• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Test für Vereinshomepage erbeten!

F

Fedora

Gast
Test für Vereinshomepage erbeten!

Hallo miteinander,

ich habe in den letzten Wochen zusammen mit dem Mitglied eines Motorradvereins eine Homepage für seinen Verein erstellt und gerade ganz frisch hochgeladen.
Jetzt wär es richtig super, wenn da der eine oder andere mal ein bisschen dran rumtesten würde, bevor wir die Besucher auf die Seite loslassen.

Mich interessiert weniger, ob euch das Layout oder die Farbe gefällt, das kommt vom Verein.
Mich interessiert im Wesentlichen, ob alles funktioniert, wie die Sache in unterschiedlichen Browsern und bei verschiedenen Auflösungen aussieht - und wie die Ladezeiten sind, wenn man kein DSL hat.
Also wenn irgendwas Mist ist, schreibt bitte dazu was ihr so benutzt.

Die Seite findet ihr hier:
http://www.dead-land.de/home/home.htm
(davor liegt normal noch eine index, die aber derzeit noch nicht weiterführt, weil wir eben erstmal testen wollen)

Wäre sehr dankbar für einige freiwillige Tester!

Viele liebe Grüße
Fedora

AW: Test für Vereinshomepage erbeten!

Hab keine Probleme feststellen können, gute Arbeit.

Nutze hier im Büro irgend ne alte IE-Version.

BlackKnight87 am 23.11.2006 09:19 schrieb:
Hab keine Probleme feststellen können, gute Arbeit.

Nutze hier im Büro irgend ne alte IE-Version.

Alte IE-Version is schonmal super, das wird auch auf einen großen Teil der Zielgruppe zutreffen, danke schonmal. :)

Hab mit Firefox 2.0 auch keine Probleme gehabt. Hat alles funktioniert.
:top:

fiumpf am 23.11.2006 12:32 schrieb:
Hab mit Firefox 2.0 auch keine Probleme gehabt. Hat alles funktioniert.
:top:

Gut, klasse.
Hat vielleicht noch einer Opera? Den konnten wir bisher gar nicht testen.

Gruß
Fedora

Warum installierst du dir nicht einfach alle 3 Browser selber? Ist doch eigentlich Standard..jedenfalls kenn ich das garnicht anders, als Cross-Browsing...
...dann musst du auch nicht extra einen (Ac htung!) Fred dafür aufmachen und hast die Antworten auf deine Frage binnen Sekunden UND das Beste daran, du hast das dann auch noch selber ermittelt... :top:

Mothman am 23.11.2006 16:55 schrieb:
Warum installierst du dir nicht einfach alle 3 Browser selber? Ist doch eigentlich Standard..jedenfalls kenn ich das garnicht anders, als Cross-Browsing...
...dann musst du auch nicht extra einen (Ac htung!) Fred dafür aufmachen und hast die Antworten auf deine Frage binnen Sekunden UND das Beste daran, du hast das dann auch noch selber ermittelt... :top:
dann hätte man (hofentlich) aber nur den blick aus aktuellen browsern, was ja wohl nicht der fall bei allen besuchern sein wird.
die links funzen alle - firefox 2
und zum design wolltest du ja nichts hören ;-)

fabi15 am 23.11.2006 17:06 schrieb:
Mothman am 23.11.2006 16:55 schrieb:
dann hätte man (hofentlich) aber nur den blick aus aktuellen browsern, was ja wohl nicht der fall bei allen besuchern sein wird.
die links funzen alle - firefox 2
und zum design wolltest du ja nichts hören ;-)

Und was spricht dagegen, sich auch nicht aktuelle Versionen der Browser zu installieren?
Ich habe ja ncihts gegen diesen Thread und die Lösung, mal in "seinem" Gamer-Forum rumzufragen, finde ich auch nicht schlecht.
Wollte aber anmerken, dass es äußerst sinnvoll (eigentlich eben Standard, wie ich schon schrieb) ist, sich zum Designen eineer Webseite die 3 gängigsten Browser zu installieren und schon während der Entwicklung die verschiedenen Eigenschaften der Browser beachtet und verarbeitet.
Es kann nämlich ein endloser Stress werden, erst eine Seite zu gestalten und umzusetzten und danach zu versuchen das Ganze zu allen 3 Browsern kompatibel zu machen. Lieber gleich von Anfang an, dann gibts auch keine Probleme und keine Hektik vor der Deadline. ;-)
In der Regel ist es sowieso angebracht, den verwendeten Browser des Benutzers auszulesen und sein CSS so anzulegen, dass man für jeden der 3 Browser (oder auch andere, je nachdem) einen eigenen Style hat. Da man es sehr selten hinbekommt (also je nach Aufwand der Seite, bei dir sehe ich da nciht so die Probleme :-P ), dass ein Style in den 3 Browsern annähernd identisch aussieht.
Ich sprech aus Erfahrung...also gewöhne dir das lieber an.

Die Unterschiede der Browser in der Darstellung werden übrigens immer marginaler.

@Mothman

Deine Mühe in allen Ehren, aber ich bin nicht so dusselig, wie es dir erscheinen mag, wir haben natürlich schon während der Erstellung der Seite verschiedene Browser laufen gehabt - aber alle hat man nie und viele Auge sehen mehr als unsere müden vier.
Im Übrigen hab ich auch keine Deadline, weil ich das als Hobby nebenbei für einen befreundeten Verein gemacht hab, weil das vorher ne ganze Weile am Schleifen war.
Den Browser auszulesen halt ich für den angestrebten Zweck doch für etwas übertrieben, zumal die Sache offenbar bei allen Browsern ganz gut aussieht bisher.
Sorry also, dass ich dich enttäuschen muss - so unerfahren bin ich auch nicht.

Allen anderen vielen Dank fürs Testen, vor allem der Links und für die hilfreichen Infos. Falls noch jemand einen besonders seltenen Browser hat, bin ich dankbar für jeden Test.

Liebe Grüße
Fedora

Fedora am 23.11.2006 18:41 schrieb:
@Mothman

Deine Mühe in allen Ehren, aber ich bin nicht so dusselig, wie es dir erscheinen mag, wir haben natürlich schon während der Erstellung der Seite verschiedene Browser laufen gehabt - aber alle hat man nie und viele Auge sehen mehr als unsere müden vier.
Im Übrigen hab ich auch keine Deadline, weil ich das als Hobby nebenbei für einen befreundeten Verein gemacht hab, weil das vorher ne ganze Weile am Schleifen war.
Den Browser auszulesen halt ich für den angestrebten Zweck doch für etwas übertrieben, zumal die Sache offenbar bei allen Browsern ganz gut aussieht bisher.
Sorry also, dass ich dich enttäuschen muss - so unerfahren bin ich auch nicht.

Allen anderen vielen Dank fürs Testen, vor allem der Links und für die hilfreichen Infos. Falls noch jemand einen besonders seltenen Browser hat, bin ich dankbar für jeden Test.

Liebe Grüße
Fedora

Wollte dich ja nicht angreifen. :haeh:
Es enttäuscht mich nicht annähernd, dass du nicht unerfahren bist...es ist mir eigentlich vollkommen Latte. ;-)
Aber wenn du wirklich soviel Erfahrung hättest, würdest du auch wissen, dass es überhaupt kein Umstand ist, den Browser auszulesen und das Style darauf anzupassen. Wenn man schon eine Seite macht, warum dann nicht gleich richtig ? :-P
Zumal die Seite einen befreundeten MC repräsentieren soll...sind dir die paar Zeilen Code echt zu viel Arbeit für deine Freunde ? :ugly:

Btw:
http://validator.w3.org/

Ich weiß, du willst keinen "Aufwand" :rolleyes: betreiben, aber du machst es dir leichter, wenn deine Seite den W3C - Standard einhält.
1. Wird deine Seite dann von Google höher gerankt...bzw. wird überhaupt beachtet.
2. Wirst du dann auch Browser-Inkompatibilitäten weitesgehend vermeiden können. Ohne eine "Umfrage" zu starten.

Gruß und nicht böse sein, wenn man helfen wil. Ich halte dich bestimmt nicht für dusselig, wenn ich dich nicht einmal kenne.

Ich bin allgemein nicht unerfahren mit html, weiß was man tunlichst vermeiden sollte und dass man mit mehreren Browsern testet und kenn mich mit Standard-html, wie ich denke, ziemlich gut aus. Mit css hab ich mich jetzt für die Seite das 1. Mal befasst, was ja mit dem anderen nichts zu tun hat, drum bin ich aber in dieser Sache einfach noch nicht so bewandert. Dennoch sieht es in allen bisher benutzten Browsern ja ganz gut aus.
Danke für deinen Tipp mit dem "Checker". Verlassen würd ich mich darauf aber ungern und persönliche Meinungen immer lieber einholen - nachdem ich ausführlich selbst getestet hab - was offenbar recht erfolgreich war.

Btw. ich bin nicht "böse", ich fand nur deinen Beitrag mit dem fetten danach und den gut gemeinten Tipps ein bisschen übertrieben. Nicht immer davon ausgehen, dass man "nur" Leute fragt, wenn man einen Thread zum Testen hier erstellt. ;)

Fedora am 23.11.2006 19:31 schrieb:
Ich bin allgemein nicht unerfahren mit html, weiß was man tunlichst vermeiden sollte und dass man mit mehreren Browsern testet und kenn mich mit Standard-html, wie ich denke, ziemlich gut aus. Mit css hab ich mich jetzt für die Seite das 1. Mal befasst, was ja mit dem anderen nichts zu tun hat, drum bin ich aber in dieser Sache einfach noch nicht so bewandert. Dennoch sieht es in allen bisher benutzten Browsern ja ganz gut aus.
Danke für deinen Tipp mit dem "Checker". Verlassen würd ich mich darauf aber ungern und persönliche Meinungen immer lieber einholen - nachdem ich ausführlich selbst getestet hab - was offenbar recht erfolgreich war.

Btw. ich bin nicht "böse", ich fand nur deinen Beitrag mit dem fetten danach und den gut gemeinten Tipps ein bisschen übertrieben. Nicht immer davon ausgehen, dass man "nur" Leute fragt, wenn man einen Thread zum Testen hier erstellt. ;)

Das ist kein "Checker" :-$ , das ist ein Tool, mit welchem du testen kannst, ob deine Seite den Standard von dem entsprechend deklarierten Doctype einhält.
Darauf kannst du dich auch 100% verlassen. Ohne deklarierten Doctype und die Einhaltung dessen Standard, wirst du es schwer haben, deine Seite angemessen bei Google zu platzieren.
Der W3C-Standard ist international anerkannt und sollte verwendet werden.
Aber da deine Seite wohl scheinbar privat bleiben soll, ist dir das Google-Ranking und ein sauberer Quellcode wahrscheinlich auch egal.
:rolleyes:

Mothman am 23.11.2006 20:21 schrieb:
Das ist kein "Checker" :-$ , das ist ein Tool, mit welchem du testen kannst, ob deine Seite den Standard von dem entsprechend deklarierten Doctype einhält.
Darauf kannst du dich auch 100% verlassen. Ohne deklarierten Doctype und die Einhaltung dessen Standard, wirst du es schwer haben, deine Seite angemessen bei Google zu platzieren.
Der W3C-Standard ist international anerkannt und sollte verwendet werden.
Aber da deine Seite wohl scheinbar privat bleiben soll, ist dir das Google-Ranking und ein sauberer Quellcode wahrscheinlich auch egal.
:rolleyes:

Meine Güte, entschuldige den flapsigen "Checker" - ich hab schon verstanden was das is; soll nicht wieder vorkommen.
Genaugenommen is mir google wirklich ziemlich wurscht, die Leute die zu den Veranstaltungen kommen kennen die Adresse schon lange (eine Seite existierte ja schon lange, hab sie nur neu gemacht, weil die aus Frontpage, Fehlern und word-html bestand), auf den Flyern steht die Adresse, wer was zum Verein sucht, der kommt sicher auch auf "www.deadland.de" und wer damit nichts zu tun hat, den interessiert das eigentlich auch nicht wirklich.
Als "privat" würd ich das dennoch nicht bezeichnen, da der Verein im Umkreis sehr bekannt ist und vor allem beim Osterfeuer sehr viele Besucher sind.
Das mag der eine oder andere jetzt für blöde halten, aber es ist so.

Dennoch leg ich natürlich wert auf ordentlichen Quellcode, hab auch nie was anderes behauptet - leider wieder was, was du irgendwie voraussetzt, aus welchen Gründen auch immer.
Was das "100% Verlassen" angeht. Wenn ich was durch einen Debugger laufen lasse, dann findet der auch nicht alle Fehler - sondern nur Syntaxfehler. Die machen aber bekanntlich nicht alles aus. Ich denke das wirst du wissen - und auch auf der genannten Seiten werden sicher keine logischen Fehler gefunden, weshalb es immer sinnvoll ist die Seite auch von Menschen testen zu lassen.
So, und nu hab ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren.

Ich wollt einfach wissen, ob an der Seite irgendwas nicht geht, irgendwas nicht richtig angezeigt wird oder sonstwas komisch ist - nicht mehr und nicht weniger.

Fedora am 23.11.2006 20:54 schrieb:
...
Dennoch leg ich natürlich wert auf ordentlichen Quellcode, hab auch nie was anderes behauptet - leider wieder was, was du irgendwie voraussetzt, aus welchen Gründen auch immer.
Was das "100% Verlassen" angeht. Wenn ich was durch einen Debugger laufen lasse, dann findet der auch nicht alle Fehler - sondern nur Syntaxfehler. Die machen aber bekanntlich nicht alles aus. Ich denke das wirst du wissen - und auch auf der genannten Seiten werden sicher keine logischen Fehler gefunden, weshalb es immer sinnvoll ist die Seite auch von Menschen testen zu lassen.
...

Falls du mit dem "Debugger" den W3C-Validator meinst, so findet der keine "Syntaxfehler" in dem Sinne, sonder er findet Elemente, die nicht dem Standard entsprechen. ;-)
Ich sehe ja ein, dass dies im Moment für dich nicht wichtig ist, aber es tut dir bestimmt auch nicht weh, wenn du das weißt. :-P

Fedora am 23.11.2006 20:54 schrieb:
...
So, und nu hab ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren.
Ich jetzt auch nicht mehr.

FF2.0 bei Auflösung 1280 x 800 ohne Probleme, geht also auch bei Widescreens

Zurück