• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6: Das RPG wird wohl nicht für die PlayStation 5 erscheinen

War eine ziemlich ausführliche „Doku“ bei der Gamestar damals, als Horizon für PC erschien und wie es dazu kam.
Bei 4P gabs dazu auch was.
Finde ich jetzt nichts dazu.
Das einzige was ich in Verbindung mit Horizon gefunden habe ist dass man die Decima-Engine an externe Entwickler lizensieren will und man mit Horizon evtl. die Lauffähigkeit auf anderen Plattformen demonstrieren wollte.
Sonst heißt es überall nur dass Sony das Spiel auf PC bringt.
 
Finde ich jetzt nichts dazu.
Das einzige was ich in Verbindung mit Horizon gefunden habe ist dass man die Decima-Engine an externe Entwickler lizensieren will und man mit Horizon evtl. die Lauffähigkeit auf anderen Plattformen demonstrieren wollte.
Sonst heißt es überall nur dass Sony das Spiel auf PC bringt.
Hab’s gelesen, das kannst du mir glauben. Du kannst ja noch weiter recherchieren… ;)
 
Ich finde aktuell das auch nicht wieder, hatte das aber auch gelesen/gehört ... vielleicht ein Plus Artikel/Video das sich primär anderweitig beschäftigte und eher im Nebensatz auf Horizons kam ?
 
Hab’s gelesen, das kannst du mir glauben. Du kannst ja noch weiter recherchieren…
Toll. :-D
Ich weiß nicht nach was genau ich da noch suchen soll.
Wie gesagt schrieben alle nur dass Sony das Spiel jetzt auch für PC bringt.
Sicher dass es da um Horizon Zero Dawn ging?
Macht für mich halt absolut keinen Sinn warum Sony da bei einem eigenen Spiel eine zeitliche Exklusivität festgelegt haben sollte. Warum sollte man als Unternehmen soetwas machen wenn es ums eigene Produkt geht? Entweder man bringt es auf andere Plattformen oder man lässt es.
 
Toll. :-D
Ich weiß nicht nach was genau ich da noch suchen soll.
Wie gesagt schrieben alle nur dass Sony das Spiel jetzt auch für PC bringt.
Sicher dass es da um Horizon Zero Dawn ging?
Macht für mich halt absolut keinen Sinn warum Sony da bei einem eigenen Spiel eine zeitliche Exklusivität festgelegt haben sollte. Warum sollte man als Unternehmen soetwas machen wenn es ums eigene Produkt geht? Entweder man bringt es auf andere Plattformen oder man lässt es.
Sag mal…ich hab doch schon mehrmals geschrieben: Es ist zwar Sony der Mutterkonzern, bzw. SIE, aber rechtlich sind das immer noch „eigenständige“ Unternehmen. Ähnlich wie Audi und VW.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Vereinbarung zwischen SIE und Guerilla Games, dass bei Horizon ein Teil des Deals war, das Spiel 3 Jahre oder so exklusiv für PS zu halten. Danach gibt es eine Öffnungsklausel für andere Plattformen.
Ist dir das echt so wichtig, denn ich hab noch anderes zur tun…
 
Sag mal…ich hab doch schon mehrmals geschrieben: Es ist zwar Sony der Mutterkonzern, bzw. SIE, aber rechtlich sind das immer noch „eigenständige“ Unternehmen. Ähnlich wie Audi und VW.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Vereinbarung zwischen SIE und Guerilla Games, dass bei Horizon ein Teil des Deals war, das Spiel 3 Jahre oder so exklusiv für PS zu halten. Danach gibt es eine Öffnungsklausel für andere Plattformen.
Ist dir das echt so wichtig, denn ich hab noch anderes zur tun…
Ähm ja, das interessiert mich jetzt. ;) Ist mir halt neu. Und nach meinem Stand auch unüblich. Ich will es nicht ausschließen aber wenn es sowas gäbe dann hätte man doch schonmal von sowas gehört. Um Zeitexklusivdeals geht es aber immer nur bei 2nd und 3rd Party Studios.
 
Sobald ein Entwickler ein entsprechend Finanzielles Angebot bekommt pfeift er auf Steam. Oder glaubst du etwa die ganzen Exklusiv Deals gehen die Entwickler/Publisher ein weil sie gerade jene Plattform so toll finden.
Könnte sein, dass Microsoft und Sony da schon sehr bald einen rechtlichen Riegel vorgeschoben bekommen. Empfehle mal in der aktuellen c't den Artikel "Apples Monopol wackelt" zu lesen. Die neuen Gesetzte betreffen natürlich nicht nur Apple. Selbst Valve hat Geschäftspraktiken, die davon berührt sein könnten.

Die Zeit der unbegrenzten Aufkäufe ist wahrscheinlich vorbei. Es gilt in Zukunft als unlauterer Wettbewerb. Abgeschottete Märkte werden von den Kartelwächtern ebenfalls sehr kritisch gesehen. Auch ganz ohne Epics Zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass Microsoft und Sony da schon sehr bald einen rechtlichen Riegel vorgeschoben bekommen. Empfehle mal in der aktuellen c't den Artikel "Apples Monopol wackelt" zu lesen.
Das sind aber zwei verschiedene Sachen.
Also wenn jemand ein Finanzielles Angebot annimmt, sagen wir mal z.B. gerade so wie es einige Studios bei Epic machen, hat rein gar nichts mit einem Monopol zu tun.
 
Könnte sein, dass Microsoft und Sony da schon sehr bald einen rechtlichen Riegel vorgeschoben bekommen. Empfehle mal in der aktuellen c't den Artikel "Apples Monopol wackelt" zu lesen. Die neuen Gesetzte betreffen natürlich nicht nur Apple. Selbst Valve hat Geschäftspraktiken, die davon berührt sein könnten.

Die Zeit der unbegrenzten Aufkäufe ist wahrscheinlich vorbei. Es gilt in Zukunft als unlauterer Wettbewerb. Abgeschottete Märkte werden von den Kartelwächtern ebenfalls sehr kritisch gesehen. Auch ganz ohne Epics Zutun.

Aber, aber, ... Der Game-Pass und Microsofts Zukunft... Das darf nicht sein.
 
.......Abgeschottete Märkte werden von den Kartelwächtern ebenfalls sehr kritisch gesehen. Auch ganz ohne Epics Zutun.
Vor Epic hat man davon aber nicht viel gesehen. Erst Epic hat den direkten Anstoss gegeben und einiges Wachgerüttelt. Das muss man einfach mal so sehen.
Oder sagen wir es so wie es war, vor Epic war gar nichts. Ein paar wenige kleine Stimmen auf die niemand gehört hat weil eben auch das Untergegangen ist weil zu wenig Geld da war und zu wenig Einfluss. Erst Epic hat das ganze doch ins rollen gebracht.
Die sogenannten Kartellwächter, lol, sind doch alles Hampelmänner gewesen. Wo waren sie denn die letzten 10-15 Jahre?
Ohne Epic was jetzt dagegen angegangen ist (natürlich auch aus eigen Interesse) würde sich keiner dieser soganannten Wächter auch nur einen Fliegenschiss darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber zwei verschiedene Sachen.
Also wenn jemand ein Finanzielles Angebot annimmt, sagen wir mal z.B. gerade so wie es einige Studios bei Epic machen, hat rein gar nichts mit einem Monopol zu tun.
Ich empfehle den Artikel zu lesen. Ich war wirklich überrascht wie viele Gesetze in den USA da unterwegs sind. Aber ich bin kein Jurist oder intimer Kenner der amerikanischen Rechtssprechung. Aufkäufe sind natürlich relevant, wenn ein Unternehmen bereits eine monopolartige Stellung hat. Epic dürfte die nicht haben. Das ist aber vermutlich an dieser Stelle schon alles. Auch Epic und natürlich Valve müssen sich durchaus in Acht nehmen, denke ich. Kritisch wird zum Beispiel auch die "Best Price" Klausel gesehen, also dass die Publisher und Entwickler ihre Spiele außerhalb von Steam nicht günstiger anbieten dürfen. Ich war wirklich beeindruckt wie detailliert sich die Amis das alles angesehen haben. Wenn ich das mal mit den Wahlprogrammen unserer Parteien vergleiche. Mann oh Mann, da wirken unsere Politiker komplett naiv und planlos dagegen. "Neuland" eben. Natürlich gibt es auch in den Vereinigten Staaten Lobbyarbeit. Mal schauen, was sich am Ende von diesen Gesetzesinitiativen tatsächlich materialisiert.
 
Vor Epic hat man davon aber nicht viel gesehen. Erst Epic hat den direkten Anstoss gegeben und einiges Wachgerüttelt. Das muss man einfach mal so sehen.
Das hat erst mal nichts mit Epic zu tun. Epic kommt in dem Artikel natürlich auch zur Sprache, die Gesetzesinitiativen sind aber komplett unabhängig von Epics Engagement zu sehen.

Die sogenannten Kartellwächter, lol, sind doch alles Hampelmänner gewesen. Wo waren sie denn die letzten 10-15 Jahre? Ohne Epic was jetzt dagegen angegangen ist (natürlich auch aus eigen Interesse) würde sich keiner dieser soganannten Wächter auch nur einen Fliegenschiss darum kümmern.
Es ist eher genau anders herum. Epic hat sich wahrscheinlich dort eingeklingt. Das sind große parteiübergreifende Initiativen, die seit Jahren laufen. Sowas durch die Gremien und Parlamente zu bringen ist eine Herkulesaufgabe. Es ist eher so, dass Epic und andere momentan offene Ohren finden. Natürlich dürfte u.a Epic dafür sorgen, dass das Thema nicht so einfach wieder von der Agenda verschwindet. Ich habe den Eindruck, dass die Gesetzesinitiativen, auch wenn sie parteiübergreifend sind, eher von den Demokraten vorangetrieben werden. Wenn die Republikaner bei den Senatswahlen im nächsten Jahr erfolgreich sind, könnten die Initiativen also wieder etwas erlahmen. Dann sind Spieler wie Epic durchaus gefragt.

Die Sache hat viele Seiten und Mitspieler. Was Apple wohl zum Verhängnis geworden ist, war seine Weigerung mit staatlichen Stellen beim Entsperren von iPhones zusammen zu arbeiten. Damit haben sie es sich bei vielen Republikaner wohl verscherzt. Gerade die Republikaner haben also mitunter fragwürdige Beweggründe für ihren neuen regulatorischen Eifer. Sie könnten aber gerade deswegen jetzt das Richtige tun.

Ich finde es auch die Veröffentlichung des Steam Decks ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt interessant. Ich denke nicht, dass Valve das so geplant hatte, aber der offene Ansatz passt perfekt zur gegenwärtige Stimmung. Es dürfte den Druck auf Apple weiter herhöhen. Apples Hauptargument ist ja im Grunde, dass so etwas wie das Steam Deck ökonomisch und sicherheitstechnisch gar nicht möglich ist. Es Epic und anderen erlauben zu müssen, eigene Stores unter iOS anbieten zu können, ist für Apple ganz sicher eine Horrorvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch die Veröffentlichung des Steam Decks ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt interessant. Ich denke nicht, dass Valve das so geplant hatte, aber der offene Ansatz passt perfekt zur gegenwärtige Stimmung. Es dürfte den Druck auf Apple weiter herhöhen. Apples Hauptargument ist ja im Grunde, dass so etwas wie das Steam Deck ökonomisch und sicherheitstechnisch gar nicht möglich ist. Es Epic und anderen erlauben zu müssen, eigene Stores unter iOS anbieten zu können, ist für Apple ganz sicher eine Horrorvorstellung.
Du solltest dich bei Valve bewerben, als MarketingChef fürs Steam Deck. ?

Aber mal im Ernst…Valve und Apple bedienen so unterschiedliche Märkte und ich will Apple nicht zu sehr loben, aber Valve ist nun wirklich keine Konkurrenz für den zweitgrößten Konzern der Welt, gemessen am Marktwert.
 
Aber dann eine Reihe zu nehmen, die viele Leute begeistert hat und für eine riesige Community auf allen Plattformen gesorgt hat, einfach zu spalten weil man kann, find euch unfair.
Du meinst wie die letzten Spider-Man Spiele, welche die ersten seit 1989 sind für die ich gezwungen bin eine Playstation zu besitzen?

Microsoft hat, im Gegensatz zu Sony, keine System-Exlusivität, und ich kann jedes Spiel ohne XBox spielen ;)
 
Du meinst wie die letzten Spider-Man Spiele, welche die ersten seit 1989 sind für die ich gezwungen bin eine Playstation zu besitzen?

Microsoft hat, im Gegensatz zu Sony, keine System-Exlusivität, und ich kann jedes Spiel ohne XBox spielen ;)
Na doch. Für manche Sachen brauchst du irgendein Microsoft - System. ;)
Aber mal anders gefragt, was ist an Exklusivität denn so schlimm?
Nintendo hat sie, Sony hat sie, teils auch Microsoft...ja...Commodore hatte sie, Atari auch, Sega ebenso. Hmm, so what? Ist halt so. Wenn jemand Geld in die Hand nimmt, richtig viel Geld oft, um ein richtig gutes Spiel zu machen oder in Auftrag zu geben, dann will er doch damit auch seine Hardware bewerben und verkaufen. Das ist doch alles nichts Neues, verstehe die Entrüstung immer und immer wieder darüber einfach nicht.
 
Aber mal im Ernst…Valve und Apple bedienen so unterschiedliche Märkte und ich will Apple nicht zu sehr loben, aber Valve ist nun wirklich keine Konkurrenz für den zweitgrößten Konzern der Welt, gemessen am Marktwert.
Epic wird das bei Bedarf vor Gericht aber trotzdem als Argument benutzen. Und wenn ein so (vergleichsweise) kleines Unternehmen wie Valve ein offenes System vertreiben kann, warum soll Apple es dann nicht können? Stell Dir vor, Du wärst Apples Anwalt und solltest das jetzt einem Gericht oder einer Jury erklären!

Da fallen mir übrigens spontan Apples neue Bildfilter ein. So etwas ließe sich mit einem offenen Ansatz kaum durchsetzen.
 
Zurück