• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

temporäres festfrieren des pc's

barfly

Stille/r Leser/in
temporäres festfrieren des pc's

hi leutz

seit ein paar tagen friert mein rechenknecht beim zocken und arbeiten immermal ein um dann nach ca. 10 sec wierder weiter zu machen.
temperaturen sind ok meine ich cpu 51 grad, graka 53 grad mb 37 grad

mb asus a8n-sli-deluxe
cpu 3200+ ( soc 939 )
graka gf 6800 gt
ram 2x 512 corsair
hdd hitachi sata

wenn jemand eine tip hat woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann dann immer her damit

bitte nur sinnvolle beiträge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AW: temporäres festfrieren des pc's

barfly am 07.02.2005 13:19 schrieb:
hi leutz

seit ein paar tagen friert mein rechenknecht beim zocken und arbeiten immermal ein um dann nach ca. 10 sec wierder weiter zu machen.

mb asus a8n-sli-deluxe
cpu 3200+ ( soc 939 )
graka gf 6800 gt
ram 2x 512 corsair
hdd hitachi sata

wenn jemand eine tip hat woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann dann immer her damit

Ich finde deine Temps auch ganz ok, deshalb glaube das es am Netzteil liegt.
Kannste mal die die Werte der Leitungen posten?

einfrieren oder einfach stehenbleiben? der XP-explorer ist nämlich relativ anfällig und stürzt gern ab, wenn ein dienst das system auslastet.

hi leutz

mb asus a8n-sli-deluxe
cpu 3200+ ( soc 939 )
graka gf 6800 gt
ram 2x 512 corsair
hdd hitachi sata

Habe dieses Problem schon mal bei Tomshardware gelesen. Nach laaaange Dikusionen stellte sich heraus das dass NX-bit (Hardware Virenschutz) manche Progamme eine kurze lähmung zuteilt. Hasst du WinXP SP2 intalliert?

nein kein sp 2
ich glaub aber meine graka wird doch zu heiß die iss jeztzt bei 64 grad

meinst du die werte die das nt haben sollte oder die die das nt im betrieb abgiebt ?
bei letzterem weis ich nicht wie ich das auslesen kann

es ist ein bi quiet nt mit 420 w genaue daten hab ich jetzt auch nich zur hand aber ich glau nich das das nt schuld ist

der rechner ist schon auf ner lan 24 stunden nonstop gelaufen und da gabs keine probs

nein kein sp 2
aber die üblichen sicherheitupdates

HanFred am 07.02.2005 14:07 schrieb:
einfrieren oder einfach stehenbleiben? der XP-explorer ist nämlich relativ anfällig und stürzt gern ab, wenn ein dienst das system auslastet.

der ie oder we, ich benutze firefox und welche dienste könnten da stören

hi leutz

mb asus a8n-sli-deluxe
cpu 3200+ ( soc 939 )
graka gf 6800 gt
ram 2x 512 corsair
hdd hitachi sata

Hallo, habe das gleiche MB und auch andaernd Probs mit dem einfrieren gehabt, mal lief die Maschine problemlos über Tage, dann wieder mehrfach hintereinander freezes, also es hilft dann nur noch reset. Viele meinen es könne am Arbeitsspeicher liegen, also wenn du zwei hast mal durchtesten, jeweils mit einem auf slot b1, zwei gleichzeitig werden kaum defekt sein. Ich habe auch zuerst sp2 draufgehabt, dann neu xp aufgesetzt, aber nur sp 1 mit fixes, lag aber auch nicht daran, dann habe ich iim chip forum gelesen, daß angeblich bei einem, der die gleiche Problematik hatte, der nvidia ide treiber, welcher mit der cd mitgeliefert wird, dafür, verantwortlich ist, ich habe den gegen die XP standard treiber ersetzt, seit dem funzt alles ohne hänger, ich trau mich auch gerade nicht, die neuen nforce 4 (6.93) treiber zu installieren, da das sytem läuft und ich zwei Wochen an diesem freeze prob rumgebastelt habe. Eine weitere Möglichkeit wäre cool&quit, deaktiviere das mal, führt auch u. U. zu Abstürzen, desweiteren im BIOS auf SLI Modus normal einstellen. Welches BIOS hast du denn geladen? Vielleicht hast du ja auch ein Temp-Prob, 51 Grad find ich ein wenig viel für einen Winchester, meiner hat beim surfen etc 32-34 u. bei Vollast max. 43.....wie kühlst du? :-) pbier mal etwas rum, ich melde mich wenn ich nochmal einfriere...seit 4 Tagen läufts stabil......ist vielleicht auch eine Kinderkrankheit vom Asus A8N SLI, haben in foren schon viele vom gleichen freeze prob berichtet....

hi

also ich hab zwar das msi k8n neo2 aber ich hab die gleichen probs
als ich den ide treiber von der cd installiert hatte war mein compi langsamer als mein alter (das is wirkliuch sehr langsam)
als ich ihn deinstll. hab lief alles wieder super
und das mit der temp hab ixh auch da hab ich auch die gleichen werte wie du
und er friert immer ein

ps: wo bekomm ich die xp ide treiber her?

taks am 10.02.2005 19:00 schrieb:
hi

als ich den ide treiber von der cd installiert hatte war mein compi langsamer als mein alter (das is wirkliuch sehr langsam)
und er friert immer ein

Die sind auf der XP Installations cd, der Tipp steht auch in der neuen PCGH Ausgabe 3 2005, Seite 103, allerdings nur in Zusammenhang mit nvidia nforce 2 treibern, also wenn du den nvidia ide Treiber schon aus dem Gerätemanager entfernt hast, dann wird bei einem Neustart doch die neue Hardware erkannt, ich habe WIN XP prof, da wurden die Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller automatiach installiert, ich brauchte noch nicht einmal die WIN CD einlegen, also im Gerätemanager Treiber aktualisieren-software von einer....- nicht suchen dann "Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller" wählen, vielleicht hilft es bei dir, friert dein System denn noch ein?...vielleicht liegt es auch am Arbeitsspeicher, es verträgt sich ja nicht jeder mit den A64, hast du kompatible gem. Handbuch eingebaut?

Rizzi710 am 10.02.2005 21:43 schrieb:
taks am 10.02.2005 19:00 schrieb:
hi

und er friert immer ein

Die sind auf der XP Installations cd, der Tipp steht auch in der neuen PCGH Ausgabe 3 2005, Seite 103, allerdings nur in Zusammenhang mit nvidia nforce 2 treibern, also wenn du den nvidia ide Treiber schon aus dem Gerätemanager entfernt hast, dann wird bei einem Neustart doch die neue Hardware erkannt, ich habe WIN XP prof, da wurden die Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller automatiach installiert, ich brauchte noch nicht einmal die WIN CD einlegen, also im Gerätemanager Treiber aktualisieren-software von einer....- nicht suchen dann "Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller" wählen, vielleicht hilft es bei dir, friert dein System denn noch ein?...vielleicht liegt es auch am Arbeitsspeicher, es verträgt sich ja nicht jeder mit den A64, hast du kompatible gem. Handbuch eingebaut?

Hast du xp drauf? Könnte auch Probleme machen, oder versuchs mal mit C&Q abschalten....vielleicht mal System neu aufsetzen, wie oft frierst du denn ein?

ich hab win xp prof druf

er friert nach lust und laune ein
mal zock ic 6 stunden durch mal nach 5min

das mit der ram kompatibel schau ich noch nach

mit den treibern werd ich net schlau
da sind die win xp druf obwohl ich meinte ich hätte garkeine neue installed

der rest kommt morgen

also der ram steht net auf der liste :-(
aber der gleiche typ mit cl3
da könt ich doch einfach auf cl3 runtersetzten oder net?

Zurück