• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5; Skyrim - Bethesda verrät, warum das Rollenspiel nur 6 GB auf der Festplatte einnimmt

Glaub mir, die Hoffnung kannst du begraben. Jetzt verteufelt ihr mich noch, doch spätestens am 11.11. werdet ihr eure meinung bezüglich des DLC-Zugs ändern. Haha, was werde ich mich freuen. Wir Konsoleros bekommen alles DLC´s gratis. Es sieht ganz danach aus, als wenn Bethesda endlich erkannt hat, welcher Plattform die Zukunft gehört.

Ich frag mich immer noch, wie du aus der Kompressionstechnik und der Größe eines Spiels auf DLCs schließen willst. Natürlich, es ist kein Geheimnis, dass DLCs erscheinen werden. Was das allerdings mit diesem Artikel zu tun hat, ist absolut schleierhaft.

Glaub mir, die Hoffnung kannst du begraben. Jetzt verteufelt ihr mich noch, doch spätestens am 11.11. werdet ihr eure meinung bezüglich des DLC-Zugs ändern. Haha, was werde ich mich freuen. Wir Konsoleros bekommen alles DLC´s gratis. Es sieht ganz danach aus, als wenn Bethesda endlich erkannt hat, welcher Plattform die Zukunft gehört.

Glaub mir, DLC's kratzen mich nicht die Bohne.

Sorry, aber das ist alles Quatsch. Besonders der erste Satz ist völliger Blödsinn. Die Spiele sind auch auf der Festplatte teilweise noch stark komprimiert. Es ist alles eine Frage der eingesetzten Technik. Die eine Engine macht es so, die andere macht es eben anders. Da wir aber alle keinen Einblick haben wie genau das nun in diesem Falle funktioniert ist es reine Spekulation. Am Ende sind die Hälfte der Texturen prozedural. Wer weiß das schon...

Unteranderem! Das war ja nur ein Besipiel, woran das unteranderem liegen kann und ja, der Rest ist wahrlich reine Spekulation, welcher Entwickler verrät denn auch schon seine Geheimnisse. :-)

Was den ersten Satz angeht: Dort hab ich auch ein Beispiel genannt, bei TES z.B. die .bsd Dateien sind nicht dekomprimiert. Sagte ja nicht, dass ALLE Dateien nach der Installation dekomprimiert wären. ;-)

Hand zum Gruß
Bulle

Ich glaube das können wir ausschließen. ;-)

So abwegig ist die Idee garnicht. Gerade so Sachen wie Mamor, Himmel oder auch gewisse Arten von Holz und Steinen sind prozedural wirklich performant darstellbar. Aber hast schon recht. Sonderlich wahrscheinlich ist es nicht :)

ich dachte schon die andere hälfte liegt aufm server und wird während des spielens heruntergeladen :P auf das geflame hier hätte ich mich gefreut rofl *scherz*Ü

Die 6 GB könnt ich 2,166666666666667x in meinen Hauptspeicher schaufeln ;).

Wär doch mal was, ne option per config mod oder ähnliches, bei Spielstart ALLES komplett zu "preloaden/buffern".
Ich wäre dafür! (würd natürlich ne 64 Bit executable von Skyrim voraussetzen, damit das halbwegs sinnvoll funzt...).

PS: ja ich weiß, dass die 6GB die komprimierten Daten sind und diese, geladen im Speicher, deutlich mehr Platz benötigen, schon allein auf Grund des Overheads durch die Object-Strukturen. Aber die Idee find ich trotzdem gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ein ungutes Gefühl bei dem Titel...
Brauchst du nicht, zumindest nicht was die Sache mit der Kompression betrifft. Denn es ist nachvollziehbar, dass bei einem Spiel mit einer großen offenen Welt, die Texturen so schnell wie möglich nachgeladen werden müssen.

Gerade Bethesda ist mit dem programmieren von Open World Spielen sehr erfahren, also wäre es auch nicht verwunderlich, wenn deren Kompressionsverfahren besonders effektiv ist.

Und alleine aufgrund der Speichergröße der Texturen auf dem Datenträger, auf deren Qualität zu schließen, ist sowieso nicht möglich. Zum Beispiel bei Bildern gibt es bereits eklatante Unterschiede bei den Formaten, wie verlustfreie Kompression(png) und verlustbehaftete Kompression(jpeg).

Wenn man im Vorhinein auf die Qualität Rückschlüsse ziehen möchte, dann würde ich eher auf den benötigten Grafikspeicher bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen achten. ;-)

naja, da haben die modder wenigstens wieder ein bisschen zu tun. ein texturen mod wäre ja so oder so gekommen^^ und wenn dann noch die restlichen konsolen-rückstände+bugs von den modern entfernt werden und eine enb-version von boris gemacht wird darf es sich dann auch pc-spiel nennen xD

War doch schon immer so bei den Elder Scrolls Spielen. Erinnert ihr euch noch an die Patches zu den jeweiligen Spielen? Die waren auch immer sehr klein.

Sorge hatte ich deswegen nie, aber es ist mir halt aufgefallen, dass Skyrim mit 6 GB deutlich weniger Speicherplatz benötigt als viele andere aktuelle Spiele. In nem anderen Thread gab es vor ein paar Tagen schon eine Diskussion dazu. Mein Gedanke ist in dem Punkt nicht die Größe der Welt oder die Menge an Inhalten und Freiheiten, sondern ob eventuell bei den Dialogen gespart wurde. Nach Morrowind, das zwar kaum gesprochene Dialoge hatte, aber dafür Unmengen an Text, kam mir Oblivion deutlich "schlanker" vor, was die Dialogoptionen angeht. Wenn Skyrim in dem Punkt auf dem Niveau von Fallout NV wäre, wäre ich aber durchaus zufrieden (auch wenn mehr natürlich immer willkommen ist, solang die Qualität stimmt) und das nimmt ohne Mods und DLCs ca. 7 GB auf der Festplatte ein, wovon ca. 2 GB nur Sprachausgabe sind.

*edit*

@Boxenluder66
Wie kommst du bei diesem Thema eigentlich auf DLCs?? Dass die nochmal extra Speicherplatz einnehmen, sollte klar sein. Ich sehe aber irgendwie nicht den Zusammenhang zwischen "Skyrim belegt nur 6 GB auf der Festplatte, weil..." und "Bethesda will nur wieder auf den DLC-Zug aufspringen". Vielleicht habe ich den Zusammenhang auch nur übersehen ...

Dass die Zukunft Konsolen gehört, deren Hardware inzwischen ca. 5 Jahre alt ist, kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
naja allein die tatsache, dass die konsole die primäre plattform für skyrim ist, heisst ja schon, dass der umfang irgendwo seine grenzen hat. zum glück gibt es eine rege mod-community

just cause 2 hatte auch nur 3gb aber ne welt von 40.000m² dafür war halt nur an jeder kleinen ecke immer die selbe textur

Alle Spiele könnten wesentlich kleiner werden wenn die Entwickler mal ein bisschen drauf achten was sie machen. Was bitte an Streetfighter soll da denn die 6 GB rechtfertigen ? Schaut euch mal KKrieger an das war nur ein paar kb und keiner kann behaupten das das Spiel schlecht ausschaut.

Ich denke mal Bethesda macht das Spiel nicht kleiner, nur halt Platzsparender als die Konkurenz.

Guckt euch bitte Morrowind an. Das war auf einer CD! Oblivion, was faktisch weniger Städte, Dungeons und weniger Quest's bot, fand auf einer DVD-Platz das lag meiner Meinung nach an den Fakt das die Texturen wesentlich höher aufgelöst waren und man plötzlich die Stimmen der NPC's zuhören bekommt. Nun wird Bethesda kaum die ganze Zeit gefaulenst haben, sondern ihre schon ohne hin äußerst's ausgereiften Kompresionsverfahren weiterentwickelt haben. Was uns nun hoffentlich endlich die Kombination aus schieren Umfang und Liebe zum Detail bescheren wird, und uns in einer nordischen Odysee verlieren lässt.

^^ Die Erklärung is ja mal geil.
Da warten alle auf die Sensation, die große Enthüllung, das schreckliche Geheimnis!
... und dann kommt: "Wir haben tolle Kompression"
xD Rofl

Dem PC natürlich! Wenn du was anderes meinst, dann sprechen wir uns, wenn die Community angefangen hat zu modden ;D
Die DLCs die kommen werden sind bestimmt schlechter als die meisten Mods, darum mache ich mir bei Skyrim schonmal gar keine Sorgen xD

Dem PC natürlich! Wenn du was anderes meinst, dann sprechen wir uns, wenn die Community angefangen hat zu modden ;D
Die DLCs die kommen werden sind bestimmt schlechter als die meisten Mods, darum mache ich mir bei Skyrim schonmal gar keine Sorgen xD

Ich gebe dir da recht, dass ich auch glaube der PC wird die Platform der näheren Zukunft sein aber nicht wegen der Mods(wegen denen natürlich auch ;) ) sondern weil die aktuellen Konsolen meiner Meinung nach langsam ausgelutscht sind.
Die Wii kann man abhaken, abgesehen von Skyward Sward und für die anderen beiden seh ich auch zwar nicht schwarz aber dunkel blau ;).
Die Hardware ist langsam zu schlecht um mit der eines PCs mitzuhalten, weswegen mich das Ausehen von Skyrim sehr positiv überrascht hat.
Doch die Entwickler täten nicht gut daran jez noch großartig AAA Spiele für die Kosolen der jetzigen Generation zu Produzieren. Bis zur nächsten Konsolen-Generation jedenfalls sehe ich den PC definitiv vorne (mal sehen womit Microsoft und Sony uns da überraschen).

Zurück