• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Temperaturen

TP-Solo

Anfänger/in
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Huhu,

ich habe mir letztens eine 8800 GTX (Gigabyte) und einen X2 4600+ eingebaut und war nun ziemlich erstaunt von den Temperaturen.

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 76 °C (169 °F)
SAMSUNG SP2004C 30 °C (86 °F)

Der PC war nicht sonderbar belaastet, jediglich ein paar Chat und Browser Applikationen.
Mein CPU nutzt den Boxed Kühler Arctic Alpine 64, die Komponenten stecken in einem LC-402 Gehaüse von MS-Tech. Das Gehaüse ist ausgestattet mit 3 Lüfter (vorne,links,hinten) wobei ich die Lüfter Links und Hinten an dem selben FAN Kabel vom Netzteil (be quiet) habe...
Sind die Temperaturen noch ok, oder sollte ich etwas an der Kühlung ändern ?
 
TP-Solo am 18.05.2007 11:58 schrieb:
Huhu,

ich habe mir letztens eine 8800 GTX (Gigabyte) und einen X2 4600+ eingebaut und war nun ziemlich erstaunt von den Temperaturen.

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 76 °C (169 °F)
SAMSUNG SP2004C 30 °C (86 °F)

Der PC war nicht sonderbar belaastet, jediglich ein paar Chat und Browser Applikationen.
Mein CPU nutzt den Boxed Kühler Arctic Alpine 64, die Komponenten stecken in einem LC-402 Gehaüse von MS-Tech. Das Gehaüse ist ausgestattet mit 3 Lüfter (vorne,links,hinten) wobei ich die Lüfter Links und Hinten an dem selben FAN Kabel vom Netzteil (be quiet) habe...
Sind die Temperaturen noch ok, oder sollte ich etwas an der Kühlung ändern ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, bis auf die CPU ist das alles im Rahmen. Hast Du evtl. auf den Kühler zusätzlich zur bereits vorhandenen, Wärmeleitpaste, aufgebracht :confused:
 
EmmasPapa am 18.05.2007 12:10 schrieb:
TP-Solo am 18.05.2007 11:58 schrieb:
Huhu,

ich habe mir letztens eine 8800 GTX (Gigabyte) und einen X2 4600+ eingebaut und war nun ziemlich erstaunt von den Temperaturen.

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 76 °C (169 °F)
SAMSUNG SP2004C 30 °C (86 °F)

Der PC war nicht sonderbar belaastet, jediglich ein paar Chat und Browser Applikationen.
Mein CPU nutzt den Boxed Kühler Arctic Alpine 64, die Komponenten stecken in einem LC-402 Gehaüse von MS-Tech. Das Gehaüse ist ausgestattet mit 3 Lüfter (vorne,links,hinten) wobei ich die Lüfter Links und Hinten an dem selben FAN Kabel vom Netzteil (be quiet) habe...
Sind die Temperaturen noch ok, oder sollte ich etwas an der Kühlung ändern ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, bis auf die CPU ist das alles im Rahmen. Hast Du evtl. auf den Kühler zusätzlich zur bereits vorhandenen, Wärmeleitpaste, aufgebracht :confused:

Nein, ich habe keine weitere Leitpaste aufgebracht.
 
TP-Solo am 18.05.2007 11:58 schrieb:
Mein CPU nutzt den Boxed Kühler Arctic Alpine 64, die Komponenten stecken in einem LC-402 Gehaüse von MS-Tech. Das Gehaüse ist ausgestattet mit 3 Lüfter (vorne,links,hinten) wobei ich die Lüfter Links und Hinten an dem selben FAN Kabel vom Netzteil (be quiet) habe...
Sind die Temperaturen noch ok, oder sollte ich etwas an der Kühlung ändern ?

Der Alpine 64 taugt nicht wirklich für einen X2 Prozessor. Ich habe meinen Alpine gegen einen Hyper TX AMD getauscht, der meinen X2 4800+ nun auch richtig auf Temp hält.
Das LC-402 von MS-Tech kann man auch nicht gerade als Meilenstein im Gehäusebau sehen. Ich kenne es von meinem Bruder und der löste sein Temp-Problem, indem er einfach das Gehäuse offen läßt.... :B
Hol dir ein Gehäuse, an dem hinten ein 120er Lüffi werkeln kann und vorne min. ein 80er, das sollte für Durchzug sorgen.

Eine Frage musst Du mir gestatten.
Du hast Top-Equipment, waren da nicht noch ein paar Euro für ein vernünftiges Gehäuse drin?
 
Ja, ein gutes Gehäuse macht einiges aus! ;)
Aber offen lassen würde ich net. sondern sofort reagieren.
Ich hab meins offen und ich kann alle paar tage mal den CPU Kühler entstauben. ich hoffe ich komme auch mal bald zu meinem neuen Gehäuse... :|
 
Zurück