• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperaturfühler - - > wohin?

chefe123

Anwärter/in
Temperaturfühler - - > wohin?

Muss man den Temperaturfühler (beim Gehäuse dabei) einfach zwischen die CPU und den Kühler klemmen? oder kommt der wo anders hin?
Sitzt dann der Kühler nicht minimal schief auf der CPU?

ciao

AW: Temperaturfühler - - > wohin?

chefe123 am 22.08.2005 22:58 schrieb:
Muss man den Temperaturfühler (beim Gehäuse dabei) einfach zwischen die CPU und den Kühler klemmen? oder kommt der wo anders hin?
Das solltest du tunlichst unterlassen -es sei denn, du willst deine CPU braten. :B
BTW, eigentlich sollte in deiner CPU schon einer drinn sein, den du über das BIOS auslesen kannst.

Im Grunde ist die Sinnvollste Verwendungsmöglichkeit für so einen extra Temp. Fühler zum Messen der Gehäuse-innen-Temperatur.

Wo du ihn da am besten befestigst hängt auch von deinem Rechner ab...vielleicht geht es irgendwo zentral in Board-nähe.
Natürlich nicht unbedingt in den Luftsrom eines Lüfters, sonst werden die Werte noch unbrauchbarer.

Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee. *g*

Also ich hab den bei meinem PC zwischen die Kühlerrippen "verstaut", zwar liegen die Werte 2-5°C unter denen des Messfühlers "direkt" am Kern. Das reicht finde ich auch vollkommen aus, einmal hat mich das auch vor der Überhitzung meiner CPU bewahrt, da diese auf 70 Grad hoch ging, als mein PC gezickt hat und nichts von sich gegeben hat, nur weil die Master-Festplatte nich ging.

Mal in eigener Sache: könnte man den Fühler irgendwie auf der Rückseite der GPU evtl. befestigen?

mfg

Manofwar am 23.08.2005 00:54 schrieb:
Also ich hab den bei meinem PC zwischen die Kühlerrippen "verstaut", zwar liegen die Werte 2-5°C unter denen des Messfühlers "direkt" am Kern. Das reicht finde ich auch vollkommen aus, einmal hat mich das auch vor der Überhitzung meiner CPU bewahrt, da diese auf 70 Grad hoch ging, als mein PC gezickt hat und nichts von sich gegeben hat, nur weil die Master-Festplatte nich ging.

Dachte schon, ich sei total unwissend, weil ich ben genau das auch gemacht habe. Entweder sind wir beide ziemlich doof, oder ich bin nicht so doof, wie ich dachte ;)

Allerdings stellt mein Mainboard automatisch ab, wenn 70 Grad erricht sind.
Schon unfreiwillig getestet.

Zurück