• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 5: Skyrim - Special Edition: Remaster bringt Grafik-Update und Konsolen-Mods

Auch nur dann, wenn sich die Modder den Aufwand machen, das evtl. noch mal für den Remaster anzupassen. Lohnt sich doch kaum für so einen alten Schinken...
Du vergisst scheinbar, dass Skyrim eine sehr große Modding-Community unterhält. Ich bezweifle nicht, dass sich die Modder den Aufwand machen werden.

Kann mir das Spielen ohne Mods gar nicht mehr vorstellen.

Letztes Jahr habe ich noch Oblivion gespielt, mit 40 Mods drauf.

Bei Skyrim hatte ich auch um die 50, Fallout 3 spiele ich jetzt immer noch, mit knapp 30 Mods. Ist bei weitem besser als Fallout4... ^^

Und natürlich Stalker SoC, Wlads "Soljanka EE", mit der "NLC 6" Mod zusammen sind es die zwei besten Mods für SoC.

Kein Entwickler wird ein Spiel nachträglich so verbessern können dass das Spiel jedem zusagt. Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack.
Nur mit Mods kann ein Spieler sich das Spiel so "aufpimpen", wie es ihm passt.

Diese Remaster version braucht kein PC´ler.

Freue mich für die Konsoleros, die werden sich ihr Skyrim jetzt auch mit Mods verbessern können.

In dem Fall Mods für Konsolen sollte dann schon eine Gebühr fallen. Wieso sollte man als dummer PCler Mods für Konsolen erstellen. Ich bräuchte da schon eher ein Ultra HD Remake, weil auf 1080p läuft es seit der ersten Version.

Auf Steam steht zur Special Edition noch was von neue Quests, Umgebungen, Charaktere, Dialoge, Rüstungen, Waffen und mehr.
http://store.steampowered.com/app/489830/
Aber wenn das alle Legendary Edition Besitzer bekommen, dürfte der Inhalt dabei nicht sehr viel sein.

Die wird auch immer kleiner, v.a. seit Fallout raus gekommen ist.

Da ich alle paar Wochen/Monate immer wieder zu Skyrim zurückkehre und neue Mods suche, kann ich bestätigen, dass die Mod-Community noch mehr als groß genug und weitaus aktiver als bei so manchem aktuelleren Spiel mit Mod-Support ist. Die Mod-Community von Skyrim ist beispielsweise aktiver als die von The Witcher 3, wenn man sich mal die täglichen Neuveröffentlichungen und Updates anschaut. Und das bei einem fünf Jahre alten Spiel. Und im Vergleich mit Fallout 4 - es spielen täglich immer noch mehr Leute Skyrim als Fallout 4, momentan sind's nur 1000 Spieler Differenz, aber nochmal - für ein fünf Jahre altes Spielwohl alles andere als schlecht und auch noch lange nicht bedenklich... ;)

Bethesda bringt da löblicherweise jetzt nochmal Schwung rein mit der Special Edition - und den Konsolen-Mods sicherlich auch irgendwo. Von daher - Skyrim und Mods werden noch eine ganze Weile bleiben.

Die Mod-Community von Skyrim ist beispielsweise aktiver als die von The Witcher 3, wenn man sich mal die täglichen Neuveröffentlichungen und Updates anschaut.
Naja, der Vergleich ist etwas unfair, da es für Witcher 3 keinen richtigen Editor gibt (obwohl man das mal in Aussicht gestellt hatte)... ;)

Und im Vergleich mit Fallout 4 - es spielen täglich immer noch mehr Leute Skyrim als Fallout 4, momentan sind's nur 1000 Spieler Differenz, aber nochmal - für ein fünf Jahre altes Spielwohl alles andere als schlecht und auch noch lange nicht bedenklich... ;)
Bedenklich ist das nicht, aber trotzdem wird das Spiel nicht jünger. Ob man da als Modder noch Zeit und Aufwand in Content stecken will, den man vor Jahren mal erstellt hat?

Aber ehrlich gesagt wundert es mich jeden Tag aufs Neue, warum so viele Leute immer noch Skyrim spielen. Das ist für mich völlig unerklärlich.

eig. hätte mod support auf konsole schon gereicht ich denke mit den ganzen grafik mods sieht das spiel viel besser aus als diese special editon

Es gibt Skyrim aber nicht auf XBox One und PS4, nur für XBox 360 und PS3.
Da diese schon mit der normalen Grafik am Limit laufen, würde Mod-Support, (sofern überhaubt möglich), keinen Sinn machen.

Ich nutze nur für WoWs und WoT überhaubt Mods, da ich wohl zu blöd bin Mods ohne Installer überhaubt ans rennen zu kriegen in PC-Spielen.
Deswegen freu ich mich auf nen aufgehübschtes Skyrim^^ Für die PS4

Auf Steam steht zur Special Edition noch was von neue Quests, Umgebungen, Charaktere, Dialoge, Rüstungen, Waffen und mehr.

"und gibt auch Konsolenspielern Zugriff auf PC-Mods. Neue Quests, Umgebungen, Charaktere, Dialoge, Rüstungen, Waffen und mehr – dank Mods sind Ihrem Spielerlebnis keine Grenzen gesetzt."

Es bezieht sich wohl auf die Mods. Dank Mods können jetzt die Konsolenspieler neue Quests, Umgebungen, Charaktere, Dialoge usw nutzen.

Und im Vergleich mit Fallout 4 - es spielen täglich immer noch mehr Leute Skyrim als Fallout 4,

Weil Fallout 4 gerade mal halb so groß ist wie Skyrim... Vom Umfang her ist Skyrim ebenfalls bei weitem großer. Da kann Bethesda noch so viele Sprüche reißen und F4 in den Himmel loben.

Ob man da als Modder noch Zeit und Aufwand in Content stecken will, den man vor Jahren mal erstellt hat?

Ich denke schon dass es so Leute gibt. Der Macher der Soljanka EE Mod für Stalker SoC, Wlad, verbessert seine Mod immer wieder. Trotzdem arbeitet er auch an der Soljanka Deluxe, die alle Gebiete aus allen drei Stalker teilen beinhalten wird. Er hat es zb auch hinbekommen Gebiete zusammenzulegen. Kordon und die Müllhalde sind jetzt ein Gebiet, für ein besseres Open World Gefühl. SoC ist Anfang 2007 raus, und dank Mods sieht es immer noch fantastisch aus. Mit genialen Futures. Wasserpfützen zb. Wenn es regnet, entstehen Wasserpfützen, wenn die Sonne scheint, verschwinden sie langsam. An sich eine Kleinigkeit, dennoch, es passt einfach und dank solcher Mods, macht ein 8 Jahre altes Spiel mehr Spaß als manch ein AAA Titel von heute.

Die wird auch immer kleiner, v.a. seit Fallout raus gekommen ist.

Nope. Die meisten Langzeitmodder sind noch aktiv. Momentan liegt der Schwerpunkt eher Tools zu verfeinern/entwickeln die man für Fo4 braucht.... um so mehr wenn Skyrim HD rauskommt.

Bodyslide und CBBE sind z.B für Fo4 und Skyrim immer weiterentwickelt und für viele andere Mods gibt es regelmäßig Updates. Es gibt genügend Modauthoren die immer noch das Gameplay/Kampfsystem verbessern....
und und und... es ist ruhiger geworden... ja... aber die Entwicklungen gehen weiter.

Skyrim HD gibt mir z.B. die Motivation zurück an bestimmten Systemen an denen ich längere Zeit gearbeitet habe und die gerade auf Eis liegen(wg. Fo4) weiter zu entwickeln.
Moin
Oli

Ach du liebe Zeit.... Leute die ihren eigenen Maßstäbe als allgemein gültig wähnen...

Gähn
Oli
Ach du liebe Zeit, Leute mit einer eigenen Meinung... :-B

Du musst meine Meinung zu Skyrim übrigens nicht teilen. Aber ich hab immerhin Maßstäbe, das ist richtig. ;)

Mods bzw. Grafik machen doch noch lange kein gutes Spiel. In Punkto Gameplay, World Design und Quest Design ist Skyrim einfach ein Flop.
Gibt ja auch zig Gameplay-Mods und Overhauls...ich spiele z.B. mit ERSO (Erkeil Real Skyrim Overhaul). Dadurch wird a.) das Balancing deutlich verbessert und b.) das Spiel wird unterm Strich anspruchsvoller und abwechslungsreicher. Je nach Settings dieser Overhaul kann man aus Skyrim ein richtiges Survival-Game machen.

Gibt ja auch zig Quest-Mods, von denen ich zwar kaum eine ausprobiert habe, aber die das Spiel nochmal in puncto Quests erweitern und ebenfalls verbessern. Abwechslungsärmer als die Vanilla-Quests geht ja eh nicht, zugegeben. :ugly:

Mod-Support allein macht ein Spiel nicht besser. Ich habe (und ich wiederhole mich) Mod-Support nie als Qualitätsmerkmal eines Spiels angesehen.
Aber Mods können ein Spiel durchaus verbessern. Und mit den Mods, die ich verwende, sieht Skyrim nicht nur sehr gut aus, sondern läuft auch ziemlich stabil und rund. Und macht auch aufgrund der genannten Overhaul auch richtig Laune.

Recht hast du aber insofern, dass Skyrim (Vanilla) gerade in Sachen Gameplay und Questdesign verbesserungswürdig ist.

Wobei das Questdesign meiner Meinung nach aber wirklich schon seit einer ganzen Weile zu sehr von Bethesda vernachlässigt wurde. Da hilft auch keine schönere Grafik. Gameplay war gerade noch ok (Level-System war recht anspruchslos und es gab fast nur für den Kampf relevante Talente), aber insgesamt halte ich Skyrim (trotz anfänglicher Euphorie) immer noch für den schwächsten der letzten drei Teile. Ich hatte ja auf ein erstes Lebenszeichen von TES 6 gehofft, aber nach Fallout 4 (das ich übrigens sehr gerne gespielt hab, aber nicht, weil es ein tolles Rollenspiel war) hab ich ein wenig Angst davor, wie das Spiel aussehen könnte. Immerhin in Sachen "Dungeon"-Design ist Fallout 4 ganz ok gewesen. Skyrim hatte zwar optisch schöne Dungeons, aber die waren mir einfach viel zu linear.

Die größte Katastrophe in Skyrim ist imo das Worlddesign, noch viel schlimmer als das Questdesign. Da passt einfach gar nichts zusammen. Verglichen mit dem lebendigen, dynamischen, glaubwürdigen(!!!!!!!!), geographisch korrekten, lebensnahen und detailreichen Spielwelt von Witcher 3 ist das in Skrim geradezu lächerlich schlecht und höchst inkonsistent...

Zurück