• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur zu hoch??

grund1992

Gelegenheitsspieler/in
Hi!
Habe einen A64 3700+ San Diego.
Habe vorn einen 120er Lüfter(bläst durchs gehäuse)
an der seite und hinten hab ich noch keine lüfter,die kommen noch.
Jedenfalls ist die Temp im Windows der CPU auf 50c°
Habe die Seitentür aufgemacht und die Temp ist nat. gefallen.(auf 45c)

Als Kühler "dient"der Freezer64 Pro.

ISt das schlimm(50c°) im Windows?

Wie heiß darf denn ein Prozzi werden?

gruß grund

grund1992 am 06.05.2006 19:15 schrieb:

Ja

Dieser max. 65°C, aber über 60° ist nicht empfehlenswert, übertaktet sogar besser unter 50°, wobei das alles für LAST gilt!

:rolleyes:

Abgesehen davon dass der Kühler Mist ist, dürftest du trotzdem nicht so hohe Temperaturen unter Windows haben. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist nicht/fehlehaft aufgetragen oder der Lüfter dreht nicht wie er soll. Überprüfe das zuerst und gib dann bescheid.

newester am 06.05.2006 19:27 schrieb:
Abgesehen davon dass der Kühler Mist ist, dürftest du trotzdem nicht so hohe Temperaturen unter Windows haben. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist nicht/fehlehaft aufgetragen oder der Lüfter dreht nicht wie er soll. Überprüfe das zuerst und gib dann bescheid.
oder innen im PC ist es zu eng, zuviele kabel, so dass kein guter luftstrom ensteht. bei öffnen des gehäuses geht die temp direkt auf 45 - wäre also ein indiz.

"schlimm" sind die 50 aber trotzdem nicht.

Herbboy am 06.05.2006 19:43 schrieb:

:haeh:

Du hast aber schon gelesen das er das unter Windows erreicht? Bei Volllast dürfte er mit Leichtigkeit die zulässige Temp-Grenze erreichen. Man darf nicht vergessen dass sich die Temperaturen von Graka, Northbrigde, Netzteil etc. gegenseitig noch in die Höhe treiben. 50 °C im Leerlauf ist entschieden zu hoch für einen San Diego.

newester am 06.05.2006 19:53 schrieb:
Herbboy am 06.05.2006 19:43 schrieb:

:haeh:

Du hast aber schon gelesen das er das unter Windows erreicht? Bei Volllast dürfte er mit Leichtigkeit die zulässige Temp-Grenze erreichen. Man darf nicht vergessen dass sich die Temperaturen von Graka, Northbrigde, Netzteil etc. gegenseitig noch in die Höhe treiben. 50 °C im Leerlauf ist entschieden zu hoch für einen San Diego.

50 sind nun mal nicht "schlimm" für die CPU. klar, falls die temp unter last dann über 60 geht schon. aber das müßte man halt mal testen. könnte ja auch sein, dass es unter last nicht viel höher geht.

Hi!

gruß grund

was hast du denn für ein cpu kühler, kann sein das der nicht auf der cpu drauf ist und somit schlecht kühlt :-)

snedder am 06.05.2006 20:01 schrieb:
Hi!

gruß grund

was hast du denn für ein cpu kühler, kann sein das der nicht auf der cpu drauf ist und somit schlecht kühlt :-)
So, :rolleyes:
Es hatte wahrscheinlich doch was mit dem Luftstrom zu tun gehabt)
Hab grad den CPU Kühler gecheckt,der saß eigentlich richtig.
Da mein gehäuse klein ist,und ich den Gehäuselüfter vorn dran hatte,sodass keine warme Luft rauskonnte ,wurde es halt "warm" :ugly:
Es lag glaube ich auch daran,wegen den Kabeln.
Die waren nah am Lüfter und allgemein eng aneinander.
Hab ich erstmal zurechtgerückt :-]
Jetzt ist kein Kabelwirrwar mehr.
Ist jetzt unter Windows konstant 35-37c.
(Hab zur Sicherheit meine beiden NT Lüfter voll aufgedreht,da muss ich jetzt aber mit headset hören :ugly:
Werde mir in den nächsten Tagen noch 2Lüfter(gehäuse und ein größeren Tower holen)
Da bin ich ja jetzt beruhigt :rolleyes:

Danke für eure hilfreichen posts!

grund1992 am 06.05.2006 20:45 schrieb:
Da mein gehäuse klein ist,und ich den Gehäuselüfter vorn dran hatte,sodass keine warme Luft rauskonnte ,wurde es halt "warm" :ugly:
(Hab zur Sicherheit meine beiden NT Lüfter voll aufgedreht,da muss ich jetzt aber mit headset hören :ugly:
Werde mir in den nächsten Tagen noch 2Lüfter(gehäuse und ein größeren Tower holen)

Die Lösung für eine gute Luftkühlung ist, immer die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.... durch absaugen am höchsten "heißen" Punkt...
Bei mir sind die Gehäuse z.B. geschlossen besser gekühlt, als offen.
Wobei ich wieder betonen muss, dass ich nie Gehäuselüfter verwende.
=)

"Hineinblasen" ist ziemlicher Unfug, aber ich denke, da stoße ich hier auf taube Ohren....

Den AC 64 habe ich übrigens auch schon mehrmals verbaut, aber nur in Rechnern ohne "große" Grafikkarte....

IXS am 06.05.2006 21:35 schrieb:

Die Lösung für eine gute Luftkühlung ist, immer die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.... durch absaugen am höchsten "heißen" Punkt...
=)

"Hineinblasen" ist ziemlicher Unfug, aber ich denke, da stoße ich hier auf taube Ohren....

Den AC 64 habe ich übrigens auch schon mehrmals verbaut, aber nur in Rechnern ohne "große" Grafikkarte....
Was würdet ihr denn für einen CPU Kühler empfehlen?
Gehäuseempfehlung gleich dazu :ugly:

Herbboy am 06.05.2006 19:57 schrieb:
50 sind nun mal nicht "schlimm" für die CPU. klar, falls die temp unter last dann über 60 geht schon.

Bei einem A64 imo nicht ganz irrelevant, ab ~50°C hab ich damals (als die CPU noch angepustet und nicht gekühlt wurde :ugly: ) erste Stabilitätsprobleme unter Vollast bekommen

grund1992 am 06.05.2006 22:06 schrieb:
IXS am 06.05.2006 21:35 schrieb:

=)

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.
Laut deiner Auskunft über ICQ ist der CPU-Kühler erstmal 2. ranging und für ein Gehäuse so ca. 50€
Als Gehäuse könntest du den hier nehmen: MS-Tech LC-660
und als CPU-Kühler denn hier: Thermaltake Golden Orb II
Dann kommste insgesamt auf ca. 50€ plus Versand.

Es muss nicht unbedingt dieser sein, er dient nur als Beispiel. Jedenfalls ist die Lamellenanordnung richtig. Der Kühler blockiert den Luftstrom nicht, die Heatpipes sorgen für guten Temperaturausgleich und der Kühler ist auch nicht so schwer.
Früher habe ich den AC4 (Sockel 478) beim P4 verwendet. Leider ist er nicht mehr erhältlich und für den A64 habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.
Die Golden Orb (2) sind natürlich auch gut. das ist aber eher nach dem Motto: Mit der Abrissbirne eine Fliege erschlagen. Das heißt, dass die Kühlleistung "mit allen Mitteln" "Luftgeräusch" und "Schwergewicht" erzwungen wird. Das Problem ist dabei, dass er den Luftstrom "unterbricht", weil er in sämtliche Richtungen "wirbelt".

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLU02&

Zu Gehäusen fällt mir bald nichts mehr ein, da irgendwie immer mehr die "Vernunft" bei der Entwicklung außen vor gelassen wird.
Hat man ein "Silent"-Gehäuse,ist es pothässlich, hat man ein "stylisches" Gehäuse, könnte man den PC eigentlich direkt ohne selbiges laufen lassen.... Die ganzen Öffnungen und die montierten Lüfter "drängen" regelrecht Geräusche nach außen ... geschweige denn dass diese Gehäuse eine CE Prüfung hinter sich hätten...

IXS am 06.05.2006 23:27 schrieb:

Es muss nicht unbedingt dieser sein, er dient nur als Beispiel. Jedenfalls ist die Lamellenanordnung richtig. Der Kühler blockiert den Luftstrom nicht, die Heatpipes sorgen für guten Temperaturausgleich und der Kühler ist auch nicht so schwer.
Früher habe ich den AC4 (Sockel 478) beim P4 verwendet. Leider ist er nicht mehr erhältlich und für den A64 habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.
Die Golden Orb (2) sind natürlich auch gut. das ist aber eher nach dem Motto: Mit der Abrissbirne eine Fliege erschlagen. Das heißt, dass die Kühlleistung "mit allen Mitteln" "Luftgeräusch" und "Schwergewicht" erzwungen wird. Das Problem ist dabei, dass er den Luftstrom "unterbricht", weil er in sämtliche Richtungen "wirbelt".

Zu Gehäusen fällt mir bald nichts mehr ein, da irgendwie immer mehr die "Vernunft" bei der Entwicklung außen vor gelassen wird.
Hat man ein "Silent"-Gehäuse,ist es pothässlich, hat man ein "stylisches" Gehäuse, könnte man den PC eigentlich direkt ohne selbiges laufen lassen.... Die ganzen Öffnungen und die montierten Lüfter "drängen" regelrecht Geräusche nach außen ... geschweige denn dass diese Gehäuse eine CE Prüfung hinter sich hätten...
Versteh das nicht,die CPU läuft schonwieder mit 47c im Windows.

grund1992 am 08.05.2006 20:07 schrieb:
IXS am 06.05.2006 23:27 schrieb:

Versteh das nicht,die CPU läuft schonwieder mit 47c im Windows.
Hab jetzt nen 2.Lüfter(80er--aber laut :-S )dazugeklemmt,die Temp ist um 7C° verringert wurden.
Trotzdem "nervt" das irgendwie.
Naja,da ich was bei eBay verkauft habe,werde ich mir ein neues Gehäuse holen und nen CPU-Lüfter wahrscheinlich.

grund1992 am 08.05.2006 20:38 schrieb:
Hab jetzt nen 2.Lüfter(80er--aber laut :-S )dazugeklemmt,die Temp ist um 7C° verringert wurden.
Naja,da ich was bei eBay verkauft habe,werde ich mir ein neues Gehäuse holen und nen CPU-Lüfter wahrscheinlich.

Wenn das Gehäsue nicht so teuer sein soll, wäre das hier nicht schlecht: http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html
Aber achte darauf alle Kabel sauber zu verlegen, damit der Airflow :-D funktioniert.

Sehe ich das richtig, dass du das "Levicom Visible Power" hast?

In dem Fall empfehle ich dir, ein anderes Netzteil zu besorgen...
Eins mit 120er Lüfter :rolleyes:
Dann brauchst du kein anderes Gehäuse.... keinen anderen CPU Kühler... keinen Gehäuselüfter...
Ein "Luft-Kühler" kann nur so weit kühlen, wie die Luft kalt ist .

IXS am 08.05.2006 21:16 schrieb:

Sehe ich das richtig, dass du das "Levicom Visible Power" hast?

In dem Fall empfehle ich dir, ein anderes Netzteil zu besorgen...
Eins mit 120er Lüfter :rolleyes:
Dann brauchst du kein anderes Gehäuse.... keinen anderen CPU Kühler... keinen Gehäuselüfter...
Ja das hab ich,und das ist auch sehr gut.
(wird überhaupt nicht warm durch die 2 Lüfter,die man regeln kann)

grund1992 am 09.05.2006 15:42 schrieb:

Dann beschwere dich aber nicht, dass deine CPU warm wird.

Du hast folgendes Problem:
Die Grafikkarte erhitzt das Gehäuse von unten her.
Dein 120er Lüfter "im" Gehäuse, wirbelt das umher, ohne die Luft wirklich aus dem Gehäuse zu bekommen.
Der Prozessorkühler bläst die bereits aufgewärmte Luft auf den Prozessor, womit die Kühlleistung reduziert ist. Ausserdem sorgt der "Quer"-Luftstrom des 120er Lüfters dafür, dass die "kleinen" Lüfter nicht so effizient arbeiten.
Abgeleitet wird die Luft durch ein paar passive Öffnungen und das Netzteil.

Du brauchst 4 80mm Lüfter (nebeneinander, nicht hintereinander ! ), um die Luft von einem 120er Lüfter zu transportieren. einmal wegen der Gesamtfläche des Lüfters und zum Anderen wegen den zusätzlichen Wirbeln, die durch die kleinen Öffnungen entstehen.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
Ich habe z.B: eine X800XT im Rechner und einen P4 3GHz. alleine die CPU hat ca. 90W Verlustleistung.
Es gibt nur einen Lüfter, und das ist der im Netzteil. Dieser zieht die warme Luft aus dem Gehäuse.
Der Prozessor hat 39°, was relativ wenig ist, da er standardmäßig mit 55-60° laufen würde.
Die Festplatten werden mit dem Luftstrom gekühlt, die Luft zieht auch gleichmäßig am Mainboard vorbei und die Gehäuse-Innentemperatur ist ca 2° wärmer, als die Zimmertemperatur..... Und das sogar nach 6 Stunden Oblivion....
Das Einzige was passiert ist, dass der Lüfter am Netzteil ein paar Drehungen mehr pro Sekunde macht.... Und das hört man kaum, da der Lüfter nicht am Gehäuse selber festgemacht ist...

So, und jetzt habe ich genug dazu geschrieben. Von mir aus kannst du ja ein neues Gehäuse mit 5 Lüftern kaufen... ;-)

IXS am 08.05.2006 21:16 schrieb:
genau das frage ich mich schon seit längerem ... wie soll dann ein kühlschrank funktionieren? hat der ne flüssigkeit drin die von ihren eigenschaften her numal kälter als die luft ist? wäre meine logischste erklärung dazu
:confused:

IXS am 09.05.2006 16:52 schrieb:
grund1992 am 09.05.2006 15:42 schrieb:

Dann beschwere dich aber nicht, dass deine CPU warm wird.

Du hast folgendes Problem:
Die Grafikkarte erhitzt das Gehäuse von unten her.
Dein 120er Lüfter "im" Gehäuse, wirbelt das umher, ohne die Luft wirklich aus dem Gehäuse zu bekommen.
Der Prozessorkühler bläst die bereits aufgewärmte Luft auf den Prozessor, womit die Kühlleistung reduziert ist. Ausserdem sorgt der "Quer"-Luftstrom des 120er Lüfters dafür, dass die "kleinen" Lüfter nicht so effizient arbeiten.
Abgeleitet wird die Luft durch ein paar passive Öffnungen und das Netzteil.

Du brauchst 4 80mm Lüfter (nebeneinander, nicht hintereinander ! ), um die Luft von einem 120er Lüfter zu transportieren. einmal wegen der Gesamtfläche des Lüfters und zum Anderen wegen den zusätzlichen Wirbeln, die durch die kleinen Öffnungen entstehen.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
Ich habe z.B: eine X800XT im Rechner und einen P4 3GHz. alleine die CPU hat ca. 90W Verlustleistung.
Es gibt nur einen Lüfter, und das ist der im Netzteil. Dieser zieht die warme Luft aus dem Gehäuse.
Der Prozessor hat 39°, was relativ wenig ist, da er standardmäßig mit 55-60° laufen würde.
Die Festplatten werden mit dem Luftstrom gekühlt, die Luft zieht auch gleichmäßig am Mainboard vorbei und die Gehäuse-Innentemperatur ist ca 2° wärmer, als die Zimmertemperatur..... Und das sogar nach 6 Stunden Oblivion....
Das Einzige was passiert ist, dass der Lüfter am Netzteil ein paar Drehungen mehr pro Sekunde macht.... Und das hört man kaum, da der Lüfter nicht am Gehäuse selber festgemacht ist...

So, und jetzt habe ich genug dazu geschrieben. Von mir aus kannst du ja ein neues Gehäuse mit 5 Lüftern kaufen... ;-)

ein relativ gutes luftstromkonzept ist meiner meinung nach so, abba es gibt bestimmt bessere^^.
vorne frischluft rein, an den festplatten vorbei und dann den luftstrom teilen, d.h. ein teil nach unten zu graka der andere zu cpu.
der richtung graka wird dorthin geleitet und dann seitlich wieder rausgezogen
der bei der cpu ist kla einfach zur cpu und dann nach hinten und zum nt raus.
aber natürlich ist das von case zu case unterschiedlich abba für die meisten pc's die nicht allzu warm werden sollte es auf alle fälle reichen.

Zurück