grund1992 am 09.05.2006 15:42 schrieb:
Ja das hab ich,und das ist auch sehr gut.
(wird überhaupt nicht warm durch die 2 Lüfter,die man regeln kann)
Dann beschwere dich aber nicht, dass deine CPU warm wird.
Du hast folgendes Problem:
Die Grafikkarte erhitzt das Gehäuse von unten her.
Dein 120er Lüfter "im" Gehäuse, wirbelt das umher, ohne die Luft wirklich aus dem Gehäuse zu bekommen.
Der Prozessorkühler bläst die bereits aufgewärmte Luft auf den Prozessor, womit die Kühlleistung reduziert ist. Ausserdem sorgt der "Quer"-Luftstrom des 120er Lüfters dafür, dass die "kleinen" Lüfter nicht so effizient arbeiten.
Abgeleitet wird die Luft durch ein paar passive Öffnungen und das Netzteil.
Du brauchst 4 80mm Lüfter (nebeneinander, nicht hintereinander ! ), um die Luft von einem 120er Lüfter zu transportieren. einmal wegen der Gesamtfläche des Lüfters und zum Anderen wegen den zusätzlichen Wirbeln, die durch die kleinen Öffnungen entstehen.
Um es nochmal zu verdeutlichen:
Ich habe z.B: eine X800XT im Rechner und einen P4 3GHz. alleine die CPU hat ca. 90W Verlustleistung.
Es gibt nur einen Lüfter, und das ist der im Netzteil. Dieser zieht die warme Luft aus dem Gehäuse.
Der Prozessor hat 39°, was relativ wenig ist, da er standardmäßig mit 55-60° laufen würde.
Die Festplatten werden mit dem Luftstrom gekühlt, die Luft zieht auch gleichmäßig am Mainboard vorbei und die Gehäuse-Innentemperatur ist ca 2° wärmer, als die Zimmertemperatur..... Und das sogar nach 6 Stunden Oblivion....
Das Einzige was passiert ist, dass der Lüfter am Netzteil ein paar Drehungen mehr pro Sekunde macht.... Und das hört man kaum, da der Lüfter nicht am Gehäuse selber festgemacht ist...
So, und jetzt habe ich genug dazu geschrieben. Von mir aus kannst du ja ein neues Gehäuse mit 5 Lüftern kaufen...