Ein Nachfolger wäre eine beschissene Idee. Denn mal ehrlich: ich hatte und habe mit The Division aktuell noch meinen Spaß. ABER viele Fehler sind nicht beseitigt worden und einige Design-Konzepte waren und sind ziemlich mies umgesetzt worden.
The Division war (bzw. ist) ein spaßiger und extrem unterhaltsamer Single-Player-Deckungs-Shooter mit Koop-Möglichkeit und einer Story. Wenn man den Story-Teil aber durch hat, wird TD zum gezwungenen PVP-Shooter mit Koop-Zwang. Außer man hat eine extreme Toleranzschwelle, wenn man in der Dark Zone mal wieder als Solist von Spaßvögeln am Abholpunkt umgeballert wurde. Oder man verzichtet auf die Dark Zone-Items, liefert sich dort reine Gefechte mit den NPCs und hat dabei seinen "Solisten-Spaß", der aber mit dem 201+ Bracket auch extrem erschwert wurde. Zumindest, wenn man in den höheren Bereichen unterwegs ist.
Was aber nach Update 1.1 und 1.2 fehlt, das ist die Abwechslung. Zwei Incursions sind zu wenig. Die Herausforderungs-Missionen sind nicht mal Fast Food, so schnell wie man durchrennt und die wöchentlichen hoch-riskanten Ziele sind vom Gameplay her auch maximal eine 10 Minuten-Angelegenheit. Da wird der Ingame-Zeitaufwand eigentlich auch nur damit verlängert, dass man nicht in seine Operationsbasis hineinporten kann, sondern davor abgestellt wird und danach jedesmal den Fußmarsch, wohlgemerkt im normalen Gehtempo, durch den Übergangs-Hub vor sich hat. (Eine für mich auch ziemlich dämliche Eigenart des Spiels, weil man für 4 Ziele damit 4x gähnend langsam den Weg beschreitet, den man vorher schon gefühlte 2.000.000 mal gegangen ist).
Wenn man also jetzt schon davon ausgeht, dass die kommenden Expansions, die ja immerhin im Season Pass Geld gekostet haben, dem Spiel keinen "Kick" mehr geben und es wieder wenigstens so spielenswert machen, wie die 30 Level der Solo-Kampagne (oder der Koop-Story-Kampagne, wenn man diese Wortwahl vorzieht), dann behaupte ich mal, dass auch ein Nachfolger identische Designschwächen haben wird. Denn dann sind die Entwickler einfach unfähig, den Spielern das zu bieten, was diese wollen. Ich beschwere mich nicht, weil ich meine 260 Stunden Spaß mit The Division hatte und im Koop mit Freunden auch immer noch gerne die eine oder andere Mission erledige. Aber eine Fortsezung wäre für mich aktuell eher uninteressant, weil da die Befürchtung groß ist, dass es Massive oder ein anderer Entwickler, wieder nicht auf die Reihe bekommen. Noch haben sie die Chance, mit den kommenden Expansionen zu beweisen, dass sie ein Konzept haben. Wenn sie das nicht schaffen, haben sie für Teil 2 auch keins.