gibt neues von telltale, leider keine guten nachrichten:
das studio wird abgewickelt, allem anschein nach plant man allerdings eine insolvenz zu vermeiden.
sichtbares zeichen dieser entwicklung ist die tatsache, dass die telltale-spiele nach und nach von steam und co. verschwinden!
ob nur vorübergehend bleibt abzuwarten.
a) Versteh ich nicht, Wieso?
Ich meine, Telltale hat doch eine Insolvenzmasse, die veräußert wird. Warum gibt es da nicht auch den Posten "Rechte am Erlös aus Verkäufen bei Steam", der dann an Interessenten verhökert wird?
Da sieht man sehr "schön" einen Aspekt des massenhaften Umschwungs auf "Download only": Wie sollen zukünftige Generationen unsere Kulturmedien konsumieren können? Wenn es nicht mal mehr einen Anbieter dafür gibt?
Tja, sobald das Copyright nach 70 Jahren nach Tod des Schaffenden abgelaufen ist, kann man es dann ja frei online stellen. Nur wird man vieles dann wohl einfach auch nicht mehr finden oder schlicht vergessen haben.b) Da sieht man sehr "schön" einen Aspekt des massenhaften Umschwungs auf "Download only": Wie sollen zukünftige Generationen unsere Kulturmedien konsumieren können? Wenn es nicht mal mehr einen Anbieter dafür gibt? CD/DVDs kann man ja auf Flohmärkten & Co verticken, aber Downloads? (Von Bonustiteln, die man mit Code in der Musik CD von der offiziellen Webseite von Bands runterladen kann, mal ganz abgesehen ... da gibt es ja jetzt schon diverse Titel nicht mehr.)
... wie an anderer Stelle gepostet: https://archive.org/details/software[...]Die diversen ROM Seiten für alte vergessene 8 und 16 Bit Module werden ja jedenfalls dichtgemacht ...
Rabowke schrieb:D.h. gerade bei digitalen Dingen dürfte das Vergessen schwer fallen...
Digitale Dinge kann man schneller kopieren - das war's dann aber auch schon.D.h. gerade bei digitalen Dingen dürfte das Vergessen schwer fallen, schau dir doch mal an mit welchem Aufwand und Umfang z.B. alte Spielhallengeräte gerettet, repariert und gewartet werden.
Letztendlich hat der Kunde aber für "ewig" gezahlt - und dementsprechend kann ich beispielsweise immer noch "Full Pipe" spielen, obwohl das im Steam Store gar nicht mehr vorhanden ist: https://store.steampowered.com/app/4600müsste man mal nachforschen, wie lange steam und co. spiele zum download anbieten, wenn der publisher / entwickler pleite ist. auf ewig? ich glaubs ehrlich gesagt nicht.
... und mit einfachsten Mitteln jedem zugänglich machen.Digitale Dinge kann man schneller kopieren - das war's dann aber auch schon.
Naaaa ... mich wundert eigentlich das Bremse hier noch nicht Einspruch erhoben hat.Ein gedrucktes Buch kann ich theoretisch auch in Jahrhunderten noch lesen - aber wie sieht es dann mit einer CD/DVD aus?
... wahrscheinlich eher nicht, wenn man sich so den Wandel der Technik in den letzten 30, 40 Jahren anschaut.Hat jemand in 200 Jahren noch ein solches Laufwerk?
Letztendlich hat der Kunde aber für "ewig" gezahlt.
Wenn man in Steam Spiel einmal gekauft hat sind diese jederzeit abrufbar.
Was wird denn nun mit der Final Season? Wenn der Laden dicht ist wird doch auch der vermeintlich gerettete Abschluss endgültig Geschichte sein, oder? Kurioserweise wird gerade dieser als einziger TWD-Titel im Steamkatalog gelistet.
Mit einer Einschränkung:twd : final season - ep. 3 broken toys erscheint am 15. januar 2019 (wenn alles glatt geht)!