• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperaturprobleme mit P4 3,2 GHz Prescott

etiyeti

NPC
N'Abend,

hab mir vor kurzem nen neuen prozessor geholt, bin umgestiegen von 2,8ghz p4 auf 3,2 ghz p4 prescott.

nun hab ich aber das probelm das der im normalbetrieb schon um die 50-55 grad hat. wenn ich jetzt noch nen benchmark starte geht er auf ca 68-70 gerad hoch. ist das bei diesem prozessor normal?
ich habe ein borad von intel, D865PERL, welches noch 2 Temperatursensoren, einmal links neben dem prozessor richtung boardblende hin und einen richtung laufwerke. der 1. genannte steigt und fällt ungefähr so stark wie die eigenltiche temperatur des prozessors (ca. immer 5 Grad drunter). denke das das auch nicht nornal ist oder hat jemand von euch ähnliche erfahrungen?
kann mir das nur so erklären das der temp-fühler zu nah an der cpu installiert ist

kühler hab ich schon gewechselt, habe momentan den lüfter "icecube" von coolermate drauf. aber keine besserung. wärmleitpaste hab ich auch schon neu draufgeschmiert. hat auch nix gebracht.

muss dazu sagen hab einen geräuschgedämmten tower, silentmax2 mit 2 120er lüftern einen am boden der reinbläßt und einen oben der raussaugt.
dazu kommt noch das der tower schon ziemlich voll is mit laufwerken etc. aber dafür hab ich ja eigenltich die 2 großen 120er lüfter.

hoffe ihr wisst rat, bin kurz davor die kiste ausm fenster zu schmeißen :pissed:

tja, wenn ich mir deine kühlung so anschaue, muss ich feststellen, dass die eigentlich mehr als ausreichend is (vor allem der CPU-Kühler isn ganz feiner). das heißt, daran kannes net liegen. was bleibt also?

1. möglichkeit: die temp wirdschlicht falsch ausgelesen/angezeigt
- BIOS update is sinnvoll
- mehrere temp-mess-proggies testen is auch ne gute idee
- sinkt bzw. steigt eine temp sehr schnell bei lastwechseln, ist dies die cpu-interne diode

2. möglichkeit: die CPU hat ne macke
- cpu auf nem anderen board testen
- möglichst gleiche kühlkonfiguration verwenden
- sollte auch hier die temp so hoch sein, hat die CPU nen schaden (z.B. nicht 100%ig perfekt sitzender heatspreader ... hatte n kumpel auch mal, fiese sache) ... dann einfach die CPU tauschen

etiyeti am 14.09.2004 23:45 schrieb:
N'Abend,

hab mir vor kurzem nen neuen prozessor geholt, bin umgestiegen von 2,8ghz p4 auf 3,2 ghz p4 prescott.

nun hab ich aber das probelm das der im normalbetrieb schon um die 50-55 grad hat. wenn ich jetzt noch nen benchmark starte geht er auf ca 68-70 gerad hoch. ist das bei diesem prozessor normal?
ich habe ein borad von intel, D865PERL, welches noch 2 Temperatursensoren, einmal links neben dem prozessor richtung boardblende hin und einen richtung laufwerke. der 1. genannte steigt und fällt ungefähr so stark wie die eigenltiche temperatur des prozessors (ca. immer 5 Grad drunter). denke das das auch nicht nornal ist oder hat jemand von euch ähnliche erfahrungen?
kann mir das nur so erklären das der temp-fühler zu nah an der cpu installiert ist

kühler hab ich schon gewechselt, habe momentan den lüfter "icecube" von coolermate drauf. aber keine besserung. wärmleitpaste hab ich auch schon neu draufgeschmiert. hat auch nix gebracht.

muss dazu sagen hab einen geräuschgedämmten tower, silentmax2 mit 2 120er lüftern einen am boden der reinbläßt und einen oben der raussaugt.
dazu kommt noch das der tower schon ziemlich voll is mit laufwerken etc. aber dafür hab ich ja eigenltich die 2 großen 120er lüfter.

hoffe ihr wisst rat, bin kurz davor die kiste ausm fenster zu schmeißen :pissed:

Ich weiß nicht ob ich das jetzt schreiben darf, ohne dass sich wieder gleich jemand zu Wort meldet und ohne Ende dementiert, aber der Prescott hat in der Tat mit hohen Temperaturen zu kämpfen, was sicher auch mit der hohen Verlustleistung von bis zu 115 Watt zusammenhängt.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Du so hohe Temperaturen mit deinem Prescott erreichst. Bedenkt man vorallem noch das gedämmte Silentmaxx-Gehäuse, was eine schlechte Wärmeabgabe besitz und somit das ganze System noch zusätzlich aufheizt, sind die Temperaturen noch, relativ gesehen, gut.

Ich besaß vor meinem gedämmten Chieftec-Midi-Tower ebenfalls einen Silentmaxx-Midi-Tower. Mit diesem Tower hatte ich bereits mit meinem damaligen XP2400+ Temperaturprobleme, da der Tower nicht nur sehr stark gedämmt sonder auch sehr schmall ist. Ich habe ihn dann auch noch aus anderen Gründen gegen einen Chieftec ausgetauscht und prompt sanken meine Temperaturen an allen möglichen Stellen im System.

Also Prescott + Silentmaxx kann IMO nicht wirklich kühl bzw. "normal" laufen, außer Du verstärkst die Gehäusebelüftung und Prozessorlüftung dermaßen, das man nicht mehr von einem leisen PC sprechen kann und der Silentmaxx so gesehn überflüssig wird.

Tut mir leid Dir keinen anderen Rat geben zu können, aber vielleicht meldet sich noch ein Intel-Kenner mit einer abnnehmbaren Lösung zu Wort.

N'Abend,

sag vorher bitte bescheid, wo du wohnst.

b2t:
je nach modell sind die temperaturen entweder grad noch okay (was wohl das beste ist, was man bei dieser gehäuse/cpu kombination ohne größeren lärm verlangen kann) oder zu hoch

sache ist die:
es gibt 3verschiedene 3,2ghz prescott.

der erste (auch der wahrscheinlichste, da am längsten auf dem markt)
SL7B8, C0 stepping: 103w verlustleistung (115 gibts nur beim neuen 3,6er), bis 73,2° zugelassen

die anderen beiden (die, die gewisse leute dazu bringen, zu sagen, dass der prescott nicht ganz so schlimm ist wie sein ruf)
SL7KC bzw. SL7B8 haben beide das d0 stepping und somit 89w bei 69°.

(zum vergleich: der 2,8er northwood kann in der günstigsten fassung mit 70w zu 75° aufwarten....)

dsa stepping wird in der regel von cpu-z erkannt, die genaue revisionsnummer lässt sich afaik nicht per software ermitteln.
cpu-z zeigt dir auch gleich noch dir reale aktuelle taktfrequenz an - wenn die noch nicht gedrosselt wurde, ist davon auszugehen, dass die cpu noch nicht am limit ist.

zum zusatzsensor:
afaik ist der ice cube ne turm konstruktion (wenn auch sehr niedriger turm ;) ), dass heißt, der sensor müsste genau in der warmen abluft liegen.
5° sind hier zwar eine erstaunlich niedrige differenz und weisen daraufhin, dass mehr angezeigt als gemessen wird, eine konstante differenz ist allerdings zu erwarten.
interessant wären die werte des anderen sensors, da sie es erlauben würden, abzuschätzen, ob ein besserer kühler oder eine bessere lüftung mehr bringen würde.

p.s.:
sagen darf man hier was man will.

p.p.s.:
aber man sollte sich auf die konsequenzen vorbereiten ;)

p.p.p.s.:
was noch keiner gesagt hat:
warum rüstet man wegen 400mhz auf ??
und warum dann auch nochn prescott????

danke für eure antworten!!

@mirwirdschlecht bezüglich der progis: hab das prog von intel (active monitor) dieses zeigt sogar 3-4 grad niedriger als die temp ist. aber die hohen temps müssen stimmen denn wenn ich den kühler anfass kann ich ihn net wirklich in der hand halten ergo ziemlich heiß!

@ruyven_macaran wie kann ich denn erahren welche prozessor ich hab? auf dem die?
2. der andere sensor welche im "windkanal" vom 120er lüfter liegt, mehr zu den laufwerken hin geht selten über 40! hab jetzt eben testweise meinen alten lüfter vom 2,8er dran gehangen dabei bleiben haben beide sensoren ungefähr dei selben werte, d.h. ich brauch nen lüfter der von oben bläßt! meine prozessor temp schoss natürlich direkt ins unermeßliche *g

d.h. wenn ich doch jetzt THEORETISCH mir nen lüfter für nen 3,6 GHZ Prozessor hole müsst ich das doch in den griff kriegen oder? z.b. ArcticCooling SuperSilent 4 Ultra, der is billig und hat ne Luftleistung von m³/h: 72. oder welchen empfiehlt ihr?

@ruyven_macaran hab mir dein system angeschaut. son papst lüfter hab ich auch noch rumfliegen meinsde ich sollt ihn auch an der rückwand montieren? so würder er den porzessor zusätzlich kühlen.

und angeschafft hab ich den prozessor weil ich ihn serh günstig bekommen haabe

N'Abend,

Auf jeden Fall immer den Kühler vor Staub reinigen und nach ner Weile auch mal die Wärmeleitpaste wächseln. Bringt echt viel.

@emule86 lüfter is neu und wärmeleitpasten hab ich schon 2 verschiedene ausprobiert

ArcticCooling-Kühler würde ich (in Deinem Fall) nicht empfehlen, die sind zwar gerade noch irgendwie leise, aber gut kühlen tun sie nicht. Mit dem Super Silent wirste noch höhere Temps haben und garantiert nicht glücklich.

Ein guter Kühler von Thermalright (SP-94-->92mm-Lüfter oder XP-120 "Totschläger" -->120mm-Lüfter!!!) oder zur Not ein günstiger Zalman-Kühler wäre da deutlich besser. Der Hyper 6 von Coolermaster wäre sicher auch einer unter den wirksamsten Kühlern.

Ich denke mit den genannten Kühlern kannst Du evtl. noch bei erträglichem Lärmpegel relativ "gut" kühlen. Übrigens würde ich Dir empfehlen, egal welchen Kühler Du wählst, einen Papst-Lüfter einzusetzen, die sind zwar nicht die leisesten (und deshalb auch nicht als Gehäuselüfter geeignet) aber um eine CPU zu kühlen die beste Wahl (zumindest bei Kupferkühlern).

etiyeti am 15.09.2004 10:43 schrieb:
danke für eure antworten!!

@mirwirdschlecht bezüglich der progis: hab das prog von intel (active monitor) dieses zeigt sogar 3-4 grad niedriger als die temp ist. aber die hohen temps müssen stimmen denn wenn ich den kühler anfass kann ich ihn net wirklich in der hand halten ergo ziemlich heiß!

hmm - je nach persönlichen empfinden haben die meisten leute schon ab 45° probleme, was festzuhalten.
denke nicht, dass man ohne vergleich zwischen 65 und 70 unterscheiden kann.

@ruyven_macaran wie kann ich denn erahren welche prozessor ich hab? auf dem die?

jup, die genaue bezeichnung steht aufm die - aber wie gesagt: vorerst dürfte das stepping reichen und das können die meisten diagnosetools auslesen.

hab grad mal geguckt:
aida erkennt zusätzlich noch den cpuid string (wir allerdings cpuid revision angezeigt), die ist zwar auch nicht eindeutig, würde aber das stepping bestätigen: die älteren, heißeren varianten haben
0F33H
die neuen haben
0F34H

2. der andere sensor welche im "windkanal" vom 120er lüfter liegt, mehr zu den laufwerken hin geht selten über 40!

für ein gedämmtes gehäuse noch okay - vermutlich würde n neuer kühler hier mehr bringen, aber auch die gehäuselüftung ist noch nicht optimal.
(womit ich natürlich bei meiner lieblingsempfehlung wäre:
fanduct :) )

hab jetzt eben testweise meinen alten lüfter vom 2,8er dran gehangen dabei bleiben haben beide sensoren ungefähr dei selben werte, d.h. ich brauch nen lüfter der von oben bläßt!

nö, brauchst du nicht.
schließlich geht es nicht darum, den sensor kühl zu halten sondern den rest vom system ;)
solange du nur den sensor zusätzlich aufheizt ist das kein problem.

meine prozessor temp schoss natürlich direkt ins unermeßliche *g

d.h. wenn ich doch jetzt THEORETISCH mir nen lüfter für nen 3,6 GHZ Prozessor hole müsst ich das doch in den griff kriegen oder?

unwahrscheinlich.
ein 3,6er produziert rund 10% mehr wärme, pauschal nen 3,6 tauglichen zu kaufen dürfte da nicht viel bringen.

z.b. ArcticCooling SuperSilent 4 Ultra, der is billig und hat ne Luftleistung von m³/h: 72. oder welchen empfiehlt ihr?

der derzeit beste am markt ist der thermalright xp120, der zalman cnps7000 ist auch immer noch sehr gut.

etiyeti am 15.09.2004 10:47 schrieb:
@ruyven_macaran hab mir dein system angeschaut. son papst lüfter hab ich auch noch rumfliegen meinsde ich sollt ihn auch an der rückwand montieren? so würder er den porzessor zusätzlich kühlen.

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits nen 120er, der vorn rein bläst und nen anderen 120er, der hinten absaugt. dazu das netzteil.
wenn du die gehäuselüftung optimieren willst wären also eher zusätzlich lüfter für rein angebracht.
diese sollten in der regel vorn sitzen, um den luftstrom nicht durcheinander zu bringen.
wär aber auch n versuch wert, den 80er unten bei den slots, also unter der graka, an der rückwand zu montieren, so dass man quasi unten rein und oben raus hat.

ihn irgendwo in der nähe des absaugenden 120ers zu montieren bringt gar nichts, führt nur zu nem kreislauf.

zu meinem system:
ich erziele meine guten temperaturen in erster linie über das fanduct, dadurch haben sich die temps unter vollast um rund 10° bzw. knapp ein viertel gegenüber der umgegebungstemperatur verbessert. (idle sind sie rund 50% besser - selten mehr als 10° über raumtemperatur)

bei deinem system wäre eine fanduct vermutlich komplizierter und weniger effektiv:
der 120er lüfter dürfte bereits den größten teil der heißen luft vom prozessorkühler absaugen, ein fan duct raus würde also höchstens die einsparung eines lüfters ermöglichen, aber da es gleichzeitig die zugehörige lüfteröffnung belegt bringt das die temperatur auch nicht runter.
ein fan duct wie ich es habe, lässt sich bei dir vermutlich nicht realisieren, da es ebenfalls die rückwand im bereich der cpu benötigt, dein gehäuse aber afaik ein miditower ist, du also nur an dieser stelle ne auslass öffnung hast.
was bliebe, wäre ein fanduct, dass über die seitenwand ansaugt.
dies kommt vermutlich nur in frage, wenn der rechner links von dir steht, da eine derartige öffnung den lärm des cpu lüfters doch sehr direkt nach außen leitet.
solltest du trotzdem eins bauen wollen, könnte ich dir anhand einiger fotos n paar konstruktionsvorschläge machen.
zuvor musst du dich aber entscheiden, ob du bei deinem jetzigen kühler bleibst oder einen "flachen" wie z.b. den xp-120 nimmst, da sich die konstruktionen doch ein bißchen unterscheiden dürften.

und angeschafft hab ich den prozessor weil ich ihn serh günstig bekommen haabe

guter grund :)

Du darfst nicht vergessen das der Presscott auf einer Fläche von 1 cm² ne
verlustleistung von 115Watt erzeugt (entspricht der gleichen Flächenwärmeleistung in einem Atomkraftwerk!)

Du must also noch warten bis Intel den ersten Kühler im Micro AKW (BTX)Kühlturm
disign vertigstellt. Der kühlt dann die CPU mit schwerem Wasser wodurch die Kühlleistungg stark verbessert werden soll :P :B :top:

@ruyven_macaran da hasde mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. ich hab nen big tower, SilentMaxx ST-11, der hat unten im bodenblech nen 120er lüfter der bläßt hoch. dann hab ich ganz oben an der rückwand noch nen 120er der raussaugt. dazwischen ist (wenn der rechner aufm boden liegt und du drauf schaust) links noch das netzteil, enermax mit 2 lüftern einer am gehäuse außen (der rausbläßt) und einer über dem prozessorlüfter der ansaugt. das prob ist, rechts davon hängen ja die laufwerke, d.h. der kanal wo die luft "durchwandert" ist nicht der größte und die kabel sind auch noch mit druchgeführt.
die 120er werden von soner thermalsonde gesteuert, hab ich alles teuer ca. 400€ tower und lüfter bei www.pcsilent.de erstanden.

ich hab jetzt erstmal son billigen, ArcticCooling SuperSilent 4 Ultra TC, erstanden und wenn das net hilft werd ich mal den lüfter reinhämmern den du empfohlen hast.

langsam werden die lüfter so tuere wie die prozessoren :$

naja und WENN das auch net hilft nochn rückwandlüfter ...dann hätt ich mir aber kein silenttower für das geld holen müssen.

das progi hab ich runtergeladen und probier es jetzt mal aus. danke schon mal

ArcticCooling SuperSilent 4 Ultra TC

lol nen noch schlechteren Kühler gibts fast schon nicht mehr....... :rolleyes:

Wenn du die Temp senken willst brauchst du nen vernümpftigen Kühler: http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html

oder den: http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

MFG

etiyeti am 16.09.2004 00:27 schrieb:
@ruyven_macaran da hasde mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. ich hab nen big tower, SilentMaxx ST-11, der hat unten im bodenblech nen 120er lüfter der bläßt hoch. dann hab ich ganz oben an der rückwand noch nen 120er der raussaugt. dazwischen ist (wenn der rechner aufm boden liegt und du drauf schaust) links noch das netzteil, enermax mit 2 lüftern einer am gehäuse außen (der rausbläßt) und einer über dem prozessorlüfter der ansaugt. das prob ist, rechts davon hängen ja die laufwerke, d.h. der kanal wo die luft "durchwandert" ist nicht der größte und die kabel sind auch noch mit druchgeführt.

kenn ich irgendwie das problem.. :)

in dem fall wäre meine variante doch noch ne option für dich, allerdings wäre es vermutlich immer noch effektiver, unter dem netzteil einen saugenden lüfter zu montieren.

die 120er werden von soner thermalsonde gesteuert, hab ich alles teuer ca. 400€ tower und lüfter bei www.pcsilent.de erstanden.

ich hab jetzt erstmal son billigen, ArcticCooling SuperSilent 4 Ultra TC, erstanden und wenn das net hilft werd ich mal den lüfter reinhämmern den du empfohlen hast.

langsam werden die lüfter so tuere wie die prozessoren :$

naja und WENN das auch net hilft nochn rückwandlüfter ...dann hätt ich mir aber kein silenttower für das geld holen müssen.

hmm - also wenn du bislang n enerxmax drinne hast kann das mit dem silent wohl nicht so weit her sein und n zusätzlicher lüfter wird da sicherlich nicht DEN unterschied machen..

danke für die tipps leute...

fuck hab den lüfter schon bestellt.. naja mal gucken werde euch berichten ober ich ihn mitm vorschlag hammer zerkoppe oder ihn anbete :)

............ALSO .. hab jetzt den lüfter ArcticCooling SuperSilent 4 Ultra TC druff ..mit der Wärmeleitpast arctic 5...und funzt super... keine probs..weiß net warum ihr den so verschmäht

Zurück