das ich dafür Geld bezahlt habe.

Also ich habe seit dem patch keine resis mehr. Spiele einen Nord mit 50% resis gegen Eis und ein Frostdrache hat auf Adept Stufe leichtes Spiel mit mir. Die Hp gehen verdammt schnell runter. Hoffentlich kommt bald ein Hotfix. Denn so macht das keinen Spass mehr.

Titel

Ich finde es lustig, dass die Leute mal wieder so Probleme haben ;)
Das Spiel läuft bei mir mit 1.2 flüssiger(70 statt 30fps) als vorher und abstürze?!? Was ist das? ;)

Probleme habt ihr mal wieder...:B

Und ich finde es bemerkenswert, daß es immer wieder Leute gibt die in die Welt hinausposaunen müssen, was für asoziale Arschlöcher sie doch sind, so wie Dich.

Du hättest einfach nur sagen müssen, daß du keine Probleme mit dem Patch hast und das alles jetzt besser läuft, aber, NEIN, du Großhirntoter mußtest ja sagen, daß du es "lustig" findest, daß andere Leute sich Sorgen machen, ob die Hardware beschädigt wird oder nicht.

Setzt Dich, nimm Dir 'nen Keks, mach's Dir schön bequem. Du Arsch!

Ich habe bisher keine Probleme gehabt, hatte jedoch seit der Veröffentlichung vom Patch 1.2 keine Zeit zum Spielen.

Ich werde erstmals die Finger weg vom Spiel lassen. Ich sehe das eigentlich nicht ein, Geld für ein Spiel zu zahlen und darüber hinaus selbst zu tweaken und auf manche Spielfunktionen zu verzichten, damit ich überhaupt spielen kann.

Die Kommunikation von Bethesda über das ganze Problem war bisher sowohl mangelhaft als auch enttäuschend.

Mit dem Patch 1.2 habe ich gelegentliche Crash-to-Desktop-Abstürze, die es vorher nicht gab. Zum Glück nichts ernsteres, das Spiel lässt sich sofort wieder starten, einen Hard-Reset hab ich bisher nicht gebraucht (Spielzeit: 80 Stunden, etwas die Häfte davon mit Patch 1.2)

Setzt Dich, nimm Dir 'nen Keks, mach's Dir schön bequem. Du Arsch!
Beleidigungen haben hier nichts verloren, aber der Satz ist einfach zu lustig. :B

Mit dem Patch 1.2 habe ich gelegentliche Crash-to-Desktop-Abstürze, die es vorher nicht gab. Zum Glück nichts ernsteres, das Spiel lässt sich sofort wieder starten, einen Hard-Reset hab ich bisher nicht gebraucht (Spielzeit: 80 Stunden, etwas die Häfte davon mit Patch 1.2)

Die CTD hab ich auch ohne Patch 1.2. Hard Reset war bisher zum Glück nur ein mal nötig, dafür habe ich ab und zu Bild-Freezes. Das Bild bleibt stehen aber der Rest vom Spiel läuft weiter, Sound usw. Muss dann mit Alt+Tab aus dem Spiel und wieder zurück, dann läufts wieder. Und das trotz dem neuen 11.11c Performance Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für alle bei denen es ohne Probleme läuft!Warum nimmt sich dieser Problemathik bei Bethesda eigentlich keiner an?
Meine Grafikkarte ist im Eimer! Toll und bei Bethsda bekommt man einfach keine Antwort! Das nenne ich Kundensupport!
Bin sicher kein Hater oder sowas im gegenteil ich liebe "The Elder Scrolls" Reihe aber was ich hier geboten bekomme ist echt traurig!
Weiss nicht was falsch läuft warum meine 300 Euro karte im Arsch ist!
Bin mittlerweile echt sauer!
Vielen Dank Bethesda

Freut mich für alle bei denen es ohne Probleme läuft!Warum nimmt sich dieser Problemathik bei Bethesda eigentlich keiner an?
Meine Grafikkarte ist im Eimer! Toll und bei Bethsda bekommt man einfach keine Antwort! Das nenne ich Kundensupport!
Bin sicher kein Hater oder sowas im gegenteil ich liebe "The Elder Scrolls" Reihe aber was ich hier geboten bekomme ist echt traurig!
Weiss nicht was falsch läuft warum meine 300 Euro karte im Arsch ist!
Bin mittlerweile echt sauer!
Vielen Dank Bethesda
gibts da keine nummer die du anrufen kannst? der mail support is zum teil wirklich echt grauenhaft

Im Support Center kann man mir keine Antwort auf meine Fragen geben! Super die geben alles für ihre Kunden!
Jetzt schon 1.3 Patch!Super was geht denn dabei kaputt der Monitor?Bin sowas von Angepisst!Werde das so nicht auf mir sitzen lassen!
Wann kommt mal ein Patch der meine Grafikkarte vor Skyrim schützt?
Die sollten sich mal um diese Problemathik kümmern!
Haben denn die PCGames Redakteure keine Probleme?

WARUM MACHT BETHESDA NICHTS DAGEGEN???

Ich weiß schon warum ich mir Spiele nicht mehr beim Release hole.Das letzte war Fallout 3 und das hab ich auch nicht sofort gespielt, sondern auch erstmal 'ne Woche gewartet.Ich verstehe,dass man sich sehr auf ein Spiel freut,es sich gleich holt und den Anspruch hat,dass es vernünftig läuft,aber wir reden hier von Computerspielen und nicht von Musik-CDs.Also lieber 1-2 Monate oder besser noch länger warten!Einfach nur mal so: Wer wenig Geld hat und trotzdem gute Spiele zocken will,dem kann ich nur empfehlen: Fallout 2 mit Restoration Project,Jagged Alliance 2 mit 1.13-Mod,Baldurs Gate 1+2 mit Big World Project,Arcanum mit High Resolution Patch.Guten Appetit.

Zuletzt bearbeitet:
Ätzend! Habe das gleiche Problem. Sonst gabs immer normale Freezes die einfach das Spiel geschlossen haben und ich konnte es neu starten. Dieses Mal aber stürzt der ganze Computer ab, lässt sich im Normalmodus nicht mehr starten. Stattdessen geht einfach mal alles aus, bis auf den Kühler hinten. CPU und alles macht nen schönen Shutdown! Sowas tut saugut! Dankeschön, Bethesda..super gemacht!

Zurück