• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Eltern nennen Neugeborenes tatsächlich Dovakhiin

Eine Freundin hat ihren Sohn "Marley" (Vater ist Südafrikaner) getauft ,musste aber einen 2ten Vornamen angeben da Marley für beide Geschlechter zulässig ist.

Darüber hinaus hat man Kindern auch Namen aus der Bibel gegeben, die streng betrachtet auch nichts anderes ist als ein Fantasy-Roman ist.

Naja, damit wäre ich was vorsichtig. Es gibt bestimmt noch genug Menschen, die streng-gläubig, bzw. einfach nur gläubig sind, und sowas liest man dann nicht gerne. Wenn du so über Kirche und Religion denkst ist das deine Sache, aber das heiligste Buch der katholischen Kirche als Fantasy-Roman zu brandmarken, naja...

Aber alles in allem hat die Diskussion hier recht, ich bin nach einem französischen Schauspieler benannt, den meine Mutter (und mein Vater? wer weiß :D) zur Zeit meiner Geburt gut fanden. Die Kindern jetzt nach Computerspielen oder -charakteren zu benennen... ich könnt mir schöneres vorstellen.

Naja, robin williams oder wie der heisst, hat doch seine Tochter nach der zelda Prinzessin getauft. Wiso auch nicht? Aber ich würd des nicht machen, wenns dafür was gibt. Des klingt danach als hätten die die namensgebung für paar billige keys verkauft. Das arme kind

Das glaube ich nicht. Denn dann wären ausländische Namen (vor allem Persisch, Arabisch oder Afrikanische Namen) auch nicht zugelassen. Wer soll denn bestimmen was ein Name sein darf. Auch die Übersetzung von Dhovakin sollte kein Problem darstellen, schließlich kann man auch gebräuchliche Namen übersetzen (zB. Andreas = Tapfer, Tüchtig, ...), so dass der Sinn komisch erscheint.

Nun, als zweiter Vorname klingt Dovakhiin bestimmt nicht schlecht. Aber was ist, wenn man gefragt wird, woher der Name stammt? Die Bedeutung an sich ist ja verzeihbar und durchaus cool. Aber wenn das Kind erklären muss, dass der Name aus einem Rollenspiel stammt, wird's sicher peinlich. :-D

Aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wie man sein Kind nennt. So ist meine Meinung. Meine Freundin und ich haben uns auch darauf geeinigt, dass unser Kind mit zweitem Vornamen "Alea" heißen wird (benannt nach dem Frontmann der Band Saltatio Mortis). Ich sehe darin kein Verbrechen. Aber wenn ich's mir recht überlege... "Alea Dovakhiin" klingt auch nicht schlecht. Nur würde mir meine Freundin die Hammelbeine lang ziehen. :ugly:

Nun, als zweiter Vorname klingt Dovakhiin bestimmt nicht schlecht. Aber was ist, wenn man gefragt wird, woher der Name stammt? Die Bedeutung an sich ist ja verzeihbar und durchaus cool. Aber wenn das Kind erklären muss, dass der Name aus einem Rollenspiel stammt, wird's sicher peinlich. :-D

Aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wie man sein Kind nennt. So ist meine Meinung. Meine Freundin und ich haben uns auch darauf geeinigt, dass unser Kind mit zweitem Vornamen "Alea" heißen wird (benannt nach dem Frontmann der Band Saltatio Mortis). Ich sehe darin kein Verbrechen. Aber wenn ich's mir recht überlege... "Alea Dovakhiin" klingt auch nicht schlecht. Nur würde mir meine Freundin die Hammelbeine lang ziehen. :ugly:

kommt auch immer drauf an wie der nachname klingt,,ich könnt mir vorstellen das Alea Dovakhiin Krause nich ganz so cool kommt:-D

Falls der Junge mal ein begeisteter gamer wird, denkt er sicher, dass er die coolsten Eltern ever hat. Falls er kein Gamer wird, nun ja.. ^^

Also wer das jetzt wirklich schlimm findet sollte man den Stock aus seinem Hintern ziehen. Als wenn der Name den Menschen ausmachen würde. Und so wie ich das mitbekommen habe, kann man in den USA noch leichter den Namen ändern. Kostet dann auch nur so viel wie das nächste bethesda spiel, somit machen sie ab dem übernächsten dann plus. Ich finds witzig. Die Gesellschaft sollte sowie mal etwas lockerer werden was bestimmte bereiche angeht. Mit so einem Namen lernt man sicher gut neue leute kennen. :-)

Also ich find den Namen ja genial, er muss den Namen ja auch nur benutzen wenn er was rechtliches unterschreibt. Ich glaub man darf sich sonst so nennen wie man lustig ist (weiß jetzt nicht wie das in Amerika gesehen wird).

Also wer das jetzt wirklich schlimm findet sollte man den Stock aus seinem Hintern ziehen. Als wenn der Name den Menschen ausmachen würde. Und so wie ich das mitbekommen habe, kann man in den USA noch leichter den Namen ändern. Kostet dann auch nur so viel wie das nächste bethesda spiel, somit machen sie ab dem übernächsten dann plus. Ich finds witzig. Die Gesellschaft sollte sowie mal etwas lockerer werden was bestimmte bereiche angeht. Mit so einem Namen lernt man sicher gut neue leute kennen. :-)
Wie alt bist Du denn? 15? Damals fand ich das auch noch lustig... heute eher peinlich...

CookieFre4k schrieb:
Also ich find den Namen ja genial, er muss den Namen ja auch nur benutzen wenn er was rechtliches unterschreibt. Ich glaub man darf sich sonst so nennen wie man lustig ist (weiß jetzt nicht wie das in Amerika gesehen wird).
Also in Deutschland darfst Du dein Kind definitiv NICHT so nennen wie Du lustig bist. Vielleicht geht das als Künstlername...
Wie Du dich dann von Deinen Freunden etc. nennen lässt ist ja wieder was ganz anderes ;)

Ich kannte mal nen Odin und nen Thor auch (heißen nachweislich so).

Zum Glück gibt es den Namen Dovahkiin nicht in Deutschland. Deutsch ausgesprochen hört sich der Name alles andere als schmeichelhaft an. :-B

Naja, damit wäre ich was vorsichtig. Es gibt bestimmt noch genug Menschen, die streng-gläubig, bzw. einfach nur gläubig sind, und sowas liest man dann nicht gerne. Wenn du so über Kirche und Religion denkst ist das deine Sache, aber das heiligste Buch der katholischen Kirche als Fantasy-Roman zu brandmarken, naja...

ach, ist doch lachs... wenn die unseren (meinen) "glauben" als ausgedacht abschreiben dürfen, dann müssen die damit leben das wir das auch machen.

bzgl des links, warum darf man ein kind nicht sputnik nennen? bzw warum ist das verspottend? hab ich was verpasst?

Erkennt irgendjemand eine Analogie zu Rumpelstielzchen?

Jeder Name hat auswirkungen auf das Kind, ungewöhnliche umso mehr.
Sollte rauskommen, dass seine Eltern seinen Namen für ein Spielepaket verkauft haben,
Und damit einen Teil seiner Persönlichkeit, kann er sich auf eine schöne Schulzeit freuen.

@Psycenetic und ähnlichen...
Was Rechtsmäßig konform ist muss nicht mit moralischen/ethischen Grundsätzen einhergehen.

Einem Paar aus D wurde z.B. der Name Pumuckl für ihr Kind untersagt.
Auch in den USA gibt es Grenzen wie z.B. "Jesus-lives-in-you-for-all-eternity" (in etwa)

Es ist doch völlig irrelevant ob in anderen Ländern dieser Name usus ist.
Wer in Deutschland als Barrack, Hung-lei-fon oder Yoshi (gebr. Name) herumläuft, der darf sich auf Spott und Hohn freuen.
Und sowas einem Kind anzutun kann weitreichende Grundsteine legen/verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem sind 2 Vornamen in den USA fast schon standart, sodass er locker auch als Tom durchs Leben kommt und btw Robin Williams hat seine Tochter Zelda genannt, das ist schon wieder ne Stufe besser als Dovakhin
Naja, robin williams oder wie der heisst, hat doch seine Tochter nach der zelda Prinzessin getauft. Wiso auch nicht? Aber ich würd des nicht machen, wenns dafür was gibt. Des klingt danach als hätten die die namensgebung für paar billige keys verkauft. Das arme kind
Mit dem Unterschied, dass Nintendo den Namen Zelda nicht erfunden hat. Das ist bzw. war ein relativ normaler Vorname. Die Frau vom Great Gatsby-Autor hieß z.B. so.

bzgl des links, warum darf man ein kind nicht sputnik nennen? bzw warum ist das verspottend? hab ich was verpasst?
Warum das verspottend sein soll, weiß ich auch nicht. Das einzig "Negative" im Zusammenhang mit dem Wort "Sputnik" hab ich hier Sputnik-Virus – Wikipedia gefunden. Aber das wird wohl kaum der Grund sein. :-|

Zurück