• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Text Fotografieren oder scannen

Beaven

Stille/r Leser/in
Hi Leute

Ich würd gern mal wissen ob es eine Software gibt dass wenn ich z.B. einen Text aus einer zeitschrift oder ähnliches mit meiner digicam fotografiere dass ich es dann auf den pc kopieren kann und dort mit einem texteditor öfnnen kann? Also dass der editor den text als solches erkennt dass ich ihn dann per markieren und kopieren z.b. in eine html seite kopieren könnte?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :ugly:

Beaven am 27.03.2005 18:16 schrieb:
Hi Leute

Ich würd gern mal wissen ob es eine Software gibt dass wenn ich z.B. einen Text aus einer zeitschrift oder ähnliches mit meiner digicam fotografiere dass ich es dann auf den pc kopieren kann und dort mit einem texteditor öfnnen kann? Also dass der editor den text als solches erkennt dass ich ihn dann per markieren und kopieren z.b. in eine html seite kopieren könnte?

ja, war z.b. bei meinem scanner-all-in-one-dings dabei ^^
ich glaub das ganze verfahren nennt sich ocr.

aber obs so programe auch einzeln gibt weiß ich nich..

greetz

edit: http://www.simpleocr.com/ da gibts sowas glaub ich 4 free, musst mal schauen ob es das ist was du suchst...

fabi15 am 27.03.2005 18:18 schrieb:
Hi Leute

greetz

edit: http://www.simpleocr.com/ da gibts sowas glaub ich 4 free, musst mal schauen ob es das ist was du suchst...

mein scanner hat das angeblich auch, nur wie funzt das? ich schaff das ned, mist ich schaffs ja nedmal den scanner anzustecken :B, nein jetzt im ernst, wie starte ich dieses "ocr" wenn ich den scanner installiert hab

URSHAK am 28.03.2005 22:02 schrieb:
fabi15 am 27.03.2005 18:18 schrieb:
Hi Leute

greetz

mein scanner hat das angeblich auch, nur wie funzt das? ich schaff das ned, mist ich schaffs ja nedmal den scanner anzustecken :B, nein jetzt im ernst, wie starte ich dieses "ocr" wenn ich den scanner installiert hab

Habs auch mal ausprobiert. Allerdings waren die Programme alle relativ unausgereift wodurch man größtenteils einen riesen Buchstabensalat bekommen hat und man genausolang bei der korrektur war als das du es einfach komplett abgetippt hast.

Diese Programme, die irgendwelchen Scannern beilegen, taugen eigentlich nie was. Da braucht man schon nen ziemlich groß und sauber gedruckten Text, damit da irgendwas rauskommt.
Gibt natürlich auch richtig gute Programme, die aus fast jedem Text noch was rausholen, aber die sind nahezu unbezahlbar für Privatpersonen. Die sind eher was für Bibliotheken / Archivare.

vinc am 30.03.2005 15:01 schrieb:
Habs auch mal ausprobiert. Allerdings waren die Programme alle relativ unausgereift wodurch man größtenteils einen riesen Buchstabensalat bekommen hat und man genausolang bei der korrektur war als das du es einfach komplett abgetippt hast.
naja, es gibt sehr gute OCR-software, die kaum fehler macht, aber ob es sowas auch gratis in dieser qualität gibt, weiss ich nicht.

Schau mal ob du irgendwo eine Demo-Version von Finereader findest, das ist mit das brauchbarste was ich kenne.
Bei komplizierterem Layout und farbig unterlegtem Text kommst du allerdings um Handarbeit nicht herum.

(http://download.abbyy.com/content/default.aspx)

Zurück