Worrel
Spiele-Guru
Die Motivation dahinter ist mir schon klar, bloß fühle ich mich als Kunde verarscht, wenn ~7-8h Gameplay per Episodenkonzept in fünf 1-2h Häppchen zerteilt künstlich auf bis zu neun Monate(!) verteilt (the Wolf among us) und die Leute auch schon mal knapp vier Monate(!) auf die nächste Episode warten lässt (TWaU Ep1->Ep2)@Worrel
Das Episodenformat hat man, soviel ich weiß, ja aus finanziellen Gründen gewählt, damit die Entwicklung ein wenig leichter fällt.
Da wäre es dann aus Kundensicht eher angebracht, eine Doppelfolge oä als Proof-of-Concept zu veröffentlichen (von Umfang her zB wie den TWD DLC "400 Days") und anhand dessen Erfolg abzuschätzen, wie groß die Zielgruppe und damit der mögliche Gewinn ist und dann entsprechend an die Entwicklung einer Staffel zu gehen, die dann im Wochentakt releast wird.
Macht man doch bei Fernsehserien ähnlich: Daß man zuerst eine kürzere erste Staffel veröffentlicht und bei Erfolg dann längere Staffeln nachliefert.
Dieses monatelange Warten- bzw: Hängen-lassen ist jedoch ein Schlag ins Gesicht der Kunden, dem damit nebenbei auch noch allzu deutlich gezeigt wird, daß die Kalkulations- /Projektorganisations-Abteilung der Optimierung bedarf.