• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division 2: Keine Pläne für Release auf Steam

Daß vor Veröffentlichung des Uplay-Clients Ubisoft-Spiele neben der Retailfassung im Laden auch über Steam online erhältlich waren, ist nachvollziehbar.

Aber das ist schon ein paar Jahre her. Seit es Uplay gibt, bekommt man zu Ubisoft-Spielen i.a. einen Uplay-Key, den man bei Uplay registrieren muß, um spielen zu können. Hat man das Spiel über Steam gekauft, bekommt man von Steam den dazugehörenden Uplay-Key und muß neben Steam auch den Uplay-Client starten. Hat man das Spiel bei Steam gekauft, wird es über Steam upgedated, hat man es direkt als Uplay-Key erworben, wird es über den Uplay-Client upgedated. Sobald es an AddOns und DLCs geht, wird es (zumindest den Gerüchten zufolge) noch komplizierter, da Steam-Versionen von Uplay-Spielen auch die Steam-Versionen der AddOns und DLCs benötigen sollen und umgekehrt. Ein Spiel bei Uplay kaufen und das AddOn dazu bei Steam oder umgekehrt soll nicht funktionieren. Habe es selber nicht ausprobiert.

In dieser komplizierten Situation wäre es eigentlich logisch, wenn TD2 allein über den UbiStore bzw über Retail und Keyseller als Uplay-Key erscheint, weil es die Lage wieder vereinfachen würde. Daß nun statt Steam der Epic-Store genommen wird, hilft der Situation wenig, weil die Spieler dann den Epic-Client und den Uplay-Client verwenden müssen und sich wieder die Frage stellt : Wer ist für die Updates, DLCs und AddOns verantwortlich? Epic oder Uplay?

Leute kaufen fleißig bei MMOGA und beschweren sich dann über Chinafarmer in diversen Onlinegames :B

Wenn deren Keys legal und trotzdem so billig sind, muss die Kohle ja irgendwo reinkommen - verschenken tun die schon auch nichts.

Und da ich es absolut hasse, in Onlinespielen auf Farming Bots, Goldseller oder ähnliches zu treffen, unterstütze ich auch solche einen Shop nicht.

Aber wahrscheinlich investieren Leute, das Ersparnis von MMOGA wieder bei MMOGA für Power Leveling Services oder Gold :B

Leute kaufen fleißig bei MMOGA und beschweren sich dann über Chinafarmer in diversen Onlinegames :B

Wenn deren Keys legal und trotzdem so billig sind, muss die Kohle ja irgendwo reinkommen - verschenken tun die schon auch nichts.

Und da ich es absolut hasse, in Onlinespielen auf Farming Bots, Goldseller oder ähnliches zu treffen, unterstütze ich auch solche einen Shop nicht.

Aber wahrscheinlich investieren Leute, das Ersparnis von MMOGA wieder bei MMOGA für Power Leveling Services oder Gold :B

Dann spiel sowas wie CS:GO, beschwer dich über die Cheater und beschwer dich dann vor allem bei Steam das sie so gut wie nichts unternehmen sondern davon noch profitieren. Ist die bessere Lösung, oder?

Und du glaubst, dass es wo anders weniger Cheater geben würde?

Soviel ich mitbekomme, bannt Valve immer wieder.
Was soll Valve machen, wenn sich die Leute einfach neue Accounts erstellen und das Spiel erneut holen?

CS spiele ich übrigens nicht - hat mich noch nie interessiert.

Und btw hat das nix mit deinem heißgeliebten MMOGA Shop zu tun - obwohl .. vlt doch .. denke, da hat sich sicher auch der eine oder andere genannte Cheater einen neuen günstigen CS Key geholt .. lol ..

Valve bietet zwar das Spiel an, aber keine Cheats .. dein "Vergleich" hinkt also ein wenig ...

Was soll Valve machen, wenn sich die Leute einfach neue Accounts erstellen und das Spiel erneut holen?
.
Schau mal wie z.B. Blizzard das mit Overwatch macht. Da ist nix mit einfach neuem Account. Sowas macht Valve/Steam natürlich nicht, da könnten ja Einnahmen flöten gehen. Und erzähl jetzt bitte nicht das Valve/Steam nicht die Möglichkeiten/Programmierer haben sowas auch zu machen. Notfalls wegen der Glaubwürdigkeit könnte man ja mal bei Blizzi nachfragen wie sie das machen. Interessiert Valve/Steam aber nicht die Bohne, jeder, fast jeder Cheater ist ein Neukunde.

Nebenbei, bei meinem Shop, wie du gerne sagst MMOGA kaufe ich Keys, auch von Software wie Kaspersky, ich hatte da noch nie Probleme, und zwar seit mehr als 10 Jahren. Wenn da also etwas nicht stimmen würde, dann hätte ich einen ziemlichen Ausschuss, habe ich aber nicht.
Ja da gebe ich dir recht das sich dieser Shop eventuell durch Farmer finanziert, aber ist das mein Problem? Es ist ein Problem der Leute die und das nicht nur dort Ingame Währungen kaufen. Ich sehe sowas wie MMOGA als das an was es ist, als Key Händler wo ich selbst auch mal ein wenig durch Globalisierung ein wenig Vorteile habe.
Es stimmt, wir hassen alle sogenannte China Farmer. Aber hast du mal sowas wie WoW gespielt? Ohne solche Farmer wäre ein AH wie es momentan ist Unendlich teurer und ein Aufleveln der Berufe fast unmöglich. Ja ich hasse es auch wenn mir so einer den nächsten Fisch wegangelt, aber Hey, das Problem sind nicht die Farmer sondern das Studio das solche Unmöglichen Mats vorgibt um weiterzukommen.
Blizzard, EA usw. könnten dagegen vorgehen, machen sie aber nicht oder recht selten, weil es sie im Geschäft hält. Ist nun mal so. Muss man nicht mögen, ich auch nicht, aber mit den Keys hat das weniger zu tun.
Und wenn das einem Publisher nicht gefällt soll er eben seine Keys nicht auf diversen Plattformen/Länder günstiger verkaufen wo dann andere abgreifen, sowas nennt sich Globalisierung. Nichts anderes macht nämlich MMOGA. Wie ich sagte, informier dich da mal. MMOGA hat nichts am Hut mit Checkkarten Betrüger usw. Die Keys sind in sofern alle Legal.
Du magst das anders sehen, ist voll Okey, ich kaufe da gerne ein, weil eben Günstig und ich hatte wirklich noch nie Probleme. Wenn du zu viel Geld hast kannst du gerne bei Steam oder sonstwo Überteuert einkaufen. Ist jedem selbst Überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
MMOGA ...
Ja da gebe ich dir recht das sich dieser Shop eventuell durch Farmer finanziert, aber ist das mein Problem?
Das ist genauso dein Problem wie die Kinderarbeit, die ggfalls für deine Kleidung existiert, der Teil der Natur und Menschen, die durch deine CO2 Produktion geschädigt wird, die unwürdigen Lebens- und Todesumstände der Wurst auf deinem Teller und dein Anteil an der Zerstörung des Einzelhandels, wenn du was bei Amazon bestellst.

Ich nehme mich da nicht aus - ich bin da ebenfalls in so gut wie allen Punkten schuldig, aber man sollte sich des Problems wenigstens bewußt sein, anstatt monströse Scheuklappen am Gartenzaun aufzustellen und zu sagen "alles dahinter geht mich nichts an"

Aber hast du mal sowas wie WoW gespielt? Ohne solche Farmer wäre ein AH wie es momentan ist Unendlich teurer und ein Aufleveln der Berufe fast unmöglich.
Aha. Ich spiele regelmäßig WoW, aber ich müßte jetzt wirklich verdammt lange überlegen, wann ich im AH das letzte Mal was gekauft hätte.
Vielleicht irgendwelche Pets für ~200G zum Beginn von Legion oä

Wenn du zu viel Geld hast kannst du gerne bei Steam oder sonstwo Überteuert einkaufen. Ist jedem selbst Überlassen.
Für meine letzten zehn Spiele bei Steam habe zusammen nicht mal 65 Euro(!) ausgegeben - irgendwas machst du falsch, wenn du da nur überteuert einkaufst. ;)

Für meine letzten zehn Spiele bei Steam habe zusammen nicht mal 65 Euro(!) ausgegeben - irgendwas machst du falsch, wenn du da nur überteuert einkaufst. ;)
Toll, was waren das denn für Spiele. lol, was für eine Aussage. Ich kann mich gerade vor lachen nicht mehr halten. hahaha.

Toll, was waren das denn für Spiele. lol, was für eine Aussage. Ich kann mich gerade vor lachen nicht mehr halten. hahaha.

Hahahaha, das waren:

EXAPUNKS
Assassin's Creed Brotherhood - Deluxe (preorder)
Great Permutator
Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration
Infested Planet
The Curse of Monkey Island
Escape from Monkey Island
Infinifactory
Darksiders II Deathinitive Edition
7 Billion Humans

Hahahaha, das waren:

EXAPUNKS
Assassin's Creed Brotherhood - Deluxe (preorder)
Great Permutator
Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration
Infested Planet
The Curse of Monkey Island
Escape from Monkey Island
Infinifactory
Darksiders II Deathinitive Edition
7 Billion Humans

Und dafür hast du 65€ ausgegeben. Na mein Beileid.:-D

Findest du einen Durchschnitt von 6,50 Euro pro Spiel etwa zu viel ...? :O

Nö, aber es kommt auf die Speile darauf an. Ist natürlich Ansichtssache was man davon gut findet und vor allem auch Fett spielt.

"Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration" ist bestimmt sein Geld wert. Für den Rest hätte man mich höchstens bezahlen müssen das ich sowas noch spiele, bzw. dafür noch Geld ausgebe. MIsland habe ich noch als DOS Version, da bezahle ich keinen Penny mehr, alles andere, nun ja. Zusammen genommen, 65 € für den Müll, ne danke. Aber wie eben immer Ansichts Sache.

Nö, aber es kommt auf die Speile darauf an. Ist natürlich Ansichtssache was man davon gut findet und vor allem auch Fett spielt.

"Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration" ist bestimmt sein Geld wert. Für den Rest hätte man mich höchstens bezahlen müssen das ich sowas noch spiele, bzw. dafür noch Geld ausgebe. MIsland habe ich noch als DOS Version, da bezahle ich keinen Penny mehr, alles andere, nun ja. Zusammen genommen, 65 € für den Müll, ne danke. Aber wie eben immer Ansichts Sache.

Kannst du nicht einfach objektiv bleiben?

Mit AC Brotherhood und Darksiders 2 sind da - objektiv gesehen - noch 2 weitere Top AAA Titel dabei.
Und EXAPUNKS, Infested Planet, Infinifactory und 7 Billion Humans sind noch recht gute Indie Titel.
Daß die nicht in dein Beute Schema passen, ist ja kein valides Gegenargument.
Klar, mit Great Permutator ist da durchaus ein Spiel dabei, daß tatsächlich "Müll" sein könnte (Ich hab das nach nicht lange genug angespielt, um das beurteilen zu können).

Wenn man jetzt spaßeshalber mal 5 Euro für jedes Indie Spiel (und die MI Spiele) und 12 Euro für die AAA Titel rechnet, kommt man auf
30 Euro (Indie+MI) +
36 Euro (AAAs)
= 66 Euro

Und jetzt sag mir nicht, daß das unpassende oder überteuerte Preise für die Spiele seien.

Zurück