• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES - The Elder Scrolls Online: Neues Online-Rollenspiel erntet vernichtende Kritik der Spieler

omg, das game wird erst in 1 jahr veröffentlicht und ihr heult schon rum das es schlecht wird....

Bethesda geht anscheinend nicht nur in die Geschichte 1000 Jahre zurück, sondern auch was der Grafik angeht :D

jo :D solange die tes reihe fortgesetzt wird... (nachfolger von skyrim iwan kommt) is mir das ALLES pustekuchen :D kommt halt noch n 0815 mmo...
das einzige mmo was sich wenigstens ein bisschen vom "standard" entfernt is guildwars 2... die restlichen mmos unterscheiden sich kaum meiner meinung nach deswegen gw2 GEKAUFT :D...

achja TERA gibts ja auch noch... hab ich die beta gespielt, macht auch fun und erinnert mich sehr an lineage 2 was ich früher viel gespielt habe... nur will ich keine 2 mmos spielen ^^ soviel zeit hab ich nicht bzw will ich auch nit vorm pc verbringen... deswegen hab ich mich auch für gw2 entschieden weil ich der meinung bin das man für TERA zu viel zeit investieren muss bzw entweder man spielt es hardcore oder man wird die ganze zeit weggeknüppelt^^

Ich prophezeie hier und heute, dass die immensen Produktionskosten die Entwickler in die Insolvenz treiben werden, weil ein mmo unter dem elder scrolls Namen nicht funktionieren wird. Die Firma wird aufgelöst und die Mitarbeiter landen bei verschiedenen anderen Entwicklern. Kein neuer SP-teil folgt mehr. Topp die wette gilt ;-)

jo :D solange die tes reihe fortgesetzt wird... (nachfolger von skyrim iwan kommt) is mir das ALLES pustekuchen :D kommt halt noch n 0815 mmo...
das einzige mmo was sich wenigstens ein bisschen vom "standard" entfernt is guildwars 2... die restlichen mmos unterscheiden sich kaum meiner meinung nach deswegen gw2 GEKAUFT :D...

achja TERA gibts ja auch noch... hab ich die beta gespielt, macht auch fun und erinnert mich sehr an lineage 2 was ich früher viel gespielt habe... nur will ich keine 2 mmos spielen ^^ soviel zeit hab ich nicht bzw will ich auch nit vorm pc verbringen... deswegen hab ich mich auch für gw2 entschieden weil ich der meinung bin das man für TERA zu viel zeit investieren muss bzw entweder man spielt es hardcore oder man wird die ganze zeit weggeknüppelt^^
Ich nehme es auch gelassen. Wenn es ein Flopp wird lernt Bethesda was daraus und es sollten keine Konsequenzen geben was dem Geld angeht. Bethesda sollte nicht so schnell Pleite gehen. Wenn es jedoch gut wird dann super, vielleicht mag ich es auch. Das würde ich Bethesda gönnen, aber natürlich solange die SP Parts (Skyrim DLC's und TES VI) nicht deswegen vernachlässigt werden, was nicht passieren sollte, da Bethesda anscheinend schon seit Jahren daran arbeitet und trotzdem Skyrim veröffentlicht hat und noch die DLC's die bald kommen werden. Außerdem arbeitet ja ein anderes Team an den MMO, also werden die anderen bestimmt entweder an einen weiteren Fallout Teil arbeiten, was auch nicht schlecht wäre, oder an TES VI (träum :D). TES und Fallout waren Finanziell ein großes Erfolg und solche Serien lässt man nicht einfach links liegen. So dumm ist Bethesda schon nicht.

Wäre es das gleiche Grafikgewand, wie Oblivion, ja sogar Morrowind, ja ich würd mir vor Freude in der Hose machen Skyrim Chic....ich würde sabbern vor Freude. Aber das was man auf den Screenshots sieht is eher Grafik die keinen beeindruckt. Age of Conan hat es vorgemacht, auch ein MMO kann schön aussehn. Questmässig sollte es weit von allen anderen MMO weggehn, sprich es sollte sich wie Skyrim spielen, nur mit dem Unterschied, das man echte Spieler/Helden trifft, Quest a la Skyrim und Vorgänger. Was is eigentlich aus dem Projekt geworden Skyrim Online zu spielen!?

Wenn es sich vom Stil, an WoW oder SWToR orientiert, wird das ganze wahrscheinlich keine großer Hit, die meisten Leute die ich kenne können dieses Spielprinzip einfach nicht mehr sehen, mich eingeschlossen!

Wenn es sich vom Stil, an WoW oder SWToR orientiert, wird das ganze wahrscheinlich keine großer Hit, die meisten Leute die ich kenne können dieses Spielprinzip einfach nicht mehr sehen, mich eingeschlossen!

Fürchte ich auch, dabei hatte die Elder Scrolls Reihe doch mit ihrem First Person Kampfsystem ein für Rollenspiele recht außergewöhnliches System das sich vom üblichen "ich selektiere meinen Gegner und wähle meine Skills aus", gerade dieses direkte agieren trägt doch deutlich zur Inversion bei. Ich kapiere nicht wieso man so etwas nicht in ein Onlinerollenspiel übertragen kann. Liegt das da dran, dass die Server alle zentral an einem Ort irgendwo in Europa stehen und der Ping deshalb grausig ist? Wenn ja, muss das überhaupt sein, immerhin sind die Server in der Regel ja eh nach Region unterteilt.

Ich hoffe ja, dass das Ding grandios vor die Hunde geht damit die devs endlich mal kapieren, dass man eben nicht jeden Titel in ein MMO verwandeln kann (naja, wahrscheinlich liege ich ja falsch und es gibt mehr als genug Idioten die denen mit Freuden die Kohle in den Rachen schieben).
Aber schaut euch das doch mal an. Zum Spiel selber laesst sich ja noch nicht so wahnsinning viel sagen, ohne Kristallkugel, aber die Screenshots alleine sehen ja schon mal so aus las waere man rein graphisch etwa ein halbes Jahrzehnt rueckwaerts gestolpert, damit auch der letzte Vollpfosten mit seinem 20 Euro Rechner noch Monatsgebuehren abtreten kann. Das bedeutet dann wieder Comic-Stil und damit stirbt dann auch noch eines der letzten Fantasy-RPGs, dass nicht aussieht als wuerde gleich Simon the Sorcerer in den Bildschirm marschieren. Ja, ich weiss, einige - inklusive PCG - meinen es sei doch gar keine Comic-Graphik aber ich finde, verglichen mit Skyrim oder sogar Oblivion sieht es allein aufgrund der "leicht" angestaubt wirkenden Effekte und glatten Texturen schon danach aus, ob gewollt oder nicht.
Sorry, bin sonst echt nicht so auf Graphik aus aber das ist das Einzige, was wir bisher ansatzweise beurteilen koennen und das laesst schon mal sehr zu wuenschen uebrig.

Spielt am Ende sowieso keine Rolle, ich werd' kein MMO mit der Kneifzange anfassen und schon gar nicht diese Vergewaltigung einer tollen SP Serie. Ich bin lediglich entteauscht, dass mir dadurch ein TES floeten geht.
Shame on you Bethesda!

Tolles SP Studio mit tollen Games. Das war Bioware auch mal. Bis SWTOR kam. Was daraus wurde, ist, weiß man ja.

Schade drum das jeder auf diesen Goldesel MMO aufspringen will. Echt schade.

Ich werde das einfach ignorieren und hoffen, dass Bethesda nicht daran pleite geht ;)

TES MMO ? Ja gerne ! Quietschbunte 3rd Person Grafik wie jedes andere mmo auch ? Never ever !
Ganz im ernst die können da Content reinpacken das den Jungs bei Blizzard die Kinnlade runterklappt wenn Bethesda die Optik der Screenshots wirklich umsetzt stirbt die Atmosphäre und damit wird das Spiel austauschbar.

TES MMO ? Ja gerne ! Quietschbunte 3rd Person Grafik wie jedes andere mmo auch ? Never ever !
Ganz im ernst die können da Content reinpacken das den Jungs bei Blizzard die Kinnlade runterklappt wenn Bethesda die Optik der Screenshots wirklich umsetzt stirbt die Atmosphäre und damit wird das Spiel austauschbar.

Bei einem MMO ist Grafik nicht alles. Blizzard hat auch bei WoW keine Hammer End Grafik. Aber das Spiel läuft. Ich habe schon woanders gepostet warum!
Last doch mal alle die Grafik weg. das interessiert bei MMO nicht so sehr (Zumal die Grafik bei WoW gar nicht mal soooo schlecht ist). Da sind ganz andere Faktoren im Spiel.

Ach Leute, habt keine Angst um die richtigen Single Player Elder Scrolls. Bethesda der Spiele-Entwickler hat doch nix mit dem Ding am Hut, während Zeni Max Online die letzten Jahre am Elder Scrolls MMO gearbeitet hat, hat Bethesda an Skyrim gearbeitet und die werden weiterhin genau an dieser Art Spiel arbeitet.
Ob sie nun direkt schon bald anfangen an Elder Scrolls 6 zu arbeiten ist aber trotzdem eine andere Sache, gut möglich das sie erstmal ein Fallout 4 in Angriff nehmen, was weiss ich.

Aber zwischen Bethesda dem Spiele Entwickler (der nur Grandioses Zeug auf die Erde loslässt) und Bethesda dem Publisher (der auch gern mal schrott auf die Welt loslässt) ist ein grosser Unterschied. Bei Elder Scrolls Online ist Bethesda halt Publisher. Viel eher sollte man das ganze wirklich positiv sehen, denn das hier ein seperates Elder Scrolls Online entsteht verringt ja doch eher die Chance das beim nächsten richtigen Elder Scrolls solche Online/MP experimente gemacht werden unter denen dann der SP wirklich leiden könnte. Aber dieses MMO wird den SP des nächsten Elder Scrolls überhaupt gar nicht beinflussen/beeinträchtigen.

Die Vorveruteilung hängt sich einfach an dem auf, was bisher bekannt ist, und das sieht schon verdammt nach 08/15 RPG aus. Davon gibt es aber einfach schon mehr als genug. Wer sowas in die richtung spielen möchte hat zig Möglichkeiten das auch zu tun. Zu dem steht gerade die Veröffentlichung des WoW Addons, GuildWars 2 und Tera bevor. Hier bekommen die jeweiligen Spieler futter für lange Zeit nachgeliefert. Wer das nicht Spielen will hat dann immer noch die Auswahl zwischen unzähligen F2P Kandidaten.
Die Grafik ist sicherlich auch für viele ein Punkt. TOR sieht jetzt nicht gerade blendend aus. Das Grafik für ein MMO nicht unbedingt das Kaufargument schlechthin ist, steht auf einem anderen Blatt. Hier gehts ja nur um den Ersteindruck.
Und der besagt halt: Standard MMO mit Alleinstellungsmerkmalen im Detailbereich, ansonsten übliche Genrekost. Das die Reaktionen darauf eher verhalten bis negativ ausfallen dürfte klar sein.

Wenn sich herausstellen sollte, dass TES Online doch sehr eigentständig funktioniert, was völlig neues bietet - abseits der Detailveränderungen und über längere Zeit motivieren kann, dann wird sich die vormals negative Einstellung der Spieler auch wieder ändern.

Wer es glaubt. Kotor 3 ist auch zu Gunsten eines MMOs gewichen mit der Begründung man habe stattdessen ein vielfaches an Scripten für SWTOR geschrieben, was ein KOTOR 3 mehr als genug ersetzen würde.

Das Problem das viele haben, ist das es einfach schon genug fälle gibt, wo Sachen versprochen wurden, die aber letztendlich nicht erfüllt wurden.
also kann man sich meiner Meinung nach auch zu recht im Vorfeld ohne Gameplay Videos aufregen, da es schon genug Vorreiter gab.
SpieleFirmen heute müssen sorgfältig mit ihrem Geld haushalten und stellen streichen. ich gehe deshalb davon aus, dass ein mmo die Fortführung und Qualitätswahrung gegenüber einem singleplayer negativ beeinträchtigen wird.

SpieleFirmen heute müssen sorgfältig mit ihrem Geld haushalten und stellen streichen. ich gehe deshalb davon aus, dass ein mmo die Fortführung und Qualitätswahrung gegenüber einem singleplayer negativ beeinträchtigen wird.
Glaube ich nicht. Ich glaube das werden zwei unterschiedliche Projekt-Teams machen. Vielleicht wird dafür auch ne kleine Firma gegründet. Wäre nicht ungewöhnlich.
Zumindest wird man bestimmt sein eigenes Budget haben für das Projekt und da wird nicht an Budgets von anderen Projekten gegangen.

Aber wer weiß, wie es bei Beth ist.

Solange das MMO- Genre nicht revolutioniert wird (nix mehr á la "kill 10 hiervon, 20 davon" oder lw Laufquests) wird dieses geniale Spiel im MMO- Dschungel genauso untergehen!
Und dann noch die Hero- Engine? Kommt schon Leute, der 1 April ist ne Weile vorbei *ugly* das Spiel soll 2013 zum Start der Next- Gen Konsolen starten, und dann mit solch einer "Schrottgrafik"... nein Danke!
Bathesda sollten beim SP bleiben und sich nicht auf fremdes Terrain wagen!!!

Also ich finds auch etwas übertrieben das Spiel so schnell abzustenpeln. Gut, die Screenshots sind nichts Besonderes und die Infos zum Spiel klingen wie Einheitsbrei. Ich warte aber erst mal auf den ersten richtigen Trailer, die Entwickler können immernoch für ne Überraschung sorgen. Aber hier wird ja gleich die ganze Spieleserie tot geschrieben.

Zurück