• Foren-Umbau

Wie schon einige mitbekommen haben, werden wir das Forum ein bisschen umstrukturieren. Wie das neue Forum aussehen soll und Feedback dazu könnt ihr hier abgeben.

Wichtig: Das Forum wird deshalb am Dienstag, den 30. November ab 8:30 nicht zugänglich sein. Da wir Fehler tunlichst vermeiden wollen, damit alles erhalten bleibt und wir keinen Rollback machen müssen, können wir aktuell noch nicht genau sagen, wie lange das dauert. Aber spätestens ab 10:30 Uhr sollte das Forum wieder offen sein.
    Vielen Dank

• Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Ascent: Cyberpunk-Action in Edel-Grafik - Test mit Video

MorningLightMountain

Neuer Benutzer
Sehe ich das richtig, Cloudpunk ist gemäss eurer Wertung auf Augenhöhe mit The Ascent? Sorry, dass kann ich nun wirklich nicht ernst nehmen und ihr habt gerade ein Haufen Sympathie von meiner Seite verspielt 🤷🏻‍♂️

Zybba

Bekanntes Gesicht
Sehe ich das richtig, Cloudpunk ist gemäss eurer Wertung auf Augenhöhe mit The Ascent? Sorry, dass kann ich nun wirklich nicht ernst nehmen und ihr habt gerade ein Haufen Sympathie von meiner Seite verspielt 🤷🏻‍♂️
Welches Spiel ist denn wie viele Prozentpunkte besser und warum?

Ich find beide Spiele grandios. Cloudpunk lebt von Story und Atmosphäre, sowie dem entschleunigten Gameplay, Ascent lebt von der Optik und dem tollen Ballern.

TE
FelixSchuetz

FelixSchuetz

Redakteur
Mal abgesehen davon, dass ich Cloudpunk nicht gerade toll finde: Was haben die beiden Spiele - abgesehen vom Setting - denn miteinander zu tun? :confused:

Papa Louis hat tatsächlich das HUD losgeworden. Nun fehlt nur noch der Kreis unter dem Spieler.

Teil deine Weisheit mit uns!
Ausnahmsweise.

1. Lade das Tool Universal Unreal Engine 4 Unlocker herunter
2. Entpacken in beliebigen Ordner
3. Starte das Spiel
4. Öffne die UuuClient.exe
5. Unter "process to inject to" wähle das aktive Spiel (in diesem Fall The Ascent) aus.
6. Klicke auf "Inject DLL"
7: Links im Menü des Unlockers gibt es eine Key Bindings Liste. Dort hab ich das HUD auf "H" umbelegt und kann es dann im Spiel beliebig ein und ausschalten.

PS: Hat man die Kamera unlocked, kann man sie frei bewegen. Screens ohne Figur sind dann auch möglich, was auch ne nette Idee ist.

Zuletzt bearbeitet:

fud1974

Bekanntes Gesicht

Oha.. wollen wir wirklich den Themenkomplex "Wertungen", "Vergleichbarkeit von Wertungen", "Wertungssysteme" usw. aufmachen?

Das sind 2 Spiele die grob ein Cyberpunk Setting haben, das war es auch schon.

Was sollte man denn nun bei beiden ändern? Beides sind Titel mit Stärken aber auch deutlichen Schwächen.

Wenn, dann müsste man Cloudpunk wohl noch etwas aufwerten da mittlerweile Ego-Perspektive sowohl beim rumlaufen als auch Fahren.. äh.. fliegen dazugekommen ist nebst einigen anderen Sachen.. aber geschenkt.

Nach meinen dafürhalten geht die 7 bei beiden Titeln schon klar. Ob da jetzt der eine Titel eine Note mehr oder weniger bekommen würde, ist doch mittlerweile eh wurscht.

Vor allem, wie kann man da "Sympathie verspielen"? Unterschiedliche Tester selbst innerhalb einer Publikation haben unterschiedliche Meinungen, das ist doch nirgendwo anders. Da muss man halt mit leben. Früher oder später wird man selbst beim heißgeliebtesten Lieblings-Magazin ne Wertung finden die man so nicht nachvollziehen kann.

That's life.

fud1974

Bekanntes Gesicht
Servicepost:

Wer seine Sprache ändern will (also in 99 Prozent der Fälle das halbkaputte Deutsch gegen Englisch ersetzen)
kann das bei Steam UND Gamepass/MS Store folgendermaßen tun.

Verzeichnis ansteuern (ACHTUNG, wer sich durchklickt wird sich wundern dass manche Verzeichnisse nicht da sind, die sind dann in der Regel "versteckt". Sichtbar machen via Option im Explorer oder "blind" oben in der Adressleiste eingeben..):

%USERNAME% entweder ersetzen durch den angemeldeten User(namen), aber eigentlich ist das schon eine Variable
und sollte sich automatisch durch den angemeldeten User ersetzen.

Steam:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\TheAscent\Saved\Config\WinGDK

MS Store/Gamepass:
C:\Users\%USERNAME%\Local\Packages\CurveDigital.TheAscent_1ezqdnbhnc70m\LocalCache\Local\TheAscent\Saved\Config\WinGDK

Dort dann ..

GameUserSettings.ini

.. öffnen mit normalen Texteditor.

Dort nach Abschnitt
[Internationalization]
suchen, wenn nicht da, neu anlegen (einfach am Ende hinzufügen), mit den eckigen Klammern.

Darunter
Culture=en

Als Zeile hinzufügen.

Speichern und beim nächsten Neustart müsste alles auf Englisch sein.

Quelle: Internet ;) (diverse), Dank an alle anonymerweise.

Ferner dank an unsere Discord Member die das etwas aufbereitet, getestet und zusammengeführt haben, you know who you are! ;)

McDrake

Bekanntes Gesicht
Meine Güte. Der letzte Fight ist ja echt mühsam.
Nach 6 Versuchen muss ich ne Pause machen.
Auch recht unclever gelöst, dass, wenn man die Augmentation wechselt, gleich alles auf Null Beginnt.
ich kann also nur mit viel warten, eine andere Taktik versuchen.
Auch wenn ich eine andere Waffe versuchen will, welche ich zuerst upgraden müsste....

Da "The Ascent" in Bewegung ja soviel besser aussieht als statische Screenshots vermitteln könnten, hab ich eine kleine Playlist mit 6 Videos erstellt, jedes nur etwa 10 min lang. Kein Interface und kein Gameplay, ich hab sie mal "Screensaver" genannt, weil sie im Grunde so gut funktionieren. Bei zweien hab ich nur Musik, die anderen haben auch Sound dabei.
Hier ist mal eins, falls es jemanden interessiert.

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Batze

Bekanntes Gesicht
Fehlt nur noch die Musik von Blade Runner. :top:
Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

TE
FelixSchuetz

FelixSchuetz

Redakteur
Meine Güte. Der letzte Fight ist ja echt mühsam.
Nach 6 Versuchen muss ich ne Pause machen.
Auch recht unclever gelöst, dass, wenn man die Augmentation wechselt, gleich alles auf Null Beginnt.
ich kann also nur mit viel warten, eine andere Taktik versuchen.
Auch wenn ich eine andere Waffe versuchen will, welche ich zuerst upgraden müsste....
Hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen. Da hatte ich wohl Glück. Hab ihn im ersten Anlauf geschafft.

McDrake

Bekanntes Gesicht
Hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen. Da hatte ich wohl Glück. Hab ihn im ersten Anlauf geschafft.
Ich denke, mit den richtigen Waffen ist das durchaus zu schaffen. Aber eben: Alles zurück in due Stadt und Spielweise extra für den Endkampf ändern zu müssen, ist halt mühsam.

fud1974

Bekanntes Gesicht
Wenn ich das richtig gehört habe wurde die Gamepass (MS Store) Version mittlerweile aktualisiert und die Einstellung des Schwierigkeitsgrades ist jetzt möglich. Ob DLSS und Raytracing auch geht weiß ich noch nicht.

Fehlt nur noch die Musik von Blade Runner. :top:
Ich war mal so frei.

knarfe1000

Bekanntes Gesicht
Ist bekannt, wann DLSS nachgeliefert werden soll? Vorher werde ich das Spiel erst mal nicht installieren (Gamepass).

McDrake

Bekanntes Gesicht
Ist bekannt, wann DLSS nachgeliefert werden soll? Vorher werde ich das Spiel erst mal nicht installieren (Gamepass).
Was genau bringt denn DLSS bei dem Spiel?
Ist ja Game läuft ja auch im normalen Modus auf ULTRA flüssig (zumindest bei mir).

knarfe1000

Bekanntes Gesicht
Habe gelesen, dass es mit Raytracing stellenweise derbe ruckeln soll. Zusammen mit DLSS sollte es auf jeden Fall besser laufen.

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Habe gelesen, dass es mit Raytracing stellenweise derbe ruckeln soll. Zusammen mit DLSS sollte es auf jeden Fall besser laufen.
Ich hab es noch nicht ganz durchschaut: bis FullHD soll es wohl RT-Reflexionen geben, die sollen wohl scheisse viel Leistung fressen, WQHD und 4K haben dieses "Feature" nicht, laufen ergo flüssiger. :B :-D

Ich hab es bislang nur 10min angespielt und auf meinem PC lief es mit WQHD und max. Details sehr flüssig. ;)

McDrake

Bekanntes Gesicht
Hmm... hab ich nix bemerkt davon

// Ah, das wurde in den Tests der Vorabversion bemängelt, wenns mir recht ist.
Day-One-Patch hat allerdings viele Fehler behoben

Zuletzt bearbeitet:

Zybba

Bekanntes Gesicht
Was fehlt denn noch?
Meines Wissens ist die hier erwähnte Einstellung zum Film Grain über den MS Store noch nicht angekommen.

Dazu halt generell mehr Settings wären gut, damit man z.B. Chromatic Aberration deaktivieren kann. Aktuell gehts nur über die Ini.

fud1974

Bekanntes Gesicht
Was fehlt denn noch?

Meines Wissens immer noch DLSS, oder? Und der Raytracing Schalter ist vorhanden, aber (immer noch) funktionslos. Das war zumindest mein letzter Stand.

Und: Hallo PCG!
Wäre das nicht mal eine Recherche wert, was da für Unterschiede sind bei der MS-Version....und nicht nur bei diesem Game!

Kriegen vermutlich nicht viel mehr raus als die Kollegen von vg247.com , die Antworten auf diese Fragen waren so schwammig ausweichend die könnten ein Seminar belegt haben "wie antworte ich möglichst unverbindlich und ausweichend" wie die besten der besten AAA-PR-Leute....

Im Prinzip haben die auf die Frage warum die Gamepass Version andere Features hat nur mit (sehr) viel Worten "Ja, wissen wir." gesagt. ;) Aber sonst nix greifbares.

Nun ja, immerhin haben sie sich durchringen können zu sagen dass sie "anstreben" dass die Steam Version und die Gamepass (MS Store) Version mal gleich sind.

Ob jemals Crossplay zwischen Steam und Gamepass Version gehen wird konnten sie nicht bestätigen.

Oben Unten