• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Mega-Vorschau von der Gamescom - Ein grandioses Rollenspiel, aber keine Revolution

Naja von Designerseite ist es schwierig eine offene Welt ganz ohne Levelscaling zu bauen.

Rollenspieler wollen erfahrungsgemäß oft und viel aufsteigen. Eine konsistente Welt zu schaffen, ist da eigentlich gar nicht möglich.

Bei Spielen mit Levelscaling komme ich mir immer irgendwie verarscht vor ;)

Was ist denn so schlimm eine offene Welt ohne Levelscaling zu betreiben? Bei anderen Spielen bekommt man für zu einfache Gegner einfach keine Exp. mehr und bei zu schweren Gegnern wird man halt ge-"one-hitted". Muss man eben erst stärker werden bevor man es schafft.

Ich entsinne noch ne Gegend in Gothic 2 die man nicht ebtreten konnte bevor man so nen riesen Golem tötet. Nach dem ersten Versuch bin ich halt erst mal woanders hin und bin erst nach ein paar Levelaufstiegen wirdergekommen. Wo ist da das Problem?

Ich freu mich riesig auf das Spiel. Was ich allerdings etwas schade finde: Anscheinend lassen sich die ganzen Anzeigen wie Kompass-Markierungen und so nicht abschalten. Sowas hätte ich mir optional noch gewünscht.

Es gibt ja Mod Support und sowas wie ausblendbares HUD haben die Modder in nichtmal ner Woche zusammengeschustert

ich vertseh die aufregung mit dem level scaling grad nicht so recht..es wurde doch nun schon mehrfach erklärt wie sich das scaling verhalten soll: es gibt regionen, sagen wir mal lvl 0-5, lvl 6-10, lvl 11-15 etc. und die gegner passen sich in diesen regionen im entsprechenden levelbereich an euch an, ihr seid also lvl 3 in einem lvl6-10 bereich so sind die gegner dort lvl 6. es steht nirgends, dass die gegner wie bei oblivion durchgehend mit leveln

ich vertseh die aufregung mit dem level scaling grad nicht so recht..es wurde doch nun schon mehrfach erklärt wie sich das scaling verhalten soll: es gibt regionen, sagen wir mal lvl 0-5, lvl 6-10, lvl 11-15 etc. und die gegner passen sich in diesen regionen im entsprechenden levelbereich an euch an, ihr seid also lvl 3 in einem lvl6-10 bereich so sind die gegner dort lvl 6. es steht nirgends, dass die gegner wie bei oblivion durchgehend mit leveln

Aufregung? Mißmut triffts eher ;)

Allerdings hört es sich ja ganz okay an so wie Du es beschreibst. Nicht jeder informiert sich über jedes noch so kleine Detail eines Spieles ;)

Danke für die Info.

Euren Schlusssatz kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben:

"Skyrim wird aber höchstwahrscheinlich besser und noch schöner als Oblivion – aber eben keine Revolution. Doch welcher TES-Fan will das schon?" Genauso ist es! :-)

Wäre eine "Revolution" angekündigt gewesen, würde ich echte Panik kriegen.

Was ich bisher über Skyrim gelesen habe, weckt absolute Vorfreude in mir. Das Levelsystem aus Fallout 3 (aber hier bis Level 70) finde ich absolut optimal, wenn nämlich eine beständige (statt entweder viel zu leichte oder aberwitzige) Herausforderung inklusive Überraschungen generiert werden soll.
Und wer hier noch nörgelt, der sollte zumindest vorher mal seinen Schwierigkeitsregler (so er ähnlich vorkommt wie in Oblivion) vorkommt mal ganz auf rechts schieben. Un dann schauen obs ihm immer noch zu harmlos ist.
Die Todesgefahr für den eigenen Charakter ist in einem Rollenspiel ein wesentlicher Reiz, Aber wiederkehrende unvermeidbare Tode durch plötzlich auftauchende übermächtige Gegner wären zumindest mein Ding nicht.

Was den Kopierschutz betrifft, so hoffe ich, das mit der Steampflicht wenigsten ein Always-On-Verfahren aus der Welt ist oder?

"Es wird dementsprechend auch Gegenden geben, in dem die Gegner zu einem gewissen Zeitpunkt zu stark oder zu schwach ausfallen. Darüber hinaus gibt es im Grunde kein Maximallevel. Dieses wird vielmehr durch die Skills bestimmt, die ihr alle einzeln auf das Maximum bringen müsst. Pete Hines ist aber der Überzeugung, dass sich Spieler mit Level 50 mächtig genug fühlen werden, sodass es quasi eine natürliche Levelgrenze gibt. Wenn man aber tatsächlich alle Skills auf ein Maximum bringt, erreicht man höchstwahrscheinlich einen Levelwert im 70er-Bereich."

Toll,das heißt also,dass der Held wieder wie in Oblivion zur eierlegenden Wollmilchsau werden kann.Sogar in Fallout 3 und New Vegas musste man sich entscheiden,welche Perks man wählt,da es nicht genug Punkte gab.Ich will,dass man als Spieler Entscheidungen treffen muss,in welche Richtung man seinen Held spezialisiert.Wenn der alles kann ist es doch langweilig,fand ich zumindest in Oblivion so.

Bislang hat sich das Rollenspieljahr 2011 nicht so riesig entwickelt, wie es anfangs aussah. Risen 2, ME 3, und wahrscheinlich auch Diablo 3 werden erst 2012 erscheinen. DA 2 war nicht das Highlight. DS 3 und Fable 3 sind wohl gut, aber nicht mehr. Nur ein Spiel hat die Erwartungen größtenteils erfüllt: TW 2, das einzige CRPG Pflichtspiel bislang in diesem Jahr.

Aber zwei, drei Hoffnungsträger gibt es noch: Torchlight 2, Deus Ex 3 und eben Skyrim. Skyrim hat nach wie vor das größte Potential aller Spiele, es könnte sogar TW 2 noch abfangen als CRPG des Jahres. Deus Ex 3 wird wohl bald getestet. Zwischen diesen drei SPielen entscheidet sich der CRPG - Thron 2011.
Der unglaubliche Umfang, die offene Welt, die Gilden, ein gutes Charaktersystem, eine ordentliche Story und wieder originelle Quests (wie in Oblivion und Fallout 3) und Skyrim wird wieder ein Pflichtspiel und absolutes Highlight. Obs dann für die 90 reicht, werden wir sehen. Schade nur, dass mal wieder per Steam die Käuferanzahl begrenzt wird.

Skyrim müsste schon revolutionär gut werden (sprich: min. 90 nach meiner Auffassung), damit ich mich erstmals auf Steam einlassen würde. Fallout 3: New Vegas, das wohl beste CRPG 2010 war das nicht (wegen zu vieler Bugs etc.) - deswegen habe ich auf das bislang verzichtet.

Bislang hat sich das Rollenspieljahr 2011 nicht so riesig entwickelt, wie es anfangs aussah. Risen 2, ME 3, und wahrscheinlich auch Diablo 3 werden erst 2012 erscheinen. DA 2 war nicht das Highlight. DS 3 und Fable 3 sind wohl gut, aber nicht mehr. Nur ein Spiel hat die Erwartungen größtenteils erfüllt: TW 2, das einzige CRPG Pflichtspiel bislang in diesem Jahr.

Aber zwei, drei Hoffnungsträger gibt es noch: Torchlight 2, Deus Ex 3 und eben Skyrim. Skyrim hat nach wie vor das größte Potential aller Spiele, es könnte sogar TW 2 noch abfangen als CRPG des Jahres. Deus Ex 3 wird wohl bald getestet. Zwischen diesen drei SPielen entscheidet sich der CRPG - Thron 2011.
Der unglaubliche Umfang, die offene Welt, die Gilden, ein gutes Charaktersystem, eine ordentliche Story und wieder originelle Quests (wie in Oblivion und Fallout 3) und Skyrim wird wieder ein Pflichtspiel und absolutes Highlight. Obs dann für die 90 reicht, werden wir sehen. Schade nur, dass mal wieder per Steam die Käuferanzahl begrenzt wird.

Skyrim müsste schon revolutionär gut werden (sprich: min. 90 nach meiner Auffassung), damit ich mich erstmals auf Steam einlassen würde. Fallout 3: New Vegas, das wohl beste CRPG 2010 war das nicht (wegen zu vieler Bugs etc.) - deswegen habe ich auf das bislang verzichtet.

Du hast da einen gewissen Gerald schön unter den Tisch fallen lassen ;) Für mich ganz klar das beste RPG bisher in diesem Jahr.

Wurde da bei Bild 2 vielleicht ein wenig von Herr der Ringe abgeguckt?^^

Ich war gestern dort.
Und: Das lange Warten (ca. 1 Stunde) hatte sich gelohnt. Bin absolut begeistert.

Man bekam zwar NUR die XBox Version zu Gesicht (SAH SCHRECKLICH SCHLECHT AUS GRAFISCH!!!!!!) aber spielerisch jetzt schon eine Sensation. Einfach überragend, einfach genial.

Die Musikkulisse kommt Herr der Ringe sehr nah (>Bild 2 auch! :P).

Mächtige Magie kann angewendet werden (beispielsweise ein Gewitter kann beschworen wernden!). Einfach klasse.

Pflichtkauf. Allerdings für PC.

Die Drachenkämpfe sehen wahnsinnig geil aus.

Bin wenig sachlich geblieben, aber bin vollkommen fasziniert von dem Spieö.

Ich war gestern dort.
Und: Das lange Warten (ca. 1 Stunde) hatte sich gelohnt. Bin absolut begeistert.

Man bekam zwar NUR die XBox Version zu Gesicht (SAH SCHRECKLICH SCHLECHT AUS GRAFISCH!!!!!!) aber spielerisch jetzt schon eine Sensation. Einfach überragend, einfach genial.

Die Musikkulisse kommt Herr der Ringe sehr nah (>Bild 2 auch! :P).

Mächtige Magie kann angewendet werden (beispielsweise ein Gewitter kann beschworen wernden!). Einfach klasse.

Pflichtkauf. Allerdings für PC.

Die Drachenkämpfe sehen wahnsinnig geil aus.

Bin wenig sachlich geblieben, aber bin vollkommen fasziniert von dem Spieö.

Die PC Version wird vermutlich nicht viel besser aussehen :S

"Skyrim wird aber höchstwahrscheinlich besser und noch schöner als Oblivion – aber eben keine Revolution. Doch welcher TES-Fan will das schon?"

Genau, bei einem so großartigen RPG-Universum wie "The Elder Scrolls" will ich im Großen und Ganzen keine Revolution, sondern gut durchdachte Evolution von bereits bestehendem. In Einzelheiten kann es aber gerne eine Revolution geben. ;)
Die bisherigen Verbesserungen die man so gesehen hat, die gefallen mir doch sehr, vorallem die Übersichtskarte sieht sehr gut aus. Das sie auch endlich das Animationsystem überarbeitet haben, freut mich am aller meisten.

Hoffentlich wird die PC Fassung nicht nur stupide für Maus und Tastatur optimiert. Auch das Inventarsystem sollte für den PC noch deutlich verbessert werden, so denn man dieses Spiel mit der Maus bedient, braucht es eine deutlich direktere Auswahlmöglichkeit der Gegenstände und eine Textliste ist denkbar ungünstig dafür.

Ich bin Feuer und Flamme für dieses Spiel, vor allem weil bisher zumindest die letzten 2 Teile alle mit Modding-Werkzeugen ausgeliefert wurden und dies ja jetzt auch zutrifft, welche dann auch für atemberaubende Mods verwendet wurden. Nicht nur, aber doch zu einem großen Teil, wegen diesen Mods, spiele ich weiterhin Morrowind, denn es sind fantastische Mods dort erschienen - angefangen bei simplen Grafikmods (mit den richtigen mods zusammen bekommt man grafisch das geboten, was heutige Spiele auch drauf haben), über Gameplayverbesserungen, bis hin zu komplett neuen Welten, bzw. der Erweiterung der existierenden Spielewelt (z.B. das "Tamriel Rebuilt" Projekt).

Das wird ein riesen Spaß durch Skyrim zu schlendern und jede Ecke zu erkunden. Besonders durch die Radiant AI, welche ja deutlich aufgebort wurde, glaube ich, dass ich die Schnellreise recht selten verwenden werde. :)

Ohhh ... there goe my free time!

"moetown83

19.08.2011 23:08 Uhr
"Es wird dementsprechend auch Gegenden geben, in dem die Gegner zu einem gewissen Zeitpunkt zu stark oder zu schwach ausfallen. Darüber hinaus gibt es im Grunde kein Maximallevel. Dieses wird vielmehr durch die Skills bestimmt, die ihr alle einzeln auf das Maximum bringen müsst. Pete Hines ist aber der Überzeugung, dass sich Spieler mit Level 50 mächtig genug fühlen werden, sodass es quasi eine natürliche Levelgrenze gibt. Wenn man aber tatsächlich alle Skills auf ein Maximum bringt, erreicht man höchstwahrscheinlich einen Levelwert im 70er-Bereich."

Toll,das heißt also,dass der Held wieder wie in Oblivion zur eierlegenden Wollmilchsau werden kann.Sogar in Fallout 3 und New Vegas musste man sich entscheiden,welche Perks man wählt,da es nicht genug Punkte gab.Ich will,dass man als Spieler Entscheidungen treffen muss,in welche Richtung man seinen Held spezialisiert.Wenn der alles kann ist es doch langweilig,fand ich zumindest in Oblivion so."

schau dir nochmal das interview an! für das maxen der skills steigst du im level. mit jedem level kannst du 1 Talent freischalten! alle skills auf maximal wird irgendwas um lvl 70 bedeuten. Es gibt aber ca 220 verschiedene talente (perks). wenn du also bis ca lvl 70 levelst, was eher unwahrscheinlich ist...(pointless) musst du dich für 70/220 perks entscheiden...keine eierlegende wollmilchsau :)

wenn ich jetzt die möglichkeit hätte eine zeitmaschine zu nutzen, sei es auch für das einzige mal im leben. ich würde mich zum 10.11. schicken lassen. dann hätte ich einen tag lang ungleubliches kribbeln im bauch und dann ginge es ab :) ich freu mich so sehr drauf!

....

schau dir nochmal das interview an! für das maxen der skills steigst du im level. mit jedem level kannst du 1 Talent freischalten! alle skills auf maximal wird irgendwas um lvl 70 bedeuten. Es gibt aber ca 220 verschiedene talente (perks). wenn du also bis ca lvl 70 levelst, was eher unwahrscheinlich ist...(pointless) musst du dich für 70/220 perks entscheiden...keine eierlegende wollmilchsau :)...

Und wieviele von den 220 sind völlig nutzlos??

Zurück