• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Überprüfung einer PC Zusammenstellung

Schmalzl

NPC
Mitglied seit
08.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Überprüfung einer PC Zusammenstellung

Hallo,
ich bin neu hier und da ich nicht so bewandert bin was PC-Sachen angeht, wäre ich froh wenn ihr euch mal folgende Zusammenstellung (das meiste wurde von einem Online-Konfigurator so angegeben bzw. hab ich nach eigenen Recherchen verändert) anschaut. Der PC wird hauptsächlich zum Surfen und fürs Gaming verwendet. Keine Bildbearbeitung o.ä. Spieletechnisch laufen momentan Dinge wie NFS, Driver oder Battlefield 3 (hier allerdings online). Nach oben hin sollte für die Zukunft noch bisschen Luft sein (entweder direkt jetzt beim Kauf oder zu einem späteren Zeitpunkt). Vom alten Rechner(P4 3,2 ghz) will ich eigentlich nichts übernehmen, außer die Nvidia 9800 GT 1024MB, sofern dies Sinn macht.
Folgende Zusammenstellung ist rausgekommen:

Midi-Tower - TSN-8301 USB3.0
750W CP-750 Combat Power 13,5cm
ASRock B75M-GL
Intel Core i5-3450 (4x 3,1GHz)
Arctic Cooling Alpine 11 GT PWM Rev.2
8192MB (2x4096MB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
Marken Dual-Layer DVD-Brenner SATA
Betriebssystem Win7 Home Premium 64 Bit

Die 500 GB Festplatte genügt mir, da ich Urlaubsfoto's/Word-Dateien eh auf einer externen speichere.

Sollte irgendwas hoffnungslos überdimensioniert sein, dann teilt mir das mit und macht Alternativvorschläge. Man muß das Geld ja nicht direkt zum Fenster rauswerfen.

Ist es sinnvoll meine GraKa zu verwenden (zumindest im Moment)? Aufrüstung zum späteren Zeitpunkt wäre ja möglich.

Grüße
Daniel

Hab jetz nochmal ein wenig im www gelesen und da wird immer gesagt ein i5-2400 maximal ein i5 2500k (für späteres Übertakten) reicht für nen Gaming PC völlig aus? Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist völlig übertrieben - selbst mit einer sehr guten Grafikkarte für 300€ reicht ein Netzteil mit 450-500W völlig aus.

Der CPU-Kühler ist an sich kaum besser als der, der bei der CPU schon mitgeliefert wird. WENN Du einen besseren und leiseren willst, dann gib 15-20€ aus, das reicht schon aus, wäre aber um Welten besser.

Eine Festpatte mit 1000GB wäre nicht viel teurer - sicher, dass Du trotzdem nur 500GB willst?

Und wenn Du auch spielen willst muss natürlich eine richtige Grafikkarte her, da reicht die Grafik der CPU nicht aus. Da wäre die Frage, was Du ausgeben kannst und willst bzw. was Du an Spielen spielen möchtest.


Und ein 2400 bzw 2500k reicht in der Tat aus, der i5-3450 ist doch aber nicht teurer, oder? Der ist halt etwas moderner, ich würde ruhig den 3450 nehmen. Falls Du übertakten willst, MUSS es aber eine CPU mit "k" sein und auch ein anderes Board mit einem P oder Z Chipsatz (steht meist im Namen mit drin)
 
Hallo,
danke für die Antwort. Gut Netzteil wird ein anderes genommen, war der Vorschlag vom Konfig. Übertakten muß nicht sein, das kann ich ja spontan entscheiden und dann die Konfig ändern. Den Kühler also entfernen bzw. einen besseren nehmen insofern ich eine "übertaktungsfähige" CPU nehme? Kann man das so sagen?

Grafikkarte wäre die Frage, ob ich meine "alte" (ca. 1 Jahr) Nvidia 9800 GT mit 1024MB nehmen kann oder was neueres/besseres her sollte um auch ein leistungsfähiges Gesamtpaket zu haben, dass die GraKa den restlichen PC nicht ausbremst.

Gruß
Daniel
 
Also, bei ner 9800GT wird sich die CPU mehr als langweilen ;) die CPU, selbst eine für nur 80€ von AMD, würde für jedes aktuelle Spiel auf maximalen Details reichen, aber die 9800 GT ist so langsam, dass da bei modernen Spielen spätestens bei mittleren Details Ende ist, bei den meisten reicht es nur für niedrige Details - da hilft die beste CPU nichts.

Wo hast Du denn vor nur einem Jahr noch eine so alte Karte herbekommen? ^^

Die Frage wäre dann halt, was Du ausgeben kannst. Selbst eine AMD 6770 für ca 80-90€ ist schon fast doppelt so stark wie die 9800GT und gilt trotzdem heute als "Einsteigerkarte", mit der auch schon vieles höchstens auf mittleren Details läuft. Für den core i5 würde ich mindestens eine AMD 7870 empfehlen, kostet ab ca 220€ - damit geht dann aber auch alles auf höchsten Details.


Wo willst Du denn bestellen?
 
Hallo,
hab gerade eben nochmal auf den Karton/Bon geguckt. Is doch schon gut 2 Jahre her mit der GraKa(erschreckend die Erinnerungslücke :)). Wo genau werd ich noch ausloten müssen. Bisher hab ich mir paar Seiten(hardwareversand,cslshop,agandashop,mifcom). Hängen geblieben bin ich bei tecstore.net. Also neue Grafikkarte mit rein. Bin mit Nvidia die letzten Jahre immer gut unterwegs gewesen. Was wäre da zu empfehlen?

Gruß
Daniel
 
Also, bei Nvidia ist etwas schwächer als die AMD 7870 http://www.pcgames.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7870#xf_top die Nvida GTX 560 Ti (das Ti ist wichtig! ) für ca 180€ PCIe im Preisvergleich - PCGames , und ansonsten die neuere GTx 660 Ti http://www.pcgames.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+660+Ti#xf_top , wobei die aber je nach Spiel nicht besser als eine AMD 7870 ist, aber mit mind. 270€ deutlich mehr kostet, nämlich so viel wie die eigentlich bessere AMD 7950. PCIe im Preisvergleich - PCGames

Schwächere Karten als die GTX 560 Ti würde ich nicht mehr nehmen, erst recht bei Nvidia, und mehr als 300€ lohnt sich nicht.
 
Also lieber zu einer AMD wechseln, wenn ich das so richtig lese. Kannst du noch nen anderen Shop als tecstore.net empfehlen?
 
hardwareversand.de ist an sich der Shop, bei dem ich immer bestelle, wenn ich viel auf einmal bestelle - denn da sind im Schnitt alle Produkte recht günstig. Wenn Du die Produkte erst über den Preisvergleich aufrufst und dann von da dem Link folgst, sparst Du oft auch nochmal was

Ansonsten bestelle ich bei Einzelbestellungen auch mal bei alternate, hoh.de, caseking oder mindfactory.
 
Hallo,
danke für deine schnelle und vor allem kompetente Antwort. Hab mir gestern abend noch alles bestellt. Inkl AMD 7870.

Gruß
Daniel
 
Zurück