• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES 4: Oblivion - Die offiziellen Systemanforderungen sind da!

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Hallo liebe Community!

Nun sind sie endlich da, die offiziellen Systemanforderungen zu Oblivion. Schaut einfach selbst:

# Recommended:
* 3 Ghz Intel Pentium 4 or equivalent processor
* 1 GB System RAM
* ATI X800 series, Nvidia GeForce 6800 series, or higher video card

# Minimum System Requirements:
* Windows XP
* 512MB System RAM
* 2 Ghz Intel Pentium 4 or equivalent processor
* 128MB Direct3D compatible video card
* and DirectX 9.0 compatible driver;
* 8x DVD-ROM drive
* 4.6 GB free hard disk space
* DirectX 9.0c (included)
* DirectX 8.1 compatible sound card
* Keyboard, Mouse

# Supported Video Card Chipsets:
* ATI X1800 series
* ATI X1300 series
* ATI X850 series
* ATI x800 series
* ATI x700 series
* ATI x600 series
* ATI Radeon 9800 series
* ATI Radeon 9700 series
* ATI Radeon 9600 series
* ATI Radeon 9500 series
* ATI Radeon 9000 series
* NVIDIA Geforce 7800 series
* NVIDIA GeForce 6800 series
* NVIDIA GeForce FX series

Quelle: Offizielle Seite

Hält sich ja noch in Grenzen. Hätte den Hardwarehunger etwas höher eingestuft.

Rosini am 02.02.2006 07:28 schrieb:
Hält sich ja noch in Grenzen. Hätte den Hardwarehunger etwas höher eingestuft.

Naja, offizielle Angaben und Realität... Wart ma mal ab wies dann wirklich ist.

stimmts eigentlich, dass die grafikqualität in der letzten phase der entwicklung gewaltig reduziert wurde, zu gunsten der performance ?

Bonkic am 02.02.2006 08:35 schrieb:
stimmts eigentlich, dass die grafikqualität in der letzten phase der entwicklung gewaltig reduziert wurde, zu gunsten der performance ?

Hm, wenn ich den PCG Artikel so durchlese dürfte es zwar immer noch gewaltig aussehen, aber ein kleines bißchen enttäuscht war der Redakteur im 1.Moment schon.

Fimbul am 02.02.2006 08:37 schrieb:

Hm, wenn ich den PCG Artikel so durchlese dürfte es zwar immer noch gewaltig aussehen, aber ein kleines bißchen enttäuscht war der Redakteur im 1.Moment schon.

es gab` nämlich dahingehende gerüchte im internet (und auch vorher/ nachher- bilder).
schenibar hat der entwickler die performance nicht in den griff bekommen.

aber wie gesagt - für mich ist das bislang nur ein gerücht .

Bonkic am 02.02.2006 08:39 schrieb:
Fimbul am 02.02.2006 08:37 schrieb:

es gab` nämlich dahingehende gerüchte im internet (und auch vorher/ nachher- bilder).
schenibar hat der entwickler die performance nicht in den griff bekommen.

aber wie gesagt - für mich ist das bislang nur ein gerücht .

Hab auch mal ein bißchen nach diesen Gerüchten gegoogelt.
Naja, da gehts meistens um Pre-Alphaversionen die nichtmal mit 2x7800GTX liefen etc.
Laut PCG war aufm Testrechner eine 7800GT und es lief bis auf Wälder (wegen Grasdichte) auf maximalen Details ganz gut.
Also abwarten.

Im Artikel stand doch auch das die Detailstufe nur auf die Hälfte eingestellt war.
Oder war der eine auch mit voller Stufe enttäuscht?
:confused:
Ich denk aber mal das es trotzdem gewaltig aussehn wird.
Ach man diese Vorfreude.

Kaeksch am 02.02.2006 08:57 schrieb:
Im Artikel stand doch auch das die Detailstufe nur auf die Hälfte eingestellt war.
Oder war der eine auch mit voller Stufe enttäuscht?
:confused:
Ich denk aber mal das es trotzdem gewaltig aussehn wird.
Ach man diese Vorfreude.

Hab den Artikel gestern noch im Halbschlaf gelesen. Keine Ahnung.
Weißt nur es war ca Mittel eingestellt, dann hat er auf max. gestellt und es lief trotzdem ganz passabel. Ich schau heut Abend nochmal genauer.

Jepp... davon habe ich auch gehört und gesehn. Da gibt es doch diese Vorher- / Nacherbilder... da kann man sehr gut erkennen, dass die Grafik ein wenig detailarmer daherkommen wird.

XBOX 360 Besitzer sollen aber in den totalen Grafikgenuß kommen, sagt man :B

Vielleicht nur ein PR-Gag um möglichtst viele PC´ler zur eine XBOX 360 zu locken :B

checker4u am 02.02.2006 09:08 schrieb:

Jepp... davon habe ich auch gehört und gesehn. Da gibt es doch diese Vorher- / Nacherbilder... da kann man sehr gut erkennen, dass die Grafik ein wenig detailarmer daherkommen wird.

XBOX 360 Besitzer sollen aber in den totalen Grafikgenuß kommen, sagt man :B

Vielleicht nur ein PR-Gag um möglichtst viele PC´ler zur eine XBOX 360 zu locken :B

Naja, grad beim PC kann man "Nachher" Bilder auch manipulieren wenn man einfach den Detailregler runterdreht um Gerüchte zu streuen, aber solange das Spiel ned draußen ist hat es keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

URL von den Bildern? Das interessiert mich jetzt doch.

Rabowke am 02.02.2006 09:14 schrieb:

Ich schaue gleich mal nach, wo das stand.....

checker4u am 02.02.2006 09:20 schrieb:
Rabowke am 02.02.2006 09:14 schrieb:

Ich schaue gleich mal nach, wo das stand.....

Auf Justgamers.de gab es dazu eine News:
http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=40703

Ich glaube aber, das der Verkauf von der XBOX 360 gefördert werden soll.
Nach dem Motto: Willste den totalen Grafikgenuß, dann kauf dir die neue Box ;)

Schade, damit ist für mich der Auftakt zum Rollenspieljahr wohl fürs erste gestrichen, bis ich genügend Geld für nen neuen Rechner hab. :|

hm... bei den vorher-nachher bildern ist aber schon klar, dass es sich um die PCG-bilder mit reduzierten details handelt?

der_Menthol_Elch am 02.02.2006 11:26 schrieb:
Schade, damit ist für mich der Auftakt zum Rollenspieljahr wohl fürs erste gestrichen, bis ich genügend Geld für nen neuen Rechner hab. :|

Naja, man kann ein Spiel auch mit heruntergeregelten Details spielen und Spass haben. Umso besser sieht's dann ein oder zwei Jahre später beim erneuten Durchspielen auf dem neuen Rechner aus... :-D

HanFred am 02.02.2006 11:32 schrieb:
hm... bei den vorher-nachher bildern ist aber schon klar, dass es sich um die PCG-bilder mit reduzierten details handelt?

Das hoffe ich, sonst wären die Änderngen einfach ZU krass!
Das sieht ja nichtmal wie dasselbe Spiel aus... :haeh:

Zurück