• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TES5: Skyrim, Risen 2, The Witcher 2, Mass Effect 3 & Co. - Welches Rollenspiel 2011 ist euer Favorit?

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
So, in den letzten Tagen gab es mit der Risen 2-Enthüllung ja einen weiteren Hochkaräter für das Rollenspieljahr 2011. Dazu kommt Skyrim mit den ersten bewegten Bildern... Nicht zu vergessen sind The Witcher 2, das bald kommende Dragon Age 2 und natürlich Mass Effect 3...

Frage: Auf welches Rollenspiel freut ihr euch dieses Jahr am meisten? Welches ist euer Favorit?

Also ich warte sehnlichst auf erste Infos, Bilder und Trailer zu Mass Effect 3 =)
 
AW: Welches Rollenspiel 2011 ist euer Favorit?

Mass Effect 3 ist auch mein Favorit. Schön erschaffenes Universum mit guter Story. Vor allem warte ich darauf, endlich zu erfahren, was Shepard schon weis. Wie sieht Tali aus? ;)
 
risen 2 interessiert mich eher wenig. dafür sind die andern 4 spiele eigentlich pflichtkäufe bzw im fall von dragon age 2 und the witcher 2 auch schon vorbestellt.

am meisten freuen tu ich mich im moment auf the witcher 2 und, auf grund des ersten tollen trailers, auf skyrim.
die freude auf dragon age 2 ist im moment etwas gedämpft, dennoch wird das meiner meinung nach ein gutes rollenspiel werden, aber an the witcher 2 und skyrim wirds bei weitem nicht herankommen, denk ich mal.

über mass effect 3 weiß man halt noch nicht so viel, deshalb ist das interesse im moment nicht so groß.

meine favoriten auf den rollenspielthron 2011 also ganz klar: the witcher 2 und skyrim :)
 
Sehr schwierige Frage.
Das Problem bei sehr guten RPGS ist, dass ich knapp ein halbes Jahr brauche um die Teile durchzuspielen. Ich will einfach jede Nebenquest und jeden Winkel erforschen.

Dann mal so.
Von der Story her ist sicherlich ME3. Denn ich bin in dieses Spiele-Universum einfach verliebt: Sehr gut durchdacht und die Charakteren sind mir einfach ans Herz gewachsen.
Auch wenn ich hier kein halbes Jahr brauchte um einen Teil durchzuspielen. Dafür fand ich die Teile so gut, dass ich den ersten Teil 3x und den zweiten zum zweiten mal duchspiele.

Witcher 2 ist auf eine andere Art sehr atmosphärisch. Bin allerdings sehr gespannt auf die Neuerungen im Gameplay.

Skyrim wird wohl so ein Spiel, dass ich nie duchspielen werde, weil ich mich in der grossen Welt verlieren werde... irgendwie auch ein Zeichen für ein gutes Spiel. Zumindest für mich ;)
 
Skyrim, Risen 2 und Witcher 2 sind schon so gut wie gekauft. Die liegen auf meiner Most Wanted Liste alle gleich auf :X

ich bezweifle aber stark, dass die alle 2011 erscheinen..............
 
also bei mir werden es definitiv,the witcher 2,skyrim und risen 2.

ich bin eher fan von rittern und zauberern usw,daher spricht mich mass effect 3 jetzt nich so an.und bei dragon age2(obwohl ich den ersten hammer fand)hat mir die demo jegliche vorfreude genommen.also wirds wohl beiden dreien bleiben. :)
 
Skyrim, The Witcher und Risen 2 stehen definitiv auf meiner Einkaufsliste. Eine Reihenfolge will ich für die drei Spiele nicht festlegen, da vor allem über Risen 2 und Skyrim ja noch relativ wenig bekannt ist. Dennoch habe ich in allen drei Fällen vollstes Vertrauen in die Entwicker, dass sie mir ein Spiel liefern, das genau das beinhaltet, was mir gefällt.
 
The Elder Scrolls V: Skyrim .... eindeutiger Favorit!

Bis es dann endlich mal draußen ist werd ich mich mit The Witcher 2 rumschlagen =)
 
Wirklich schwierig. Am einfachsten kann ich da sagen, dass mich Risen 2 nicht die Bohne interessiert, The Witcher 2 weiß ich auch noch nicht. Den ersten Teil habe ich aus unerfindlichen Gründen nie zu Ende gespielt.

Wenn mich jetzt einer zu einer Reihenfolge nötigen würde, dann wohl:
1a. Mass Effect 3
1b. Dragon Age II
1c. Skyrim

Wobei der packendste Trailer wohl Skyrim hat, aber das liegt hauptsächlich an der bombastischen Musik :X
 
Richtig festlegen möchte ich mich eigentlich nicht, aber:

1. Mass Effect 3 und The Witcher 2 (Bei ME3 bin ich besonders gespannt darauf, wie sie das Finale des zweiten Teiles in die Geschichte einbetten werden und beim zweiten Hexer freue ich mich einfach auf das Wiedersehen mit alten Charakteren)

2. Dragon Age 2 (daran hat die Demo nichts geändert)

und dann kommt TES5. :)
 
TES 5:
Morrowind war zu der damaligen Zeit ein tolles Spiel. Oblivion hat im Gegensatz zu Morrowind nichts verbessert, ausser der Grafik. Und die mitlevelnde Welt wurde auch oft kritisiert. Die TES-Teile haben immer eine sehr schöne Grafik und meistens auch eine packende Story, doch reicht das für mich nicht aus. Ich will auch spannende Kämpfe haben und das Kampfsystem von Morrowind/Oblivion ist einfach veraltet, z.B. man hat Feuerball, Eiskugel und Blitz als Schadenszauber, aber sie unterscheiden sich in nichts, ausser dass die Gegner eventuell resistenter gegen das eine oder andere sind. Es wäre schön, wenn z.B. Eisschaden das Bewegungstempo senkt o.ä.
Wenn mit Skyrim ein neues Kampfsystem eingeführt wird, hole ich mir das Spiel zu 100%. Doch auf das alte Kampfsystem habe ich keine Lust, egal wie toll die Grafik ist.

Risen 2:
Bin kein Fan der Gothic-Reihe, Geschmackssache.

Mass Effect 3:
Stehe mehr auf Orks als auf Aliens.

The Witcher2:
Kenne leider Teil 1 nicht.

Dragon Age 2:
Habe die Demo gespielt und die gefällt mir sehr. Dragon Age 2 werde ich mir holen, nur bin ich am überlegen, ob ich davor noch den ersten Teil spielen soll. (Viellicht kann ja jemand im "Rollenspiel gesucht"-Thread mir bei miener Entscheidung helfen)

Fazit:
Dragon Age 2 werde ich mir zu 99% holen. Skyrim 50%, kommt auf das Kampfsystem an. The Witcher 2, je nach dem wie die Tests/Empfehlungen ausfallen. Mass Effect und Risen treffen leider nicht ganz meinen Spielgeschmack.
 
  1. Mass Effect 3: Weil ich gerne erfahren würde; wie die Triologie zu Ende/ weitergeht rund um Sheppard und die Reaper...
  2. TES5: Skyrim: Ich war schon seit den Elder Scrolls Zeiten hin und weg von der Serie und seit Morrorwind warte ich geduldig auf einen würdigen Nachfolger der Serie...
  3. The Witcher 2: Leider habe ich nie die Möglichkeit gehabt; den ersten Teil zu spielen; deswegen würde ich trotzdem auf Teil 2 hoffen..
  4. Final Fanasy XIII - 2: ich freue mich trotz aller Unmutsrufe auf ein Wiedersehen mit Lightning unf Co
 
Ganz klar Skyrim, nicht aufgrund des Trailers, der war mir ziemlich schnuppe, sondern die bisher durchgesickerten Infos erfüllen mich mit Vorfreude. :] :top:
 
Das ist wirklich eine Top-Aussicht, gerade wenn man bedenkt wie das Rollenspielgenre noch vor 10-12 Jahren brach lag. Ich erinnere mich noch gut an die Berichte nach dem Motto "Sterben Rollenspiele aus?" Das kann man sich als heute 16-jähriger wahrscheinlich kaum vorstellen, das die RPGs mit den Shootern ja mittlerweile gleichauf sind und RPGs sogar mehrfach "Spiel des Jahres" wurden.


Zu den aktuellen Aussichten: Also ME3 ist, wenn es wieder mehr Rollenspiel wird, ein absoluter Pflichtkauf. Um die Story und Inszenierung muss man sich ja keine Sorgen machen.

TES 5 dürfte auch top werden, genauso wie der Hexer. Die drei Spiele habe ich sicher auf der Liste. (Wobei ja weniger sicher ist dass außer The Witcher2 auch nur eines davon in diesem Jahr erscheint.)

Dragon Age juckt mich garnicht, wenn überhaupt, dann mal für einen Fünfer auf dem Grabbeltisch. Bei Risen 2 muss man den Test abwarten. Müsste dann sowieso erstmal Teil 1 spielen.


Was mich aber wirklich mal begeistert würde wäre eine Ankündigung zu Fallout 4. Gibts da schon was? Wenn man sich da noch was in Sachen Inszenierung von Bioware abgucken würde, dann wäre das auch mal ein Schritt in die richtige Richtung...
 
Dieses Jahr hat man wirklich die Qual der Wahl. Mir tun die Leute leid die Ende des Jahres das GotY wählen müssen! Ich könnte mich nicht entscheiden.

Ich denke aber das die RPG-Krone an The Witcher 2 geht. Ich liebe Mass Effect und ich liebte Oblivion, aber The Witcher ist in meinen Augen einfach DAS Rollenspiel für Erwachsene. Kein anderes Game hat jemals solch eine geniale Atmosphäre geschaffen :)
 
Seit Morrowind, bin ich leidenschaftlicher Elder Scrolls Fan und von daher fällt meine Wahl eindeutig auf Skyrim. Wenn das Spiel ein Fail wird, fände ich das wirklich schade. Allein schon die Mucke im Trailer weckt alte Erinnerungen^^ Ich habe auch gelesen, dass bethesda sich die URL www.elderscrollsonline.com gesichert hat. Wenn es kein Browsergame wird, sondern ein MMORPG im herkömmlichen Sinne, dann weiß ich was ich die nächsten jahre vorhab. ^^ Bei WOW habe ich es auch 6 Jahre ausgehalten...
 
Dragon Age 2 hat's verbockt und Elder scrolls... ich bin ja schon nicht mit Oblivion wirklich warm geworden.
Das gesamte ES Levelup- und Skillsystem hat mir nie behagt. Ob Skyrim das ändern kann bezweifle ich arg.
NEin ich glaube The Witcher 2 und Mass Effect 3 machen den Titel unter sich aus.
 
mit ganz großem abstand mass effect 3. skyrim? na mal schauen, ich fand schon bei oblivion und fallout die welt wirklich schick, aber die story zu mager - das geht bei einem rollen spiel echt garnicht
 
Mass Effect 3:
Ich liebe den 2. Teil aber MS3 wird's dieses Jahr wohl nicht mehr in die Läden schaffen.

The Witcher 2:
Die Bücher, die als Vorlage dienen sind grandios und empfehlenswert und auch the Witcher war ein gutes SPiel.
Leider kommt der 2 nicht ganz an Umfang und Nieveau heran. Etwas mehr hätte es ruhig sein dürfen und das Kampfsystem ist verkorkst.

TES:
Bin leider kein elder scrolls fan. Oblivion fand ich eintönig und ich hab beim Leveln und Zauber-konstruktion nie den dreh rausgekriegt.
Am Ende war's mir zu baukastig.

RISEN 2:
Schau an, Gothic hat einen neuen Namen. Sonst was neues? Nein, alles wie gehabt. Das muss zwar nichts schlechtes bedeuten, aber wennn das Spiel schon einen neuen Namen hat, erwarte ich auch originelle neue Ideen.
Immerhin Feuerwaffen und das Segeln zwischen verschiedenen inseln klingt schon mal vielversprechend.

Dragon Age 2:
Ein Satz: Sielt den VOrgägner, denn der war besser und es gab wenigstens 'nen Editor dazu.
 
Zurück