• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Temperaturen bei Just Cause 3 i.O?

Mitglied seit
24.06.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir im Steam Summer Sale neulich Just Cause 3 gekauft. Jedoch mache ich mir Sorgen um meine CPU(i7 4790, kein k ! mit dem Standard eingebauten Lüfter) da sie etwas heiß wird. Ich spiele auf High Settings + mit Vsync. Meine CPU ist avg. 63-65 Grad, manchmal auch sogar bis zu 67/68 Grad Celsius! Die Auslastung liegt bei ca. 70%. Sind diese Temperaturen noch okay oder muss ich mir Sorgen machen? Will ja nicht, dass meine 300€ CPU kaputt geht :B. Mal angenommen, dass diese Temperaturen gefährlich sind, welchen CPU-Lüfter sollte ich dann kaufen?

Und ich wollte auch noch fragen, ob die Lüftergeschwindigkeit bei 50% die GPU(GTX 970) Lebenszeit erheblich vermindert?
 
Die Temperaturen sind kein Problem, vor allem wenn du "nur" den Standardkühler hast. Wenn du es kühler und leiser willst, dann kannst du einen Kühler für 20-30€ besorgen, zB einen EKL Ben Nevis https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Und die Lüfterdrehzahl würde die Lebenszeit der Karte nur relevant verkürzen, wenn die Karte WEGEN der maximal 50% Drehzahl die ganze Zeit sehr heiß wäre. Und selbst dann hält so eine Karte einige Jahre, außer die wird sogar SO heiß, dass du dauernd Grafikfehler und Abstürze hast ;) hast du deren Lüfterkurve denn so eingestellt, dass sie maximal mit 509% drehen sollen? Wenn ja: mach halt vorsichtshalber die Kurve so, dass sie bei ca 75 Grad sich langsam steigert bis 85 Grad, also bei 75 Grad zB 55%, bei 80 Grad 75%, und ab 80 Grad dann weiter steigern, bis die Lüfter bei 90 Grad auf 100% drehen.

Oder hast du gar nichts verändert, aber festgestellt, dass die Karte von sich aus nicht schneller als 50% Lüfterspeed hat? Dann ist eh alles ok, das hat der Hersteller dann ja so vorgesehen, und offenbar sind bei 50% die Temperaturen noch völlig unkritisch.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Die Lüftergeschwindigkeit beim GPU stelle ich mit dem MSI Afterburner ein. Ab 40 Grad aktiviert sich der Lüfter und die Geschwindigkeit ist so hoch wie die Temperatur(z.B 50 Grad -> 50% Lüftergeschw und 60 Grad -> 60% Lüftergeschw.) Meine Grafikkarten Temperatur übersteigt sowieso niemals 55 Grad.

edit: ich hätte noch eine frage ^^. darf ich mit der cpu auf 65 grad auch 2-3 stunden am stück spielen oder wird dann das zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt kein Problem. Vermutlich könnte der Lüfter auch schneller drehen und die CPU kühler machen, aber weil das nichts bringt, außer mehr Lärm, belässt man es so. ;)
 
Zurück