Ich versteh nicht die Kritik am "08/15 Levelsystem".
Das 08/15 MMO ist nicht levelbasiert. In WoW spielt das Level zu 90% keine Rolle, alle haben das Maximallevel. Was die Charaktere voneinander unterscheidet sind ihre Klassen, Skillungen und Ausrüstungen, drei Dinge von denen man zwei jederzeit auswechseln kann.
Was man nur bedenken muss ist, dass ein MMO von Power- und Metagaming regiert wird. Ein "Learning by Doing" Skillsystem motiviert die Spieler unter Umständen dazu, den ganzen Tag in der Stadt stehen und irgendeinen Skill hoch zu treiben. In der Singleplayer Reihe hat man es jedenfalls bis Teil 5 immer noch nicht geschafft, diese Art von Powerleveling zu unterbinden. Oder vielleicht war es Bethesda auch immer egal.
In den meisten Spielen gibt es ein Verhältnis von Risiko zu Belohnung, je größer das Risiko (gefährliche Instanz etc.) desto größer auch die mögliche Belohnung. TES hat das oft völlig auf den Kopf gestellt, indem die effektivste Art stärker zu werden auch gleichzeitig eine war, die so risikolos war, dass man dabei oft sogar einfach vom PC weg gehn konnte und trotzdem weiter leveln (in Skyrim z.B. Stealth). Wenn man das so in ein MMO übernehmen wollte... naja. Und wenn man es aber ändert, ist es nicht mehr TES.
Das Kräfteverhältnis zwischen verschiedenen Waffentypen, Magie und Nahkampf, Stealth usw. haben sie auch nie ausbalancieren können. Ist zwar in einem Singleplayer Spiel verkraftbar, aber in einem MMO geht es den Leuten nunmal weniger um das Erleben der Welt (die ohnehin sehr viel statischer sein wird) und mehr um ihre Position in der virtuellen Gesellschaft.
Mit anderen Worten: In Skyrim misst man die Stärke seines Charakters an der Stärke der Monster. In einem MMO kämpft man zwar auch gegen Monster, misst seinen Charakter aber vornehmlich an denen der anderen Spieler. Wenn verschiedene Builds dann ähnlich schlecht ausbalanciert sind wie in bisher allen TES Spielen, dann wirds ne Menge Unzufriedenheit geben.
Aber was schreib ich mir die Finger wund? Von Bethesda liest es sowieso keiner, und die Leser dieses Forums werden vermutlich eh ganz ähnlich denken. Sollten die lieber ihre sogenannten Analytiker entlassen und mich dafür einstellen, dass die Abozahlen von SWTOR schnell zurückgehn hab ich schliesslich auch schon vorher gesagt.
PS:
Übrigens, hier mal eine Tabelle über Waffenschaden in Skyrim:
http://static.skyrim.nexusmods.com/downloads/images/11159-3-1330146857.jpg
Da unten wo es rot markiert ist, ist der Schaden von jeweils dem Daedric Großschwert und dem normalen Daedric Einhänder, mit 100 Skill in der jeweiligen Waffe und 100 Schmiede Upgrade. Heißt im Klartext, dass das Einhandschwert mehr Schaden macht als das Zweihandschwert, obwohl man zum Einhänder noch ein Schild oder einen Zauber in der anderen Hand nehmen kann, geschweige denn eine weitere Waffe.
Und Leute die nach
fünf Spielen immernoch sowas fabrizieren, sollen nun ein MMO ausbalancieren...