• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES - The Elder Scrolls Online: Neues Online-Rollenspiel erntet vernichtende Kritik der Spieler

Die arbeiten ja auch nicht gerade seit gestern an dem MMO. Sprich die Arbeit am MMO fand bei Zenimax Online statt und parallel dazu auch die Arbeit an Skyrim der letzten 2 Jahre bei Bethesda. Hat Skyrim nicht geschadet. Und sie arbeiten immernoch an Skyrim.

Selber Name im Spieltitel, aber zwei Unterschiedliche Firmen die am jeweilgen Arbeiten. Klar kann man nicht mit 100% Sicherheit sagen das es ein Elder Scrolls 6 in der Tradition der Vorgänger geben wird, aber das konnte man nach Oblivion auch nicht wirklich bevor dann nicht Skyrim bestätigt wurde. Dennoch müsste ja Bethesda schön blöd sein die Marke einzusampfen weil ein anderes Studio den Namen für ein MMO benutzt.
Und Bethesda mit Bioware zu vergleichen wäre auch nicht gerade fair Bethesda gegenüber. Als Publisher haben sie zwar sicher auch den einen oder anderen Schrott auf die Welt losgelassen, aber als Spieleentwickler? Ob nun ein Elder Scrolls oder Fallout 3, bei keinem dieser Spiele sehe ich einen Grund an Bethesda jetzt zu zweifeln nur weil irgend ein anderes Studio ein Elder Scrolls MMO macht.

Aber natürich darf jeder zweifeln der will ^^

Herzlichen Glückwünsch, PC Games!

Die Redaktion hat gerade ein neues Level an Unprofessionalität erreicht.

Dass es bei allen News immer ein paar Kiddies gibt, die bei neuen Sachen erstmal ihren Hormonfrust in ein anonymes Posting packen, sollte einer Redaktion eigentlich aufgefallen sein. Daraus aber eine News zu stricken grenzt schon fast an Rufmord.

Zudem wäre es doch auch angebracht, die Quelle der Screenshots zu nennen, oder??

Noch ein MMO das so nötig ist, wie ein paar Hämoriden am Allerwertesten.
So langsam kann ich auf diesen Müll verzichten. Nicht nur das die Spiele dadurch verhunzt werden das es zu viele Typen gibt, die sich nicht im Reallive beweisen können, sondern auch das sie nur aus möglichst einfachem Monsterschnetzeln bestehen, Für viele besteht so ein Spiel, aus posieren, mit irgend welchen bunten, glitzernden oder rauchenden Pixelhaufen, "die sie sich ja ach so schwer erarbeitet haben" . Lach mich wech.
Am lustigsten fand ich immer die selbst ernannten Feldherren in den Mosterschlachtgruppen.
Ich brauche kein TES MMO, weil dort einfach nicht die Stimmung aufkommen wird wie sie in den Einzelspieler Spielen, bzw durch Spielerpfosten zerstört wird. Das Geld was man jetzt in ein MMO gesteckt hat, hätten sie lieber in z.B. Skyrim stecken können, für einen längeren Hauptquest oder bessere Beziehungen zwischen den Ehepartnern, Tschüß und Hallo war da wirklich etwas wenig.

Ich hab eigentlich keinen Zweifel was den PVE content betrifft. Das werden die schon gut hinbekommen. Hier hätte ich nicht mal so hohe Ansprüche und wäre auch ohne Vollvertonung zufrieden solange die Quests abwechslungsreich und evtl. eine schöne Storyline haben wie die Klassenquest in SWTOR z.B.. Viel wichtiger und interessanter finde ich den PVP Part. Die ersten Infos lassen hoffen. Endlich wieder 3 Fraktionen, open PVP mit Belagerungen und massig Spielern wie bei DAOC damals. Wenn man jetzt noch das Kampfsystem und das CC/Immunity Timer System an DAOC anlehnt dann wär ich total happy. Am Ende ist es immer das PVP was die Leute bei der Stange hält...

@misha: bin bezüglich PVE ganz teiner Meinung. Kill 100 davon, 200 davon und für epic items kill 20000.
Achivement gibts ab 100000 kills von einer Mobsorte.
Zumindest wenn ich mir die anderen Hero Engine Spiele so anschau ;)

Ich bin etwas beunruhigt bezüglich der Screens und Hero Engine:

zuerst hab ich noch keine 1st Person Kämpfe gesehen mit der Engine(egal nun welches Spiel, das darauf läuft).
Wenns auch für Konsolen rauskommt, versteh ich den Verkaufsgedanken, find ihn aber dennoch nicht gut.
HeroEngine

Screens sehen aus, als wäre die Steuerung ala Lineage 2 oder D&D Online(Bewegungssteuerung vielleicht ok).
Da die meisten das eh aus Konsolenspielen und aktuellen PC-Spielen ala God of War kennen.

Targetsystem/Kampfsystem sieht sehr nach TAB + F1 oder 1, mit Hack'n'Slash aus(Maustastenkiller).
Oder könnte auch Autotarget sein.

Ich tu mir schon schwer bei einigen Features solcher Spiele, daß ich die Industrie nicht verfluch, aber ist noch derzeit das kleinere Übel.
Darkfall 2.0 Visual Test - YouTube
Return to Darkfall Online Impressions Live - 2 / 4 - YouTube

Wenn TESO als eine richtige Mischung aus Darkfall Online, Mortal Online und einigen kleinen Features aus Guildwars 2 angekündigt und in Screens auch ersichtlich wäre(Screens sollen ja auch das Spiel representieren, also wenn sie schon einen Screen von einer Kampfscene reinposten, dann soll dieser den Kampfmodus darstellen), dann würde ichs auch kaufen.
Wenn der Kampfmodus super toll und mit Kinect, TrackIR5 und sonstnochwas funktioniert, dann hätten wir als erste Screens Berge/Wälder und einen Wasserfall bekommen, oder nur einen Mob(ist ja nicht: Drück mal schnell F12 und schickmal was du gerade hast an alle Magazine und sag ihnen wir machen ne Online Version).

Aber Sandbox MMORPG wirds sicherlich keines, den Marketingwert hätte man sich bestimmt nicht entgehen lassen wollen bei der Erstmeldung, und das derzeit alles Richtung Mainstream geht sieht man auch teilweise an Skyrim und andere kann ich nicht mehr spielen.

Ich versteh nicht die Kritik am "08/15 Levelsystem".
Das 08/15 MMO ist nicht levelbasiert. In WoW spielt das Level zu 90% keine Rolle, alle haben das Maximallevel. Was die Charaktere voneinander unterscheidet sind ihre Klassen, Skillungen und Ausrüstungen, drei Dinge von denen man zwei jederzeit auswechseln kann.

Was man nur bedenken muss ist, dass ein MMO von Power- und Metagaming regiert wird. Ein "Learning by Doing" Skillsystem motiviert die Spieler unter Umständen dazu, den ganzen Tag in der Stadt stehen und irgendeinen Skill hoch zu treiben. In der Singleplayer Reihe hat man es jedenfalls bis Teil 5 immer noch nicht geschafft, diese Art von Powerleveling zu unterbinden. Oder vielleicht war es Bethesda auch immer egal.
In den meisten Spielen gibt es ein Verhältnis von Risiko zu Belohnung, je größer das Risiko (gefährliche Instanz etc.) desto größer auch die mögliche Belohnung. TES hat das oft völlig auf den Kopf gestellt, indem die effektivste Art stärker zu werden auch gleichzeitig eine war, die so risikolos war, dass man dabei oft sogar einfach vom PC weg gehn konnte und trotzdem weiter leveln (in Skyrim z.B. Stealth). Wenn man das so in ein MMO übernehmen wollte... naja. Und wenn man es aber ändert, ist es nicht mehr TES.

Das Kräfteverhältnis zwischen verschiedenen Waffentypen, Magie und Nahkampf, Stealth usw. haben sie auch nie ausbalancieren können. Ist zwar in einem Singleplayer Spiel verkraftbar, aber in einem MMO geht es den Leuten nunmal weniger um das Erleben der Welt (die ohnehin sehr viel statischer sein wird) und mehr um ihre Position in der virtuellen Gesellschaft.
Mit anderen Worten: In Skyrim misst man die Stärke seines Charakters an der Stärke der Monster. In einem MMO kämpft man zwar auch gegen Monster, misst seinen Charakter aber vornehmlich an denen der anderen Spieler. Wenn verschiedene Builds dann ähnlich schlecht ausbalanciert sind wie in bisher allen TES Spielen, dann wirds ne Menge Unzufriedenheit geben.

Aber was schreib ich mir die Finger wund? Von Bethesda liest es sowieso keiner, und die Leser dieses Forums werden vermutlich eh ganz ähnlich denken. Sollten die lieber ihre sogenannten Analytiker entlassen und mich dafür einstellen, dass die Abozahlen von SWTOR schnell zurückgehn hab ich schliesslich auch schon vorher gesagt. :P

PS:
Übrigens, hier mal eine Tabelle über Waffenschaden in Skyrim:
http://static.skyrim.nexusmods.com/downloads/images/11159-3-1330146857.jpg

Da unten wo es rot markiert ist, ist der Schaden von jeweils dem Daedric Großschwert und dem normalen Daedric Einhänder, mit 100 Skill in der jeweiligen Waffe und 100 Schmiede Upgrade. Heißt im Klartext, dass das Einhandschwert mehr Schaden macht als das Zweihandschwert, obwohl man zum Einhänder noch ein Schild oder einen Zauber in der anderen Hand nehmen kann, geschweige denn eine weitere Waffe.
Und Leute die nach fünf Spielen immernoch sowas fabrizieren, sollen nun ein MMO ausbalancieren...

Zuletzt bearbeitet:
An die Skeptiker:

Die Singleplayer The Elder Scrolls Spiele werden entwickelt von Bethesda Softworks,
The Elder Scrolls Online von Zenimaxx Online.

Der Release von TES: Online ändert nichts daran, dass Bethesda Softworks weiterhin geniale Singleplayer- TES Spiele entwickeln wird.
Weiters glaube nicht, dass TES:Online auch nur ansatzweise so gut sein wird wie die Ableger von Bethesda Softworks. Einfach schon deswegen, dass man das Leveling System ändert und weil Todd Howard nicht dabei ist.

Wie auch immer, TES:Online hat andere Entwickler, deswegen ist jede Kritik gegen Bethesda einfach nur dumm und falsch.

Auch wenn das Spiel sicher nicht so schlecht wird, fraglich ist, wie gut es supportet wird und wie schnell man Neues zu Gesicht bekommt. Mein Interesse bekäme es nur dann, wenn es P2P (Abo) wird und vom Support her RIFT überbieten kann. Solange bleibe ich in Telara und ab April bei Defiance :)

Beim durchlesen des Textes und der Zitate ist mir eine Sache bewusst gewurden: "Ich bin zu alt für dieses Forum"... :-B

Zurück