• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6: Das RPG wird wohl nicht für die PlayStation 5 erscheinen

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
26
Jetzt ist Deine Meinung zu TES 6: Das RPG wird wohl nicht für die PlayStation 5 erscheinen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: TES 6: Das RPG wird wohl nicht für die PlayStation 5 erscheinen
 
Ach ja...
Ich sehe schon den nächsten Exklusivitätskrieg auf uns zukommen.
MS & Sony kaufen jeweils die Hälfte der Studios und dann hat man einen 2-Frontenkrieg.

Ganz so schlimm wird es nicht werden, weil zB Valve ja auch noch eine große Marktmacht ist und Entwickler anlockt auf Exklusivität zu scheißen.

Aber dennoch bin ich zwiegespalten.
Ein kleiner Teil von mir sagt: höhö, die Playsis müssen mal verzichten, höhö.
ist aber kindisch.
 
Da das Spiel noch Jahre entfernt ist kommts ja vielleicht für PS6. :-D
Im ernst, bei Starfield hätte es mich nicht überrascht wenn es noch für Playstation kommt. Aber bei TES6 war mir nach der Übernahme durch MS eigentlich klar dass es ein Exklusivtitel wird. Alles andere wäre ziemlich dumm.
Aber ist eh egal. Ein TES spielt man wegen Mods eh am PC. :-D
 
Diese Art von Interviews sind genau die die Kritisiert werden.
Das ist auch wieder nur ein hätte, könnte, würde.
Es ist vorstellbar das Bethesda Titel in Zukunft auf PS erscheinen.
Hier wird aber bestimmt der 1232 Release von Skyrim gemeint sein...xD

Es scheint wirklich äußerst schwer zu sein "Definitiv Nein" zu sagen oder "ausgeschlossen"
Diese Interview war Wertlos wenn man sich das original mal anschaut.
Ach ja...
Ich sehe schon den nächsten Exklusivitätskrieg auf uns zukommen.
MS & Sony kaufen jeweils die Hälfte der Studios und dann hat man einen 2-Frontenkrieg.

Ganz so schlimm wird es nicht werden, weil zB Valve ja auch noch eine große Marktmacht ist und Entwickler anlockt auf Exklusivität zu scheißen.

Aber dennoch bin ich zwiegespalten.
Ein kleiner Teil von mir sagt: höhö, die Playsis müssen mal verzichten, höhö.
ist aber kindisch.
Du hast Tencent vergessen.. Die sind die größten am Markt.
Hier müssen alle zittern.
 
Ganz so schlimm wird es nicht werden, weil zB Valve ja auch noch eine große Marktmacht ist und Entwickler anlockt auf Exklusivität zu scheißen.
Sobald ein Entwickler ein entsprechend Finanzielles Angebot bekommt pfeift er auf Steam. Oder glaubst du etwa die ganzen Exklusiv Deals gehen die Entwickler/Publisher ein weil sie gerade jene Plattform so toll finden.
 
Die sind jetzt ein MS Studio, ist doch wohl klar das sie ihre Spiele nicht bei der Konkurrenz rausbringen. Machen sie mit ihren anderen Studios ja auch nicht.
 
Sobald ein Entwickler ein entsprechend Finanzielles Angebot bekommt pfeift er auf Steam. Oder glaubst du etwa die ganzen Exklusiv Deals gehen die Entwickler/Publisher ein weil sie gerade jene Plattform so toll finden.
Wohl kaum.
Wir müssen aber unterscheiden, wie eine Exklusivgeschichte zustande kommt und zwischen Entwickler und Publisher strikt trennen.
Lizenztechnisch oder aus einem Vertrag heraus. (Geldgeber - Auftraggeber)
Viele Lizenzen haben ein Verfallsdatum, dann kommen alle anderen dran oder ein Vertrag hat eine zeitliche Komponente, siehe Horizon und Days Gone oder aber jemand kommt und kauft Lizenzen vorzeitig ab…komplizierte Materie.
Letztlich allein eine Frage des Geldes…wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.
 
Haja bis zum Release 2040 wird sich noch einiges ändern ;)
Insoweit stimmt das der Titel nicht auf der PS 5 kommt, bis dahin gibt es die PS 8 oder so :-D
 
Viele Lizenzen haben ein Verfallsdatum, dann kommen alle anderen dran oder ein Vertrag hat eine zeitliche Komponente, siehe Horizon und Days Gone
Horizon und Days Gone sind doch beides Sony Eigene Spiele. Das hat ja nichts mit Lizenzen oder Verträgen zu tun. Da hat sich Sony einfach dazu entschieden die Spiele auch für den PC zu veröffentlichen.
 
Bei Spielen soweit weg vom Release ist es eine eher gewagte Behauptung, dass sie überhaupt für irgendeine Plattform erscheinen. Die Liste auch an prominenter Vaporware wird ja nicht kürzer.
 
Bei spielen, die neu sind wie Starfeld o.ä. kann ich vollkommen damit leben, das diese spiele exclusive werden. Aber dann eine Reihe zu nehmen, die viele Leute begeistert hat und für eine riesige Community auf allen Plattformen gesorgt hat, einfach zu spalten weil man kann, find euch unfair. Aber wir wissen schon seit langem das es Microsofts nicht um user oder Communities geht, solange es selbst nicht die Tasche füllt... Mich macht das bodenlos traurig. Ich hoffe das es nur bei einer Vermutung bleibt und doch für ps4/ps5 erscheint.
Aber wir wissen schon seit langem das es Microsofts nicht um user oder Communities geht, solange es selbst nicht die Tasche füllt...

Aka. Minecraft. Ein super Beispiel nach der Übernahme. Und sowas wie TES oder Fallout lebt von mods. Vielleicht bekommen wir ja auch nur kaufbare in Zukunft..
 
Horizon und Days Gone sind doch beides Sony Eigene Spiele. Das hat ja nichts mit Lizenzen oder Verträgen zu tun. Da hat sich Sony einfach dazu entschieden die Spiele auch für den PC zu veröffentlichen.
Sind sie nicht.
Zwischen SIE Bend Studios und Sony Interactiv bestehen lizenztechnische Vereinbarungen und Horizon stammt vom Guerilla Games. Das ist überhaupt kein Sony Spiel. Sony ist hier nur der Publisher. Und die Konsolen-Exklusivität war von Anfang an zeitlich vertraglich vereinbart.
Entwickler <==> Publisher
 
Beide Studios sind 100 prozentige Töchter von Sony Interactive Entertainment. Das gehört also alles Sony so oder so.
Trotzdem gibt es litenztechnische Vereinbarungen und Verträge zwischen den Studios und der Konzernmutter.
Die gibt es auch zwischen Naughty Dog und Sony und den Santa Monica Studios und Sony.
Wenn ein Spiel dieser Studios für andere Plattformen erscheint, heißt das nicht automatisch, dass das von Sonyˋs Gnaden aus so ist, sondern weil teilweise Exklusivlizenzen abgelaufen sind.
Sogar SIE und Sony selbst sind rechtlich und förmlich getrennte Unternehmen. Zwischen Töchtern und Müttern in Konzernen gibts knallharte Verträge, Lizenzen und Vereinbarungen.
 
Wenn ein Spiel dieser Studios für andere Plattformen erscheint, heißt das nicht automatisch, dass das von Sonyˋs Gnaden aus so ist, sondern weil teilweise Exklusivlizenzen abgelaufen sind.
Das kann man bei unabhängigen Studios wie Quantic Dream sagen.
Aber Guerrilla Games, Bend, Naugthy Dog sind doch Sony Studios. Da haben die Studios doch nichts selbst zu entscheiden was die Veröffentlichung der Spiele angeht.

Sony hatte doch vor kurzem Nixxes Software übernommen. Gehört ebenfalls zu den Sony Studios und soll sich in Zukunft wohl um PC Portierungen der Sonyspiele kümmern. Das macht Sony doch nicht wenn sie ihre eigenen Studios dann noch fragen müssten ob sie ihre eigenen Spiele auf andere Plattformen veröffentlichen dürfen.
 
Das kann man bei unabhängigen Studios wie Quantic Dream sagen.
Aber Guerrilla Games, Bend, Naugthy Dog sind doch Sony Studios. Da haben die Studios doch nichts selbst zu entscheiden was die Veröffentlichung der Spiele angeht.

Sony hatte doch vor kurzem Nixxes Software übernommen. Gehört ebenfalls zu den Sony Studios und soll sich in Zukunft wohl um PC Portierungen der Sonyspiele kümmern. Das macht Sony doch nicht wenn sie ihre eigenen Studios dann noch fragen müssten ob sie ihre eigenen Spiele auf andere Plattformen veröffentlichen dürfen.
Ja und nein. Wie gesagt, es geht um Lizenzen. Speziell im Fall von Horizon war die Lizenz für die Exklusivität abgelaufen. Die hatte eine zeitliche Komponente.
 
Sogar SIE und Sony selbst sind rechtlich und förmlich getrennte Unternehmen. Zwischen Töchtern und Müttern in Konzernen gibts knallharte Verträge, Lizenzen und Vereinbarungen.
Das kenne ich von meinem Arbeitgeber, einerseits wird da gerne eine "wir sind ein Unternehmen" nebst "rechte Tasche, linke Tasche" Propaganda gefahren, aber andererseits versucht man da mit "das ist unserer Kunde" Schiene einen Spagat zu machen wo selbst Jean-Claude van Damme neidisch darauf gewesen wäre. :-D

Nur weil da das selbe Geld dahintersteht heißt es nicht das man es wie ein Unternehmen führt, abrechnen ist bedingt durch steuerliche/subventionierte Dinge ohnehin nicht so einfach. :rolleyes:
 
Ja und nein. Wie gesagt, es geht um Lizenzen. Speziell im Fall von Horizon war die Lizenz für die Exklusivität abgelaufen. Die hatte eine zeitliche Komponente.
Hast du dafür eine Quelle?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Bleibt zur Ehrenrettung der Konsolen noch zu erwähnen das viele Mods auch auf den Konsolen funktionieren, wenngleich natürlich nicht in Anzahl und Qualität wie am PC :)
Fallout 4 hatte ich erst auf XBox One gespielt und ein paar Mods installiert. War schon OK. Kann man in Zukunft gerne weiter ausbauen.
 
Zurück