• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Callisto Protocol im Test: Survival-Horror à la Dead Space

Lese dir mal den Test der Kollegen durch. Es ist kaum zu verstehen wie zwei Menschen zu solch einer unterschiedlichen Meinung kommen. International sieht das Presse Resümee auch anders aus. Sonst würden wir nicht auf 76% kommen. Die Aktie des Publishers geht auch gerade auf Sinkflug deswegen. Mich würde nicht wundern wenn bei all deinen genannten Magazinen Werbung in großem Umfang gebucht wurde. Bei GP gibt es das derzeit nicht, das irgendwie auffällig. Die Werben mit God of War.
Ich gucke mal bei den anderen Magazinen nach.
Von den 41 Tests sind 23 im 80er/90er Bereich, 10 Tests sind im 70er Bereich, 8 Tests im 50er/60er Bereich. Sprich, 25% der Tests schließen sich Gamepro/Gamestar an, also die Minderheit.
 
Liebe Pc Games ich denke nicht nur ich bin verwirrt. Ich denke euch ist der Test eurer Kollegen von der Gamepro bekannt, die das Spiel mit 66 % bewerten. Jetzt mal ganz von der Subjektiven Bewertung eines Redakteurs abgesehen ist es kaum zu verstehen wie 2 oder 3 Menschen zu solch einer unterschiedlichen Einschätzung ein und desselben Produktes kommen. Ich würde die Redaktion doch mal bitten die negativ Punkte der Gp kurz aus ihrer Sicht zu erläutern, denn die sind mehr als gravierend. Und hier dann von einer Wachablösung von Dead Space zu sprechen finde ich mehr als gewagt. Die GP spricht von einem Grafikblender, habt ihr euch blenden lassen ? Denn Dead Space war mehr als nur bestechend gute Atmosphäre, auch das Gameplay hat mega Spaß gemacht. Es war pure Freude den Nekromorphs Gliedmaße mit dem Plasma Cutter abzutrennen. Auch gab es viele verschiedene Arten von ihnen vom Handteller großen Alien bis zum Tentakel Riesen Monster. Die Steuerung war für ein Survival Horror Game durchaus präzise und man hatte immer das Gefühl das ich und mein Plasma Cutter ne Chance haben hier Heil aus dem Wahnsinn zu entfliehen. Deshalb haben viele Spieler so eine innige Beziehung zu dem Cutter entwickelt und er hat bis heute Kult Status. Auch war die Vertonung Hollywood reif und ist bis heute so in keinem Spiel zu hören gewesen. Auch hatte Dead Space relativ viele verschiedene Waffen zur Auswahl mit denen man die Nekromorphs auf viele coole verschiedene Arten zur Strecke bringen konnte. Von Gliedmaßen abtrennen bis mit dem Bolzen an die Wand nageln, oder mit seinem eigenen abgetrennten Armen aufspießen. Ihr merkt ich bin ein Fan und deshalb bin irritiert. Worauf ich hinaus will, wenn ich mir nun den Test der GP durchlese kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man da von einer Wachablösung zu sprechen ist. Die Gp schreibt es gäbe nur 4 Bosskämpfe wovon drei mit dem selben Gegner sind und einer ist davon der schlimmste Bosskampf ever in einem Third Person Spiel. Und dann lese ich euren Test und denke Hä ? Unweigerlich fragt man sich ob die breitgeschaltete Werbung an den Rändern eurer Seite etwas damit zu haben das ihr zu so unterschiedliche Meinungen gekommen seit denn mit subjektiver redaktioneller Freiheit ist das nicht mehr zu erklären ? Oder einer der Tester ist in Wirklichkeit gar keiner Gamer sondern testet sonst Waschmaschinen. Ich gebe euch den guten Rat nehmt mal euer Smartphone zur Hand ruft eure Kollegen der Gp an und diskutiert über das Game und eure mehr als verschiedenen Tests und macht ein Video daraus. :)
Hi Klauzzi,
zwei große Gaming-Magazine sind sich nicht komplett einig, da ist doch nichts verwerfliches dran. Viele andere Magazine bewerten das Spiel gut, andere sind eben nicht so zufrieden. Ich sehe da kein Problem.

In einem Kommentar vorhin habe ich schon erwähnt, dass es immer zwei Meinungen geben wird und das ist auch gut so. Das bedeutet übrigens nicht, dass der Test der Konkurrenz schlechter ist. Mir hat Atmosphäre, Gameplay und die Tatsache, dass The Callisto Protocol keine Kopie von Dead Space sein möchte, einfach besser gefallen.

Da du hier einen Zusammenhang mit einer Webekampagne vermutest, kann ich dich beruhigen. Keiner von uns Redakteuren weiß, bei welchen Spielen auf der Website Werbung erscheint. Das wurde hier auch schon häufiger kommuniziert.

Als Beispiel kann ich mich da gut an einen Test von mir im letzten Jahr erinnern: Biomutant habe ich recht durchschnittlich mit einer 5 bewertet, der Aufschrei war groß - zumindest bis die Leute das Ding gespielt hatten :) und trotzdem war unsere Seite voller Werbung zu dem Spiel.

Vielleicht konnte ich damit deine Verwirrung etwas dämpfen. ;)
 
Hi Klauzzi,
zwei große Gaming-Magazine sind sich nicht komplett einig, da ist doch nichts verwerfliches dran. Viele andere Magazine bewerten das Spiel gut, andere sind eben nicht so zufrieden. Ich sehe da kein Problem.

In einem Kommentar vorhin habe ich schon erwähnt, dass es immer zwei Meinungen geben wird und das ist auch gut so. Das bedeutet übrigens nicht, dass der Test der Konkurrenz schlechter ist. Mir hat Atmosphäre, Gameplay und die Tatsache, dass The Callisto Protocol keine Kopie von Dead Space sein möchte, einfach besser gefallen.

Da du hier einen Zusammenhang mit einer Webekampagne vermutest, kann ich dich beruhigen. Keiner von uns Redakteuren weiß, bei welchen Spielen auf der Website Werbung erscheint. Das wurde hier auch schon häufiger kommuniziert.

Als Beispiel kann ich mich da gut an einen Test von mir im letzten Jahr erinnern: Biomutant habe ich recht durchschnittlich mit einer 5 bewertet, der Aufschrei war groß - zumindest bis die Leute das Ding gespielt hatten :) und trotzdem war unsere Seite voller Werbung zu dem Spiel.

Vielleicht konnte ich damit deine Verwirrung etwas dämpfen. ;)
Hallo Michael. zwischen sind sich nicht komplett einig und euren beiden Tests liegen leider Welten. Und ist auch leider mit subjektiver Betrachtung nicht zu erklären. Leider gehts du inhaltlich auf die bereits erwähnten negativ Punkte gar nicht ein. Das outet deinen Kommentar als das was er ist. Und nur weil du nicht in Kenntnis bist was für eine Werbung genau wo läuft, bin ich mir doch sicher das ihr Redakteure Einblick habt mit welchem Publishern ihr einen großen Werbevertag habt. Nein meine Verwirrung konntest du leider nicht dämpfen, da du leider inhaltlich nicht explizit auf die Negativ Punkte eingehst. Mangelende Gegenervielfalt, wenig Waffen, frustrierendes Gameplay, schlechte Rücksetzpunkte, nur 4 Bosskämpfe um nur einiges zu nennen. Und zum Beispiel Rücksetzpunkte, das ist eigentlich auch nicht subjektiv weil die eben für alle Spieler gleich sind und trotzdem kommt ihr da zu zwei völlig unterschiedlichen Meinungen. Und wirklich erklären tust du es auch nicht. Du findest es auch nicht schlimm, du musst ja auch im Zweifel keine 70 Euro für einen Fehlkauf investieren. Hier finde ich machst du dir es ein wenig einfach. Hier hat Professionalität etwas mehr Anspruch als du
Von den 41 Tests sind 23 im 80er/90er Bereich, 10 Tests sind im 70er Bereich, 8 Tests im 50er/60er Bereich. Sprich, 25% der Tests schließen sich Gamepro/Gamestar an, also die Minderheit.
Kein einziger anderer Test hat ne 9 vorn. Deadspace hatte damals 88 %. Es besser zu bewerten finde ich mehr als gewagt.
 
Hallo Michael. zwischen sind sich nicht komplett einig und euren beiden Tests liegen leider Welten. Und ist auch leider mit subjektiver Betrachtung nicht zu erklären. Leider gehts du inhaltlich auf die bereits erwähnten negativ Punkte gar nicht ein. Das outet deinen Kommentar als das was er ist. Und nur weil du nicht in Kenntnis bist was für eine Werbung genau wo läuft, bin ich mir doch sicher das ihr Redakteure Einblick habt mit welchem Publishern ihr einen großen Werbevertag habt. Nein meine Verwirrung konntest du leider nicht dämpfen, da du leider inhaltlich nicht explizit auf die Negativ Punkte eingehst. Mangelende Gegenervielfalt, wenig Waffen, frustrierendes Gameplay, schlechte Rücksetzpunkte, nur 4 Bosskämpfe um nur einiges zu nennen. Und zum Beispiel Rücksetzpunkte, das ist eigentlich auch nicht subjektiv weil die eben für alle Spieler gleich sind und trotzdem kommt ihr da zu zwei völlig unterschiedlichen Meinungen. Und wirklich erklären tust du es auch nicht. Du findest es auch nicht schlimm, du musst ja auch im Zweifel keine 70 Euro für einen Fehlkauf investieren. Hier finde ich machst du dir es ein wenig einfach. Hier hat Professionalität etwas mehr Anspruch als du

Kein einziger anderer Test hat ne 9 vorn. Deadspace hatte damals 88 %. Es besser zu bewerten finde ich mehr als gewagt.
Das stimmt nicht, 10 Tests auf Metacritic haben vorne eine 9 stehen.

Warum sollte man auf die Kritikpunkte eines Konkurrenz Magazins eingehen? Ich zocke es seit ein paar Stunden und kann einige der negativen Punkte nicht nachvollziehen. Finde das Gameplay zum Beispiel nicht frustrierend, komme bisher gut durch das Spiel und finde sogar mehr Heilung und Munition als ich tragen kann. Bei mehreren Gegnern kann es schon mal unübersichtlich/hektisch werden. Bin allerdings auch an diesen Stellen irgendwann gut durchgekommen. Ich spiele auf Mittel. Rücksetzpunkte hatte ich bisher nur 1 der schlecht gesetzt war (bin allerdings auch nicht oft gestorben). Es gibt laut Entwickler 11 verschiedene Gegnertypen, was nicht schlecht klingt. Zur Waffenvielfalt kann ich mich noch nicht äußern. Was ich schade finde ist der Fokus auf Nahkampf und Action. Wirkliche Rätsel sind mir bisher auch keine begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Kommentar jetzt die deutschen Magazine im Kopf, lass mich da aber gern verbessern. Dieses stumpfe Nah Kampf Gameplay was die GP anmerkt, ist auch für mich der entscheidende Faktor gewesen es nicht zu kaufen. Die Gp schreibt das es bis Mitte des Spiels Laune macht und dann eher nicht mehr :) Deshalb warten wir mal ab was du in ein paar Tagen sagst. Gerne hier mitteilen. Ich hatte auf einen Third Person Shooter gehofft das tatsächlich wie Dead Space ist. Denn ich wie ich schon anmerkte hat es viel Fun bereitet mit dem Cutter seine Gegner zu zerstückeln. Kombos scheint es ja auch nicht zu geben. Auch das wird negativ angemerkt. Jetzt möchte ich dir noch kurz mitteilen wieso man auf die negativ Punkte eines anderen Magazins eingehen sollte. Um zum Beispiel seinem eigenen Test mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Und hast du den Test der GP gelesen. Das waren zumindest schon mal 2 Tester die das sagen. Und das ist einer schlechtesten Tests der Gp den ich je gelesen habe. Die hätten fast ihre Controller in den Tv geschmissen. Und normalerweise ist die GP das Magazin was eigentlich immer am positivsten bewertet. Deshalb war und bin ich noch immer sehr verwundert.
 
Wenn das Spiel technisch auf Vordermann gebracht wurde, werd ich es mir mal ansehen. Klingt auf jedenfall interessant.
 
7/10 ist für die PC Version noch deutlich zu hoch... es ist ne 0/10 weil unspielbar und 0 Spielspaß, selbst der Day-one patch rettet das ganze im Moment überhaupt nicht...

Es spielt keine Rolle wie gut ein Spiel EIGENTLICH sein könnte, wenn es der technische Zustand nicht zulässt da es vernünftig spielbar ist.

Habe es zum Glück noch refunden können, aber das klappt ja nicht immer...

Werds mir vermutlich irgendwann wieder kaufen, dann aber zu einem deutlich niedrigeren Preis, denn wer sowas unfertiges auf den Markt wirft hat vollpreis nicht verdient.

Bin auch sauer das der PC Port offenkundig so dahingerotzt wurde... denn die PS5 version ist ja scheinbar wunderbar.
 
Ich weiß nicht ob man bei der Entwicklung für den PC von dahingerotzt reden kann.

Es muss nur ein bestimmter Hardware Teil im System schlecht sein und schon läuft es halt kacke.
Minimale Systemvoraussetzungen hin oder her, es gibt leider zu viele Variationen um alles testen zu können.

"Früher" in den 90er gab es Nvidia die hatten 2 Modelle und dann nen Haufen anderer Hersteller die auch genau diese 2 Modelle hatten mit nem 2. Lüfter oder 40 Mhz mehr Takt.
ATI Karten waren echt Randgruppe.

Heute bringt allein NV eine 3060 / 3060TI / 3070 / 3070 TI / 3080 usw. usw. und da gibt es dann auch noch verscheiden Konfigurationen mit dem Ram.
Dazu kommt AMD und Intel etc.

Das meine ich damit das der PC sich selbst behindert...Früher war es besser und in dem Fall auch einfacher für alle beteiligten .

Und mit einigen Konsolen ist es zur Zeit auch nicht leicht...XSX / XSs / Xbox One / One S
Dazu kommt PS5 / PS4 / Pro
Das man da als Studio nicht mehr hinterher kommt sollte klar sein.

Aber schlecht gemacht ist schlecht gemacht...Da macht man Nix ^^
 
Refund der PC Version war innerhalb einer Stunde erledigt. Ich habe es satt für 60 € Beta Tester zu spielen.
 
in der Nacht kam nen Patch raus, der scheinbar die Probleme mit der Shader Compilation beseitigt hat. Soll jetzt rund laufen (laut Steam Community)
 
Hallo Michael. zwischen sind sich nicht komplett einig und euren beiden Tests liegen leider Welten. Und ist auch leider mit subjektiver Betrachtung nicht zu erklären. Leider gehts du inhaltlich auf die bereits erwähnten negativ Punkte gar nicht ein. Das outet deinen Kommentar als das was er ist. Und nur weil du nicht in Kenntnis bist was für eine Werbung genau wo läuft, bin ich mir doch sicher das ihr Redakteure Einblick habt mit welchem Publishern ihr einen großen Werbevertag habt. Nein meine Verwirrung konntest du leider nicht dämpfen, da du leider inhaltlich nicht explizit auf die Negativ Punkte eingehst. Mangelende Gegenervielfalt, wenig Waffen, frustrierendes Gameplay, schlechte Rücksetzpunkte, nur 4 Bosskämpfe um nur einiges zu nennen. Und zum Beispiel Rücksetzpunkte, das ist eigentlich auch nicht subjektiv weil die eben für alle Spieler gleich sind und trotzdem kommt ihr da zu zwei völlig unterschiedlichen Meinungen. Und wirklich erklären tust du es auch nicht. Du findest es auch nicht schlimm, du musst ja auch im Zweifel keine 70 Euro für einen Fehlkauf investieren. Hier finde ich machst du dir es ein wenig einfach. Hier hat Professionalität etwas mehr Anspruch als du

Kein einziger anderer Test hat ne 9 vorn. Deadspace hatte damals 88 %. Es besser zu bewerten finde ich mehr als gewagt.
Also auf viele Dinge bin ich eingegangen bzw. stehen die bereits im Text. Auf andere verzichte ich bewusst, denn bei deinen Kommentaren solltest du aufgrund von Spoilern ein wenig mehr aufpassen. Wir können es aber gerne nochmal durchgehen:

Du hast die Frage nach den großen Wertungsunterschieden eigentlich schon selbst beantwortet. Ich finde die Entscheidung sehr gut, dass Nahkämpfe im Mittelpunkt stehen. Dadurch unterscheidet sich The Callisto Protocol von Dead Space und das Spielerlebnis wird intensiver. Wem das gar nicht gefällt, wie dir und der Konkurrenz, der hat natürlich ein Problem mit dem Spiel.

Ansonsten:

Mangelnde Gegnervielfalt: sehe ich anders

Frustrierendes Gameplay: sehe ich wie bereits angesprochen auch anders. Mir macht es nach wie vor viel Spaß.

Schlechte Rücksetzpunkte: Gibt es definitiv zwei oder drei - habe ich auch im Text erwähnt. Wir sprechen hier aber von allerhöchstens zwei Minuten, die nochmal wiederholt werden müssen. Das ist für mich kein Grund für eine Abwertung.

Bosskämpfe: Hier vermeide ich Spoiler. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, was ist ein Bosskampf bzw. braucht ein Spiel überhaupt unbedingt welche? Den schlechtesten Bosskampf in der Videospiel-Geschichte habe ich definitiv nicht gesehen. Aber das ist Ansichtssache.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende! :)
 
Versteh die Kritik und Aufregung eh nicht, wem das Spiel nicht so gut gefällt der muss halt 2 Monate warten und dann kommt ja eh schon der direkte Konkurent, das Dead Space Remake.
 
Also auf viele Dinge bin ich eingegangen bzw. stehen die bereits im Text. Auf andere verzichte ich bewusst, denn bei deinen Kommentaren solltest du aufgrund von Spoilern ein wenig mehr aufpassen. Wir können es aber gerne nochmal durchgehen:

Du hast die Frage nach den großen Wertungsunterschieden eigentlich schon selbst beantwortet. Ich finde die Entscheidung sehr gut, dass Nahkämpfe im Mittelpunkt stehen. Dadurch unterscheidet sich The Callisto Protocol von Dead Space und das Spielerlebnis wird intensiver. Wem das gar nicht gefällt, wie dir und der Konkurrenz, der hat natürlich ein Problem mit dem Spiel.

Ansonsten:

Mangelnde Gegnervielfalt: sehe ich anders

Frustrierendes Gameplay: sehe ich wie bereits angesprochen auch anders. Mir macht es nach wie vor viel Spaß.

Schlechte Rücksetzpunkte: Gibt es definitiv zwei oder drei - habe ich auch im Text erwähnt. Wir sprechen hier aber von allerhöchstens zwei Minuten, die nochmal wiederholt werden müssen. Das ist für mich kein Grund für eine Abwertung.

Bosskämpfe: Hier vermeide ich Spoiler. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, was ist ein Bosskampf bzw. braucht ein Spiel überhaupt unbedingt welche? Den schlechtesten Bosskampf in der Videospiel-Geschichte habe ich definitiv nicht gesehen. Aber das ist Ansichtssache.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende! :)
Ihr vergleicht das Spiel bewusst mit Deadspace spricht gar von einer Wachablösung/Entthronung, dann sollte das auch argumentativ begründet werden können oder nicht ? In Deadspace gab es mehr Gegner, Waffen, das Gameplay war abwechslungsreicher und die Schauplätze ebenfalls. Deadspace 2 ist eines der besten Horror Survival Games of all Time und ihr benotet dieses international sehr kontrovers bewerte Spiel mit demselben Prozenten. Dies ist gänzlich unverständlich und bedarf einiger Nachfragen, finde ich dagegen völlig verständlich. Und ganz ehrlich tun zwei solch unterschiedliche Tests der Branche nicht gut. Wem soll denn der Spieler jetzt glauben, dir oder der Gamepro die mit zwei Testern am Start war. Es bleibt nur Verwirrung. Die auch dem Kurs des Unternehmens nicht gut tut. Der letzte Satz ist sehr bezeichnend ( braucht ein Spiel ein Bosskampf, dieser Satz ist allein schon so kontrovers da braucht es einen eigenen Artikel :) Bisher waren wenig oder keine oder langweilige Bosskämpfe oft ein Grund das Spiel nicht so gut zu bewerten, wenn das hier anders ist, verlangt das nach Begründung) und hätte so im Test stehen müssen, damit die Spieler Klarheit haben, denn das ist nun mal sehr subjektiv. Sehr viele Spieler finden toll inszenierte Boss kämpfe super, und auch hier muss dann Deadspace der Maßstab sein wenn ihr von einer Wachablösung oder Entthronung sprecht, das viele Bosskämpfe mit sehr unterschiedlichen Gegnertypen hat. Auch in deinem letzten Kommentar argumentierst du nicht, sonst sagst einfach du siehst es subjektiv anders. Deine Subjektivität kann aber nicht das alleinige Bewertungskriterum sein. Sonst bitte ich dies im Test auch zu vermerken. Dies ist ein rein subjektiver Test der mit professionellen Bewertungskriterien nichts zu tun hat, und nur die Meinung des Testenden widerspiegelt. Es ist nämlich nicht redlich zwei Spiele des gleichen Generes auf dann völlig unterschiedliche Art zu bewerten um dann im Nachhinein zu behaupten das dass eine besser wäre. Sorry aber das ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht das Spiel bewusst mit Deadspace spricht gar von einer Wachablösung, dann sollte das auch argumentativ begründet werden können oder nicht ? In Deadspace gab es mehr Gegner, Waffen, das Gameplay war abwechslungsreicher und die Schauplätze ebenfalls. Deadspace 2 ist eines der besten Horror Survival Games of all Time und ihr benotet dieses sehr kontrovers bewerte Spiel mit demselben Prozenten. Dies ist gänzlich unverständlich. Und ganz ehrlich tun zwei solch unterschiedliche Tests der Branche nicht gut. Was soll denn der Spieler jetzt glauben, dir oder der Gamepro die mit zwei Testern am Start war. Es bleibt nur Verwirrung. Die auch dem Kurs des Unternehmens nicht gut tut. Der letzte Satz ist sehr bezeichnend ( braucht ein Spiel ein Bosskampf) und hätte so im Test stehen müssen, damit die Spieler Klarheit haben, denn das ist nun mal sehr subjektiv. Sehr viele Spieler finden toll inszenierte Boss kämpfe super, und auch hier muss dann Deadspace der Maßstab sein wenn ihr von einer Wachablösung sprecht, das viele Bosskämpfe mit sehr unterschiedlichen Gegnertypen hat. Auch in deinem letzten Kommentar argumentierst du nicht, sonst sagst einfach du siehst es subjektiv anders. Deine Subjektivität kann aber kein Bewertungskriterum sein. Sonst bitte ich dies im Test auch zu vermerken. Dies ist ein rein subjektiver Test der mit professionellen Bewertungskriterien nichts zu tun hat, und nur die Meinung des Testenden widerspiegelt. Es ist nämlich nicht redlich zwei Spiele des gleichen Generes auf dann völlig unterschiedliche Art zu bewerten um dann im Nachhinein zu behaupten das dass eine besser wäre. Sorry aber das ist ein Witz.

Soll man etwa zukünftig auf den Test der Gamepro warten um zu sehen wie die bewerten? ;) Ich finde bisher von dem was ich gespielt habe, weder die Bewertung der Gamepro gerechtfertigt, noch eine 90er Wertung. Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Außerdem kann man sich mehrere Tests durchlesen/anschauen um sich ein eigenes Bild zu machen, wenn man sich unsicher ist, bzw. zwei Tests vor sich hat, die soweit auseinander gehen. Let`s Plays/Streams reinschauen kann man auch noch. Es ist nichts ungewöhnliches, dass es Tests gibt, die weit auseinander gehen. Das hat man inzwischen bei vielen Spielen. Verstehe nicht, warum gerade hier deswegen ein Fass aufgemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Frage hast du beide Tests gelesen ? Denn dann erübrigt sich die Frage. Denn man hat das Gefühl das die Tester zwei verschiedene Spiele gespielt haben. Bei einer professionellen Bewertungsgrundlage kann es aber unmöglich zu so unterschiedlichen Meinungen kommen. Denn die Tester sind an ihre Bewertungssysteme ihrer Magazine gebunden, damit Tests irgendwo auch vergleichbar sind, und nicht nur die subjektive Meinung des Testenden widerspiegeln. Denn wenn das so wäre, wäre das lesen eines Tests völlig sinnlos und die Magazine würden sich ihrer eigenen Daseins Berechtigung nehmen. Bisher waren wenig oder keine oder langweilige Bosskämpfe oft ein Grund das Spiel nicht so gut zu bewerten, wenn das hier anders ist, verlangt das nach Begründung die Michael schuldig bleibt.

Bis zum 2 Dez gab es aber keine Lets Plays, Tests oder nur sehr kurze. Das Review Embargo des Publishers zeigt auch das er selbst nicht vom Produkt überzeugt war und man wusste das man hier kein Dead Space 4 vor sich hat. Aber man wollte noch genügend Vorbesteller mitnehmen, bevor durch internationale Tests klar wird das es sich hier nicht um den erhofften Deadspace Nachfolger handelt. Was mich wirklich so aufregt das die PC Games schreibt das Deadspace entthront wurde. Das kann ich bei der internationalen Kritik beim besten Willen nicht sehen. Callisto Protokoll Metakritik 76 % Dead Space 86% der zweite Teil 87%. Auch argumentativ kann das Michael nicht begründen sondern sagt er sieht es einfach so und anders. Naja. Ein weiterer Grund für den inflationären Verfall der Spiele Testing Branche. Man kann sie einfach nicht mehr ernst nehmen. Das war viele Jahr anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC Fix ist draußen und laut ersten Usern gehören die Performance Probleme damit der Vergangenheit an.
Ich hab die PC Version und ganz ehrlich, ich hab den Eindruck, es ist schlechter geworden. Mir ist das Spiel auch gleich nach ca. 40 minuten gecrasht... Vielleicht muß ich noch Feintuning betreiben aber es scheint aktuell, als wärs noch nicht zu 100% perfekt.
 
Erstmal die Frage hast du beide Tests gelesen ? Denn dann erübrigt sich die Frage. Denn man hat das Gefühl das die Tester zwei verschiedene Spiele gespielt haben. Bei einer professionellen Bewertungsgrundlage kann es aber unmöglich zu so unterschiedlichen Meinungen kommen. Denn die Tester sind an ihre Bewertungssysteme ihrer Magazine gebunden, damit Tests irgendwo auch vergleichbar sind, und nicht nur die subjektive Meinung des Testenden widerspiegeln. Denn wenn das so wäre, wäre das lesen eines Tests völlig sinnlos und die Magazine würden sich ihrer eigenen Daseins Berechtigung nehmen. Bisher waren wenig oder keine oder langweilige Bosskämpfe oft ein Grund das Spiel nicht so gut zu bewerten, wenn das hier anders ist, verlangt das nach Begründung die Michael schuldig bleibt.

Bis zum 2 Dez gab es aber keine Lets Plays, Tests oder nur sehr kurze. Das Review Embargo des Publishers zeigt auch das er selbst nicht vom Produkt überzeugt war und man wusste das man hier kein Dead Space 4 vor sich hat. Aber man wollte noch genügend Vorbesteller mitnehmen, bevor durch internationale Tests klar wird das es sich hier nicht um den erhofften Deadspace Nachfolger handelt. Was mich wirklich so aufregt das die PC Games schreibt das Deadspace entthront wurde. Das kann ich bei der internationalen Kritik beim besten Willen nicht sehen. Callisto Protokoll Metakritik 76 % Dead Space 86% der zweite Teil 87%. Auch argumentativ kann das Michael nicht begründen sondern sagt er sieht es einfach so und anders. Naja. Ein weiterer Grund für den inflationären Verfall der Spiele Testing Branche. Man kann sie einfach nicht mehr ernst nehmen. Das war viele Jahr anders.
Wir drehen uns hier im Kreis. :) Ich hab dir ausführlich meine Standpunkte genannt. Dir scheint es aber nicht zu passen, dass das Spiel kein Dead Space 4 geworden ist, sondern anders und dennoch gut.

Eine Bewertung von insgesamt über 75% trotz der groben PC-Probleme, das sollte man nicht vergessen, spricht da eine deutliche Sprache.

Es ist ja nicht mehr lange hin, dann kannst du in das DS-Remake starten. Das dürfte dir dann ja in jedem Falle zusagen. ;)

Wenn ich mir die Kommentare auf der Website und auf YT so durchlese, sind viele Leute sehr zufrieden mit Callisto - zumindest auf Konsolen. Dass es nicht jedem gefällt, steht außer Frage.

Noch eine Sache zur Werbung, da ich das vorhin vergessen hatte. Ich kann dir versichern, dass keiner der Redakteure über Werbedeals Bescheid weiß. Wir trennen das komplett! Bei uns gibt es keine gekauften Tests! Werbung wird außerdem klar gekennzeichnet.
 
Zurück