• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6: Das RPG wird wohl nicht für die PlayStation 5 erscheinen

Öh, doch. Ich brauche zwingend ein Microsoft-System. Entweder ne Xbox oder ein Windows-PC. Beides MS-Systeme.
Daher ist das Gelaber von MS von wegen "Play anywhere you want" auch pure Heuchelei. Weil es halt schlicht nicht stimmt.
Nö, denn 2 Platformen sind deutlich mehr als nur Eine :P

Aber man kann die Vergangenheit (XBox Konsole != Windows) ja einfach mal wegignorieren. :O
 
Epic wird das bei Bedarf vor Gericht aber trotzdem als Argument benutzen. Und wenn ein so (vergleichsweise) kleines Unternehmen wie Valve ein offenes System vertreiben kann, warum soll Apple es dann nicht können? Stell Dir vor, Du wärst Apples Anwalt und solltest das jetzt einem Gericht oder einer Jury erklären!

Da fallen mir übrigens spontan Apples neue Bildfilter ein. So etwas ließe sich mit einem offenen Ansatz kaum durchsetzen.
Dem räume ich vor Gericht nur wenig Aussicht auf Erfolg ein.
Valve kann das doch machen, wenn sie wollen. Apple könnte das auch, aber warum sollten sie?
Verträge, Patente, Technologie, wie gesagt, warum sollten sie?
Gibt gar keinen Grund und das ist letztlich meiner Meinung nach auch gut so.
 
Dem räume ich vor Gericht nur wenig Aussicht auf Erfolg ein.
Valve kann das doch machen, wenn sie wollen. Apple könnte das auch, aber warum sollten sie?
Weil ein Gericht sie dazu zwingt. Es ist ein Monopolverfahren. Man muss abwarten wie es ausgeht. Aber das Apple da von vorneherein aus dem Scheider ist und gar nichts ändern muss, sehe ich derzeit nicht.
 
Weil ein Gericht sie dazu zwingt. Es ist ein Monopolverfahren. Man muss abwarten wie es ausgeht. Aber das Apple da von vorneherein aus dem Scheider ist und gar nichts ändern muss, sehe ich derzeit nicht.
Ja, man wird sehen.
Ich erwarte da kaum Bewegung und am Ende ist es wieder viel Getöse um nichts.
Bin auch nicht der Ansicht, dass Valves Entscheidung, das Steam Deck als offene Plattform zu bringen, etwas damit zu tun hat. Die wollen ihr System offen für alle machen und halten, um möglichst viel Support von allen Seiten zu bekommen. Das ist ja auch völlig ok.
Sehe das Steam Deck dennoch als Nischenprodukt. Es ist veraltet, bevor es erscheint.
Die Power, die knapp unter der normalen PS4 liegt, in der Realität aber wahrscheinlich etwas deutlicher darunter, wird nur kurz reichen. Auch eine normale PS4 ist mit aktuellen Titeln in HD mittlerweile an der Grenze oder gar überfordert.
Die Switch ebenso. Allerdings passt Nintendo ihre eigenen Sachen darauf an. Inwieweit das die Entwickler und Publisher für das Steam Deck tun, für eine vergleichsweise kleine zu erwartende Hardwarebasis, bleibt abzuwarten.
Bei der Switch ist es die große Hardwarebasis, die den Aufwand lohnt...mit mäßigem Erfolg selbst dann. Erwarte deshalb den Valve Handheld als „Flop“ mit Ansage, wenn nicht dedizierte Software dafür erscheint, die richtig was bewegt. Indie-Spiele allein werden’s nicht reißen.
 
Öh, doch. Ich brauche zwingend ein Microsoft-System. Entweder ne Xbox oder ein Windows-PC. Beides MS-Systeme.
Daher ist das Gelaber von MS von wegen "Play anywhere you want" auch pure Heuchelei. Weil es halt schlicht nicht stimmt.
Komisch, wusste gar nicht das mein Samsung Smartphone, mit Android, ein MS-System ist.
 
Ja, man wird sehen.
Ich erwarte da kaum Bewegung und am Ende ist es wieder viel Getöse um nichts.
Bin auch nicht der Ansicht, dass Valves Entscheidung, das Steam Deck als offene Plattform zu bringen, etwas damit zu tun hat. Die wollen ihr System offen für alle machen und halten, um möglichst viel Support von allen Seiten zu bekommen. Das ist ja auch völlig ok.
Sehe das Steam Deck dennoch als Nischenprodukt. Es ist veraltet, bevor es erscheint.
Das hat jetzt aber nix mehr mit dem Thema zu tun. Wenn das Steam Deck ein Nischenprodukt bleibt (obwohl Valve dahinter steht und wahrscheinlich eine größere dreistellige Millionensumme investiert hat), spielt das Epic in seiner Argumentation vor Gericht eher in die Karten.

Die Monopolvorwürfe sind letztlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Apple ist mal mit Captain Crunch gestartet, aber inzwischen haben sie alle anderen links und rechts überholt.
 
Und ich wußte nicht, dass du Halo, Forza Horizon und den Flight Simulator mit deinem Samsung Smartphone spielst.
Du sprachst ja davon, dass MS gar keine Exklusivität hätte...
Gut, das ich mir den UltimatePass nur geholt habe um Halo 5 spielen zu können, auf dem Handy....
Und da ich ihn schon hatte, habe ich, wenn Zeit auf der Arbeit war, ne Runde Forza gezockt.
Ach, und ich hab sogar ein Samsung Handy (will aber nicht wissen woher Du das über mich weißt)

Ich versteh Dein Argument also nicht, denn auch der FlightSimulator soll noch xCloud tauglich werden!

Also keine System-Exklusivität ;)
MS hat höchstens Plattform-Exklusivität, und die Plattform heißt nun mal XBox-App/GamePass.
 
Ach ja...
Ich sehe schon den nächsten Exklusivitätskrieg auf uns zukommen.
MS & Sony kaufen jeweils die Hälfte der Studios und dann hat man einen 2-Frontenkrieg.

Ganz so schlimm wird es nicht werden, weil zB Valve ja auch noch eine große Marktmacht ist und Entwickler anlockt auf Exklusivität zu scheißen.

Aber dennoch bin ich zwiegespalten.
Ein kleiner Teil von mir sagt: höhö, die Playsis müssen mal verzichten, höhö.
ist aber kindisch.
Ist zwar kindisch, daß stimmt, aber eigentlich gibt's ja schon immer eine ganze Reihe guter Games die eben nicht für Playstation erscheinen. Insofern müssen die Playses jetzt nicht plötzlich auch "mal" verzichten. ;)
 
Öh, doch. Ich brauche zwingend ein Microsoft-System. Entweder ne Xbox oder ein Windows-PC. Beides MS-Systeme.
Daher ist das Gelaber von MS von wegen "Play anywhere you want" auch pure Heuchelei. Weil es halt schlicht nicht stimmt.

Ach komm... wir wissen doch, dass damit gemeint ist "play anywhere you want... as long as you stay in our ecosystem".

Man kann ja auch spielen worauf man will, Smartphone, PC, Konsole.. müssen halt "nur" Geräte sein die das MS Ökosystem unterstützen. Die PS5 gehört nun mal nicht dazu.

Das TES 6 nicht für Playstation erscheint fand ich eigentlich schon als relativ sicher. Man gibt doch nicht da ne riesen Menge Geld aus um eine Bude zu erwerben um dann nicht daraus das maximalste rauszuziehen was geht.
 
Ach komm... wir wissen doch, dass damit gemeint ist "play anywhere you want... as long as you stay in our ecosystem".

Man kann ja auch spielen worauf man will, Smartphone, PC, Konsole.. müssen halt "nur" Geräte sein die das MS Ökosystem unterstützen. Die PS5 gehört nun mal nicht dazu.

"Play anywhere we want you to play" wäre da als Slogan treffender, weil in der anderen Form ist er schlicht gelogen.

Das TES 6 nicht für Playstation erscheint fand ich eigentlich schon als relativ sicher. Man gibt doch nicht da ne riesen Menge Geld aus um eine Bude zu erwerben um dann nicht daraus das maximalste rauszuziehen was geht.

Also unter "das maximalste rausziehen" verstehe ich nicht unbedingt, den Release auf bestimmte Plattformen zu beschränken und so potentiell deutlich weniger Kopien des Spiels zu verkaufen.
Denn wer glaubt, dass jetzt jeder der TES6 auf Playstation kaufen würde, das nun auf PC oder Xbox tut, liegt damit völlig falsch. Die große Mehrheit wird schlicht auf das Spiel verzichten. Eine große beliebte Multiplattform-Marke als Plattform-Motor zu nutzen ist schon bei Rise of the Tomb Raider gehörig schiefgegangen.
 
"Play anywhere we want you to play" wäre da als Slogan treffender, weil in der anderen Form ist er schlicht gelogen.

Es ist Marketing-Sprech. Also ja, in irgendeiner Form immer "gelogen". Der Grad der Empörung wundert mich aber schon, was anderes war doch jetzt nicht zu erwarten?


Also unter "das maximalste rausziehen" verstehe ich nicht unbedingt, den Release auf bestimmte Plattformen zu beschränken und so potentiell deutlich weniger Kopien des Spiels zu verkaufen.
Denn wer glaubt, dass jetzt jeder der TES6 auf Playstation kaufen würde, das nun auf PC oder Xbox tut, liegt damit völlig falsch. Die große Mehrheit wird schlicht auf das Spiel verzichten. Eine große beliebte Multiplattform-Marke als Plattform-Motor zu nutzen ist schon bei Rise of the Tomb Raider gehörig schiefgegangen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es das klügste sein MUSS von außen betrachtet.. aber aus IHRER Sicht ist es wohl das, was sie als "das maximalste herausziehen" betrachten von der Gesamtstrategie her.

Sei es drum, bis dahin fließt eh noch einiges an Wasser den Bach runter.
 
Sony veröffentlicht immer mehr auf dem PC, MS veröffentlicht grundsätzlich zur Xbox auch auf dem PC. Zum ersten mal seit langem kann der PC als Plattform wieder so richtig auftrumpfen.

Ich würde sagen das ist somit kein großes Problem für die PC Spieler auf PC Games.
 
Kann damit leben, neben der PS5 hab ich ja direkt noch die Series X stehen :)
 
"Play anywhere we want you to play" wäre da als Slogan treffender, weil in der anderen Form ist er schlicht gelogen.

genauso gelogen hat dann wohl auch cdprojekt, als sie meinten: "Gamers should never be forced to purchase the same game twice or pay for upgrades." auf meinen gratis-key für die switch-version von witcher 3 warte ich bis heute... :B

genau genommen heißt der ms-service meines wissens nach übrigens auch XBOX play anywhere.
 
genauso gelogen hat dann wohl auch cdprojekt, als sie meinten: "Gamers should never be forced to purchase the same game twice or pay for upgrades." auf meinen gratis-key für die switch-version von witcher 3 warte ich bis heute... :B

Keine Ahnung, was dieser Whataboutism hier jetzt zu suchen hat. Es geht hier im Microsoft, nicht um CD Projekt.

genau genommen heißt der ms-service meines wissens nach übrigens auch XBOX play anywhere.

Ich bezog mich nicht auf einen direkten Slogan, sondern auf Aussagen von Phil Spencer und co. die immer wieder betonen "We want you to be able to play anywhere you want" ... Bla bla bla.
 
das ist kein whataboutism: das ist genauso pr-blabla wie von ms auch.

warum eigentlich so angepisst? es war doch von beginn an, also bei bekanntgabe der übernahme, klar, dass bethesda-titel künftig nur in ausnahmefällen noch für ps kommen würden, wenn überhaupt. wurde iirc auch mehr oder weniger deutlich vor monaten schon so artikuliert.

außerdem steh ich hier auf keiner seite, habe also nicht vor ms "zu verteidigen". :rolleyes:

btw könnte man "anywhere" auch lokal verstehen: und play-anywhere-titel kann man nunmal zumindest theoretisch wirklich an jedem ort spielen, ps-spiele in der mehrzahl gerade nicht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück