• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Callisto Protocol im Test: Survival-Horror à la Dead Space

Die 3rd-Person-Perspektive finde ich für Survival nicht so toll. Ist aber auch eher Survival/Action Game, würde ich sagen. Man muss nicht gegen einen unbesiegbaren Gegner bestehen wie in Alien: Isolation.

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns hier im Kreis. :) Ich hab dir ausführlich meine Standpunkte genannt. Dir scheint es aber nicht zu passen, dass das Spiel kein Dead Space 4 geworden ist, sondern anders und dennoch gut.

Eine Bewertung von insgesamt über 75% trotz der groben PC-Probleme, das sollte man nicht vergessen, spricht da eine deutliche Sprache.

Es ist ja nicht mehr lange hin, dann kannst du in das DS-Remake starten. Das dürfte dir dann ja in jedem Falle zusagen. ;)

Wenn ich mir die Kommentare auf der Website und auf YT so durchlese, sind viele Leute sehr zufrieden mit Callisto - zumindest auf Konsolen. Dass es nicht jedem gefällt, steht außer Frage.

Noch eine Sache zur Werbung, da ich das vorhin vergessen hatte. Ich kann dir versichern, dass keiner der Redakteure über Werbedeals Bescheid weiß. Wir trennen das komplett! Bei uns gibt es keine gekauften Tests! Werbung wird außerdem klar gekennzeichnet.
Leider gehst du ja auch auf meine Argumente überhaupt nicht ein, sondern bleibst blind bei deinem Standpunkt, ohne ihn wirklich zu begründen. Ich sehe das halt so oder anders ist kein Argument. Computerspiele sind Systeme die mehr oder weniger gut ineinandergreifen, das kann man sehr wohl objektiv bewerten. Eine wirkliche Diskussion ist mit dir deshalb nicht möglich. Du entziehst dich ihr. Noch mal, ihr sprecht von einer Entthronung von Deadspace. Jetzt sagst du es ist anders aber dennoch gut. Was denn nun ? Ihr benutzt bewusst plakativ kontroverse Bildüberschriften und wundert euch jetzt über Kritik aus der Dead Space Fan Gemeinde ? Ja es gibt zufriedene Kunden, die gab es übrigens auch bei bei deinem erwähnten Biomutant. Aber von einer Entthronung zu sprechen finde ich bei dem durchaus kritischen internationalen Presseecho mehr als gewagt und kritikwürdig. Mir scheint der Test wenig objektiv und die Überschrift ist populistisch. Hier fehlt es an Professionalität. Und es ist traurig das ich das Leihe in einem Forum feststellen muss. Habt ihr gar keine Redaktionsleitung ? Und dein immer wieder erwähnen das ihr mit den Werbedeals nichts zu tun habt, lässt eher aufhorchen. Noch eines am Schluss lieber Michael. Les dir mal die internationale Kritik und Presse zu Dead Space durch und vergleich das mal. Wie geschrieben kommt dein so hochgelobtes Callisto Protokoll auf 76% bei Metakritik und Deadspace auf 87% bzw 86%. Wie man hier von Entthronung sprechen kann ist mir ein Rätsel und lässt sich nur damit erklären so viel Klicks wie möglich zu ergattern. Ob die Überschrift dann auch stimmt oder argumentativ belegt werden kann, scheint dann im heutigen professionellen Journalismus nicht mehr so wichtig.

Es gab 2 Tage vor Release Let`s Plays, Streams und komplette Walkthroughs.
Ich habe nur ein 10 minütiges gefunden. Aber auch mit dir ist eine Diskussion nicht wirklich möglich, da auch du nur auf Argumente antwortest die du meinst widerlegen zu können. Der Rest wird überlesen oder plakativ abgehandelt mit ich sehe das halt so. Ja das ist in Foren ja Gang und Gäbe und Wohl Stand der Dinge wenn es um die Diskussionskultur geht, aber deshalb bin ich jetzt hier raus. Wäre schön wenn du mal ein Feedback gibst wenn du durch bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein 10 minütiges gefunden. Aber auch mit dir ist eine Diskussion nicht wirklich möglich, da auch du nur auf Argumente antwortest die du meinst widerlegen zu können. Der Rest wird überlesen oder plakativ abgehandelt mit ich sehe das halt so. Ja das ist in Foren ja Gang und Gäbe und Wohl Stand der Dinge wenn es um die Diskussionskultur geht, aber deshalb bin ich jetzt hier raus. Wäre schön wenn du mal ein Feedback gibst wenn du durch bist.
Jetzt reg‘ dich doch nicht dermaßen auf. Du machst es deinen „Diskussionspartnern“ überhaupt nicht leicht, bzw. würde ich persönlich auch nicht so viel Zeit da reinstecken wollen.

Deine Argumente lassen sich nämlich grob in zwei Punkte zusammenfassen:

1. xy sieht das Spiel aber deutlich schlechter
2. Dead Space war geil, weil...

Was genau soll man darauf denn antworten? Niemand bestreitet das. Dass sich der Autor trotzdem die Zeit nahm, um die hier am Samstag zu antworten, würde ich ihm anrechnen. Wenn er dich nicht überzeugen kann, zum Glück ist die Reviewlandschaft reichhaltig und bietet immer auch Bestätigungen deiner Meinung…
 
Aber von einer Entthronung zu sprechen finde ich bei dem durchaus kritischen internationalen Presseecho mehr als gewagt und kritikwürdig.
Ohne den Thread hier großartig verfolgt zu haben, dafür habe ich aber schon viele solcher oder ähnlicher Kommentare gelesen. Dabei muss ich mich ernsthaft fragen, ob der Autor oder die Autorin nicht den eigenen Fehler in der Argumentation begreift? Wenn das Fazit eines Testers nicht mit dem Gros der restlichen Presse konform geht, dann ist der Test automatisch gekauft? WTF, gehts eigentlich noch?!

Wie wärs, wenn man einfach mal die Meinung des Testers akzeptiert und gut ist? Für den Rest mach dir doch einfach selbst ein Bild vom Spiel oder auch nicht. Michael findet das Game besser als Dead Space und das darf er auch. Wenn dir das nicht passt ist das einzig dein Problem.
 
Ich habe meine PC Version refounded und mir die PS5 Version gekauft.
Also die Nahkämpfe gehen mir, ehrlich gesagt, voll auf den Keks. Das Ausweichen funktioniert nur leidlich (weil viel zu wenig Zeit zum reagieren) und die Blockfunktion bei mir gar nicht. Der Protagonist ist dermaßen träge unterwegst und selbst die fettesten Gegner wuseln rum wie Hemmi das Eichhörnchen.


Ich muss Klauzzo vollkommen Recht geben, wenn er meint, dass die Kämpfe bei Dead Space mehr Laune gemacht haben.
Des Weiteren ist die Soundabmischung immer wieder unter aller Kanone und die deutschen Sprecher nicht immer die Besten vom Fach.
 
So. Ich hab bisher auf Spoiler und Tests verzichtet und mich einfach mal in das Spiel gestürzt. Weit bin ich noch nicht, hab vielleicht 3 Stunden sehr gemächlichen Spielens hinter mir und die ersten beiden Abschnitte geschafft. Ich habe Dead Space nicht gespielt, insofern fehlt mir der Vergleich komplett. So oder so finde ich, The Callisto Protocol hat eine Reihe Schwächen, die sofort auffallen (gespielt auf der PS5):
  • Das Writing ist uninspiriert und lazy, als habe man sich eher von B-Movies inspirieren lassen und Storytelling für unwichtig befunden. Schade.
  • Die Atmosphäre leidet unter einer Mischung aus Overkill und Altbekannt. Nach gefühlt 3 Minuten wache ich in einem Schlachthaus auf, indem hinter jeden Ecke eine neue Szenerie aus Blut und Eingeweiden auf mich wartet. Okay...Subtiler Horror scheint nicht so das Ding der Macher zu sein, stattdessen einfach viel Splatter. Again, B-Movie-Style. Schade.
  • Die Grafik ist sehr gut (Performance Modus), setzt aber keine neuen Maßstäbe. Bisher gab es noch keinen optischen Wow-Moment, die Charaktere wirken im direkten Vergleich mit dem jüngst erschienenen GoW:R deutlich weniger detailliert. Das ist ein Unreal 4 - Game, insofern sollte man technisch keine Überraschung erwarten. Gleichzeitig scheinen sich die Macher bei der Gestaltung ziemlich verbissen an Genre-Vorlagen orientiert zu haben - weswegen auch das Design des Spiels zwar solide, aber wenig aufregend wirkt: Hier flackert das Licht, dort ist der medizinische Bereich mit gruseligen Geräten für - surprise, surprise - Menschenversuche, und weiter geht es durch den blutverschmierten Lüftungsschacht. Es mangelt dem Black Rock Gefängnis an einer eigenen Identität.
  • Der Sound ist eine zwiespältige Angelegenheit. Die Musik besteht größtenteils aus x-mal gehörten, unharmonischen, bedrohlich anschwellenden "Achtung-jetzt-wirds-gruselig"-Streichern, dazu scharrt, schreit, blubbert und gurgelt es halt die ganze Zeit um einen herum. Das Problem ist, dass das Gehörte oft nicht zum Gesehenen passt; Dinge, die Geräusche machen sollten, sind still, während gleichzeitig die ganze Zeit undefinierbare "spooky" Geräusche zu hören sind, die letztlich eher nerven und die Orientierung erschweren. Man kann das gut direkt am Anfang des Spiels beobachten, wenn man in dem brennenden Gefängnis um den Kontrollturm läuft und dabei mal nur auf den Sound achtet.
  • Das Kampfsystem besteht aus dem Kampf gegen die Zombies, sowie dem Kampf gegen die Kamera. Sofern man mit der Kamera nämlich nicht nachjustiert, funktioniert das Ausweichen nicht richtig, auch wenn man zum richtigen Zeitpunkt drückt. Nun gut, schwierig ist aber beides bislang nicht, passt schon.
  • Zumindest bisher fühlt es sich sehr linear an. Man läuft den einen Weg lang, den es gibt, bis der nächste Kampf oder die nächste Zwischensequenz kommt. Es gibt kaum etwas abseits des Weges zu entdecken. Ich habe nichts gegen lineare Spiele, solange sie gut gemacht sind. Trotzdem wirkt es ein bisschen wie eine vertane Chance; ein paar Umgebungsrätsel und Secrets mit Nutzwert hätten dem Spiel gut getan.
Die klobrige Steuerung finde ich okay. Das fühlt sich ein wenig wie RDR2 an und passt so. Super gefällt mir die Einbindung des PS5-Contollers, eine Menge Sachen im Spiel wurden "fühlbar" gemacht. Grundsätzlich finde ich das Spiel nicht schlecht und werde weiterspielen, aber ich hätte mir mehr Qualität versprochen. Bisher wirkt es in allen Aspekten wie der Versuch, ein grafisch möglichst opulentes Siel im Stil von Low-Budget-Splatter-Filmen zu produzieren. Mir wäre ja intelligenter Horror lieber gewesen.
 
Dead Space entthronen hieße ja, dass Dead Space ein Horror-König gewesen sei. Dabei war es schon zu Release abseits seines viel zu selten kopierten HUDs die Michael-Bay-Version von "System Shock": Explosiv, laut und ein bisschen doof. Und dabei von seinem größten Vorbild schlecht beeinflusst: "Resident Evil 4". Entsprechend schnetzelte man sich zunehmend durch endlose Horden. Die oblitagotrischen QTEs. Und sich sogar oft wiederholende Bossgegner, die mitunter so furchterregend waren, als stünde am Ende jeder vierten Mario-Welt kein großer Bowser; sondern einfach eine XXL-Version all der Schildkröten, denen man vorher genüsslich auf den Kopf getrampelt ist.

Big-Budget-Horror feierte erst Jahre später, mit "Alien: Isolation", ein Comeback. Und zumindest für einen Teil der Reihe, RE7, ging sogar Resident Evil wieder back to the Roots-Grusel. Ansonsten bleibt Horror anders als Äkschn wohl weiter eine Domäne der Indies -- wer wissen will, warum, schaut sich dieses Making-Of-Video von Alien:Isolation an. Selbst vor 15 Jahren, als Budgets noch (etwas) überschaubarer waren, wäre das ohne Guerilla-Pitch nicht mal finanziert worden.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
hab´s mir jetzt, nach dem Fix, auch gekauft und finde es fantastisch. Atmosphärisch grandios, für mich seit Alien Isolation das beste Game in dieser Hinsicht.
Grafisch ein Brett am PC, spiele es auf´m Ultrawide und das ist einfach spektakulär.
Die Kämpfe, Nahkampf und auch das Ausweichen gehen super easy von der Hand (Maus/Tastatur, würde ich auch empfehlen, da man sich einfach direkt und schnell drehen kann und Gegner viel besser im Blick/Kontrolle hat) bin in den ersten 3,5 Std. nicht einmal gestorben und die Taschen voller fast schon unnötiger Heilgegenstände....
Macht mächtig Laune und ist mMn auch gut kreativ umgesetzt. Kommt halt auch immer auf den Spielstil an, aber wer sich Zeit lässt und bedacht langsam rangeht kommt easy durch, immer erst blocken und ausweichen statt mit dem Kopf durch.
Würde stark empfehlen das auch auf OT englisch zu spielen, die Sprecher und Atmo dadurch ist um Welten besser als die deutsche Synchro (leider).
 
Ohne den Thread hier großartig verfolgt zu haben, dafür habe ich aber schon viele solcher oder ähnlicher Kommentare gelesen. Dabei muss ich mich ernsthaft fragen, ob der Autor oder die Autorin nicht den eigenen Fehler in der Argumentation begreift? Wenn das Fazit eines Testers nicht mit dem Gros der restlichen Presse konform geht, dann ist der Test automatisch gekauft? WTF, gehts eigentlich noch?!

Wie wärs, wenn man einfach mal die Meinung des Testers akzeptiert und gut ist? Für den Rest mach dir doch einfach selbst ein Bild vom Spiel oder auch nicht. Michael findet das Game besser als Dead Space und das darf er auch. Wenn dir das nicht passt ist das einzig dein Problem.
Wenn du dir nicht die Mühe machst den Thread auch zu verfolgen, antworte bitte auch nicht darauf. Nein es geht darum das er nicht begründen kann warum dieses Spiel hier besser sein soll. Er findet das subjektiv so. Das ist aber nicht Sinn des professionellen Journalismus. Dann hätte ich auch den Test vom nem Waschmaschinen Tester lesen können. Professioneller Journalismus geht immer über die Meinung des Autors hinaus. Vor allem wenn er sich an ein Bewertungssystem halten muss, wo zum Beispiel hier in diesem Fall mangelnde oder schlechte Bosskämpfe nicht zu abwertung führten. Es scheint als würde für CP nicht die gleichen Maßstäbe zählen wie bei anderen Games. Das kreide ich an. Und ich finde das ist legitim.
 
Jetzt reg‘ dich doch nicht dermaßen auf. Du machst es deinen „Diskussionspartnern“ überhaupt nicht leicht, bzw. würde ich persönlich auch nicht so viel Zeit da reinstecken wollen.

Deine Argumente lassen sich nämlich grob in zwei Punkte zusammenfassen:

1. xy sieht das Spiel aber deutlich schlechter
2. Dead Space war geil, weil...

Was genau soll man darauf denn antworten? Niemand bestreitet das. Dass sich der Autor trotzdem die Zeit nahm, um die hier am Samstag zu antworten, würde ich ihm anrechnen. Wenn er dich nicht überzeugen kann, zum Glück ist die Reviewlandschaft reichhaltig und bietet immer auch Bestätigungen deiner Meinung…
Ob und wie weit ich mich aufrege überlass mal mir mein Freund. Nein ich argumentiere mit mehr Gegner, besseres und abwechslungsreiches Gameplay, astreine Vertonung, mehr verschiedene Schauplätze, Deadspace hatte auch richtige Bosskämpfe mit verschiedenen Bossen. Der Autor fragt mich jetzt ob ein Spiel überhaupt Bosskämpfe braucht. Bisher war es so das weniger oder schlechte Bosskämpfe oft zu einer Abwertung führten, oder das Spiel eben besser machten. In diesem Fall hier nicht. Hier hält sich jemand nicht an sein eigenes Bewertungssystem was über das subjektives Empfinden des Redakteurs hinausgeht. Und das ist einfach unprofessionell. Man kann nicht das Eine Spiel so und das andere Spiel so bewerten und dann hinterher sagen das Eine ist besser. Das ist einfach lächerlich.
 
Dead Space entthronen hieße ja, dass Dead Space ein Horror-König gewesen sei. Dabei war es schon zu Release abseits seines viel zu selten kopierten HUDs die Michael-Bay-Version von "System Shock": Explosiv, laut und ein bisschen doof. Und dabei von seinem größten Vorbild schlecht beeinflusst: "Resident Evil 4". Entsprechend schnetzelte man sich zunehmend durch endlose Horden. Die oblitagotrischen QTEs. Und sich sogar oft wiederholende Bossgegner, die mitunter so furchterregend waren, als stünde am Ende jeder vierten Mario-Welt kein großer Bowser; sondern einfach eine XXL-Version all der Schildkröten, denen man vorher genüsslich auf den Kopf getrampelt ist.

Big-Budget-Horror feierte erst Jahre später, mit "Alien: Isolation", ein Comeback. Und zumindest für einen Teil der Reihe, RE7, ging sogar Resident Evil wieder back to the Roots-Grusel. Ansonsten bleibt Horror anders als Äkschn wohl weiter eine Domäne der Indies -- wer wissen will, warum, schaut sich dieses Making-Of-Video von Alien:Isolation an. Selbst vor 15 Jahren, als Budgets noch (etwas) überschaubarer waren, wäre das ohne Guerilla-Pitch nicht mal finanziert worden.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ganz ehrlich das ist aber ebenfalls deine subjektive Meinung und wenig objektiv. Für ganz viele hat Deadspace Kultstatus. Viele konnten damals den ersten Teil nicht beenden weil er zu gruselig war. Alien Isolation hat einen ganz anderen Fokus und kam auch niemals in die Qualitätsstufe wie Deadspace. Siehe Metakritik.
 
Überraschend gute Wertung hierz. Fast alle anderen Seiten sind sich einig, daß the Callisto Protocol nur Mittelmaß ist.
 
Die Zahlen auf Steam sprechen mittlerweile auch ne andere Sprache. Mittlerweile 6600 positiv zu 6 100 negativ, Tendenz steigend zur positiven Seite. Ich bin froh es noch nicht Refundet zu haben. Ich spiel jetzt erstmal GOWR zuende mit 100%dann wird auch TCP noch was gereift sein.
 
Hmm, Koop fehlt, dann is es eh raus. Next Game plz ...
 
Zurück