• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Test zu "The Secret World" in Ausg. 08/12 im Vergleich zu einem Hype á la "Diablo 3"

Dann hast du wohl ein anders Spiel gespielt als ich - ich kann nämlich keine einfärbigen Holztexturen finden.

Klar, kein Problem. Nur muss die Grafik dann trotzdem vergleichbar zu anderen Spielen gewertet werden, die es viel, viel besser machen!

Zähl mir doch mal ein paar Spiele aus dem Genre mit handpainted textures auf, die es deiner Meinung nach viel, viel besser machen. Bin ich gespannt.
 
Zähl mir doch mal ein paar Spiele aus dem Genre mit handpainted textures auf, die es deiner Meinung nach viel, viel besser machen. Bin ich gespannt.

Das kann er nicht, weil sonst herrauskommen würde das er keine Argumente hat und hier nur Flamen will
Ich meine, kamen irgendwo Großartig irgendwelche Belege, Links, Beispiele, etc.? Also das er das jetzt nicht einsehen wird ist auch klar, aber das ist relativ Offensichtlich das wir hier eine Schwetzbacke haben wo das einzig Sinnvolle ist die zu ignorieren, das ist wie als ob nen Ochs ins Horn petzt
 
Dann hast du wohl ein anders Spiel gespielt als ich - ich kann nämlich keine einfärbigen Holztexturen finden.
Weil du die Augen davor verschließt oder einfach blind bist?

Zähl mir doch mal ein paar Spiele aus dem Genre mit handpainted textures auf, die es deiner Meinung nach viel, viel besser machen. Bin ich gespannt.
Jedes RPG der vergangenen Jahre und fast alle Action-RPGs (Torchlight mal ausgenommen) ... das geht sogar bei dem Oldie Legend - Hand of God los, über Dungeon Siege 3, Sacred 2 und, und, und
 
Das kann er nicht, weil sonst herrauskommen würde das er keine Argumente hat und hier nur Flamen will
Ich meine, kamen irgendwo Großartig irgendwelche Belege, Links, Beispiele, etc.? Also das er das jetzt nicht einsehen wird ist auch klar, aber das ist relativ Offensichtlich das wir hier eine Schwetzbacke haben wo das einzig Sinnvolle ist die zu ignorieren, das ist wie als ob nen Ochs ins Horn petzt

Falsch gedacht!

Dein Beitrag bringt übrigens für diese Diskussion gar nichts. Ich glaube, das nennt man trollen ...
 
Keine Ahnung, ob Diablo 3 irgendwelche matschigen Texturen hatte. Und wenn, dann hab ich sie nicht gesehen, weil ich mich so auf die wunderschönen handgezeichneten (plus animierten) Hintergründe, die bildschirmfüllenden Zaubereffekte und die detaillierten Sterbeanimationen der Monster konzentriert habe. Meine Meinung: Diablo 3 sieht super aus. Treppenstufen gibt es, ja. Beim Helden etwa. Störte uns aber nicht im Geringsten. Aber gut, es gibt halt auch Leute, die finden, dass Crysis 2 schlecht aussieht.
 
Weil du die Augen davor verschließt oder einfach blind bist?

Beleg deine Aussagen doch mal mit einem Screenshot.
Klar, die Grafik von D3 ist technisch nicht der Hit, aber sehr stimmig und atmosphärisch. Eine topaktuelle Grafik ist für mich ehrlichgesagt das letzte, was mich interessiert - gerade bei einem Action-RPG wie Diablo, da gibt es ganz andere Kritikpunkte, vor allem das Gameplay.. Die Atmosphäre und Stimmung, die dadurch erzeugt wird ist doch viel wichtiger. Arcania hatte z.B. sehr gute Grafik - machte das Spiel aber auch nicht besser.
 
Falsch gedacht!

Dein Beitrag bringt übrigens für diese Diskussion gar nichts. Ich glaube, das nennt man trollen ...

Nein, ich glaube der Duden nennt sowas die Wahrheit aussprechen
Ansonste, fühl dich Frei mal die Leute mit Argumeten zu widerlegen, vorallem die bösen die behaupten das du ein Trolls bist
Außerdem sollte man nicht anderen Leuten vorwerfen nichts zu einer Diskussion beizutragen wenn man selbst garkeine Diskussion führen will
 
Weil du die Augen davor verschließt oder einfach blind bist?

Vielleicht bin ich ja blind - deshalb möchte ich dich bitten, mir einfach mal nen Screenshot von dir zu posten, auf dem ne ach so billige einfarbige Holztextur zu sehen ist.


Jedes RPG der vergangenen Jahre und fast alle Action-RPGs (Torchlight mal ausgenommen) ... das geht sogar bei dem Oldie Legend - Hand of God los, über Dungeon Siege 3, Sacred 2 und, und, und

Die von dir genannten Spiele haben aber keine hand painted textures - das kannst du nicht verlgeichen. Das wäre so, als ob du nen Cartoon mit Realfilm vergleichen würdest und dann zum Schluss kommst, dass der Cartoon schei*e aussieht ... :rolleyes:

Bei Torchlicht bin ich mir nicht sicher, aber das schaut auch schwer nach hand painted aus - aber das nimmst du ja von deinen Beispielen eh aus.
 
Keine Ahnung, ob Diablo 3 irgendwelche matschigen Texturen hatte. Und wenn, dann hab ich sie nicht gesehen, weil ich mich so auf die wunderschönen handgezeichneten (plus animierten) Hintergründe, die bildschirmfüllenden Zaubereffekte und die detaillierten Sterbeanimationen der Monster konzentriert habe. Meine Meinung: Diablo 3 sieht super aus. Treppenstufen gibt es, ja. Beim Helden etwa. Störte uns aber nicht im Geringsten.
Dann schau dir bloss nicht Lineage Eternal an, du könntest geblendet werden ...


Beleg deine Aussagen doch mal mit einem Screenshot.
Da sieht man auf der rechten Seite das schwach texturierte Geländer:
http://94.102.210.167/gamedata/screenshots/8261/0_large.jpg
Hier noch mal das Geländer:
http://diablo3.warcmaps.com/diablo3/screenshots/done/52.jpg
Hier mal Holzbalken:
http://vgrants.files.wordpress.com/2012/04/diablo3beta_1.jpg

Leider finde ich keinen Screen von den Balken, die ich meinte. Wahrscheinlich wollte keiner da einen Screen machen ... ^^
Die Balken sind in Akt 1 recht am Ende häufiger, so abstützende Holzbalken auf den Gängen.


Ich sagte nicht, dass die Grafik nicht hübsch oder atmosphärisch ist, ich sagte nur, sie ist technisch schwach.
 
Ach Enisra, troll ruhig weiter, du schaffst es nicht mich ärgerlich zu machen, da kannst du noch soviel Dünnpfiff von dir geben.

@Golani 79: Ach, die Texturen in z. B. Dungeon Siege 3 sind nicht mit Hand gemalt? Sind das Fotos? Ich glaube du verwechselst da Stil mit Technik.
 
Wenn man sich Screenshots von DS3 anschaut, dann sieht man eigentlich schon, dass den Texturen Fotos zugrunde liegen, die halt nachbearbeitet wurden oder dass die Texturen teilweise auch prozedural erstellt wurden.

Und dafür sieht das Game eigentlich grauenhaft aus - hat man es teilweise ja nichtmal geschafft, die Seams zu verstecken bzw. seamless textures zu erstellen:
ds3_screenshot07_1280.jpg

Aber ja - sieht toll aus das Spiel. Alles so wunderschön scharf und keine Spur von Matschtexturen ...
ds3_screenshot_14_1280.jpg


Unterschiedliche Stile benötigen übrigens unterschiedliche Techniken.

Und jetzt könntest du mir bitte noch erklären, was technisch schwach ist an der Grafik von Diablo 3 - weil ehrlich gesagt, check ich nicht, was du damit meinst.
 
Z.B. das mangelhafte AA und AF.

Wirklich sooo mangelhaft?
Screenshot reingezoomt ... man sieht ja auf der Zoomstufe schon so gut wie keine Treppen und wenn man rauszoomt, erst recht nicht ...
Screenshot005.jpg

Ach ja, bevor ich es vergesse. Wenn du schon AF bemängelst, könntest dur mir auch noch erklären, für was diese eigentlich gut ist und woran du am Beispiel Diablo 3 erkennst, dass diese mangelhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schön, wenn wieder etwas mehr auf das Grundthema eingegangen würde. Über die Grafik von Diablo 3 lässt sich prima streiten, genauso wie über Fußball oder Musikgeschmack.

Aber ich habe ja eingans mehr Faktoren aufgelistet, und ich habe vor allem gesagt, dass ich gar nicht so sehr die gute Wertung von Diablo 3 angreife, sondern sie im Vergleich zu einer mäßigen Wertung von TSW nicht nachvollziehen kann. Dazu habe ich auch verschiedene Faktoren gegenübergestellt, die bei TSW als gravierende Mängel verbucht, bei Diablo 3 nicht einmal erwähnt werden.

Jede Bewertung ist subjektiv, ganz klar. Aber im direkten Vergleich fallen dann doch Ungereimtheiten auf, und darum geht es mir. Von daher wäre es schön, dazu noch einmal von Robert oder einem anderen Redaktuer ein Feedback zu bekommen. Nicht, weil ich eine Ab-/Aufwertung hier erzwingen will, sondern weil ich es schlicht besser verstehen möchte.

Danke schon einmal für die zahlreichen Wortmeldungen der "Offiziellen" - das zeigt eine große Kundennähe, die mich sehr positiv überrascht. Und nochmal, ICH verfolge nicht das Ziel, den Journalismus irgendwelcher dubioser Machenschaften zu überführen. Derlei tue ich schon in TSW... ;)
 
Mir fiel es halt insbesondere im Charakterscreen auf.

Meine Güte, können wir uns vielleicht endlich mal darauf einigen, dass D3 hübsch und atmosphärisch ist, technisch aber, insbesondere mit Hinblick auf die Konkurrenz bei einem Triple-A Titel wie D3 einfach mehr hätte drinnen sein können bzw. müssen?
Da müssen wir jetzt nun wirklich nicht in jeden Screenshot reinzoomen und irgendwas mit der Lupe suchen. Der Punkt ist, dich und viele andere stört es nicht, mir ist es beim Test aber aufgefallen. Ich mag halt Texturen mit schönem Bump-Mapping und Reflexionen (was D3 vollständig fehlt). Diese Grafikdiskussion ist aber jetzt nun wirklich nur ein unwichtiger Nebenschauplatz und ich bin sicher, in entsprechenden D3-Threads wurde das Thema überall auch schon zu Genüge durchgekaut. Der Eine findet es wunderschön, für den Anderen ist es altbacken.

Edit: Wie Alex Felden richtig anmerkte, ging es hier eigentlich um die recht niedrige Wertung von TSW und wieso diese gerade im Vergleich zu D3 unfair scheint.

Also reden wir doch mal über TSW! ;)
 
Zu den Spielebewertungen kann ich nur sagen, dass es mir persönlich jetzt nicht darauf ankommt, ob am Ende eines Tests ne 90% oder eine 70% Wertung steht.
Meistens wird für mich schon während des Lesens klar, ob ich mit dem Spiel etwas anfangen kann oder nicht. Ne höhere oder niedrigere Prozentzahl machen bei mir das Kraut nicht fett und ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso sich einige SpielerInnen / LeserInnen jetzt so großartig darüber Gedanken machen. Von mir aus könnte man die %-Wertung auch kicken und es bei nem Fazit von den Testern belassen.

Bleiben die Prozentwertungen in den Tests, so lässt es sich meiner Meinung nach einfach nicht vermeiden, dass es zwischen den unterschiedlichen Tests einfach gewisse Abweichungen gibt. Man kann halt mal nicht alle verschiedenen Genres nach dem gleichen Muster bewerten und zusätzlich gibt es ja nicht nur eine einzige Person, die testet. Ich denke mir, da fließen durchaus auch persönliche Sachen zu nem gewissen Teil in die Wertung mit ein, weil sich das gar nicht vermeiden lässt.
Finde ich aber jetzt gar nicht so schlimm, denn wie ich vorher schon geschrieben habe, sollte ja eigentlich eh vom Test heraus klar werden, ob jemanden ein Spiel liegt oder nicht.


@Spiritogre

Tja, so kann man sich dann auch rauswinden. Du bringst die ganze Zeit irgendwelche Aussagen, aber wenn man dich darum bittet etwas zu belegen oder zu erklären, wieso du etwas als mangelhaft empfindest, dann kommt nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiritogre

Tja, so kann man sich dann auch rauswinden. Du bringst die ganze Zeit irgendwelche Aussagen, aber wenn man dich darum bittet etwas zu belegen oder zu erklären, wieso du etwas als mangelhaft empfindest, dann kommt nichts ...
Fehlendes AA und AF, nicht vorhandenes Bump Mapping oder Reflektionen, einige matschige Texturen ... sind also nichts?

Was habe ich 2001(?) etwa bei Jak & Daxter diese Säulen mit metallischen Reliefen bestaunt, die so schön reflektierten. D3 fehlen einfach solche technischen Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habe ich 2001(?) etwa bei Jak & Daxter diese Säulen mit metallischen Reliefen bestaunt, die so schön reflektierten. D3 fehlen einfach solche technischen Spielereien.
Du meinst sicherlich "Ambient occlusion".
Das wäre bei einem Spiel wie D3 etwas übertrieben, da achtet doch eh keiner drauf im Gemetzel.^^

Also - ja, die Grafik hat einen "verwaschenen" Stil - aber ich finde sie ist insgesamt stimmig.
 
Du meinst sicherlich "Ambient occlusion".
Das wäre bei einem Spiel wie D3 etwas übertrieben, da achtet doch eh keiner drauf im Gemetzel.^^

Also - ja, die Grafik hat einen "verwaschenen" Stil - aber ich finde sie ist insgesamt stimmig.
Exakt!

Ich wiederhole mich aber, wenn ich sage, dass ich die D3 Grafik auch sehr schön und stimmig finde und das sie eine tolle Atmosphäre erzeugt. D.h. aber eben nicht, dass nicht noch weitaus mehr drinne gewesen wäre, wie halt Ambient Occlusion, Bump Mapping und Co., was ich bei einem solchen Triple-A Titel heute einfach irgendwie erwarte.
 
Fehlendes AA und AF, nicht vorhandenes Bump Mapping oder Reflektionen, einige matschige Texturen ... sind also nichts?

Aufzählen kann ich viel wenn der Tag lang ist ... fragt man dich, wo dir genau mangelhaftes AF auffällt in D3 kannst kein Beispiel nennen. Mangelhaftes AA? Da hab ich nen reingezoomten Screenshot gepostet, ohne wirkliche Treppenbildung .. das nennst du mangelhaft?

Und nur weil es keine normal maps oder reflection maps gibt, ist es noch lange nicht schwach.
Oft werden bei hand painted textures keine normal maps etc. verwendet ... ist halt einfach ein eigener Stil, der in sich betrachtet werden muss.

Wenn heute jemand z.B. ein expressionistisches Gemälde malt - sagst dann auch, das ist technisch schwach, weil es nicht realistischer aussieht?
 
Zurück