Hallo Petra,
vielen Dank für deine Antwort - mein allererster Thread wird gleich zur "Chefsache", hoffentlich kriege ich mein Ego im Laufe des Tages wieder in den Griff.... 8D
Ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen. Aber eine Frage bleibt noch offen: Was ist denn mit einem "Überraschungshit" eines kleinen Studios, an den man eben keine durch irgendwelche Pre-Release Hypes aufgeblasenen Erwartungen hat?
Auf die Gefahr hin, wie ein eingeschnappter kleiner Junge zu klingen, der partout sein geliebtes "TSW" verteidigen will:
Natürlich hat "The Secret World" Macken und ist kein perfektes Spiel. Aber wie ich bereits eingangs ausführte, finde ich die in eurem Testbericht erwähnten Mängel nicht schlimm bzw. ist die Darstellung derselben stellenweise auch nicht ganz richtig.
Mir geht es viel mehr darum, dass ein mutiges und durchaus gelungenes Projekt wie "TSW" (und wir scheinen uns ja zumindest alle hier dahingehend einig zu sein, dass man das Prädikat "gelungen" absolut gerechtfertigt vergeben kann) auch in den Einkaufsführer Einzug halten sollte. Stattdessen tummeln sich dort eine Anzahl von MMOs, die man wohl als "Weiterentwicklungen" oder "Modifizierungen" des alten WoW ansehen kann - und die mehrheitlich (Runes of Magic, LotRO, WoW) schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.
Wollte ich heute neu in das Genre MMORPG einsteigen und zöge dazu euren Einkaufsführer zu Rate, so fände ich dort keine wirkliche Alternative zu dem üblichen High Fantasy Setting, der üblichen Rassen- und Klassenwahl und den absoluten Standardmechanismen. "SW:ToR" sticht als einziges Spiel ein bisschen heraus.
Für mich als erwachsenen Spieler, der eben gerne nicht nur Dinge "totklickt", sondern der Wert auf eine Story legt, der sich ungern auf eine bestimmte Rolle festlegt, der auch gern mal den "Brägen" etwas bemüht, selbst beim Spielen - für mich gäbe es keinen interessanten Titel in eurem Einkaufsführer, bzw. würde ich wahrscheinlich alles antesten als MMO-Neuling und mich am Ende von dem Genre komplett abwenden, denn ich hätte die Erfahrung gemacht: Eh alles das Gleiche.
Ich fände es daher wirklich wichtig, "TSW" als echte Alternative in den Einkaufsführer aufzunehmen. Mit "Guild Wars 2" steht ein weiterer Gigant vor der Tür, der allerhöchstwahrscheinlich ebenfalls Einzug halten wird in die "heilige Liste" des Einkaufsführers - vielleicht könntet ihr diese einfach erweitern? Warum denn nur fünf Spiele aufführen, wo es doch im Bereich MMO so viele mehr gibt inzwischen - "Everquest 2", um nur ein Beispiel zu nennen, das genauso alt ist we WoW, das aber ein Housing-System entwickelt hat, das seinesgleichen sucht und von vielen Spielern immer noch gespielt wird - allerdings quasi als "Baukastenspiel", denn man kann ganze Gebäudekomplexe in eigenen Instanzen selbst errichten, gleichsam können Dungeons erstellt und anschließend von Spielern besucht werden usw.
Also: Mehr Vielfalt im Einkaufsführer anstatt der Auflistung von Spielen, die sich allzu sehr ähneln - das ist mein Wunsch.