• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Telekom DSL bald schneller?

superman

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hier steht, dass Telekom-Kunden ab Anfang nächsten Jahres schneller surfen können:

http://telekom-news.dsl-flatrate-ang...r-2010-geplant

ich bin einer von denen, kriege nur DSL 1536 KB (Tarif Call&Surf Comfort 6 MB) da die Leitungsdämpfung zu hoch ist - etwa 39 db sagt Telekom, habe Speedport W700V, in den Einstellungen steht:

DSLAM:

DSL Down-/Upstream: 1.728 Kb

Noice Margin: 14.5 db

CRC-Fehler: 0 pro min

Modem:

DSL Down-/Upstream: 224 Kb

Noice Margin: 31.0 db

CRC-Fehler: 1 pro min

kann man mit " Rate Adaptive Mode " bei diesen Werten DSL 2 MB kriegen?

Danke
 
Hi.

viele andere Anbieter haben bereits diese Bauteile eingebaut. Telekom wollte diese vorher noch testen, daher gibt es diese Änderungen im Vergleich zu den anderen Anbietern die diese Teile ohne zu testen eingebaut haben, recht spät.
Ob sie wirklich 2010 kommen ist die Frage. Überall steht "Wir planen bis xxxx eine Geschiwndigkeit von xxxxxxxkbit/s bereitzustellen". Sehr viel hat man davon in der Vergangenheit gelesen, und in sehr seltenen Fällen konnten sie den Termin einhalten.

An deiner Stelle würde ich das Thema dennoch verfolgen, denn das könnte dir helfen eine schnellere Leitung zu bekommen (so war es bei mir und vielen bekannten, die nicht Kunden bei der Telekom sind).


Hoffe ein wenig geholfen zu haben =)
 
danke, meine Frage bleibt offen, mal angenommen "R.A.M" wäre bei mir verfügbar, wie schnell könnte ich surfen, siehe Werte oben
 
Das hängt davon ab, welchen RAM die Telekom in der Verteilersteller in deiner Nähe einbaut. Ist es "nur" ein RAM 2000, gehen die 2000kbit/s. Mit einem RAM 6000, und ausgehend von deiner Leitungsdämpfung und anscheinend recht hoher Entfernung zum Verteiler, könnte dir die Telekom auch 3.000 anbieten, die du wohl auch voll empfangen könntest.
 
also in meiner Stadt Fulda ist schon 16 MB verfügbar, in einigen Strassen sogar VDSL, nur halt nicht bei mir, da zu weit von der Innenstadt entfernt. Es muss schon RAM 16.000 sein. Wenn ich Verfügbarkeit prüfe steht "DSL 2000 bis zu 1536 kb"
 
hso, und Du möchtest DSL 2 MB (also DSL 20.000) haben? Verstehe ich das richtig? Oder einfach nur schneller als 1536 kbyte?
 
ich meine DSL 2000 kb bzw. ein bisschen schneller, aufjeden Fall schneller als 1536 kb
NICHT DSL 20 MB - wäre nicht realisierbar
 
Laut dem Router hast Du doch aber 1.728 Kb DownStream. Das entspricht knapp von DSL 2000. Und da dieser Wert nur theoretisch ist, dürfte alles ok sein.
 
ja schon, aber ein Telekom-Techniker sagte "nur 1536 kb maximal möglich - zurzeit", hab oft gemessen bei computerbild.de, max. war 1490 kb, mit "R.A.M" wäre aber 2000-3000 kb möglich? Einer hat geschrieben, er habe beim Test teilgenommen, vor dem Test nur etwa 400 kb und mit "RAM" 1000 kb. Das ist mehr als 2 schneller, wenn das stimmt müsste bei mir über 3000 kb möglich sein.
 
Mh..nicht alles glauben was einem ein Telekom-Techniker sagt.

Mir sagte mal eine Telekomtechniker, ich könne kein DSl 6.000 empfangen, da meine Leitungsdämpfung bei 28dB lag. Um DSL 6000 empfangen zu können, müsse der Wert unter 18dB sein.
Zur Zeit habe ich DSL 16.000, empfange bei voller Leistung 1,2 MB pro Sekunde....und das bei gleichbleibender Leitungsdämpfung von 28dB. Komisch oder? Von daher -> Es gibt viele Telekom-Techniker die auch dich einreden damit du was kaufst oder ruhe gibst. Ich habe selbst dort Praktikum gemacht (Außendienst) und kenne ein paar die dort arbeiten...seitdem ist Telekom für mich gestorben ;)

Von daher: Warte ab bis etwas offiziell wird, und bevor Du einen Vetrag abschließt mit höherer Bandbreite, lass es dir am besten schriftlich geben, dass ein befriedigender Wert erreicht werden kann.
 
gut, danke, ich wäre schon froh wenn ich 2000 kb kriegen könnte, naja mal sehen ob Telekom die Wahrheit sagt, ich bin bei denen seit Febr. 2008 - eigentlich zufrieden, nur einmal Störung gehabt, innerhalb von 4 Std. Problem gelöst, mich stört nur eins - langsam. T. meinte ich hab noch Glück gehabt da viele nicht mal 1,5 MB kriegen können.

Eins verstehe ich aber nicht, und zwar es wurde gesagt (vom Techniker) dass ich nicht schneller surfen kann,selbst wenn in meiner Gegend ein Verteiler aufgestellt wird, SOLANGE ich nicht Telekom davon informiere, ich muss also regelmässig bei denen auf der Seite t-home.de prüfen ob es Änderungen gibt - stimmt das? Ich dachte es geht automatisch, sprich Verteiler aufgestellt, schon schneller.
 
Die Buchung von RAM wird voraussichtlich ab Ende Februar 2010 möglich sein. Letzter Stand.

Welche die Geschwindigkeit du dann erreichen kannst, lässt sich nicht vorhersagen. Ich hab auch einen 1536er Anschluß und rechne mit gut 2000 kbit/s. Aber das hängt vom jeweiligen Anschluss ab: Bei jedem Verbindungsaufbau verhandelt dein Router mit der Vermittlungsstelle die optimale Bandbreite, die mit der vorhandenen Leitung erreicht werden kann.
Die aber ist abhängig vom RAM Profile - ich vermute mal, dass die 1500er User ein 3000er Profil bekommen, das ist aber abhängig von deiner Vermittlungsstelle. Das RAM profil begrenzt auch die Bandbreite nach oben. Mehr als 3000 kbit/s wären im 3000er Profile nicht möglich.

Was in euren Speedport Routern steht, wird euch jetzt nicht weiterhelfen. Lediglich über Rauschabstände etc könnte man ein paar theoretische Werte errechnen, schlussendlich müsst ihr aber trotzdem abwarten, was euch die T-Com anbieten wird.

Wartet auf Februar und lest täglich heise.de, dann könnt ihr doch gar nichts verpassen.
 
dann warten wir mal ab, wenn aber bei mir "R.A.M" geht, werde ich automatisch schneller surfen oder wie geht das?
 
Telekom ist schon ein lustiges Völkchen.
Ich bezahle seit Jahren "Call&Surf Comfort".... mit der Rückfalloption auf 3MBit, weil Messungen vor Vertragsabschluss das ergeben hatten (6MBit nicht erreichbar).
Nach Vertragsabschluss war es auf einmal nicht mehr möglich die 3MBit zu schaffen, und ich surfe mit 1MBit dahin.

Meine Nachbarin wohnt nochmal 20m weiter weg vom "Verteiler" und hat echte 3Mbit. Viele in meiner Straße haben 3MBit und noch weiter weg ebenfalls.

Das Beste: Meine Nachbarin wohnt auf Miete. Der Vermieter - wohnt im selben Haus, ein Stockwerk höher - hat auch nur 1MBit, weil die "Leitung zu schlecht" ist.

Der Unterschied:

Mein Nachbar und ich haben Telekom DSL. Die Nachbarin ist bei 1&1 ....

Was die Telekom da macht ist für mich eine "Traffic" Kontrolle außerhalb des Flatrate-Tarifs. Mit 1MBit werden eben maximal weniger Daten übertragen als mit 3MBit.... und in Ballungszentren, wo die Serverkapazität höher ist, hat man eben auch Raten bis zu xxxxxxx MBit....

Im Nachbarort (vor ein paar Jahren), wo es angeblich kein DSL gab, hat einer 3MBit gehabt. Er hatte einen Firmenanschluss... Und wohnt nochmal 3km weiter weg vom "Verteiler".

Dass die Telekom nun dieses "RAM" Verfahren einführt, kann nur heißen, dass sich die Serverkapazitäten verbessert haben.
Das Witzige daran: Dank der "RAM" Vorjustierung, kann man auch mal eben den Anschluss drosseln, wenn der Traffic zu hoch wird.
 
Jedem der TV per Kabel empfängt + nur eine kleine Leitung von der Telekom bekommt, empfehle ich Internet per Fernsehkabel. Bei mir sah es so aus: Telekom-DSL 6000 bezahlt (damals 50 Euro mit Phoneflat), 1.5 MBit bekommen. Bei Kabel Deutschland bezahle ich 30 Euro, bekomme 32 MBit die auch immer voll anliegen und habe auch eine Phoneflat. In jetzt 2 Jahren hatte ich zwei Störungen, welche schnell behoben wurden. Internet per Fernsehkabel ist auf jeden Fall eine gute Alternative.
 
fiumpf
leider wird das bei mir nicht gehen, denn in meinem Haus kann man TV nur mit einem dig. Sat-Receiver empfangen obwohl Kabel vorhanden ist - an die Sat-Schhüssel angeschlossen, bzw DVB-T aber nur etwa 10 Sender
 
IXS
1&1 scheint schneller zu sein, meine Schwester ist bei denen - 2 MB und der Upload 370 KB, allerdings gab es mehrfach Störungen. Tagelang ging weder Telefon noch Internet, es musste Router gewechselt werden. Hoffentlich wird "RAM" bei mir möglich sein, die Umschaltung müsste automatisch erfolgen oder muss ich da was machen?
 
Muss nicht zwingend sein.
Viele Anbieter (nicht nur die Telekom) bauen die neuen RAM ein, ändern aber nichts am Tarif. Bei dir dürfte das nicht der Fall sein, da du 2000 bekommst und auch 2000 zahlst.

Aber Haushalte, die 6000er zahlen, und nur 2- oder 3000 bekommen, müssen wohl selbst Hand anlegen und nachfragen. Für den Anbieter gibt es ja kaum was besserers. Der Kunde zahlt für eine 6000er Leitung, bekommt aber weniger - warum also was ändern ?

Automatisch wird es bei dir wohl nicht gehen, da Du, laut den Leitungsinformationen, das empfängst was Du bezahlst. Ich würde an Deiner Stelle im Februar mal bei Telekom anrufen und Fragen, ob die Baugruppen bereits verbaut sind, und ob es für dich nun möglich wäre, eine schnellere Leitung zu bekommen.
 
QMilch-Mann
nee, ich habe "Call & Surf Comfort 6 MB" allerdings sagte Telekom gleich - es gehe nur 1,5 MB, das im Febr. 2008, und meine Eltern wollen nur Telekom, denn einer unserer Verwandten warnte uns Telekom zu verlassen, da er schon Leute kennt die mit anderen Anbieteren sehr grosse Probleme haben.

Blöd ist dass Telekom diese Flatrate nicht hat: 2 MB DSL und Telefon - alles Flatrate, sonst würden wir es nehmen.
 
Zurück