Test - Stronghold

Andiblau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2001
Beiträge
216
Reaktionspunkte
11
kleine frage geht des auch im internet oder nur per lan?
und gibt es eigentlich halt so ne art gefecht wo man sich nur aufbaut und halt gegner plat macht (nicht kampane gemeint)
 

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.214
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,12372
 
B

bawfan

Guest
Wüsst ich auch mal gern !
Außerdem : Was ist mit einer Demo ? Wie ich gesehen habe, ist auf einemanderen Computerspielemagazin eine Demo drauf. Oder habt ihr die Demo rausgelassen, weil die Entwickler versprochen haben, Stronghold zu überarbeiten ?
 
N

Nachtwind

Guest
Stronghold wird sicher ein geniales Spiel. Für alle die Fragen zu Stronghold haben besucht doch www.swordandpistol.com. Die Seite befindet sich zwar noch im Aufbau hat aber ein sehr gut besuchtes Forum. In diesem Forum sind auch zwei der Stronghold Entwickler aktiv. Also schaut mal rein!
 
T

TheDLR

Guest
- Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
-
- ( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=12372 )


Nicht sehr informativ, über den multiplayer-Part verliert ihr kaum ein Wort, dabei ist doch genau der interessant, wer spielt schon gegen Computer? Nur newbies und unfähige...
 
B

BM_W

Guest

- Nicht sehr informativ, über den multiplayer-Part verliert ihr kaum ein Wort, dabei ist doch genau der interessant, wer spielt schon gegen Computer? Nur newbies und unfähige...
-
-


Hey! Nicht jeder hat ne DSL-Flatrate und kann es sich leisten, ständig online zu sein!
 
D

DarkwingDD

Guest
In der PCG steht doch, dass euch "in letzter Sekunde" ein neues Testmuster erreicht hat, das dieser Test mit den 77% also nicht mehr gültig ist ... warum bringt ihr ihn dann online? Nachdem was im Heft zu lesen ist (S. 16) wurde das spiel doch verbessert und vor allem in eueren Hauptkritikpunkten soll es besser geworden sein! Ich meine, wenn ihr den aktualisierten Test erst in der nächsten Ausgabe bringen wollt, ok, aber warum stellt ihr dann den veralteten Test hierrein, der doch sowieso keine Gültigkeit mehr hat? Ich denke euch ist die neue Wertung schon bekannt......also entweder die neue oder garkeine, das bringt doch nichts.....tztztz ;)

DDD
 

The_Chatter_15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
- In der PCG steht doch, dass euch "in letzter Sekunde" ein neues Testmuster erreicht hat, das dieser Test mit den 77% also nicht mehr gültig ist ... warum bringt ihr ihn dann online? Nachdem was im Heft zu lesen ist (S. 16) wurde das spiel doch verbessert und vor allem in eueren Hauptkritikpunkten soll es besser geworden sein! Ich meine, wenn ihr den aktualisierten Test erst in der nächsten Ausgabe bringen wollt, ok, aber warum stellt ihr dann den veralteten Test hierrein, der doch sowieso keine Gültigkeit mehr hat? Ich denke euch ist die neue Wertung schon bekannt......also entweder die neue oder garkeine, das bringt doch nichts.....tztztz ;)
-
- DDD


aber echt!! was soll das bringen?? und ne demo wär auch nich schlecht gewesen, die anderne demos auf der cd interessieren mich nämlich überhaupt nich :(
 
S

Strufus

Guest
- Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
-
- ( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=12372 )


Verstehe ich auch nicht warum das fertige Spiel nicht bewertet wurde ????
Die Demo ist auf jeden fall nicht schlecht...
 
P

Philipp_S

Guest
Ich verstehe eure 77% nicht ! für mich ist es besser als AoE2...
stimmt es, dass stronghold erst am 15. in den Läden stehen soll ???
wenn ja dann kann das keiner aushalten

grß
philipp
 
P

Philipp_S

Guest
noch ein kleiner nachtrag...
wie kann es sein, dass stronghold bei pcgames nur 77%, und bei gamestar 87% spielspass bekommen hat ??? sind die tests so unterschiedlich ? gamestar schreibt auch, dass die KI intelligent sein soll, bei euch steht aber sie sei dumm wie scheisse...

grß
philipp
 
T

TheDLR

Guest
-
- - Nicht sehr informativ, über den multiplayer-Part verliert ihr kaum ein Wort, dabei ist doch genau der interessant, wer spielt schon gegen Computer? Nur newbies und unfähige...
- -
- -
-
- Hey! Nicht jeder hat ne DSL-Flatrate und kann es sich leisten, ständig online zu sein!
-
-
Schon ma was von LAN gehört?
 

The_Chatter_15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
- -
- - - Nicht sehr informativ, über den multiplayer-Part verliert ihr kaum ein Wort, dabei ist doch genau der interessant, wer spielt schon gegen Computer? Nur newbies und unfähige...
- - -
- - -
- -
- - Hey! Nicht jeder hat ne DSL-Flatrate und kann es sich leisten, ständig online zu sein!
- -
- - Schon ma was von LAN gehört?
-
-

aber nicht jeder hat ne netzwerkkarte!! und nich jeden interessiert es, dauernd gegen andere zu spielen!!
 
S

Schapi

Guest
Schon mal was von Leuten gehört, die auch was ausser spielen zu tun haben und nicht 7 andere bei sich zur Untermiete wohnen haben um täglich zocken zu können?
 
A

anysy

Guest
- noch ein kleiner nachtrag...
- wie kann es sein, dass stronghold bei pcgames nur 77%, und bei gamestar 87% spielspass bekommen hat ??? sind die tests so unterschiedlich ? gamestar schreibt auch, dass die KI intelligent sein soll, bei euch steht aber sie sei dumm wie scheisse...
-
- grß
- philipp
-
-
-
-



Em es gibt zwei Versionen von Stronghold: einmal die die PC Games getestet hat und die Verkaufsversion - d.h. in der Verkaufsversion soll Firefly angeblich die KI und und das was PC Games bemängelt hat überarbeitet haben! Vielleicht liegt es daran!?.
 
S

Schapi

Guest
Die Demos und der Inhalt der DVD ist diesmal auch irgendwie nicht so doll. Andere Hefte sind da diesen Monat DEUTLICH besser bestückt :(
 
K

Kipstar

Guest
Also ich find das Spiel macht schon spass aber der WIRTSCHAFTSTEIL IST ETWAS ARm
 
T

TheDLR

Guest
- - -
- - - - Nicht sehr informativ, über den multiplayer-Part verliert ihr kaum ein Wort, dabei ist doch genau der interessant, wer spielt schon gegen Computer? Nur newbies und unfähige...
- - - -
- - - -
- - -
- - - Hey! Nicht jeder hat ne DSL-Flatrate und kann es sich leisten, ständig online zu sein!
- - -
- - - Schon ma was von LAN gehört?
- -
- -
- aber nicht jeder hat ne netzwerkkarte!! und nich jeden interessiert es, dauernd gegen andere zu spielen!!
-


Ne Netzwerkkarte kostet um die 30DM, das sollte eigentlich kein Problem sein. Und wer spielt schon z.B. AoE 2 gegen den PC? Der gewinnt höchstens wenn auf sehr schwierig gegen mehr als 3 Gegner zockt. Ne ne, nur Multiplayer kann Spaß machen, da die Ki leider bei allen Strategiespielen mehr als bescheiden ist.
Was interessiert einen beim zocken? Die Herausforderung, und die kann ein PC nur mit cheaten erreichen. Sorry, aber das bringts net...
 
T

TheDLR

Guest
- Schon mal was von Leuten gehört, die auch was ausser spielen zu tun haben und nicht 7 andere bei sich zur Untermiete wohnen haben um täglich zocken zu können?

Es zwingt Dich keiner zu zocken. Wenn ich zocke, dann will ich richtig zocken und mich nicht gegen den PC langweilen.
Wenn Du keine Freunde hast die mit dir zocken tust du mir leid...
Jedes Spiel das heutzutage keinen guten Multiplayerpart hat kann einpacken, Ausnahme Rollenspiele(wegen Story).
 
S

Schapi

Guest
Ich find es eigentlich eher schade, wenn man mit Freunden nur LAN zocken kann. Hab selber ne DSL Flat und kann nur sagen: Diablo 2 z.B. bringt im SP weit mehr Spaß als im Multiplayer. MP wollen viele nur, damit sie auch mal nen Schwächeren finden, damit sie auch mal gewinnen können.
MP ist bei den meisten Spielen nen reiner Bonus, das richtige Spiel existiert bis auf wenige Ausnahmen aufgrund der Story nur im SP.
Ausnahmen sind z.B. CS, Tribes, die meisten ego shooter also
 
N

Nachtwind

Guest
- Ich find es eigentlich eher schade, wenn man mit Freunden nur LAN zocken kann. Hab selber ne DSL Flat und kann nur sagen: Diablo 2 z.B. bringt im SP weit mehr Spaß als im Multiplayer. MP wollen viele nur, damit sie auch mal nen Schwächeren finden, damit sie auch mal gewinnen können.
- MP ist bei den meisten Spielen nen reiner Bonus, das richtige Spiel existiert bis auf wenige Ausnahmen aufgrund der Story nur im SP.
- Ausnahmen sind z.B. CS, Tribes, die meisten ego shooter also


Sehe ich auch so. Desweiteren ist im Internet eine zu große Bandbreite an Spielern. Mir macht ein Spiel nicht Spass bei dem ich den Gegner sofort besiege oder andersrum. Im Internet weiß halt nicht wie lohnenswert ein Spielchen íst!
 
N

Nachtwind

Guest
- Also ich find das Spiel macht schon spass aber der WIRTSCHAFTSTEIL IST ETWAS ARm
-
-


Warte erst mal ab. Wenn wir das Spiel vor uns haben können wir noch genug meckern!
 
B

bawfan

Guest
Was unterscheidet die DVD jetzt eigentlich noch von der CD ? Sicher, die Videos sind etwas besser aufgelöst und es sind auch jede Menge nutzlose Trailer drauf, aber was interessantes, wie z.B. die RTCW MP - Demo ist nicht drauf.
Und warum sind die Hardwareartikel immer die selben wie die in der letzten Ausgabe der PCGH ? Habt ihr eure "Hardwareredaktion" nur um das Design der Artikel umzuschreiben ??? Inzwischen müsst ihr ja nicht mal mehr die Benotung der Hardware umrechnen !
 
D

Dreamerwhisk

Guest
Ich versteh das mit den 77% auch nicht ganz.
Im Ernst frage ich mich was für eine Version PCGames da getestet hat?
Falsch ist folgendes:

1. Ausgewogene Ernährung hat sehr wohl eine Auswirkung auf die Bevölkerung.
Zwar kommen die auch nur mit Käse aus aber bei verschiedener Nahrung gibt es Bonuspunkte auf die Beliebtheit und es kann auch schon mal nur ne halbe Portion sein.
2. Die KI ist zu dumm? Die KI ist immer noch besser als in jedem Westwood Spiel. Die EInheiten reagieren rasch beispielsweise auf brennendes Pech und umgehen es, und falls meine Bogenschützen von einer vorgezogenen Befestigung angreifen so kümmern sich die Angreifer erst um diese.
3. Die KI nimmt immer die selben Wege. Konnte ich in der Demo nur bedingt feststellen. Die KI greift bevorzugt die Tore an, is ja logisch, und dahin gibt es eben nur bestimmte Wege. Die KI variiert diese zugegebenermaßen nicht sehr viel, reagiert aber sehr wohl auf meine Verteidigungsbauten.
4. Keine KI Taktitk wie Flankenangriffe? Hä? Also in der Demo hat die KI schon was drauf was Taktik angeht und das ist ja nur ein leichter Gegner.
5. Zu einseitige Aufträge? Kann ich nach der Demo nicht sagen aber wen interessiert an Stronghold die Kampagne? Selbst wenn die noch so toll ist erwarte ich von einem Spiel vor allem einen guten Multiplayerpart und den testet die PCGames erst gar nicht.
In der Gamestar dagegen wird gerade hierauf viel Wert gelegt.

Ich denke mal die PCGames war sauer wegen der Exklusivdemo für die Gamestar ;)
 
TE
A

Andiblau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2001
Beiträge
216
Reaktionspunkte
11
- Ich versteh das mit den 77% auch nicht ganz.
- Im Ernst frage ich mich was für eine Version PCGames da getestet hat?
- Falsch ist folgendes:
-
- 1. Ausgewogene Ernährung hat sehr wohl eine Auswirkung auf die Bevölkerung.
- Zwar kommen die auch nur mit Käse aus aber bei verschiedener Nahrung gibt es Bonuspunkte auf die Beliebtheit und es kann auch schon mal nur ne halbe Portion sein.
- 2. Die KI ist zu dumm? Die KI ist immer noch besser als in jedem Westwood Spiel. Die EInheiten reagieren rasch beispielsweise auf brennendes Pech und umgehen es, und falls meine Bogenschützen von einer vorgezogenen Befestigung angreifen so kümmern sich die Angreifer erst um diese.
- 3. Die KI nimmt immer die selben Wege. Konnte ich in der Demo nur bedingt feststellen. Die KI greift bevorzugt die Tore an, is ja logisch, und dahin gibt es eben nur bestimmte Wege. Die KI variiert diese zugegebenermaßen nicht sehr viel, reagiert aber sehr wohl auf meine Verteidigungsbauten.
- 4. Keine KI Taktitk wie Flankenangriffe? Hä? Also in der Demo hat die KI schon was drauf was Taktik angeht und das ist ja nur ein leichter Gegner.
- 5. Zu einseitige Aufträge? Kann ich nach der Demo nicht sagen aber wen interessiert an Stronghold die Kampagne? Selbst wenn die noch so toll ist erwarte ich von einem Spiel vor allem einen guten Multiplayerpart und den testet die PCGames erst gar nicht.
- In der Gamestar dagegen wird gerade hierauf viel Wert gelegt.
-
- Ich denke mal die PCGames war sauer wegen der Exklusivdemo für die Gamestar ;)
-


da hätte ich eine frage hat wär im demo hinbekommen die ölgräben anzuzünden ich hab da schon mal mit 50 bogenschützen mit feuerpfeilen dauerfeuer gemacht aber nix kein funken wie mach ich des? (hab die englische)
 
D

Dreamerwhisk

Guest

- da hätte ich eine frage hat wär im demo hinbekommen die ölgräben anzuzünden ich hab da schon mal mit 50 bogenschützen mit feuerpfeilen dauerfeuer gemacht aber nix kein funken wie mach ich des? (hab die englische)


kann dir nur für die deutsche sagen wie es geht. vielleicht hilfts:
1. wähle EINEN Schützen aus der direkt bei einem der Kohlebecken steht
2. ziele direkt auf den Graben, manchmal erwischt man ohne es zu merken einen Gegner als Ziel dann passiert nix
3. wenns klappt kommt in der deutschen Demo der Spruch "Feuer gefällig" keine Ahnung wie das in der US Version heißt.
 
B

BM_W

Guest

- da hätte ich eine frage hat wär im demo hinbekommen die ölgräben anzuzünden ich hab da schon mal mit 50 bogenschützen mit feuerpfeilen dauerfeuer gemacht aber nix kein funken wie mach ich des? (hab die englische)
-
-


Ich hätte da noch nen guten Tipp: Wie wärs mit so was wie ganzen Sätzen? So mit Großbuchstaben und Punkten, das wär mal was. Es ist nicht so toll, wenn man erst zehn Minuten überlegen muss, was diese zwei Zeilen heißen sollen... ;)
 
D

DreadKing

Guest
Auf der PCG gibts keine Stronghold Demo, da die exklusiv für die GameStar war.
Wann kommt Stronghold denn nun, einige sagen am 15., ich dachte aber am 19.
Irgendwie klingen die deutschen Stimmen hirnlos, da haben mir die englischen besser gefallen.
Umd die 77er Wertung ist sicher vollkommen untertrieben, da gehören noch 10% drauf.
Außerdem ist der Computer verdammt stark, eine Belagerung vom Wolf auf sehr schwierig, wird sicher verdammt hart.
 
D

DreadKing

Guest
Ach ja, noch was das dr Wirtschaftspart so einfach ist, ist doch klasse, ich will nicht stundenlang eine funktionierde Wirtschaft ala Siedler aufbauen, ich will schnell und einfach an waffen kommen und schöne Riesenschlachten um Monsterburgen sehen.
 
K

kostolany

Guest
- - - -

- Ne Netzwerkkarte kostet um die 30DM, das sollte eigentlich kein Problem sein. Und wer spielt schon z.B. AoE 2 gegen den PC? Der gewinnt höchstens wenn auf sehr schwierig gegen mehr als 3 Gegner zockt. Ne ne, nur Multiplayer kann Spaß machen, da die Ki leider bei allen Strategiespielen mehr als bescheiden ist.

Wie lange hast du denn gebraucht, um AoE2 durchzuspielen?
Ich hab an der KI auch öfter was zu meckern, aber als Herausforderung ist sie für mich gut genug. Vor allem ist es für mich ein Reiz, den Computer zu schlagen, denn der kann ja alles parallel bearbeiten (z. B. Einheitenkontrolle), während das bei mir nur nacheinander geht.
 
Oben Unten