• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES 4: Oblivion Mit welchem Char startet ihr?

Allein schon dadurch, dass sich jetzt die Magicka regeneriert - und das meines Erachtens sogar zu schnell - dürften Magier deutlichst an Wert gewonnen haben.

Als Magieer waren die Stumpfen waffen empfehlenswert weil die Zauberstäbe unter diese Kategorie fallen aber ich fand man hatte es als magier immer schwer weil sich die Mana nicht automatisch auffüllte

MisterMeister am 17.03.2006 22:27 schrieb:
Damit ich mir beim Char erstellen nimma den Kopf zerbrechen muss, hab ich mithilfe von Morrowind die exakten Daten für meinen Oblivion Start-Cahr ermittelt. (Oblivion entspricht da exakt Morrowind) ;) Mit welchem Char werdet ihr starten?
Ich mach mal den Anfang:

Rasse: Dunkelelf, männlich
Sternzeichen: Der Krieger
Beruf: Kampfmagier, stark modifizierte Allrounder-Eigenkreation:

http://www.directupload.net/show/d/639/S3J6xplj.jpg
Ich werde wie schon in Morrowind den guten alten Orkkrieger nehmen. :-D

Also ich werde vorraussichtlich einen Magier [mit Bogen, weil ich die so geil finde :) ], aber stehe zwischen diesen beiden Varianten

1 Variante: Bretone

--->http://www.oblivionmods.info/?Hobbicon&Army of J. Burger&0&2&1&1&0&1&0&1&2&3&4&5&6

2. Variante : Hochelf

--->http://www.oblivionmods.info/?Hobbicon&Army of J. Burger&0&6&1&1&0&1&0&1&2&3&4&5&6

Des weiteren bin ich noch unentschlossen, ob ich als Sternzeichen The Atronach oder The Mage wählen soll. :confused:

Bei The Atronach ist die Magie-Regemeration ausgeschaltet, aber dennoch hätte ich damit eine 50-Prozentige Spell-Absorbation.
Und ich bekomme immerhin 150 Magie.

Danke für die Antworten im Vorraus

--->Hobbicon

Exe-Cuter am 19.03.2006 16:32 schrieb:
Als Magieer waren die Stumpfen waffen empfehlenswert weil die Zauberstäbe unter diese Kategorie fallen aber ich fand man hatte es als magier immer schwer weil sich die Mana nicht automatisch auffüllte

Naja, dagegen konnte man ja zumindest bei Morrowind etwas unternehmen. Ich hab mir damals zwei Ringe gebastelt, einen der Health regenerierte und einen für Mana (dauerhafte Verzauberung). Da hat man nach nem schweren Kampf ne Minute gewartet und sowohl Mana als auch Health waren wieder auf 100%. Mal schauen, ob es das bei Oblivion auch gibt. Dann werde ich mir wieder diese beiden Ringe basteln und ein Amulett, das Ausdauer regeneriert ... man, das wird teuer.

Atronach ist meines Erachtens deutlichst "overpowered". Wenn man parallel auf Alchemy setzt und sich die Tränke braut, sollte die fehlende Magicka-Regeneration nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Und von der 50%igen Immunität gegen Magie - und was anderes ist die Absorption doch nicht - ganz zu schweigen.

Mal schauen, vielleicht muss wieder das Balancing-Plugin herhalten, eine erste Version soll ja pünktlich zum Release verfügbar sein und die Änderungen schauen relativ sinnvoll aus. ;)

LowriderRoxx am 19.03.2006 20:16 schrieb:
Atronach ist meines Erachtens deutlichst "overpowered". Wenn man parallel auf Alchemy setzt und sich die Tränke braut, sollte die fehlende Magicka-Regeneration nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Und von der 50%igen Immunität gegen Magie - und was anderes ist die Absorption doch nicht - ganz zu schweigen.

Mal schauen, vielleicht muss wieder das Balancing-Plugin herhalten, eine erste Version soll ja pünktlich zum Release verfügbar sein und die Änderungen schauen relativ sinnvoll aus. ;)

Naja, da Oblivion ein Singleplayerspiel ist, muss das Balancing ja nicht so 100%ig stimmen. Man könnte ja sagen, dass durch die Wahl der Rasse/Sternzeichen der Schwierigkeitsgrad festgelegt wird.

Atronach ist schon verdammt stark, habe es bei Morrowind aber nie genommen, da ich zu faul war, Alchemie zu lernen und geeignete Regenerationsringe erst recht spät (da teuer bzw. hoher Verzauberungslevel nötig war) zu bekommen waren.

Ich werde wahrscheinlich wieder Apprentice nehmen.

LowriderRoxx am 19.03.2006 20:16 schrieb:

Also ich habe auf oblivionworld gelesen, dass die 50% an Absorbation bedeutet, dass man einen feindlichen Zauber zu 50% in eigene Mana umwandeln kann, um die eigene Mana wieder aufzufüllen.

Wär ja dann noch mehr "overpowered":

--->:http://www.oblivionworld.de/oblivionworld/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=79

--->Hobbicon

Also ich lege mich eigentlich (wenn Möglich) nur ungern fest was Magie und Kampf betrifft. Und da das ja TES ist, ist ja auch beides möglich. Nur hat man halt mehr arbeit.

DH.: Ich werd wohl einen Dunmer wählen, den ich dann recht gleichmäßig aber umfangreich (jeden Gegner killen, jede Nebenquest lösen, Jagt in schweren Gegenden) weiterentwickle.
Das ganze wird dann eher Kämpferlastig (Schwert) soll aber auch mit Magie umgehen können (Destruction) und ein wenig Bogenschießen können.

@ HanFred: Bei Morrowind war Armorer Schmied. Rüstungen und Waffen reparieren.

ich werd mal wieder meinen lieblingsklassiker nehmen: redguard mit heavy armor und (long)blade.
in mw konnte man imho ausser dem long blade alle nahkampfwaffen in die tonne treten, da hat einfach das gewicht-schaden verhältnis nicht gestimmt. bogen war ganz nett, da konnte man mit einem schnellen char die gegner immer schön auf distanz halten.
das enchant und levitation wegfällt find ich persönlich zum kotzen, mein zweiter char wäre sonst eine mischung aus magier mit diesen zwei stärken und krieger mit schweren waffen geworden. als rasse vermutlich was magie-lastiges (hochelf oder so), da sich armor und blade immer extrem schnell skillen ließen.

Ich freu mich zwar immernoch wie ein Schneekönig auf Oblivion, aber diesen drastischen Vereinfachungen stehe ich schon skeptisch gegenüber...

Da soll sich einer auskennen. Als Gothic Spieler wars ja einfach. Söldner, Paladin oder Magier und basta. Aber hier.
Kann mir jemand was empfehlen? Möchte ein Menschliches Wesen sein in der Art eines Drachenjägers wie in Gothic. Also ordentliche Waffen und kräftig zuschlagen. Ein bisschen Bogenschiessen wär ja auch ganz ok.

kingston am 20.03.2006 23:43 schrieb:
Da soll sich einer auskennen. Als Gothic Spieler wars ja einfach. Söldner, Paladin oder Magier und basta. Aber hier.
Kann mir jemand was empfehlen? Möchte ein Menschliches Wesen sein in der Art eines Drachenjägers wie in Gothic. Also ordentliche Waffen und kräftig zuschlagen. Ein bisschen Bogenschiessen wär ja auch ganz ok.

Hm, wie wäre es denn mit folgendem Charaktervorschlag?

Krieger/Barbar

Spezialisierung: Kampf
Hauptattribute: Stärke / Ausdauer
Fertigkeiten: Klingen, stumpfe Waffen, Schwere Rüstung, Rüstungsschmied, Bogenschiessen, Athletik

Gruss,
Bremse

Mein Char Vorschlag

Klasse: Kampfmagier
Rasse: Imperialer
Sternzeichen: Die Fürstin
Spezialisierung: Magie
Attribute: Intelligenz, Ausstrahlung
Haupt-Fertigkeiten: Zerstörung, Handel, Redegewandheit, Bogenschiessen,
Klingen, Blocken, Schwere Rüstung

In Rollenspielen stehe ich irgendwie auf Redegewande Charaktere. =)

Ich werde wohl einen Dieb / Auftragsmörder spielen. Über den Rest hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht *schäm*.

Spassbremse am 21.03.2006 01:20 schrieb:

Krieger/Barbar

Fertigkeiten: Klingen, stumpfe Waffen, Schwere Rüstung, Rüstungsschmied, Bogenschiessen, Athletik

Gruss,
Bremse
ich würd stumpfe waffen weg lassen, man wird sich eh auf einen nahkampfskill spezialisieren.
dazu würde ich noch sneak und/oder steal nehmen, dass harmoniert von den attributen her ganz gut mit bogenschiessen.

darkdestroyer am 21.03.2006 11:57 schrieb:
Spassbremse am 21.03.2006 01:20 schrieb:

Krieger/Barbar

Gruss,
Bremse
ich würd stumpfe waffen weg lassen, man wird sich eh auf einen nahkampfskill spezialisieren.
dazu würde ich noch sneak und/oder steal nehmen, dass harmoniert von den attributen her ganz gut mit bogenschiessen.

Da hast Du irgendwo recht. In der Praxis neigt man doch dazu, sich zu spezialisieren.:-D
Allerdings haben mehrere Waffenskills imho auch ihre Berechtigung, denn ist es in Oblivion nicht so, dass bestimmte Waffen bei bestimmten Monstern mehr Schaden anrichten? Ich sag nur "Blunt" und Skelette...
"Steal" passt imho überhaupt nicht zu einen rollenspieltechnisch gut gespieltem Krieger; "Sneak" ist so ein Grenzfall...Gut vorstellbar, dass der Krieger/Barbar besondere Ausbildung für den lautlosen Kampf bekommen hat. In dem Fall würde' ich ihn aber zusätzlich "Unarmed" skillen *g*
Letztlich kann man in den Elder Scrolls Games alles skillen; nur die gewählten "Hauptskills" lassen sich dementsprechend schnell ausbauen.

:)

Gruss,
Bremse

Zurück