• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

temperatur zu hoch?

Stahlfeder

Stille/r Leser/in
Hallo!

Ich hab seit heute ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor (beides wurde von Spezialisten in einem technik-shop eingebaut).

Doch mir kommt das Gehäuse jetzt deutlich heißer vor, als vorher, was auf eine großere wärmeentwicklung schließen läßt.
Ich komme mit einem temperator-tool (hardware sensores monitor) auf bis zu 60 grad.
CPU derzeit 57 Grad.
Mainboard an sich 46 Grad.
Es schwankt so zwischen 50 und 60 und wird als gelb (gibt grün, gelb und rot.) gewertet.
Ist die Temperatur eurer Meinung nach noch Vertretbar.?
Wäre über nützliche Antworten dankbar.

MfG

Stahlfeder am 21.11.2006 19:58 schrieb:
Hallo!

Ich hab seit heute ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor (beides wurde von Spezialisten in einem technik-shop eingebaut).

Doch mir kommt das Gehäuse jetzt deutlich heißer vor, als vorher, was auf eine großere wärmeentwicklung schließen läßt.
Ich komme mit einem temperator-tool (hardware sensores monitor) auf bis zu 60 grad.
CPU derzeit 57 Grad.
Es schwankt so zwischen 50 und 60 und wird als gelb (gibt grün, gelb und rot.) gewertet.

MfG
das hängt davon ab, welche CPU und welches board du drin hast...

Herbboy am 21.11.2006 20:02 schrieb:
Hallo!

CPU derzeit 57 Grad.

MfG
das hängt davon ab, welche CPU und welches board du drin hast...

CPU: AMD Athlon 64 4000+ Clawhammer
Board: Asrock 939dual-vsta

Also ich hab mich heute nochmal mit dem Mann aus dem Geschäft in Verbindung gesetzt, der die CPU und das Mainboard eingebaut hat.
Er meint, eine temperatur um die 55 Grad wäre völlig unbedenklich und normal.
erst im Bereich 90 Grad wärs dann bedenklich.

Stahlfeder am 22.11.2006 17:36 schrieb:

"erst ab 90°C" :ugly:

Ich würd mir bei 70°C schon Gedanken machen. Solltest du nen boxed Kühler drauf haben, dann hol dir lieber nen anderen.

Mein ThermalTake Sonix Tower mit 120mm Lüfter ist sehr gut, aber groß. Die Lüfter von Skythe sind auch sehr gut.
Meiner Meinung nach solltest du aber die Finger von Arctic Cooling Dingern lassen....die taugen so viel wie sie auch kosten ;)

Stahlfeder am 22.11.2006 17:36 schrieb:
Also ich hab mich heute nochmal mit dem Mann aus dem Geschäft in Verbindung gesetzt, der die CPU und das Mainboard eingebaut hat.
Er meint, eine temperatur um die 55 Grad wäre völlig unbedenklich und normal.
naja, klar geht ein A64 nicht bei zB 70 grad direkt kaputt, aber bei 90 isses schon längst zu spät... 55 wäre noch o.k, also nicht "gefährlich", aber ab 60-65 würde ich mal spätestens gedanken für ne bessere belüftung machen.

wie sieht es denn damit aus? innen sollten die kabel nicht zu viel "verstopfen", hinten ein lüfter luft rausblasen, vorne unten einer rein.

Hallo!

CPU derzeit 57 Grad.

MfG
also ich hab seit ne längren zeit temperatur von
cpu 25 -42 °C beim zocken..!
mb 55 °C

läuft alles stabil könnte aber sicherlich bei mb bischen geringer sein :-D

Zurück