Loosa am 04.08.2006 02:19 schrieb:
Hmm, zu Temperaturproblemen haben die eine halbe Seite in der Anleitung. Stimmt aber, sehr ungewöhnlich, dass keine zulässige Betriebsumgebung definiert ist. Aber echt kein Wunder wenn bei den Temperaturen in letzter Zeit so viel Zeug abraucht. Da ist eine Abschaltfunktion doch eine gutes Feature?
Meine Meinung- Wenn ein PC wegen Hitzeproblemen abstürzt beschwert sich auch keiner. OK, scherz beiseite. Ich sage es mal so: Bei der extremen Hitze zur Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass sich das Teufel Concept E Magnum automatisch - zugunsten des Users - abschaltet. Somit ist das Abschaltfeature eigentlich auch eine Sinnvolle Funktion
connermc am 27.07.2006 14:55 schrieb:
Für mich ist das Mangel an der Ware, oder die sollen es Beschriften das man dieses Gerät nicht bei Temperaturen von über 30° C. betreiben kann oder nur für kurze Zeit .
Wieso? Das Surround-Set ist eigentlich nicht für den PC optimiert. Es ist quasi kein vollwertiges PC Surroundset, mit welchem man unter Vollast ununterbrochen Techno hören sollte. Dafür wird es (zumindest im Sommer) einfach zu warm. Mit eventuellen Bassaussetzern im Sommer - oder unter Volllast, musste ich mich bereits vor dem Kauf des Systems abfinden. Ich habe es akzeptiert...
Du kannst das System natürlich Problemlos nutzen, wenn deine Raumtemperatur höher als 30° C ist. Allerdings kannst du es nicht voll ausreizen (was du denke ich auch nicht brauchst). Bei mir hat sich das System noch nie abgeschaltet - und ich lasse es bei einer Raumtemperatur von knapp 31° laufen. Ich höre ständig laute Musik oder spiele basslastige Spiele...
Außerdem: Wieso kann man von Mangelware reden, wenn sich das System - zugunsten des Users - bei großer Hitze abstellt. Ich verstehe den Sinn nicht, wenn dir ohne diese Funktion dein Gerät schlichtweg abrauchen würde.
Wie heißt es doch so schön? Genieße alles in Maßen - auch die Töne deines Soundsystems
Ich mal einen älteren Thread gesucht... Zitat von mir:
Es ist für den Heimkino-Einsatz in kleineren Räumen und für die PC-Nutzung gedacht. Vor allem im Betrieb in Verbindung mit Soundkarten ist zu bedenken, dass ein PC-Lautsprechersystem dann nicht einen ganzen Raum beschallen kann, sondern den Sitzplatz des Users. Für einen Langzeitbetrieb mit sehr hoher Lautstärke ist dieses System nicht gedacht und geeignet.
Wenn das System mit zu hoher Leistung gefahren wird, kann es sein, dass die Schutzschaltung des Netzteils anspricht. Diese Schutzschaltung ist aus
Sicherheitsgründen vorgeschrieben und verhindert eine Beschädigung des Netzteils, der Endstufen und der Lautsprecher. Wenn diese Schutzschaltung
aktiviert wird, stößt das System an seine Leistungsgrenzen
Tipps zur Abhilfe des "abschalt-/hitzeproblems" findest du auch in diesem alten Thread. Ich werde das jetzt nicht alles zitieren. Falls du trotz dessen ein andauerndes "Abschaltproblem" des Subwoofers hast, rät dir Teufel, dich erneut an den Support zu wenden...
Link:
Kühlprobleme bei Teufel Concept E Magnum
Im Fall eines Falles ohne Umwege an den Support wenden. Außerdem hast du ja 12 Jahre Garantie, was eigentlich für sich spricht
Swicinska am 30.07.2006 15:10 schrieb:
Ha ha, nicht mal das billigste Aldi System schaltet sich nicht wegen zu grosser Hitze ab.
Und es fällt auch auf, dass das CEM, als es noch mehr als das doppellte gekostet hat, diese Probleme nicht gab.
Tja, wieso nur? Weil das Aldisystem eben nicht so viel strom frisst, es nicht die Qualität des Tons liefert - und weil das System nicht über diese automatische Abschaltung verfügt.
Außerdem ist das irgendwie ein komischer vergleich ^^