Ich bin auch bisher extrem angetan. Grafisch finde ich ist das Spiel "nur" solide. Hässlich ist definitiv etwas anderes und Abstriche wegen der offenen Welt muss man sicher auch machen, das ist okay. Aber ein Bisschen mehr wäre sicher noch gegangen.
Richtig mies finde ich die Knatenglättung auf dem PC. FXAA sieht man nahezu gar nicht, und die anderen Varianten stehen nur in 4x oder 8x AUsführung zur Verfügung, die wiederum bei meiner GTX660 ekelhaft auf die Performance schlagen. Da werden aus 40-50 FPS direkt 25-30, egal ob ich nun SMAA 4x oder TXAA 4x nehme. Wieso sie keine 2x Version eingebaut haben, ist mir schleierhaft. Aber auch das TXAA finde ich in der 4x Ausführung optisch eher schwach. Ich hab 2x TXAA in Black Flag und Secret World genutzt und da hat es das Bild drastisch ruhiger gemacht ohne riesig auf die Performance zu schlagen. Hier in The Crew flackern einige Dinge auch bei 4x TXAA immer noch nennenswert.
Das Tuningsystem und das Fahrverhalten in dem Zusammenhang, finde ich großartig. Am Anfang fährt sich der Wagen echt mies. Aber je weiter man das Ding levelt und desto bessere Teile man einbaut, desto besser fährt sich das Ding auch wirklich. Den Einfluss dieses riesigen Tuning-Systems merkt man an allen Ecken und Enden. Dass ich sowas nach Need For Speed Underground 2 noch einmal erleben darf :'-)
Und hier greift meiner Meinung nach auch ne ziemliche Sog-Spirale. Noch schnell dieses eine Teil...oh, da ist noch ein Event, wo ich ein Teil ergattern kann...WAS FÜRN GEILES UPGRADE IST DAS DENN?!.....ach komm, dass da hinten hol ich mir auch noch usw.
Das funktioniert echt klasse!
Der heimliche Star des Spiels ist natürlich die schon beinahe ekelhaft gut gemachte Map. Riesig und voller Details! Nicht nur im Bereich Sehenswürdigkeiten, nein mitten in Feldern starten plötzlich Heissluftballons, während ich durch die Pampa düse, treffe ich auch eine Kuhherde oder einen Bären. Flugzeuge die durch die Gegend fliegen und wenn man sich in einer Anflugschneise eines Flughafens befindet, kommen sie sogar richtig nah runter. Das wirkt echt toll.
Abwechslung wird auch eine Menge geboten. Da hat man ja den Vorteil, dass die USA von Feldern über trockene Gebiete bis hin zu schönsten Stand und Eis einiges bietet. Richtig cool!
Die Story selber ist halt typisch Rennspiel, aber im Vergleich mit allen anderen Racern, die mir gerade so einfallen, mit die Beste. Irgendwie wirkt es auf mich immer etwas komisch, wenn einem die ganze Stadt "gehört", nur weil man ein paar Rennen gewonnen hat. Aber so kennen wir das aus anderen Spielen oder auch den meisten Fast & Furious Filmen. Und im Vergleich schneidet die Story doch ganz gut ab.
Im Bereich Multiplayer hätte ich mir (nach aktuellem Stand) noch mehr MMO gewünscht. Ich würds z.B. richtig geil finden, wenn ich, wie in NFS Rivals einen Spieler neben mir zu einem spontanen Kopf an Kopf Rennen herausfordern könnte.
Im Moment ist der Multiplayer in erster Linie Coop der Missionen. Aber was ist, wenn ich nachher die Missionen durch habe? Mal gucken, was da noch kommt.
Man kann sich ja einer Fraktion anschließen und dann PvP machen. Wie genau das aussieht, weiss ich nicht, konnte das noch nicht testen. Aber das wurde erst später freigeschaltet. Vielleicht kommen ja zum Ende hin noch mehr solche Dinge.
Insgesamt würde ich bisher sagen, dass The Crew hier und da kleinere Macken hat, die aber alle keine Gamebreaker sind. Und das Spiel an sich funktioniert hervorragend. Die Entwickler sagen ja, dass sie das Ding richtig lange supporten wollen.
Ich bin gespannt was sie dann so per Patch nachliefern. Irgendwo bin ich da skeptisch, ob da regelrecht Features und Content gepatcht werden. Im Season Pass sind nur Fahrzeuge enthalten und abseits des Kaufs und der Credits, finanziert sich da ja nichts. Mal gucken, ob das reicht.
Aber Spaß macht das Ding wirklich bisher und ich hoffe das entwickelt sich noch ordentlich weiter.