• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division-Tests: Wertungsschnitt 90+ bei Metacritic - Kritiker begeistert

Also nach 30 Stunden kann ich sagen, das Spiel ist wirklich nicht schlecht gemacht, aber es lebt vor allem durch den Coop. Allein spielen ist teilweise langweilig, weil sich die Missionen immer wiederholen, das kann man in wenige Typen einteilen:

1) Geh und töte die bösen Jungs.
2) Geh und aktiviere die Virenscanner.
3) Geh und suche nach Informationen.

Solo ist das relativ langweilig, man läuft zu einem Punkt, ballert und sucht ein bisschen und bekommt dafür seinen Loot. Das wars. Die Story finde ich etwas arg verstreut. Momentan hänge ich an einer Mission fest, die ich selbst im Coop nicht schaffe, weil keiner von unserem Team genug Schaden austeilt um die "Blitz-Gegner" schnell genug auszuschalten. Da merkt man richtig, dass dies ein Punkt ist an dem es nur auf das Equipment und den Level ankommt, nicht so sehr auf die Taktik. Wer sehr taktisch und vorsichtig spielt kommt sogar in der Mission (russisches Konsulat heißt das glaube ich) allein bis zu diesem Punkt, auch mit einem niedrigeren Level als die Mission eigentlich vorgibt. Dann ist aber Schluss. Also muss man Nebenaufgaben machen, um letztendlich die Solo-Kampagne fertig zu spielen. Was die Story meiner Meinung nach ein wenig chaotisch verlaufen lässt, weil man dem Handlungsstrang nicht direkt folgen kann.

Die DZ ist interessant, aber wirklich nur in einem Team wo man die Mitglieder bereits kennt und alle ungefähr gleich spielen. Ich habe es nun ein paar Mal erlebt dass irgend einer der Teammitglieder plötzlich angefangen hat auf andere Agents zu schießen und dann ist gleich die ganze Gruppe "roque", was sehr deprimierend ist, wenn man gerade seinen Rucksack voll mit Sachen hat und eigentlich nur in die DZ geht um besseres Equipment zu bekommen. Wenn sich eine ganze Gruppe von Roques irgendwo verschanzt hat ist das sogar sinnlos sich mit denen zu beschäftigen, weil es Positionen gibt, wo man nichts gegen sie ausrichten kann, vor allem wenn sie sich heilen können. Gibt man auf und läuft weiter, dann verfolgen sie einen natürlich und man ist so oder so tot.

Persönlich finde ich, das Spiel bräuchte ein wenig mehr Abwechslung in den Missionen und eine Option wie bei WatchDogs, wo man sich aus dem PvP gänzlich heraushalten kann wäre auch nicht schlecht. So kann man weder andere angreifen, noch selbst angegriffen werden und sich auf die stärkere KI in der DZ konzentrieren.

Einige Grafik-Bugs habe ich auch schon erlebt, so sieht man oft mal einen Schatten, der in die Länge gezogen ist oder es taucht eine flache Ebene auf, die leider genau auf Höhe von geduckten Gegnern schwebt und somit das Zielen erschwert. Manchmal werden auch komplett alle Farben ausgeblendet wenn man ins Menü geht, was zwar unschön aussieht aber verkraftbar ist.

Ansonsten eigentlich nicht schlecht das Spiel. Aber +90% ist dann doch zuviel meiner Meinung nach. Für ein 90% Spiel sollten die Missionen doch abwechslungsreicher sein und der Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt dadurch ausgemacht werden, dass ein Gegner von 4 Spielern für ungefähr 3 Minuten lang mit Dauerfeuer ins Gesicht belegt werden muss damit er umfällt. Das find ich einfallslos. Mit dem Coop gameplay hätte man viele Sachen machen können, z.B. Rätsel oder zeitkritische Sachen wo man zwei oder mehr Dinge gleichzeitig machen muss, damit es weiter geht. Ich meine man hat 4 Spieler in einer Mission und alles was die tun ist ihr Inventar auf die Gegnerwellen abfeuern. Bissl mehr intelligentes Spiel erwartet man dann schon.

Wie gesagt momentan ist bei mir alles noch auf weiß. :( Und der Verkauf der alten Items ist nahezu sinnlos. Die wenigen Credits die die Händler dafür rüberwachsen lassen sind vernachlässigbar. Kohle hab ich somit kaum. :(

Wie gesagt momentan ist bei mir alles noch auf weiß. :( Und der Verkauf der alten Items ist nahezu sinnlos. Die wenigen Credits die die Händler dafür rüberwachsen lassen sind vernachlässigbar. Kohle hab ich somit kaum. :(
Ich glaub, du musst viel mehr Nebenmissionen machen... ;)

Die besten Waffen kriegt man eh durchs Craften und an die Rezepte kommt man durch das Erfüllen von Nebenmissionen.

Also nach 30 Stunden kann ich sagen, das Spiel ist wirklich nicht schlecht gemacht, aber es lebt vor allem durch den Coop. Allein spielen ist teilweise langweilig, weil sich die Missionen immer wiederholen, das kann man in wenige Typen einteilen:

1) Geh und töte die bösen Jungs.
2) Geh und aktiviere die Virenscanner.
3) Geh und suche nach Informationen.

Solo ist das relativ langweilig, man läuft zu einem Punkt, ballert und sucht ein bisschen und bekommt dafür seinen Loot. Das wars.
Ähm, ja, das ist das Spielprinzip eines Action-RPG der Marke Diablo oder Borderlands. Gegner umnieten und looten, looten, looten. Wer darauf nicht steht, ist bei The Division imo etwas falsch. Wer auf dieses Spielprinzip steht, kann imo auch alleine großen Spaß haben. :)

du musst dich damit mehr befassen.am häufigsten geben eben diese elitekämpfer besonderes loot.am anfang dürfte das hauptsächlich grün sein.aber auch das schon weit besser als das weisse zeug.und das is halt der vorteil in der DZ.da rennen nur elitegegner rum.da kannst du wenn du glück hast von einer gegnerwelle 4-5 gute items abgrasen.das problem is der DZ is eigentlich mehr,das man nur 7 slots hat um zeug zu sammeln.und selbst wenn man die da drinnen alleine nich schafft,dann mischt man sich halt bei anderen die gerade kämpfen mit ein und macht ein zwei killsteals.im pve gebiet hab ich bisherganz selten mal was blaues gefunden.und wenn dann eben nur von den bossen

edit:ich find sogar ,das man mit seiner kohle bisher relativ wenig anfangen kann.hab jetzt 22k an knete und alles was man kaufen kann is schlechter als das was man in der DZ findet.das is so n kleiner kritikpunkt den ich mal anbringen muss.

kann man eigentlich unter freunden items hin und her tauschen?

Ich habe ALLE meine grünen und blauen Waffen außerhalb der DZ gefunden/gekauft/gecraftet. Man muss also keineswegs da rein für gute Ausrüstung. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie man auf Level 10 immer noch weiße Sachen hat. Ich habe in meinen fast 20 Stunden im Spiel (jetzt LV 19) dutzende grüner und blauer Gegenstände im Inventar gehabt...

@stawacz
Die Kohle ist gut für Leute, die keine Lust auf die DZ haben bzw. sich am Anfang erst mal weniger damit beschäftigen wollen.. ;)

Ich habe ALLE meine grünen und blauen Waffen außerhalb der DZ gefunden/gekauft/gecraftet. Man muss also keineswegs da rein für gute Ausrüstung. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie man auf Level 10 immer noch weiße Sachen hat. Ich habe in meinen fast 20 Stunden im Spiel (jetzt LV 19) dutzende grüner und blauer Gegenstände im Inventar gehabt...

@stawacz
Die Kohle ist gut für Leute, die keine Lust auf die DZ haben bzw. sich am Anfang erst mal weniger damit beschäftigen wollen.. ;)
ja aber is ja zu 80 % bisher auch nur pve.wurde bisher 2 mal angegriffen in der DZ.die meisten helfen sich ja.allein schon wegen dem noch dreckigeren setting da drinnen würd ich mir das mal anschauen :) die meisten denken,das es da irre gefährlich is und man von allem und jedem abgemurkst wird.ich renn da drinnen nur alleine rum und bin da bisher maximal 4-5 mal gestorben.und das nich weil ich so n riesen skill hab.alles halb so wild.

ja aber is ja zu 80 % bisher auch nur pve.wurde bisher 2 mal angegriffen in der DZ.die meisten helfen sich ja.allein schon wegen dem noch dreckigeren setting da drinnen würd ich mir das mal anschauen :) die meisten denken,das es da irre gefährlich is und man von allem und jedem abgemurkst wird.ich renn da drinnen nur alleine rum und bin da bisher maximal 4-5 mal gestorben.und das nich weil ich so n riesen skill hab.alles halb so wild.
Sure thing. Aber es gibt Leute, die lieber "Missionen" machen, die ein bisschen Storykontext haben, zumindest wenigstens am Anfang. In der DZ gibt es eben wirklich nur Geballer. Fürs reine Looting sicherlich nice, aber bisher gefällt es mir zumindest im reinen PvE-Teil so gut, dass es mich nicht wirklich stark in die DZ zieht.

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man nicht in die DZ gehen muss, um gutes Gear zu bekommen, schon gar nicht wenn man ein vergleichsweise geringes Level hat. Man kann auch sehr gute Gegenstände durch Erkundung, das Lösen von Missionen, durch Shops und durch Crafting bekommen. ;)

Ich finds nett dass ihr die Wertung erst abgebt wenn das Endgame getestet wurde. Gut dass ihr darüber hinaus auch darauf hinweist dass die finale Wertung erst stattfindet wenn ihr das Endgame getestet habt. Dann kann man zumindest sicher sein dass eure Wertung erst abgegeben wurde, wenn ihr genug Zeit ins Endgame gesteckt habt. Damit schließt ihr euch gerne dem Kreis der großen Magazine an welche die Wertung erst abgeben wenn auch genug Zeit ins Endgame gesteckt wurde.

Manche Sachen kann man nicht oft genug sagen :-D

Soo nun hab ich die Nase von der DZ voll. 6 h lang probiert, gefühlte 1000 Tode, DZ-Level 10, meine derzeitigen Waffen sind gegen die KI-Gegner in der DZ fast wirkungslos. Taschen waren voll (jedoch nur Mods und Panzerung. Waffen hab ich keine abbekommen. Werde entweder sofort bei Betreten der DZ erschossen oder am liebsten in der Evac-Zone von den Gegnern überrannt. Und das am besten 10-15 Sekunden vor der Evakuierung. Konnte bislang keines der Items rausholen. War in der DZ komplett auf mich gestellt.

Aber komischerweise gerade aus der DZ raus droppen die blauen Waffen. Dummerweise aber nur LvL. 5. Naja mach jetzt weiter Nebenmissionen in der Hoffnung auf Blaupausen für blaue Waffen mit ordentlichem Lvl.

Soo nun hab ich die Nase von der DZ voll. 6 h, gefühlte 1000 Tode, DZ-Level 10, meine Waffen sind gegen die KI-Gegner in der DZ fast wirkungslos. Werde entweder sofort bei Betreten der DZ erschossen oder am liebsten in der Evac-Zone von den Gegnern überrannt. Konnte bislang kein Item rausholen. War in der DZ komplett auf mich gestellt.

Aber komischerweise gerade aus der DZ raus droppen die blauen Waffen. Dummerweise aber nur LvL. 5. Naja mach jetzt weiter Nebenmissionen in der Hoffnung auf Blaupausen für blaue Waffen mit ordentlichem Lvl.
Wie gesagt, es gibt auch außerhalb der DZ jede Menge guter Ausrüstung. ;)

Einfach alle Nebenmissionen abgrasen, dann klappt das schon mit den besseren Waffen. Die Belohnungen stehen übrigens schon auf der Karte, wenn man die Maus über das Missionssymbol schiebt. Außerdem auf Gear-Kisten achten!!! Da sind fast immer gute Ausrüstungsgegenstände drin (mindestens grün, in großen mindestens blau). Diese Kisten gibt es in jedem Missionsgebiet! Und immer alles aufheben, was die Gegner so rumliegen lassen!

Grase eigentlich immer alles komplett ab. Zerlege minderwertiges auch sofort um Platz zu schaffen.

In der DZ waren die Kisten ja quasi Tabu (Dz Lvl. 10 aufwärts, die großen erst ab Lvl. 30).

Hab übrigens die Nebenmissionen in Camp Hudson vergessen und nun nachgeholt. Hatte die Pinnwand doch glatt übersehen.

Grase eigentlich immer alles komplett ab. Zerlege minderwertiges auch sofort um Platz zu schaffen..
Ich würde es eher behalten, um es zu verkaufen. Mit der Zeit kommt so gut was zusammen, falls man doch mal was Gutes im Shop findet. Crafting-Materialien sind eigentlich genug in der Welt verteilt. ;)

Thx. Obwohl die Waffen wie gesagt quasi nix bringen. Lächerliche 30 Credits oder so.

Übrigens hatte ich nachdem ich die Missionen im Hub (nachträglich) gemacht habe auf einmal die Nebenmissionen zur Verfügung. Die waren vorher nicht da. Nur die explizit in entsprechender Farbe für den jeweiligen Flügel markierten Nebenmissionen. Lag sicher auch mit daran. Naja das wird eh nicht mein letzter New York Besuch sein. Spätestens wenn die Seasonpaßinhalte draußen sind fange ich eh nochmal bei 0 an. Das Game ist der absolute Hammer.

Ubisoft hat es halt drauf eine bombastische Atmosphäre zu zaubern. Dazu das Schneegestöber, teils die weihnachtlich geschmückten Stadtteile....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx. Obwohl die Waffen wie gesagt quasi nix bringen. Lächerliche 30 Credits oder so.
Du findest die falschen Waffen. Du musst einfach mehr Missionen machen, dann wirst du bald viele grünen und blauen Waffen haben. ;)

Übrigens hatte ich nachdem ich die Missionen im Hub (nachträglich) gemacht habe auf einmal die Nebenmissionen zur Verfügung.
Jede Region in der Stadt hat ein Safehouse, wo du als erstes hin solltest. Wenn du dort mit dem verantwortlichen Offizier redest, werden alle hellblauen Nebenmissionen in der Region aufgedeckt. Wenn du mit der Karte im Safehouse interagierst, dann werden alle Nebenmissionen für die Flügel im HQ aufgedeckt. Das ist essentiell, wenn du nicht von dir aus jede einzelne Straße in der Stadt erkunden willst. ;)

Thx. Siehst Du den Kerl habe ich bislang immer übersehen. :-D Übrigens: Ubisoft klaut aber auch dreist. Die Menümusik erinnert mich stark an Mass Effect. :-D

Die User-Wertungen sind eher verhalten?
Ehm nein,die sind nur überflutet duch die Wutspieler,weil die server anfangs mal 2 Stunden down waren oder der Belohnungshändler mit den pillepalle-skins erst nach 1 Tag richtig funktioniert hat.
Welch ein Untergang.
Liest man mal die erwachseneren Kommentare, kommt das Spiel recht gut weg,was sich auch mit reddit oder Amazon deckt.

TD ist sicher kein Spiel für jemandem,dem eine tiefe story, Entscheidungen oder wendungsreiche Momente wichtig sind,da gibts andere SP(!)-Spiele.
Aber mal ehrlich: soviele gute nun auch wieder nicht ^^

TD bietet für einen online/kooptitel eine dichte Atmosphäre mit viel Liebe zum Detail, die story gewinnt keinen Pulitzerpreis,motiviert aber ausreichend gut, die Hatz nach besserer Ausrüstung macht Spaß, die DarkZone ist verdammt spannend.

Technisch/Optisch eh über jeden Zweifel erhaben!

Das Gesamtwerk machts,allem voran die Atmosphäre und die Lust,seinen Char zu verbessern und ist das,woraus TD seinen Reiz zieht und was twitch/stream-Zuschauer nicht sehen wollen.

Für mich ne 89.

Nach 25 h ein Zwischenfazit: Level 15, Darkzone 8 (war doch noch keine 10). Rund 36% Fortschritt. Das Spiel ist für mich dieses Jahr wohl der Kracher schlechthin. Hab den Kauf absolut nicht bereut. Aber mal eine Frage. Mir fehlt eine Aufklärungsdatei im Garment District (wird trotz 100% Missionen dort auch auf der Karte nicht angezeigt). Ist das ein Bug oder kommt da später eine Datei ?

Nach 25 h ein Zwischenfazit: Level 15, Darkzone 8 (war doch noch keine 10). Rund 36% Fortschritt. Das Spiel ist für mich dieses Jahr wohl der Kracher schlechthin. Hab den Kauf absolut nicht bereut. Aber mal eine Frage. Mir fehlt eine Aufklärungsdatei im Garment District (wird trotz 100% Missionen dort auch auf der Karte nicht angezeigt. Ist das ein Bug oder kommt da später eine Datei ?
Hast du den Skill vom HQ, der dir alle Intel auf der Karte anzeigt, wenn du alle Missionen dort gemacht hast? Falls das der Fall sein sollte und du auf der Karte nichts finden kannst, dann wird es wohl ein Fehler/Bug sein.

Jepp. Hab ich. Hat auch bei allen anderen Districts bisher geklappt. Der Garment District ist aber bis auf das eine Intel 100% fertig. Und die eine Aufklärungsdatei (ich weiß ja noch nicht einmal was diese sein soll: Drohne, Telefondatei, Aufklärungsbericht ?) finde ich nirgendwo eingezeichnet. Alle Nebenmissionen, alle Hauptmissionen sind dort durch. Nach Abschluß der Nebenmissionen in dem Bereich kamen ja die ganzen fehlenden Intel-Positionen mit einem Schlag auf der Karte. Es fehlt aber irgendeine Datei.

Da wünschte ich mir daß man beim nächsten Teil die Menüsteuerung etwas optimiert. Und z.B. a) anzeigt was denn für eine Datei wo fehlt und nicht nur lapidar 14/15 Dateien in Garment District. Und was mich auch etwas stört, daß einige Dateien (z.B. verlorene Mitglieder der 1. Welle) nicht komplett anschaubar sind. Man sieht zwar den Header der Datei im Menü. Will man aber die Datei durchscrollen (Biographie des Mitglieds der Einheit) rutscht man automatisch in ein anderes Feld. Das gleiche gilt für das Überlebenshandbuch und (bislang rund 50 Prozent) der Textfassungen der Telefonate.

Übrigens: Mir werden bereits jetzt schon selbst 1 Echo und 1 Telefondatei angezeigt, an die ich (vermutlich aufgrund des Fortschrittverlaufes) bislang noch nicht herankomme (1 Echo in Camp Hudson selbst und 1 Telefondatei in Chelsea in einem Gebäude der 23./24. Straße).

Übrigens haben einige Echos auch einen Mini Bug. Ich kann nicht alle Echos aufheben. Die befinden sich aber trotzdem nach dem ersten Abspielen in meiner Liste und sind damit archiviert. Von daher ist es mir relativ egal. Es nervt halt nur manchmal etwas über eine Echo-Position zu stolpern, die man schon längst in den Dateien archiviert hat.

Übrigens wenn ich mir die fehlenden Stadtteile so sehe freue ich mich schon riesig auf den Stadtbezirk mit dem Flatiron-Building und den Timesquare.

Zurück