• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur?

Silverlord

Anfänger/in
Hallo!

Wolte fragen bis zu welchen Temperaturen man beim CPU bedenkenlos übertakten kann? Ich hab meinen 3000+ auf 3200+ übertaktet und bei neueren Spielen hat die CPU teilweise 53°. Ist das noch in Ordnung?

Ist es übrigens besser wenn der Lüfter die Luft zum Kupferblock hin oder davon wegbläst?

Mfg

53 Grad unter Last sind noch ok, ich persönlich schaue immer, dass er unter 55 Grad bleibt, aber auch 60 sollten zumindest noch im gelben Bereich sein!
Ist es ein XP oder 64er?

ich hab n XP und das schon fast 2 Jahre...
Läuft jetzt seit ca 3 Monaten übertaktet, musste der CPU auch mehr Saft geben weil es sonst zuviele abstürze gegeben hat!

Gut, danke!
Bin ich ja beruhigt!

Silverlord am 17.09.2005 18:29 schrieb:
Läuft jetzt seit ca 3 Monaten übertaktet, musste der CPU auch mehr Saft geben weil es sonst zuviele abstürze gegeben hat!

Gut, danke!
Bin ich ja beruhigt!

Irgendwie werden doch die XP's viel wärmer? Also ich habe schon gelesen, dass manche 64er S. 939 auf ~40-45°C [volllast] laufen. VOn den meisten XP's las ich von mehr als 55°C. [meiner ist unter Vollast ~65°C heiss]

DoktorX am 17.09.2005 19:52 schrieb:
Irgendwie werden doch die XP's viel wärmer? Also ich habe schon gelesen, dass manche 64er S. 939 auf ~40-45°C [volllast] laufen. VOn den meisten XP's las ich von mehr als 55°C. [meiner ist unter Vollast ~65°C heiss]
Was in den Zeitungen steht ist irrelevant, da die Temperaturentwicklung der CPU vom Gehäuse und deren Belüftung abhängig ist.
Mein XP 3200+ (boxed Cooling) läuft unter Volllast auch ~53°C und das in einem Xaser III. ;-)

Silverlord am 17.09.2005 18:29 schrieb:

Gut, danke!
Bin ich ja beruhigt!

mein amd 3000 64 läuft bei prime95 volllast maximal bei 34 grad
1 gehäuselüfter und temperaturgeregeltes nt ( Zalman Cu 7000)

mein amd xp 2600 mobil @3800 (1,75 Volt) läuft mit wakü im prime test bei 38 grad
2 gehäuselüfter

mein xp 2600 mobil @3200 (1,5 Volt) im shuttle mini läuft mit heatpipekühler
bei 55 grad

maxx2003 am 17.09.2005 15:13 schrieb:
Ok.
Zum Kühler hinbläst.

das ist so nicht ganz richtig.
hab auf irgendeiner (hab jetzt keine lust zu suchen) internetseite nen großen bericht und vergleichstest gelesen. da haben einige der bekannten lüfter und kühler im "saugmodus" ne teils erheblich bessere kühlleistung gehabt.
hat mich auch gewundert, soll aber so gewesen sein.

ggf einfach mal ausprobieren.

maxx2003 am 17.09.2005 20:01 schrieb:
Was in den Zeitungen steht ist irrelevant, da die Temperaturentwicklung der CPU vom Gehäuse und deren Belüftung abhängig ist.
Mein XP 3200+ (boxed Cooling) läuft unter Volllast auch ~53°C und das in einem Xaser III. ;-)

hatte auch mal nen xaser 3 und den selben prozzi..bei mir lief er unter volllast bei 42 grad! tu dir mal nen ordentlichen cpu-cooler kaufen! ^^

Silverlord am 17.09.2005 15:07 schrieb:
Hallo!

Wolte fragen bis zu welchen Temperaturen man beim CPU bedenkenlos übertakten kann? Ich hab meinen 3000+ auf 3200+ übertaktet und bei neueren Spielen hat die CPU teilweise 53°. Ist das noch in Ordnung?

Ist es übrigens besser wenn der Lüfter die Luft zum Kupferblock hin oder davon wegbläst?

Mfg

Um es nochmal zusammen zu fassen: die Temperatur ist völlig in Ordnung und der Kühler sollte zum Prozessor hin pusten. (bzw. Kühlkörper)

also ich hatte vor gerormer zeit mal n XP 3000+
meine mich erinnern zu können, dass der 80°C würde, der war ein komplett PC- unmodifiezert, das leif ne ganze zeit so, da ich mich damals noch nicht so mit computer auskannte. als ich dann musste, mit welchen tools man temps auslesen kann, hab ich dann die 80°C bemerkt, da mein lüfter extrem laut war, hatte ich mit dann 2 Gehäuselüfter geholt den cpu lüfter gedrosselt.

also es kann auch sein, dass ich mich nicht mehr so weit zurückerinnern kann, wie gesagt, is über 1 1/2 jahre her....

Silverlord am 17.09.2005 15:07 schrieb:
Hallo!

Mfg

oh my god, ich habe meinen 3700+ auf en 4600+ übertaktet und habe gerade mal 34° (triple radi wakü) :-D

Zurück