• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Eltern nennen Neugeborenes tatsächlich Dovakhiin

Eher was die Eltern abgezogen haben.

Eigene Vorteile auf Kosten des Kindes.
Vielleicht lebst du mit der Vorstellung man könne niemandem vorschreiben wie er zu leben habe,
Nur heisst das nicht gleichzeitig, alles was Menschen so anstellen sei moralisch legitim.
(Diese Forderung entbehrt doch jedem Menschenverstand)

Selbst wenn der vergebene Name Mike Klitschko gewesen wäre, Man verkauft nicht den Namen des Kindes gegen Ware.

PS: Echt tolle russische Stereotypen hast du da.

ach du meine güte...

hast du mal zuerst überlegt dass andere länder andere sitten haben?
völlig andere mentalitäten?

und verkauft haben sie gar nix, man kann wohl echt übertreiben.

aber dass heutzutage menschen (vor allem in deutschland) auf dinge so empfindlich reagieren weil sie
nicht "normal" ablaufen, ist ja eigentlich schon bekannt.

wenn du das spiel nicht kennen würdest, dann würdest du dir nix bei dem namen denken wenn das
kind sich vor dir mit "dovakhiin" vorstellen würde.

also künstlich aufregen sollte man sich wirklich nicht ;-)

oder denkst du dass die kinder ihn verarschen werden (wobei das spiel dann locker 10 jahre schon alt wär)
und die zukünftige generation diesen namen gar nicht mit dem spiel in verbindung gebracht werden könnte?

mein beitrag ist keinesfalls böse gemeint, aber dass hier
wieder rumgemosert wird bei einem "namen" ist lustig.

standartnamen gibts wie sand am meer. und egal wo man ist hört man immer die selben namen bei anderen leuten.
DAS ist z.b. was mich stört.

allein schon in meiner alten abteilung / schicht waren 5 x christian drin von 11 leuten..
1x peter, 1x josef, 2x stefan und 2 mal wolfgang...

da würde ich lieber mit leuten arbeiten die mario, samus, bowser, yoshi und neo heißen würden.
und das ist mein voller ernst :-B
:-D

In Computerspieelen gibts einige Namen die cool klingen aber gleich das eigene Kind so nennen muss nicht sein oder?

Gott sei dank haben sie ihr Kind nach keinem Charakter eines JoWood Spieles benannt..

Wenn das Kind anfängt zu schreien, steht doch dann die Bude in Flammen ;)

"...Auf dass der junge Dovahkiin möglichst viele Drachen vor sein Schwert bekommt…"

:D :D

Ich dachte immer Kinder dürfen nur mit Namen getauft werden an denen das Geschlecht ersichtlich ist !?

hast du mal zuerst überlegt dass andere länder andere sitten haben?
völlig andere mentalitäten?
Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass die Sitten/mentalitäten der z.B. Amerikaner legitim sind, nur weil es Sitten sind?

Irgendwo ist bei Tisch niesen /räuspern/auf den Bodenspucken unsittlich, aufgrund ihrer Mentalität(en) mal hier, mal da die Todesstrafe erlaubt und befürwortet.

Hier wird aber nicht bei Tisch genießt sondern kurzerhand ein Name für ein Leben lang festgelegt. Nicht aber aus intrinsischer Motivation, nein, sondern gegen Belohnung.
Bin gespannt was diese Eltern sonst noch alles "für" ihr Kind machen werden

Wenn deine Argumentation darauf beruht, weiss ich warum dich diese Eltern nicht stören.
Ach ja, ich bin wohl unkonservativer als die meisten.
Aber...
Wie da jemand mal treffend behauptete,
"Toleranz ist manchmal auch indifferenzierte Intoleranz."
Einem Extrem-liberalen wie du es zu sein scheinst, wird man mit dieser Idee aber kaum nahe kommen können.
Der nächste Schritt für dich wäre wohl das Nihilistendasein. (bitte nachschlagen bevor du verneinst :-|)

Zuletzt bearbeitet:
"Demnach darf sich das Paar über Steam-Keys freuen, das alle Bethesda-Games – bereits erschienene und noch kommende – kostenlos und automatisch freischaltet"

Sie haben ihr Kind für ein paar Steam-Keys verkauft. Das stimmt mich wirklich sehr, sehr traurig...

Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass die Sitten/mentalitäten der z.B. Amerikaner legitim sind, nur weil es Sitten sind?

Irgendwo ist bei Tisch niesen /räuspern/auf den Bodenspucken unsittlich, aufgrund ihrer Mentalität(en) mal hier, mal da die Todesstrafe erlaubt und befürwortet.

Hier wird aber nicht bei Tisch genießt sondern kurzerhand ein Name für ein Leben lang festgelegt. Nicht aber aus intrinsischer Motivation, nein, sondern gegen Belohnung.
Bin gespannt was diese Eltern sonst noch alles "für" ihr Kind machen werden

Wenn deine Argumentation darauf beruht, weiss ich warum dich diese Eltern nicht stören.
Ach ja, ich bin wohl unkonservativer als die meisten.
Aber...
Wie da jemand mal treffend behauptete,
"Toleranz ist manchmal auch indifferenzierte Intoleranz."
Einem Extrem-liberalen wie du es zu sein scheinst, wird man mit dieser Idee aber kaum nahe kommen können.
Der nächste Schritt für dich wäre wohl das Nihilistendasein. (bitte nachschlagen bevor du verneinst :-|)

ich sags nochmal.

die haben da ein völlig anderes leben was aber viele nicht verstehen wollen bzw. werden.
bei denen kann man alles machen, da ist alles möglich

aber sie sind allgemein viel lockerer und nicht so verklemmt
sich etwas im leben zu trauen. ob es richtig oder falsch ist kann niemand sagen.
aber so isses nunmal.

falls es dich interessiert. bin gebürtiger litaue und lebe seit 17 jahren bereits in deutschland.

ich hab nunmal die erfahrung gemacht dass hierzulande über sachen diskutiert wird die einfach nur peinlich sind.
das ist nunmal typisch deutschland. ich hab auch nunmal ne andere mentalität und hab mich hier "eingelebt".
klar sind deutsche nicht die einzigen, aber bei stammtischparolen sind sie
die besten.. ;)

aber ich kann das als externer-deutsche :-B aus mehr perspektiven beurteilen (u.a. weil ich mit
leuten aus verschiedenster nationen aufgewachsen bin z.b. schweden, holländer, amerikaner, polen.
jede nation hat ihr merkmal - und was "wir" richtig gut können, ist über etwas schimpfen was
für unsere augen und ohren nicht "anständig" ist.

und sollen sie doch ihr kind so benennen. warum sollte es denn darunter leiden?

was da überall für leute rumlaufen mit den verschiedensten und besondersten namen, aussehen,
geschlechtern!?

aber das hier sowas nicht verstanden und akzeptiert wird weil es ja nicht "normal" ist
ein kind so zu nennen, ist halt eine typische reaktion.

und was ist wenn es zum trend wird und viele eltern dem folgen werden?
werden dann später kinder mit normalen namen fürs leben "bestraft" sein?

ich bin wirklich nicht jemand der ALLES akzeptiert so wie es beschrieben wird.
aber man sollte wissen über welches thema man sich aufregen darf und über welches nicht.
solange es keine hitler, binladens etc. gibt. sag ich nix.

aber sowas...

aber das ich kritisiert werde nur weil ich sage " es ist halt so "
wundert mich nicht wirklich :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sags nochmal.

die haben da ein völlig anderes leben was aber viele nicht verstehen wollen bzw. werden.

wo alles einen sinn ergeben muss, alles muss durchdacht sein, alles muss vollkommen für jeden nachvollziehbar sein.
jaa nicht aus der reihe tanzen am besten weil man sonst nicht ins bild passt ..

falls es dich interessiert. bin gebürtiger litaue und lebe seit 17 jahren bereits in deutschland.

ich hab nunmal die erfahrung gemacht dass hierzulande über sachen diskutiert wird die einfach nur peinlich sind.
das ist nunmal typisch deutschland. ich hab auch nunmal ne andere mentalität und hab mich hier "eingelebt".

aber ich kann das als externer-deutsche :-B aus mehr perspektiven beurteilen (u.a. weil ich mit
leuten aus verschiedenster nationen aufgewachsen bin z.b. schweden, holländer, amerikaner, polen.
jede nation hat ihr merkmal - und was "wir" richtig gut können, ist über etwas schimpfen was

was da überall für leute rumlaufen mit den verschiedensten und besondersten namen, aussehen,
geschlechtern!?

aber das hier sowas nicht verstanden und akzeptiert wird weil es ja nicht "normal" ist

aber man sollte wissen über welches thema man sich aufregen darf und über welches nicht.

kommt halt nicht von alleine, nummer 1 in europa zu sein.
nur perfekt zählt. oder wieso lebt die welt nur aus deutschen erfindungen ?
schau den rest in europa an, wo sie sind, übrigens auch litauen ;)

Ich finds nicht so wild selbst wenn der Name Dovahkiin etwas lang ist kann man ihn später im täglichen Gebrauch mit Dova oder Kiin abkürzen ist doch gar nicht schlecht als Spitzname. Vielleicht nennen ihn dann später seine Freunde Commander Kiin, ist doch cool^^

Ich habe beruflich mit Kindern zu tun.

Das Kind wird in der Grundschule zu 90% Doof Kinn heißen.

Ihr wisst aber schon alle, dass der Name geändert werden kann? Und auch, dass in einem Land wo Apple, Joy, Hope, Audio Science, Aprilshowers, Bootstring, Angel Princess Vornamen sind, die teilweise sogar häufig vorkommen, wo 300 Millionen Menschen in einem gigantischen Melting Pot leben, wo Namen aus den unterschiedlichsten Kulturen existieren, es jetzt nicht so schlimm ist Dovahkiin zu nennen?
Abgesehen von der Namensänderung gibt es zahlreiche Beispiele, wo man den zweiten Namen verwendent, sprich D. Tom Kellermeyer (prominentes und kürzlich publik gewordenens Beispiel: Salman Rushdie (der eigentlich Ahmed Salman Rushdie heißt http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-11/salman-rushdie-facebook-klarname)

und @ leckmuschel: Dein Name ist ja schon lächerlich, aber dein Post noch viel mehr - Nur Perfekt? Die Welt lebt von deutschen Erfindungen? Aufwachen, bitte.

edit: @ Peter: Ja klar. Doof Kinn in den USA, wo natürlich alle Deutsch sprechen, ganz sicher..

Sag ich doch. Alles wird nach deutschem Maßstab gerechnet. Aber
Dass sich die Welt in anderen Regionen anders dreht wird nicht
Beachtet ;)

Erstmal informieren.

@outtaker
Wenigstens einer der sich etwas auskennt :)

ich sags nochmal.

sich etwas im leben zu trauen. ob es richtig oder falsch ist kann niemand sagen.
aber so isses nunmal.

klar sind deutsche nicht die einzigen, aber bei stammtischparolen sind sie
die besten.. ;)

geschlechtern!?

solange es keine hitler, binladens etc. gibt. sag ich nix.

aber sowas...

Verstehe diese aufregung auch nicht. Viele Eltern schauen hezutage auch in Namensbücher und wählen zB. Andreas, Michael,... aus. Hat da irgendjemand was gegen, obwohl die Namen zB. auch in der Bibel vorkommen. Ich musste meinen Namen auch von Andrej in Andreas ändern, weil es so einen Namen in Deutschland angeblich nicht gibt (das war vor 16 Jahren). Warum können irgendwelche Menschen bestimmen was ein Name sein darf?
Und der Post über von leckmuschel ist hoff ich mal nicht ernst gemeint. Was sind denn perfekte Namen?

"Papa, was heißt "Dovakhiin" eigentlich?
"Drachenblut."
"Echt? Cool. Woher kommt denn das?"
"Das, mein Kind, hast du von deinen weiblichen Verwandten mütterlicherseits..."

Eltern. Habe auch einen komischen Vornamen verpasst bekommen. (Meine Geschwister übrigens nicht.)
Angeblich, laut Paps, soll er aus der indischen Mythologie stammen und der Sohn einer Gottheit sein.

Mein alter Herr hat sich also zu einem Gott erhoben und alles was ich bekommen habe, ist dieser bescheuerte Name. :-D

Zurück